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S21 - Aktueller Stand der Arbeiten (ab Oktober 2017)
geschrieben von klausberlin 
Zitat
Heidekraut
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Harald Tschirner
Es gibt u.U. auch Pendelbetrieb, bei dem der Pendelzug in ein Gleis am Bahnsteig einfahren muss, das auch von Regelzügen benutzt

Ist das auch dann der Fall, wie früher mit der S9 in Pankow glaube ich, wenn eine Linie am Bahnsteig wendet und andere Linien an gleicher Bahnsteigkante durchfahren? Dabei muss natürlich die Wende in die Taktlücke passen, oder der Zug fährt nach der Wende in ein Aufstellgleis.

Nein, wenn das planmäßig gemacht wird, geht das nur mit Hauptsignalen und Stellwerk¹. Am Bahnsteig endende und wieder zurückfahrende Züge gibt es ja auch außerhalb der S-Bahn, z.B. bei der RB20 an ihren beiden Enden. Pendelverkehr ist dagegen eine Besonderheit der Berliner S-Bahn.

¹wobei ich nicht weiß, ob es im Zugleitbetrieb ein Äquivalent dazu gibt.
Zitat
Heidekraut
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Harald Tschirner
Es gibt u.U. auch Pendelbetrieb, bei dem der Pendelzug in ein Gleis am Bahnsteig einfahren muss, das auch von Regelzügen benutzt

Ist das auch dann der Fall, wie früher mit der S9 in Pankow glaube ich, wenn eine Linie am Bahnsteig wendet und andere Linien an gleicher Bahnsteigkante durchfahren? Dabei muss natürlich die Wende in die Taktlücke passen, oder der Zug fährt nach der Wende in ein Aufstellgleis.

Nicht ganz, an der Pendelendstelle kam in dem Fall der Pendelzug aus der einen Richtung und fuhr auch dahin wieder zurück. Der Regelzug kam aus der anderen Richtung und fuhr dahin auch wieder zurück.
Sorry, das habe ich nicht verstanden.
Ich packe es mal hier hinein, obwohl es mehrere passende Threads dafür gibt (oder es einen neuen für die S+U Yorckstraße bräuchte?):

Vor kurzem wurden die Antworten zu einer parlamentarischen Anfrage zu den "Bahnhöfe[n] Yorckstraße und Nollendorfplatz" veröffentlicht:
[pardok.parlament-berlin.de]


Darin u.a.
Zitat
Frage 7: Wie sehen die Pläne zur Beseitigung des dauerprovisorischen Übergangs von der U 7 zur S 2/S 25 aus?
Antwort zu 7:

Die DB AG teilt hierzu Folgendes mit: „Im Zuge des dritten Bauabschnitts des Projektes City-S-Bahn (S21) wird auch die Verkehrsstation Yorckstraße grundhaft neu geplant. Zum jetzigen Zeitpunkt ist vorgesehen, dass eine direkte Umsteigemöglichkeit zwischen U7 und S-Bahn nördlich der Yorckstraße über ein gemeinsam genutztes Empfangsgebäude gewährleistet wird. Südlich der Yorckstraße wird der Zugang zur Verkehrsstation unter Berücksichtigung des Denkmalschutzes neu hergestellt.

Weiterhin ist ein Zugang zum Bahnhof im Bereich der Großgörschenstraße geplant. Die Zugänge werden barrierefrei hergestellt. Die Abstimmungen zur Gestaltung der Stationen erfolgen in Abstimmung zwischen der DB AG und der BVG unter Einbindung der Senatsverwaltung für Umwelt, Mobilität, Verbraucher- und Klimaschutz.“

Will heißen, frühestens Ende der 2030er Jahre wird die Umsteigesituation von U7 und S2/25 angegangen und verbessert?!
Zitat
Stichbahn

Will heißen, frühestens Ende der 2030er Jahre wird die Umsteigesituation von U7 und S2/25 angegangen und verbessert?!

Damals hieß es doch glaube ich, dass man den Übergang zwischen U- und S-Bahn nur für wenige Jahre provisorisch errichtet. Was meint ihr? Schafft dieser Steg noch seinen 50. Geburtstag?

Gruß Nemo
---

Eine Straßenbahn ist besser als keine U-Bahn!!
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Nemo
Zitat
Stichbahn

Will heißen, frühestens Ende der 2030er Jahre wird die Umsteigesituation von U7 und S2/25 angegangen und verbessert?!

Damals hieß es doch glaube ich, dass man den Übergang zwischen U- und S-Bahn nur für wenige Jahre provisorisch errichtet. Was meint ihr? Schafft dieser Steg noch seinen 50. Geburtstag?

In Berlin?
... sicher! °.°

*duck und weg*
Zitat
Nemo
Zitat
Stichbahn

Will heißen, frühestens Ende der 2030er Jahre wird die Umsteigesituation von U7 und S2/25 angegangen und verbessert?!

Damals hieß es doch glaube ich, dass man den Übergang zwischen U- und S-Bahn nur für wenige Jahre provisorisch errichtet. Was meint ihr? Schafft dieser Steg noch seinen 50. Geburtstag?

Vielleicht eifert er seinem Initiator, dem damaligen Verkehrssenator Edmund Wronski, nach: der wurde 98 Jahre alt!

Beste Grüße
Harald Tschirner
Zitat
Stichbahn
Ich packe es mal hier hinein, obwohl es mehrere passende Threads dafür gibt (oder es einen neuen für die S+U Yorckstraße bräuchte?):

Vor kurzem wurden die Antworten zu einer parlamentarischen Anfrage zu den "Bahnhöfe[n] Yorckstraße und Nollendorfplatz" veröffentlicht:
[pardok.parlament-berlin.de]


Darin u.a.
Zitat
Frage 7: Wie sehen die Pläne zur Beseitigung des dauerprovisorischen Übergangs von der U 7 zur S 2/S 25 aus?
Antwort zu 7:

Die DB AG teilt hierzu Folgendes mit: „Im Zuge des dritten Bauabschnitts des Projektes City-S-Bahn (S21) wird auch die Verkehrsstation Yorckstraße grundhaft neu geplant. Zum jetzigen Zeitpunkt ist vorgesehen, dass eine direkte Umsteigemöglichkeit zwischen U7 und S-Bahn nördlich der Yorckstraße über ein gemeinsam genutztes Empfangsgebäude gewährleistet wird. Südlich der Yorckstraße wird der Zugang zur Verkehrsstation unter Berücksichtigung des Denkmalschutzes neu hergestellt.

Weiterhin ist ein Zugang zum Bahnhof im Bereich der Großgörschenstraße geplant. Die Zugänge werden barrierefrei hergestellt. Die Abstimmungen zur Gestaltung der Stationen erfolgen in Abstimmung zwischen der DB AG und der BVG unter Einbindung der Senatsverwaltung für Umwelt, Mobilität, Verbraucher- und Klimaschutz.“

Will heißen, frühestens Ende der 2030er Jahre wird die Umsteigesituation von U7 und S2/25 angegangen und verbessert?!

Davon sollte man ausgehen weil solche Projekte hierzulande meistens sehr lange dauert bis sie realisiert sind.
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