Weil die Ringbahn aufeinmal zusätzlich eine Rolle spielt.Zitat
Wutzkman
Zitat
TomB
Ich kann mir nicht vorstellen, dass eine S1 zum Hauptbahnhof langfristig betrieblich stabil zu betreiben ist, da sie in Gesundbrunnen alle anderen Zuggruppen behindert.
Inwiefern behindert denn eine künftige S1 via Hauptbahnhof die Verkehrsströme anders als die heutige S2 via Friedrichsstraße?
Re: S21 - Aktueller Stand der Arbeiten (ab Oktober 2017) 24.03.2021 16:18 |
Zitat
Wutzkman
Zitat
TomB
Ich kann mir nicht vorstellen, dass eine S1 zum Hauptbahnhof langfristig betrieblich stabil zu betreiben ist, da sie in Gesundbrunnen alle anderen Zuggruppen behindert.
Inwiefern behindert denn eine künftige S1 via Hauptbahnhof die Verkehrsströme anders als die heutige S2 via Friedrichsstraße?
Re: S21 - Aktueller Stand der Arbeiten (ab Oktober 2017) 24.03.2021 20:50 |
openrailwaymap ist eine Möglichkeit. Viel besser ist der Gleisplan in DIN A1, gefaltet auf DIN A4. Kann man kaufen. :)Zitat
TomB
Richtig, das ist gut auf openrailwaymap.org nachvollziehbar.
[www.openrailwaymap.org] Die S1 aus Rtg. Hbf muss von ganz Innen nach ganz Außen.
Re: S21 - Aktueller Stand der Arbeiten (ab Oktober 2017) 24.03.2021 23:35 |
Zitat
PassusDuriusculus
Also offizielles Bahninfokonzept 2060: ;-)
S1 Wannsee - Hbf - Bernau (alle 10 Minuten)
S2 Rangsdorf - Friedrichstr. - Oranienburg (alle 10 Minuten + BV-Verstärker Lichtenrade - Buch? S21
S25 Teltow Stadt - Friedrichstr. - Velten (alle 10 Minuten bis Tegel)
S6 Siemensstadt - Zehlendorf (alle 10 oder 20 Minuten, evtl. einzelne Fahrten nur bis Potsdamer Platz)
S8 Wildau - Birkenwerder
S85 BER - Gesundbrunnen - Potsdamer Platz (via Hbf?)
S86 Grünau - Frohnau
Zitat
Henning
Zitat
PassusDuriusculus
Also offizielles Bahninfokonzept 2060: ;-)
S1 Wannsee - Hbf - Bernau (alle 10 Minuten)
S2 Rangsdorf - Friedrichstr. - Oranienburg (alle 10 Minuten + BV-Verstärker Lichtenrade - Buch? S21
S25 Teltow Stadt - Friedrichstr. - Velten (alle 10 Minuten bis Tegel)
S6 Siemensstadt - Zehlendorf (alle 10 oder 20 Minuten, evtl. einzelne Fahrten nur bis Potsdamer Platz)
S8 Wildau - Birkenwerder
S85 BER - Gesundbrunnen - Potsdamer Platz (via Hbf?)
S86 Grünau - Frohnau
Woher hast du diese Informationen?
Re: S21 - Aktueller Stand der Arbeiten (ab Oktober 2017) 26.03.2021 12:14 |
Zitat
Arnd Hellinger
Hat eigentlich der/die IGEB, ProBahn oder ein anderer Verband in den letzten Wochen/Monaten irgendwelche konkreten Aktivitäten gegenüber dem Abgeordnetenhaus, einzelnen dessen Mitglieder, SenUVK und/oder DB Netz/StuS unternommen, Bestellung bzw. Bau der S-Bahnhöfe Perleberger Brücke und Kamenzer Damm zu beschleunigen und ggf. Verfahrensschritte synchron statt nacheinander ablaufen zu lassen? Irgendwie hört/liest man von den Verbänden dazu recht wenig Engagement. :-(
Zitat
Arnd Hellinger
So lange ich da natürlich der Einzige bin, der in der Sache (vernehmbar) aktiv ist, brauchen wir uns irgendwo auch nicht wirklich wundern/beschweren, dass Land und DB selbiges Thema nicht als sonderlich prioritär einstufen...
Re: S21 - Aktueller Stand der Arbeiten (ab Oktober 2017) 26.03.2021 12:31 |
Zitat
Krumme Lanke
Die x5, x6 etc stehen für eine von der Hauptlinie abzweigende Linie, so wie die S75 mehr oder weniger nur ein Abzweig von der S7 ist.
Re: S21 - Aktueller Stand der Arbeiten (ab Oktober 2017) 26.03.2021 12:41 |
Zitat
gt670dn
Ich kann bei dem System leider kein solches wirklich erkennen, wenn man mal die gemeinsamen Stationen durchzählt.
Re: S21 - Aktueller Stand der Arbeiten (ab Oktober 2017) 26.03.2021 13:02 |
Zitat
gt670dn
Zitat
Krumme Lanke
Die x5, x6 etc stehen für eine von der Hauptlinie abzweigende Linie, so wie die S75 mehr oder weniger nur ein Abzweig von der S7 ist.
Das habe ich nie so recht verstanden, die S25 hat mit der S1 exakt genauso viele gemeinsame Stationen wie die S25 mit der S2. Also gibt es eigentlich keine eindeutige Zuordnung anhand eines "Abzweigs". Außerdem reden wir ja nicht nur über einen "Stummel" wie Spindlersfeld, sondern gerade Hennigsdorf ist ja schon eine ordentliche Strecke alleine. Also warum keine seperate Hauptlinie dafür?
Und die S75 hat mit der S7 nur eine Station mehr gemeinsam als mit der S5. Das macht es dann schon aus zur Zweiglinie herabgestuft zu werden?
Ich kann bei dem System leider kein solches wirklich erkennen, wenn man mal die gemeinsamen Stationen durchzählt.
Re: S21 - Aktueller Stand der Arbeiten (ab Oktober 2017) 26.03.2021 13:40 |
Re: S21 - Aktueller Stand der Arbeiten (ab Oktober 2017) 26.03.2021 13:42 |
Zitat
Nemo
Ja, ich bin auch dafür, den Abzweigslinien einen eigenen Linienbalken und eine eigene Farbe zu spendieren - nur gehen da dann halt irgendwann die Farben aus.
Re: S21 - Aktueller Stand der Arbeiten (ab Oktober 2017) 26.03.2021 13:42 |
Zitat
Latschenkiefer
In Hamburg hat man die Lösung, dass alle Linien über Jungfernstieg (dort wirklich als Citytunnel bezeichnet) eine "1" angehängt bekommt, also S11, S21, S31. Alle Linien über Dammtor ohne, also als S1, S2, S3. Wenn eines fernen Tages die 2. Nord-Süd-Strecke fertig ist, könnte man auch in Berlin über eine solche Lösung nachdenken.
Im Moment ist das Liniensystem so wie es ist, halbwegs plausibel. Daher sehe ich keinen Grund, etwas grundlegend daran zu ändern.
Re: S21 - Aktueller Stand der Arbeiten (ab Oktober 2017) 29.03.2021 22:42 |
Re: S21 - Aktueller Stand der Arbeiten (ab Oktober 2017) 30.03.2021 04:58 |
Zitat
"GraphXBerlin" am 29.3.2021 um 22.42 Uhr:
Wassereinbruch macht S21-Tunnel zur stinkenden Kloake
[...]
Leider ist der Artikel nur in der bezahlten Version lesbar.
Re: S21 - Aktueller Stand der Arbeiten (ab Oktober 2017) 30.03.2021 08:23 |
Re: S21 - Aktueller Stand der Arbeiten (ab Oktober 2017) 15.04.2021 12:02 |
Zitat
"PassusDuriusculus" am 15.4.2021 um 11.11 Uhr:
Sichtung aus dem RE5: Diverse frische Schwellen und Gleisbaumaterial liegen vor dem Tunnelmund zwischen Westhafen und Perleberger Brücke
Re: S21 - Aktueller Stand der Arbeiten (ab Oktober 2017) 15.04.2021 13:29 |