Re: S21 - Aktueller Stand der Arbeiten (ab Oktober 2017) 30.05.2022 18:52 |
Ich dachte immer, bei der S-Bahn können beide Gleise in beiden Richtungen betrieben werden ;-). Frieden?Zitat
krickstadt
Zitat
"md95129" am 30.5.2022 um 15.37 Uhr:
[...] das von der Rampe Richtung HBf gelegt wird. [...] Sorry. Falscher Thread und zu spät ...
Das und das "Richtung HBf" könnte missverstanden werden, da es sich um das Richtungsgleis Hauptbahnhof -> Wedding handelt. ;-)
Gruß, Thomas
Re: S21 - Aktueller Stand der Arbeiten (ab Oktober 2017) 30.05.2022 23:28 |
Zitat
md95129
Zitat
krickstadt
Zitat
"md95129" am 30.5.2022 um 15.37 Uhr:
[...] das von der Rampe Richtung HBf gelegt wird. [...] Sorry. Falscher Thread und zu spät ...
Das und das "Richtung HBf" könnte missverstanden werden, da es sich um das Richtungsgleis Hauptbahnhof -> Wedding handelt. ;-)
Ich dachte immer, bei der S-Bahn können beide Gleise in beiden Richtungen betrieben werden ;-).
Re: S21 - Aktueller Stand der Arbeiten (ab Oktober 2017) 30.05.2022 23:57 |
Zitat
Arnd Hellinger
Zitat
md95129
Zitat
krickstadt
Zitat
"md95129" am 30.5.2022 um 15.37 Uhr:
[...] das von der Rampe Richtung HBf gelegt wird. [...] Sorry. Falscher Thread und zu spät ...
Das und das "Richtung HBf" könnte missverstanden werden, da es sich um das Richtungsgleis Hauptbahnhof -> Wedding handelt. ;-)
Ich dachte immer, bei der S-Bahn können beide Gleise in beiden Richtungen betrieben werden ;-).
Das können sie erst seit 1993 und das auch nur dort, wo bereits elektronische Stellwerke (ESTW) mit entsprechender Ausrüstung installiert sind.
Re: S21 - Aktueller Stand der Arbeiten (ab Oktober 2017) 31.05.2022 02:25 |
Re: S21 - Aktueller Stand der Arbeiten (ab Oktober 2017) 31.05.2022 07:52 |
Zitat
Heidekraut
Wie hat man denn vor 1985 Pendelbetrieb realisiert? Das gab's doch immer schon.
Re: S21 - Aktueller Stand der Arbeiten (ab Oktober 2017) 31.05.2022 11:32 |
Zitat
"md95129" am 30.5.2022 um 18.52 Uhr:
Ich dachte immer, bei der S-Bahn können beide Gleise in beiden Richtungen betrieben werden. ;-)
Zitat
Frieden?
Re: S21 - Aktueller Stand der Arbeiten (ab Oktober 2017) 31.05.2022 13:30 |
Re: S21 - Aktueller Stand der Arbeiten (ab Oktober 2017) 31.05.2022 15:03 |
Zitat
Heidekraut
Wie hat man denn vor 1985 Pendelbetrieb realisiert? Das gab's doch immer schon.
Zitat
Bd2001
1993 und Folgejahre gingen nur ESTW in Betrieb, die durch den Senat geplant wurden. Die hatten noch den klassischen GWB. Die durch die DR und Nachfolger geplanten ESTW bekamen zweimal eingleisiger Betrieb. Seit etwa 20 Jahren werden nach einer Vereinheitlichung der Planungsvorgaben neue ESTW nur noch mit GWB ausgestattet.
Re: S21 - Aktueller Stand der Arbeiten (ab Oktober 2017) 31.05.2022 17:00 |
Zitat
Arnd Hellinger
Pendelbetrieb findet - fand schon immer - auf gesperrten Gleisen bei unwirksamer LST statt. Das bedeutet u. a., dass sich im Pendelabschnitt immer nur ein Zug befinden darf und die festgelegten Weichen an dessen Anfang/Ende jede Berührung mit anderen Zugfahrten verhindern müssen.
Zitat
Jim Knopf vom Niederrhein
Dachte immer "GWB" und "zweimal eingleisiger Betrieb" sind das Gleiche.
Zitat
Florian Schulz
Zitat
Jim Knopf vom Niederrhein
Dachte immer "GWB" und "zweimal eingleisiger Betrieb" sind das Gleiche.
Bei zwei Mal eingleisiger Betrieb werden beide Gleise wie eigenständige Strecken behandelt. Den Unterschied erkennt man daran, dass Fahrten ins in Fahrtrichtung linke Gleis nicht per Gegengleisanzeiger (Zs 6) sondern per Richtungsanzeiger (Zs 2) signalisiert werden. Spannend wird der Unterschied bei einer Signalstörung, ob die Fahrt ins in Fahrtrichtung linke Gleis noch einen zusätzlichen Befehl 4 braucht.
Re: S21 - Aktueller Stand der Arbeiten (ab Oktober 2017) 31.05.2022 18:06 |
Zitat
Florian Schulz
Zitat
Arnd Hellinger
Pendelbetrieb findet - fand schon immer - auf gesperrten Gleisen bei unwirksamer LST statt. Das bedeutet u. a., dass sich im Pendelabschnitt immer nur ein Zug befinden darf und die festgelegten Weichen an dessen Anfang/Ende jede Berührung mit anderen Zugfahrten verhindern müssen.
Pendelbetrieb funktioniert auch bei wirksamer LST. Das ist ja gerade die Stärke des Betriebsverfahrens (und führte beim AB70 zu ungewohnten Signalbildreihenfolgen: [youtu.be]). Die LST wird in dem Fall halt nicht benutzt.
Zitat
Jim Knopf vom Niederrhein
Dachte immer "GWB" und "zweimal eingleisiger Betrieb" sind das Gleiche.
Bei zwei Mal eingleisiger Betrieb werden beide Gleise wie eigenständige Strecken behandelt. Den Unterschied erkennt man daran, dass Fahrten ins in Fahrtrichtung linke Gleis nicht per Gegengleisanzeiger (Zs 6) sondern per Richtungsanzeiger (Zs 2) signalisiert werden. Spannend wird der Unterschied bei einer Signalstörung, ob die Fahrt ins in Fahrtrichtung linke Gleis noch einen zusätzlichen Befehl 4 braucht.
Re: S21 - Aktueller Stand der Arbeiten (ab Oktober 2017) 31.05.2022 18:21 |
Zitat
Jay
Bestes Beispiel für (2x) 2x eingleisig ist die Stadtbahn zwischen Ostbahnhof und Charlottenburg. Alle 4 Gleise tragen einen eigenen Kennbuchstaben, der, wenn nötig, signalisiert wird.
Re: S21 - Aktueller Stand der Arbeiten (ab Oktober 2017) 31.05.2022 19:39 |
Zitat
Arnd Hellinger
Pendelbetrieb findet - fand schon immer - auf gesperrten Gleisen bei unwirksamer LST statt. Das bedeutet u. a., dass sich im Pendelabschnitt immer nur ein Zug befinden darf und die festgelegten Weichen an dessen Anfang/Ende jede Berührung mit anderen Zugfahrten verhindern müssen.
Zitat
Florian Schulz
Zitat
Jay
Bestes Beispiel für (2x) 2x eingleisig ist die Stadtbahn zwischen Ostbahnhof und Charlottenburg. Alle 4 Gleise tragen einen eigenen Kennbuchstaben, der, wenn nötig, signalisiert wird.
Der Fun-Fact bei zwei Mal eingleisigen Betrieb ist, dass das Zs 2 zwecks Eindeutigkeit auch bei Fahrten ins Regelgleis aufleuchtet. Dagegen ist bei GWB das Regelgleis default per Ril408 festgelegt, sodass hier nur die Abweichung vom "Rechtsfahrgebot" gesondert gekennzeichnet werden muss.
Re: S21 - Aktueller Stand der Arbeiten (ab Oktober 2017) 31.05.2022 22:03 |
Zitat
Jim Knopf vom Niederrhein
Kosten, betriebliche Vor-/Nachteile und was bedeuten bei Zs2 die Buchstaben "S" und "R" (z.B. auf Ringbahn und Stadtbahn).
Re: S21 - Aktueller Stand der Arbeiten (ab Oktober 2017) 31.05.2022 22:13 |
Zitat
Nemo
Zitat
Jim Knopf vom Niederrhein
Kosten, betriebliche Vor-/Nachteile und was bedeuten bei Zs2 die Buchstaben "S" und "R" (z.B. auf Ringbahn und Stadtbahn).
Das ist einfach die Standard-Belegung, wenn man nichts anderes bestellt, bekommt man diese (bei der Fernbahn geht es dann ja glaube ich mir T und U weiter =>fortlaufend im Alfabet. Offenbar ist den Projektierern einfach nichts besseres eingefallen. Hat wohl irgendwas mit den Bezeichnungen der Adern des Kabels zu tun (so zu mindest ein Signalwerker zu mir). Ich habe da aber kein tieferes Wissen.
Re: S21 - Aktueller Stand der Arbeiten (ab Oktober 2017) 31.05.2022 22:17 |
Zitat
Jay
Zitat
Nemo
Zitat
Jim Knopf vom Niederrhein
Kosten, betriebliche Vor-/Nachteile und was bedeuten bei Zs2 die Buchstaben "S" und "R" (z.B. auf Ringbahn und Stadtbahn).
Das ist einfach die Standard-Belegung, wenn man nichts anderes bestellt, bekommt man diese (bei der Fernbahn geht es dann ja glaube ich mir T und U weiter =>fortlaufend im Alfabet. Offenbar ist den Projektierern einfach nichts besseres eingefallen. Hat wohl irgendwas mit den Bezeichnungen der Adern des Kabels zu tun (so zu mindest ein Signalwerker zu mir). Ich habe da aber kein tieferes Wissen.
Nein, der Hintergrund ist der, dass die Buchstaben auch dann noch klar unterscheidbar sein sollen, wenn nur ein Teil aufleuchtet.
Re: S21 - Aktueller Stand der Arbeiten (ab Oktober 2017) 31.05.2022 22:55 |
Zitat
Jay
Zitat
Nemo
Zitat
Jim Knopf vom Niederrhein
Kosten, betriebliche Vor-/Nachteile und was bedeuten bei Zs2 die Buchstaben "S" und "R" (z.B. auf Ringbahn und Stadtbahn).
Das ist einfach die Standard-Belegung, wenn man nichts anderes bestellt, bekommt man diese (bei der Fernbahn geht es dann ja glaube ich mir T und U weiter =>fortlaufend im Alfabet. Offenbar ist den Projektierern einfach nichts besseres eingefallen. Hat wohl irgendwas mit den Bezeichnungen der Adern des Kabels zu tun (so zu mindest ein Signalwerker zu mir). Ich habe da aber kein tieferes Wissen.
Nein, der Hintergrund ist der, dass die Buchstaben auch dann noch klar unterscheidbar sein sollen, wenn nur ein Teil aufleuchtet.
Re: S21 - Aktueller Stand der Arbeiten (ab Oktober 2017) 01.06.2022 16:36 |
Zitat
Harald Tschirner
Es gibt u.U. auch Pendelbetrieb, bei dem der Pendelzug in ein Gleis am Bahnsteig einfahren muss, das auch von Regelzügen benutzt