Re: S21 - Aktueller Stand der Arbeiten (ab Oktober 2017) 26.01.2022 10:27 |
Zitat
Latschenkiefer
Aus dem Artikel:
Für 2030 werde am S-Bahnhof Perleberger Brücke mit rund 27.000 Fahrgästen pro Tag gerechnet.
Traurig, dass es man es nicht gleich zur Inbetriebnahme schafft, den Bahnhof in Betrieb zu nehmen. Aber immerhin ein Fortschritt, dass er doch gebaut wird.
Übrigens pfeifen die Spatzen von den Dächern, dass es mit der Inbetriebnahme im Dezember 2022 nichts wird. Also wundert euch nicht über den langsamen Baufortschritt.
Re: S21 - Aktueller Stand der Arbeiten (ab Oktober 2017) 26.01.2022 11:03 |
Zitat
Slighter
Zitat
Latschenkiefer
Aus dem Artikel:
Für 2030 werde am S-Bahnhof Perleberger Brücke mit rund 27.000 Fahrgästen pro Tag gerechnet.
Traurig, dass es man es nicht gleich zur Inbetriebnahme schafft, den Bahnhof in Betrieb zu nehmen. Aber immerhin ein Fortschritt, dass er doch gebaut wird.
Übrigens pfeifen die Spatzen von den Dächern, dass es mit der Inbetriebnahme im Dezember 2022 nichts wird. Also wundert euch nicht über den langsamen Baufortschritt.
Naja... da der Westhafenast wohl auch erst 2026 in Betrieb geht, könnte man argumentieren dass der Bahnhof tatsächlich mit Eröffnung der Strecke bereitsteht ;)
Alternativ kann man auch die finale HBF-Station heranziehen. Alles eine Frage der Perspektive =)
Re: S21 - Aktueller Stand der Arbeiten (ab Oktober 2017) 26.01.2022 11:11 |
Zitat
Nemo
Zitat
Slighter
Zitat
Latschenkiefer
Aus dem Artikel:
Für 2030 werde am S-Bahnhof Perleberger Brücke mit rund 27.000 Fahrgästen pro Tag gerechnet.
Traurig, dass es man es nicht gleich zur Inbetriebnahme schafft, den Bahnhof in Betrieb zu nehmen. Aber immerhin ein Fortschritt, dass er doch gebaut wird.
Übrigens pfeifen die Spatzen von den Dächern, dass es mit der Inbetriebnahme im Dezember 2022 nichts wird. Also wundert euch nicht über den langsamen Baufortschritt.
Naja... da der Westhafenast wohl auch erst 2026 in Betrieb geht, könnte man argumentieren dass der Bahnhof tatsächlich mit Eröffnung der Strecke bereitsteht ;)
Alternativ kann man auch die finale HBF-Station heranziehen. Alles eine Frage der Perspektive =)
Ich dachte, der Westhafenast kommt erst 2029 - mit Eröffnung der Siemensbahn.
Re: S21 - Aktueller Stand der Arbeiten (ab Oktober 2017) 26.01.2022 11:14 |
Re: S21 - Aktueller Stand der Arbeiten (ab Oktober 2017) 26.01.2022 11:23 |
Re: S21 - Aktueller Stand der Arbeiten (ab Oktober 2017) 26.01.2022 11:41 |
Zitat
def
Offensichtlich bis zur Eröffnung der Siemensbahn schon. Im Nahverkehrsplan (pdf) sind in Tabelle 36 (S. 257) unter Geplante[n] Angebots- und Kapazitätsausweitungen der S-Bahn bis 2030 für die Nordanbindung des Hauptbahnhofs die Linien S15 (von Frohnau), S46 und S85 aufgeführt, und nach Eröffnung der Siemensbahn die S21.
Wenn man am S-Bahnhof Perleberger Brücke nun ernsthaft mit 27.000 Fahrgästen pro Tag rechnet, frage ich mich schon, auf welchen Grundlagen eigentlich frühere Prognosen erstellt wurden, die den S-Bahnhof allenfalls als zusätzliche Option sahen. Dass sich die Gegend drumherum entwickelt, ist ja nun auch keine Überraschung.
Re: S21 - Aktueller Stand der Arbeiten (ab Oktober 2017) 26.01.2022 11:48 |
Zitat
Jay
Der Westhafen-Ast geht zeitgleich mit dem Wedding-Ast in Betrieb, er erhält mangels Kehrkapazität aber vorerst keinen Linienverkehr.
Re: S21 - Aktueller Stand der Arbeiten (ab Oktober 2017) 26.01.2022 12:05 |
Zitat
Latschenkiefer
Aus dem Artikel:
Für 2030 werde am S-Bahnhof Perleberger Brücke mit rund 27.000 Fahrgästen pro Tag gerechnet.
Traurig, dass es man es nicht gleich zur Inbetriebnahme schafft, den Bahnhof in Betrieb zu nehmen. Aber immerhin ein Fortschritt, dass er doch gebaut wird.
Übrigens pfeifen die Spatzen von den Dächern, dass es mit der Inbetriebnahme im Dezember 2022 nichts wird. Also wundert euch nicht über den langsamen Baufortschritt.
Re: S21 - Aktueller Stand der Arbeiten (ab Oktober 2017) 26.01.2022 13:10 |
Zitat
Philipp Borchert
Zitat
Jay
Der Westhafen-Ast geht zeitgleich mit dem Wedding-Ast in Betrieb, er erhält mangels Kehrkapazität aber vorerst keinen Linienverkehr.
Das könnte nicht die S46 erledigen?
Zitat
andre_de
Die prognostizierten 27.000 Fahrgäste halte ich für völlig unrealistisch. Zum Vergleich: Julius-Leber-Brücke (mitten auf der dichtestbebauten Roten Insel) wurde mit 17.300 Fahrgästen pro Tag gerechnet, nach Eröffnung waren es dort halb so viele. Aber gut, wenns bei der Kosten-Nutzen-Rechnung hilft...
Re: S21 - Aktueller Stand der Arbeiten (ab Oktober 2017) 26.01.2022 14:43 |
Re: S21 - Aktueller Stand der Arbeiten (ab Oktober 2017) 26.01.2022 14:47 |
Zitat
def
Was sollte sie erledigen? Die fehlenden Kehrkapazitäten?
Re: S21 - Aktueller Stand der Arbeiten (ab Oktober 2017) 26.01.2022 14:50 |
Zitat
Wolke Eins
Also mal ganz ehrlich: Was soll eigentlich diese Stummellinie S15 ab (vielleicht) Dezember 2022 bringen? Eine halblange S-Bahn, die ohne Zwischenhalt von Gesundbrunnen zu einem Hilfsbahnsteig in der Nähe des Hauptbahnhofs führt! Wer bitte schön soll die benutzen??
So wie ich das sehe, kann ich diese Relation doch auch schon bisher mit der Bahn befahren, "allerdings" als Regionalbahn. Diese fährt alle 10 bis 30 Minuten zwischen Gesundbrunnen und Hauptbahnhof (tief). Da muss ich noch nicht mal über die Invalidenstraße hüppeln...
Re: S21 - Aktueller Stand der Arbeiten (ab Oktober 2017) 26.01.2022 15:16 |
Zitat
Nemo
Ja, ein Regionalbahnshuttle, der den Takt auf ca. 10min verdichtet hätte, wäre wohl eine Lösung gewesen, die billiger gekommen wäre. Wir waren uns da aber auch weitestgehend einig, dass diese provisorische Inbetriebnahme rausgeschmissenes Geld ist.
Re: S21 - Aktueller Stand der Arbeiten (ab Oktober 2017) 26.01.2022 15:34 |
Zitat
Nemo
Zitat
Wolke Eins
Also mal ganz ehrlich: Was soll eigentlich diese Stummellinie S15 ab (vielleicht) Dezember 2022 bringen? Eine halblange S-Bahn, die ohne Zwischenhalt von Gesundbrunnen zu einem Hilfsbahnsteig in der Nähe des Hauptbahnhofs führt! Wer bitte schön soll die benutzen??
So wie ich das sehe, kann ich diese Relation doch auch schon bisher mit der Bahn befahren, "allerdings" als Regionalbahn. Diese fährt alle 10 bis 30 Minuten zwischen Gesundbrunnen und Hauptbahnhof (tief). Da muss ich noch nicht mal über die Invalidenstraße hüppeln...
Du vergisst den Halt in Wedding! Ja, ein Regionalbahnshuttle, der den Takt auf ca. 10min verdichtet hätte, wäre wohl eine Lösung gewesen, die billiger gekommen wäre. Wir waren uns da aber auch weitestgehend einig, dass diese provisorische Inbetriebnahme rausgeschmissenes Geld ist.
Re: S21 - Aktueller Stand der Arbeiten (ab Oktober 2017) 26.01.2022 15:34 |
Zitat
der weiße bim
Die U55 fuhr eine ähnliche Strecke über 10 Jahre lang, immer pünktlich und zuverlässig von früh bis spät im Zehnminutentakt, bei den Touristen sehr beliebt. Sauber und ordentlich, weder Müll noch Graffiti.
Zwei Mann Personal als Fahr- und Bahnhofsdienst.
Re: S21 - Aktueller Stand der Arbeiten (ab Oktober 2017) 26.01.2022 15:37 |
Zitat
der weiße bim
Allerdings wurde bei der U55 die anfangs favorisierte Inbetriebnahme mit einem provisorischen Bahnsteigstück untern Pariser Platz verworfen und bis zur Fertigstellung des gesamten Bahnhofs Brandenburger Tor um drei Jahre zurückgestellt.
Re: S21 - Aktueller Stand der Arbeiten (ab Oktober 2017) 26.01.2022 15:43 |
Zitat
Nemo
Zitat
der weiße bim
Die U55 fuhr eine ähnliche Strecke über 10 Jahre lang, immer pünktlich und zuverlässig von früh bis spät im Zehnminutentakt, bei den Touristen sehr beliebt. Sauber und ordentlich, weder Müll noch Graffiti.
Zwei Mann Personal als Fahr- und Bahnhofsdienst.
Nur glaube ich nicht an den touristischen Wert des Gesundbrunnens.
Re: S21 - Aktueller Stand der Arbeiten (ab Oktober 2017) 26.01.2022 16:04 |
Zitat
def
Dafür gibt es bei der Zwischenstation ein für Schnellbahnen nicht völlig irrelevantes Umfeld (weniger irrelevant jedenfalls als das des U-Bahnhofs Bundestag) und eine kreuzende U-Bahn-Linie, und Gesundbrunnen ist auch schon ein anderes Kaliber als das im Berliner Alltag völlig irrelevante Disney-Land um den Pariser Platz.
Re: S21 - Aktueller Stand der Arbeiten (ab Oktober 2017) 26.01.2022 16:07 |
Zitat
der weiße bim
Zitat
def
Dafür gibt es bei der Zwischenstation ein für Schnellbahnen nicht völlig irrelevantes Umfeld (weniger irrelevant jedenfalls als das des U-Bahnhofs Bundestag) und eine kreuzende U-Bahn-Linie, und Gesundbrunnen ist auch schon ein anderes Kaliber als das im Berliner Alltag völlig irrelevante Disney-Land um den Pariser Platz.
Im Bundestag arbeiten ja nicht nur gelegentlich die über 700 Abgeordneten, sondern rund 7.000 Mitarbeiter, weitere im Kanzleramt. Von denen kann (oder will) sich nicht jeder ein Auto leisten oder bei Wind und Wetter auf einem Fahrrad abstrampeln.
Re: S21 - Aktueller Stand der Arbeiten (ab Oktober 2017) 26.01.2022 16:21 |
Zitat
Nemo
Zitat
der weiße bim
Zitat
def
Dafür gibt es bei der Zwischenstation ein für Schnellbahnen nicht völlig irrelevantes Umfeld (weniger irrelevant jedenfalls als das des U-Bahnhofs Bundestag) und eine kreuzende U-Bahn-Linie, und Gesundbrunnen ist auch schon ein anderes Kaliber als das im Berliner Alltag völlig irrelevante Disney-Land um den Pariser Platz.
Im Bundestag arbeiten ja nicht nur gelegentlich die über 700 Abgeordneten, sondern rund 7.000 Mitarbeiter, weitere im Kanzleramt. Von denen kann (oder will) sich nicht jeder ein Auto leisten oder bei Wind und Wetter auf einem Fahrrad abstrampeln.
Das ist ja richtig. Ich habe allerdings auf diesem U-Bahnhof immer nur vereinzelte Menschen gesehen. Vielleicht steigen die lieber gleich in die S-Bahn?