Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
Umbau Bahnhof Ostkreuz - Bauzeitraum ab 10/2017 - Thema beendet
geschrieben von manuelberlin 
Ausgang Sonntagstr.
Die Platzierung des Krans (zur Vollendung der historischen Fußgängerbrücke) genau auf dem Planum des wiederzuerrichtenden Zugangsgebäudes lässt nur einen Schluß zu: Man hat es mit dem Wiederaufbau nicht besonders eilig! Damit rücken die angekündigten Toiletten darin auch in weite Ferne.

Riechende Grüße vom Ostkreuz
Zitat
Boxhagen
Ausgang Sonntagstr.
Die Platzierung des Krans (zur Vollendung der historischen Fußgängerbrücke) genau auf dem Planum des wiederzuerrichtenden Zugangsgebäudes lässt nur einen Schluß zu: Man hat es mit dem Wiederaufbau nicht besonders eilig! Damit rücken die angekündigten Toiletten darin auch in weite Ferne.

Riechende Grüße vom Ostkreuz

Ja, aber wie oft soll denn noch kommuniziert werden dass das Empfangsgebäude in dem sich auch die Toiletten finden werden, frühestens Ende 2019 errichtet wird?

--
Neues vom Ostkreuz im Ostkreuzblog
Warum so spät, liebe Bahn? Wenn jetzt das Trepppenhaus gebaut wird, hätte man das danebenliegende Empfangsgebäude auch bauen können.

Riechende Grüße vom Ostkreuz



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 05.07.2018 00:12 von Boxhagen.
Zitat
Boxhagen
Warum so spät, liebe Bahn? Wenn jetzt das Trepppenhaus gebaut wird, hätte man das danebenliegende Empfangsgebäude auch bauen können.

Das EG kann erst final geplant und gebaut werden, wenn die Straßenbahn irgendwann planfestgestellt sein wird. Deshalb schlug ich oben ja andere WC-Standorte wenigstens für diesen Zeitraum vor...

Viele Grüße
Arnd
Hallo zusammen,

noch ein zweiter Beitrag von mir heute Abend, sorry. Ich habe noch sechs Fotos von heute gestern Nachmittag (Mittwoch) anzubieten.

Viele Grüße
Manuel


(1) Der Ausbau des Bahnsteigs Rn2 geht weiter. Die Treppe zur Ringbahnhalle wurde rückseitig ausgemauert, der Bahnsteigbelag reicht inzwischen vom östlichen Ende bis dort.


(2) Auf Bahnsteig D wird nun auch wieder gebaut: Der nachträgliche Einbau der Rolltreppe zum Bahnsteig Ro hat begonnen. Der Aufzugschacht Rn2-Ro ist nun bis oben hin fertiggestellt.


(3) Vorbei ist die Zeit der Baustraße in diesem Bereich, das Gleisplanum wird nun hergerichtet. Im Hintergrund machen Schalung und Bewehrung für das Widerlager und den Treppenabgang Sonntagstraße gute Fortschritte.


(4) Spannend wird hier der weitere Bauablauf: Der letzte Überbau der Fußgängerüberführung kann nicht einfach auf seine Lager eingehoben werden, denn ein Teil davon (links unten im Bild) ist ja bereits vorhanden. Das längere Reststück wird man im Bereich des Bahnsteigs D auf eine Hilfsstütze absetzen und dann vor Ort mit dem bereits vorhandenen Teil verschweißen müssen. Möglicherweise bedeutet dies, dass die Zufahrt zum Talgowerk bereits zuvor vom Bahnsteig D weg auf die nun zu errichtenden Ostbahngleise verlegt werden muss.


(5) Auch östlich der Kynastbrücke ist die Baustraße zwischen den Bahnsteigen Rn1 und Rn2 verschwunden (unten). Im Hintergrund das fertige Schotterbett für den S-Bahn-Bypass zwischen Ostbahn und Stabbogenbrücke.


(6) Endlich tut sich wieder etwas im Verkaufspavillon auf Bahnsteig E, leider extrem schlecht zu fotografieren - sorry für die starken Spiegelungen, der größte Teil ist mit blickdichten Folien verhängt. Aktuell werden Abhängungen für die Decke montiert.

Aber man kann nun etwas über die geplante Nutzung sagen: Der Pavillon wird der Länge nach dreigeteilt: Im mittleren Drittel (Blindscheiben) sind Sozialräume (Pausenbereich, Toilette) sowie ein Kühl- und ein Tiefkühllager vorgesehen. An den Enden wird es zwei getrennte Verkaufsräume geben: In einem der beiden sollen Backwaren und Kaffee angeboten werden. Im Hintergrund ist dazu ein Backofen nebst Vorbereitungsflächen vorgesehen. Im Ladenbereich ist dort umfangreicher Platz für mehrere Kaffeemaschinen eingeplant, auch Schokoriegel und Obst sollen dort verkauft werden. Am anderen Ende des Pavillons sollen anscheinend vor allem warme Snacks verkauft werden, zwei "Panini-Grills" und ein "Kartoffelofen King Edward" sollen dort eingebaut werden. Vielleicht hat jemand von Euch eine Idee, auf welche Kette das alles hindeutet.

Zitat
manuelberlin
Vielleicht hat jemand von Euch eine Idee, auf welche Kette das alles hindeutet.

Klingt für mich nach Pret A Manger weil kürzlich ja mitgeteilt wurde dass im Hauptbahnhof die erste Deutsche Filiale der Kette eröffnen soll.
Da man hier ja offenbar schon Kontakt zu den Vermietern der Bahn hat, könnte ich mir das für's Ostkreuz auch vorstellen.

--
Neues vom Ostkreuz im Ostkreuzblog
Hi Stefan!

Zitat
Stefan Metze
Zitat
manuelberlin
Vielleicht hat jemand von Euch eine Idee, auf welche Kette das alles hindeutet.

Klingt für mich nach Pret A Manger weil kürzlich ja mitgeteilt wurde dass im Hauptbahnhof die erste Deutsche Filiale der Kette eröffnen soll.
Da man hier ja offenbar schon Kontakt zu den Vermietern der Bahn hat, könnte ich mir das für's Ostkreuz auch vorstellen.

Könnte passen. Die ebenfalls umfangreich eingeplanten Milchkühlschränke im Verkaufsraum passen ebenfalls dazu.

Viele Grüße
Manuel
Zitat
Stefan Metze
Zitat
manuelberlin
Vielleicht hat jemand von Euch eine Idee, auf welche Kette das alles hindeutet.

Klingt für mich nach Pret A Manger weil kürzlich ja mitgeteilt wurde dass im Hauptbahnhof die erste Deutsche Filiale der Kette eröffnen soll.
Da man hier ja offenbar schon Kontakt zu den Vermietern der Bahn hat, könnte ich mir das für's Ostkreuz auch vorstellen.

Das wären ja sehr erfreuliche Nachrichten :D
Zitat
Stefan Metze

Klingt für mich nach Pret A Manger

Für mich klingt das eher nach so etwas wie Mishba. Was soll denn Pret a Manger ernsthaft mit einem, nun ja, rustikal-kitschigen Kartoffelwärmer anfangen?
Hallo zusammen!

Hier wieder ein kleines Fotoupdate mit Aufnahmen von heute.

Viele Grüße
Manuel


(1) Widerlager und Treppenabgang Sonntagstraße machen große Fortschritte.


(2) Widerlager und Treppenabgang Sonntagstraße machen große Fortschritte.


(3) Inzwischen hat die wohl letzte Etappe des Gleisbaus am Ostkreuz begonnen.


(4) Hier eine Ansicht unter den Ringbahnbrücken. Die beiden Bahnsteige für die Ostbahn kommen ebenfalls weiter gut voran.


(5) Von der Kabelhilfsbrücke an der Einmündung Kynaststraße wurden inzwischen alle demontierbaren Teile entfernt. Für die Kabelhilfsbrücke Hauptstraße/Markgrafendamm steht das noch bevor, diese zeigte sich gegenüber meinem letzten Besuch unverändert. Aushub der Überbauten wohl am 16./17. Juli.


(6) Und wieder ein Blick zur EÜ Wiesenweg. Das südliche Widerlager für die S-Bahn ist hinsichtlich der Bewehrung sehr weit gediehen. Ich schätze, dass es noch im Juli betoniert werden kann.


(7) Blick von gegenüber. Die Widerlager für S-Bahn und Fernbahn werden separat betoniert, von einer Fuge getrennt. So können sie irgendwann in der Zukunft bei Bedarf auch getrennt ersetzt werden.


(8) Auch auf der Nordseite ist das Fundament fertig und die Schalung für das Widerlager der S-Bahn-Seite wird aufgebaut.


(9) Nordseite Fernbahn mit dem inzwischen erstellten Fundament.

Danke Manuel, komme zZt. selten in die Richtung.

Gruß O-37
Meldung zur Kabelbrücke Hauptstraße bei der S-Bahn:
Wegen Abbau einer Kabelhilfsbrücke wird vom 15.07. (So) 22 Uhr bis 16.07. (Mo) 6 Uhr der Bereich Hauptstraße / Markgrafendamm / untere Kynaststraße für den Fahrzeugverkehr gesperrt. Der Ersatzverkehr für die S3 muss daher über obere Kynaststraße, Marktstraße und Karlshorster Straße umgeleitet werden.
Die Abfahrt des Ersatzverkehrs erfolgt in der oberen Kynaststraße auf der Brücke. Bitte Treppe hochgehen.

Gruß O-37
Zitat
O-37
Meldung zur Kabelbrücke Hauptstraße bei der S-Bahn:
Wegen Abbau einer Kabelhilfsbrücke wird vom 15.07. (So) 22 Uhr bis 16.07. (Mo) 6 Uhr der Bereich Hauptstraße / Markgrafendamm / untere Kynaststraße für den Fahrzeugverkehr gesperrt. (...)

Merkwürdig: Erst passiert dort (zumindest sichtbar) monatelang gar nichts und dann muss es plötzlich so schnell gehen, dass man sogar die doch erheblichen Mehrkosten für Sonntags- und Nachtarbeit in Kauf nimmt...

Viele Grüße
Arnd
Hey O-37,

danke! Sehr gut. Jetzt konkretisiert sich die Sache.

Viel Grüße
Manuel


Zitat
O-37
Meldung zur Kabelbrücke Hauptstraße bei der S-Bahn:
Wegen Abbau einer Kabelhilfsbrücke wird vom 15.07. (So) 22 Uhr bis 16.07. (Mo) 6 Uhr der Bereich Hauptstraße / Markgrafendamm / untere Kynaststraße für den Fahrzeugverkehr gesperrt. Der Ersatzverkehr für die S3 muss daher über obere Kynaststraße, Marktstraße und Karlshorster Straße umgeleitet werden.
Die Abfahrt des Ersatzverkehrs erfolgt in der oberen Kynaststraße auf der Brücke. Bitte Treppe hochgehen.
Zitat
Arnd Hellinger
Zitat
O-37
Meldung zur Kabelbrücke Hauptstraße bei der S-Bahn:
Wegen Abbau einer Kabelhilfsbrücke wird vom 15.07. (So) 22 Uhr bis 16.07. (Mo) 6 Uhr der Bereich Hauptstraße / Markgrafendamm / untere Kynaststraße für den Fahrzeugverkehr gesperrt. (...)

Merkwürdig: Erst passiert dort (zumindest sichtbar) monatelang gar nichts und dann muss es plötzlich so schnell gehen, dass man sogar die doch erheblichen Mehrkosten für Sonntags- und Nachtarbeit in Kauf nimmt...

Da ist gar nichts merkwürdig. Die Entscheidung ist vielmehr absolut logisch. Sommerferien und die vom Verkehrsaufkommen her schwächste Nacht der Woche. Die Straßensperrung in diesem Nadelöhr ist ja ein erheblicher Eingriff in das Verkehrsnetz!

--- Signatur ---
Bitte beachten Sie beim Aussteigen die Lücke zwischen Bus und Bordsteinkante!
Zitat
Jay
Da ist gar nichts merkwürdig. Die Entscheidung ist vielmehr absolut logisch.

Merkwürdig, dass die Deutsche Bahn anscheinend nach Belieben Ausnahmegenehmigungen für Nachtarbeiten kriegt.

so long

Mario
Zitat
der weiße bim
Zitat
Jay
Da ist gar nichts merkwürdig. Die Entscheidung ist vielmehr absolut logisch.

Merkwürdig, dass die Deutsche Bahn anscheinend nach Belieben Ausnahmegenehmigungen für Nachtarbeiten kriegt.

Wenn das überhaupt noch DB Irgendwer macht und nicht doch eher Stromnetz Berlin, Telekom, Vodafone oder wer das Ding zuletzt noch für seine Kabel genutzt hat..

Viele Grüße
Arnd
Zitat
der weiße bim
Zitat
Jay
Da ist gar nichts merkwürdig. Die Entscheidung ist vielmehr absolut logisch.

Merkwürdig, dass die Deutsche Bahn anscheinend nach Belieben Ausnahmegenehmigungen für Nachtarbeiten kriegt.

Gottseidank...sonst würden Projekte noch länger dauern.
Normalerweise müsste 24/7/365 gearbeitet werden! Da wären so manche Baustellen(Schiene/Autobahn) in der Hälfte der Zeit fertig
Zitat
angus_67
Zitat
der weiße bim
Zitat
Jay
Da ist gar nichts merkwürdig. Die Entscheidung ist vielmehr absolut logisch.

Merkwürdig, dass die Deutsche Bahn anscheinend nach Belieben Ausnahmegenehmigungen für Nachtarbeiten kriegt.

Gottseidank...sonst würden Projekte noch länger dauern.
Normalerweise müsste 24/7/365 gearbeitet werden! Da wären so manche Baustellen(Schiene/Autobahn) in der Hälfte der Zeit fertig

"Normalerweise"? In welcher Dimension leben sie denn? Dann möge man bitte bei Ihnen vor der Haustür mit dem "neuen Normalzustand" anfangen, wenn das nächste Mal der Straßenbelag erneuert wird und Kanal- und Kabelarbeiten durchgeführt werden. Sie erzählen dann auch bitte den ohnehin schon unterbezahlten und scheinselbstständigen Bauarbeitern aus Bulgarien und Rumänien, dass sie sich ohne Lohnerhöhung nun auch zur Nachtschicht bequemen dürfen. Schlafen ist überbewertet.
Zitat
angus_67
Zitat
der weiße bim
Zitat
Jay
Da ist gar nichts merkwürdig. Die Entscheidung ist vielmehr absolut logisch.

Merkwürdig, dass die Deutsche Bahn anscheinend nach Belieben Ausnahmegenehmigungen für Nachtarbeiten kriegt.

Gottseidank...sonst würden Projekte noch länger dauern.
Normalerweise müsste 24/7/365 gearbeitet werden! Da wären so manche Baustellen(Schiene/Autobahn) in der Hälfte der Zeit fertig.

Wärest Du dann auch bereit, den daraus resultierenden Mehraufwand über Steuern und Fahrpreise zu tragen...?

Stichworte wären
- Nacht- und Sonntagszuschläge für Bauarbeiter,
- Absicherung/Ausleuchtung nächtlicher Baustellen,
- Ausweichquartiere für Anwohner,
- ...

Außerdem zeigt die Erfahrung mit Bauwerken aus den 1960er bis 1980er Jahren leider auch, dass schnelleres Bauen häufig zu Lasten der gelieferten Qualität geht. Warum müssen sonst Häuser, Brücken etc. aus jener Zeit - egal ob West oder Ost - jetzt schon grundsaniert oder sogar abgerissen und neu gebaut werden?

Viele Grüße
Arnd
Dieses Thema wurde beendet.