Re: S21 - Aktueller Stand der Arbeiten (ab Oktober 2017) 06.02.2022 10:57 |
Re: S21 - Aktueller Stand der Arbeiten (ab Oktober 2017) 06.02.2022 10:58 |
Re: S21 - Aktueller Stand der Arbeiten (ab Oktober 2017) 06.02.2022 10:59 |
Re: S21 - Aktueller Stand der Arbeiten (ab Oktober 2017) 06.02.2022 11:02 |
Re: S21 - Aktueller Stand der Arbeiten (ab Oktober 2017) 07.02.2022 16:31 |
Re: S21 - Aktueller Stand der Arbeiten (ab Oktober 2017) 07.02.2022 17:07 |
Zitat
Slighter
Hochinteressante Bilder, danke!
Auf was für einen Untergrund liegen da die Gleise? Das sieht irgendwie nicht aus wie normaler Schotter, der eine Teil ist ocker.
Re: S21 - Aktueller Stand der Arbeiten (ab Oktober 2017) 15.02.2022 17:55 |
Re: S21 - Aktueller Stand der Arbeiten (ab Oktober 2017) 15.02.2022 19:34 |
Re: S21 - Aktueller Stand der Arbeiten (ab Oktober 2017) 03.03.2022 19:27 |
Re: S21 - Aktueller Stand der Arbeiten (ab Oktober 2017) 04.03.2022 19:07 |
Zitat
"Jim Knopf vom Niederrhein am 4.3.2022 um 18.45 Uhr:
[...] Es müssen ja nicht unbedingt "Vorratsbauten" für die Stammbahn eingeplant werden, aber zumindest die neu zu erstellenden Brückenbauwerke usw. sollten eine nachträgliche Einbindung der Stammbahn ohne große Nachbesserungen ermöglichen. [...]
Re: S21 - Aktueller Stand der Arbeiten (ab Oktober 2017) 04.03.2022 20:12 |
Wobei - zumindest lt. der Trassierungsstudie aus der Ausschreibung der Planungsleistung von Sept. 2019 - wohl zwei Gleise für die Stammbahn berücksichtigt werden.Zitat
krickstadt
der Platz für ein Gleis Stammbahn westlich der S1 ist ebenfalls da.
Gut möglich - Bestandteil der aktuell ausgeschriebenen Planungsleistung ist dieser Teil wohl nicht, in der Trassierungsstudie jedenfalls endet die Freihaltung für die Stammbahn an der Langenscheidtbrücke und geht dort in Bestandsgleise über.Zitat
krickstadt
Nur beim kleinen Wannseebahntunnel ist vermutlich ein Neubau nötig, der aber mit der Planung der Cheruskerkurve abgestimmt werden muss (sofern diese in der Bauphase 3b überhaupt kommt).
Das Problem dieses Holzmodels war doch aber, dass die tatsächliche Ausführung am Ende davon abwich, oder? Der Tunnelmund (2) ist im Holzmodel meiner Meinung nach viel näher an der U2 Brücke als heute realisiert - was auch bedeuten müßte, dass das Überwerfungsbauwerk der S21 über die Fernbahn ganz anders ausfallen müßte.Zitat
krickstadt
Auf meinen Webseiten findest Du z. Bsp. ein Holzmodell aus dem Jahr 1993, auf dem alle entsprechenden Planungen schon einmal dargestellt worden sind
Zitat
Mariosch
Die Stammbahn sollte das aber auch nicht tangieren, die Einfädelung bleibt laut Trassierungsstudie westlich aller neuen Bauwerke.
Re: S21 - Aktueller Stand der Arbeiten (ab Oktober 2017) 04.03.2022 22:02 |
Zitat
Jim Knopf vom Niederrhein
Zitat
Mariosch
Die Stammbahn sollte das aber auch nicht tangieren, die Einfädelung bleibt laut Trassierungsstudie westlich aller neuen Bauwerke.
Ah, ja, stimmt.
----
Was ist denn mit dem 2. BA ? Vor zwei Jahren hatte man sich doch über die Trassierung geeinigt. Zitat Tagesspiegel 8.01.2020: "S21-Tunnel rückt weg vom Reichstag -
Nach zwei Jahren Blockade durch den Bundestag gibt es eine Lösung für den S-Bahn-Tunnel unter dem Reichstagsgebäude".
Was ist denn der Stand der Dinge ? Jetzt, nach weiteren 2 Jahren ?
Zitat
Latschenkiefer
Zitat
Jim Knopf vom Niederrhein
Was ist denn mit dem 2. BA ?
Die Entwurfsplanung ist auf der Zielgeraden. Die Trassierung finde ich allerdings ... abenteuerlich. wegen diverser Zwangspunkte ging es aber wohl nicht anders. Mit etwas Glück sollten Mitte 2022 die Ergebnisse vorliegen, bestenfalls 2026 Baubeginn sein.
Re: S21 - Aktueller Stand der Arbeiten (ab Oktober 2017) 04.03.2022 23:26 |
Zitat
Jim Knopf vom Niederrhein
Was ist abenteuerlich ? Kleinste Radien mit 30 km/h ? Berg- und Talfahrt ? Die wievielte Variante kommt denn jetzt ?
Re: S21 - Aktueller Stand der Arbeiten (ab Oktober 2017) 05.03.2022 00:19 |
Zitat
andre_de
Hallo,
die DB hat zwei Dokumente zum dritten Bauabschnitt veröffentlicht:
https://bauprojekte.deutschebahn.com/p/berlin-s21 (dort unter "Downloads")
Viele Grüße
André
Zitat
Handzettel Fragen und Antworten zur S 21 (Berlin), 3. Bauabschnitt im Rahmen der digitalen Informationsveranstaltung vom 21. Januar 2022 (Stand Januar 2022), S. 4, Nr. 7
Die Generalszug-Brücke (im Bereich zwischen Bülowstraße und Gneisenaustraße,
Anm. d. Red.) ist in der Planung mit zu berücksichtigen und auch bei zukünftigen
Planungen der Senatsverwaltung für Umwelt, Mobilität, Verbraucher- und Klima-
schutz mit einzubeziehen.
Die Trassierung der S21 ist aufgrund der zahlreichen Randbedingungen äußerst kom-
plex. Zudem muss der Standort des neu zu errichtenden Gleichrichterunterwerks
Yorckstraße bei einer möglichen Radwegeführung berücksichtigt werden. Bei der aktu-
ell vom Land Berlin bei der DB beauftragten Planung haben die S21 sowie der Nord-
Süd-Radweg durch den Park Priorität.
Re: S21 - Aktueller Stand der Arbeiten (ab Oktober 2017) 30.05.2022 15:37 |
Re: S21 - Aktueller Stand der Arbeiten (ab Oktober 2017) 30.05.2022 15:46 |
Zitat
"md95129" am 30.5.2022 um 15.37 Uhr:
[...] das von der Rampe Richtung HBf gelegt wird. [...] Sorry. Falscher Thread und zu spät ...