Re: Umbau Bahnhof Ostkreuz - Bauzeitraum ab 10/2017 08.12.2017 11:19 |
Re: Umbau Bahnhof Ostkreuz - Bauzeitraum ab 10/2017 08.12.2017 18:09 |
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Stefan Metze
Blick aus meinem Fenster.
Heute werden wohl noch mal Testfahrten oder Streckenkenntnisfahrten auf der neuen Verbindungskurve der S9 durchgeführt.
Re: Umbau Bahnhof Ostkreuz - Bauzeitraum ab 10/2017 10.12.2017 01:06 |
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manuelberlin
(4) Inzwischen wurde damit begonnen, die Reste des ehemaligen "Mittelhügels" abzutragen.
Re: Umbau Bahnhof Ostkreuz - Bauzeitraum ab 10/2017 10.12.2017 03:19 |
Re: Umbau Bahnhof Ostkreuz - Bauzeitraum ab 10/2017 10.12.2017 10:46 |
Re: Umbau Bahnhof Ostkreuz - Bauzeitraum ab 10/2017 10.12.2017 12:29 |
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PassusDuriusculus
Wahrscheinlich entstehen dort neue Hipster-Wohnungen, die nur mit dem Privat-Hubschrauber auf dem hauseigenen Dachparkplatz erreichbar sind
Re: Umbau Bahnhof Ostkreuz - Bauzeitraum ab 10/2017 10.12.2017 19:25 |
Re: Umbau Bahnhof Ostkreuz - Bauzeitraum ab 10/2017 10.12.2017 19:49 |
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neuer
Ich bin mir sicher, dass irgendwo in diesem Forum schon die Antwort dazu steht: Warum macht man sich hier die Mühe, diesen Berg zu entfernen, und lässt das nicht als Schallschutz dort bestehen?
Re: Umbau Bahnhof Ostkreuz - Bauzeitraum ab 10/2017 10.12.2017 19:59 |
Re: Umbau Bahnhof Ostkreuz - Bauzeitraum ab 10/2017 10.12.2017 20:13 |
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andre_de
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neuer
Ich bin mir sicher, dass irgendwo in diesem Forum schon die Antwort dazu steht: Warum macht man sich hier die Mühe, diesen Berg zu entfernen, und lässt das nicht als Schallschutz dort bestehen?
Der Damm wird wohl zumindest halbhoch stehenbleiben, vermutlich zum Schallschutz. Bisher war ich aber auch davon ausgegangen, dass man ihn insgesamt stehen lässt, um die Option für die Nordringkurve für die ferne Zukunft zu erhalten. So macht es jetzt kaum noch Sinn. Vielmehr hätte man den Damm auch komplett abtragen und die drei nördlichen Gleise ohne den nun unsinnigen Bogen ranrücken können. Dies hätte auf der Südseite der Simplonstraße eine Bebauung ermöglicht, die den Park und das gesamte Wohnviertel vom Bahnlärm abschirmt. Chance vertan, würde ich mal sagen.
Viele Grüße
André
Re: Umbau Bahnhof Ostkreuz - Bauzeitraum ab 10/2017 10.12.2017 20:26 |
Re: Umbau Bahnhof Ostkreuz - Bauzeitraum ab 10/2017 10.12.2017 20:37 |
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Nemo
Naja, also mir würde ein Grundstück mit 6m Breite reichen.
Re: Umbau Bahnhof Ostkreuz - Bauzeitraum ab 10/2017 10.12.2017 20:42 |
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Florian Schulz
Da wurde keine Chance vertan. Wir reden von einem potentiellen Grundstücksstreifen von vielleicht 15m Breite eingezwängt zwischen Grünfläche und einer Bahnanlage, die seit heute auch Lärm in der +1-Ebene erzeugt. Städtebaulich vernünftig kaum integrierbar und so dicht am Lärmpegel wäre es für Investoren unattraktiv.
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Florian Schulz
Im Gegenteil tut etwas Freiraum dort ganz gut, eröffnet es den Blick vom Annemirl-Bauer-Platz auf die imposante Ringbahnhalle mit ihrem charakteristische Schriftzug. Stadträumlich sehr begrüßenswert.
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Florian Schulz
Die Trasse der Nordkurve spielt seit Planfertigstellung keine Rolle mehr, daher auch keine Trassenfreihaltung.
Re: Umbau Bahnhof Ostkreuz - Bauzeitraum ab 10/2017 10.12.2017 21:05 |
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andre_de
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Florian Schulz
Da wurde keine Chance vertan. Wir reden von einem potentiellen Grundstücksstreifen von vielleicht 15m Breite eingezwängt zwischen Grünfläche und einer Bahnanlage, die seit heute auch Lärm in der +1-Ebene erzeugt. Städtebaulich vernünftig kaum integrierbar und so dicht am Lärmpegel wäre es für Investoren unattraktiv.
Nun, in genau der gleichen Situation finden sich in der Nähe des S-Bahnhofs Wedding auf dem ähnlich schmalen Streifen unmittelbar zwischen Ringbahn und Lynarstraße genug Investoren, um dort ein Gebäude zu errichten. M.W. mit Wohnnutzung. Und dass in der Gegend Ostkreuz ein Grundstück komplett unattraktiv ist, wird wohl niemand ernsthaft behaupten wollen ;-)
Re: Umbau Bahnhof Ostkreuz - Bauzeitraum ab 10/2017 10.12.2017 21:22 |
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Wutzkman
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Nemo
Naja, also mir würde ein Grundstück mit 6m Breite reichen.
Trainspotting auf der Campingliege?
Re: Umbau Bahnhof Ostkreuz - Bauzeitraum ab 10/2017 10.12.2017 21:54 |
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Florian Schulz
Am S-Bahnhof Wedding ist wegen des Bahndamms die Topografie doch eine völlig andere. Dort lassen sich problemlos Nutzungen im Erdgeschoss und in der ersten Etage integrieren. Zugegeben mit zweifelhafter Belichtung. Der Straßenraum bietet sich für die Ansiedlung von Kleingewerbe an. Dagegen ist am Ostkreuz die Lärmintensität eine ganz andere. Die Erdgeschosszone lässt zur Südseite überhaupt keine Fenster zu. Auch in den darüber liegenden Etagen nimmt die Lärmeinwirkung aufgrund der Südkurve kaum ab. Für potentielle Wohnnutzung also ungeeignet.
Re: Umbau Bahnhof Ostkreuz - Bauzeitraum ab 10/2017 10.12.2017 22:06 |
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Nemo
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Wutzkman
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Nemo
Naja, also mir würde ein Grundstück mit 6m Breite reichen.
Trainspotting auf der Campingliege?
Nein, das reicht für ein Treppenhaus und auf jeder Etage ein Zimmer...
Re: Umbau Bahnhof Ostkreuz - Bauzeitraum ab 10/2017 10.12.2017 22:23 |
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Wutzkman
In Berlin beträgt der Mindestabstand zur Grundstücksgrenze auf jeder Seite 3 Meter. Wenn du diese 6 Meter links und rechts insgesamt abziehst, bleiben dir exakt 0 Meter. Wie darf ich mir dein Haus denn rein optisch vorstellen? Eher schmal und hoch? ;)
Mal angenommen deine Zimmer bekommen jeweils 15qm (eher klein) Grundfläche und dein Treppenhaus pro Etage 2qm (sehr steile Treppe), dann hast du eine Geschossfläche von gerundet 20qm, Also 5 x 4 Meter. Mit Mindestabstand kommst du also auf eine Grundstücksfläche von 11 x 10 Meter.
Re: Umbau Bahnhof Ostkreuz - Bauzeitraum ab 10/2017 10.12.2017 22:41 |
Re: Umbau Bahnhof Ostkreuz - Bauzeitraum ab 10/2017 10.12.2017 22:51 |
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Boxhagen
Die Premiere beim Regionalverkehr auf der Stadtbahnebene (Bahnst."Ru"bzw Gleis 1&2) scheint ja funktioniert zu haben. Damit das auch jeder merkt, hat man wohl die Bahnsteigsteigbeschallung auf den maximalen Pegel eingestellt. Jedenfalls sind die Ansagen für den Bahnsteig Ru im gesamten Bahnhof und in der Umgebung zu vernehmen. Falls dies zu Marketingzwecken gedacht war, habe ich ja Hoffnung daß die Regler mal wieder runtergedreht werden. Auf dem Bahnsteig selbst war die Lautstärke schon unangenehm.