Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
Umbau S-Bahnhof Warschauer Straße - Bauzeitraum ab 10/2017
geschrieben von manuelberlin 
@Manuel:

Zunächst: Auch ich hätte mir natürlich gewünscht, dass mit dem letzten Betriebswechsel (Verlegung der S-Bahnen an den Bahnsteig A) das Empfangsgebäude mindestens soweit fertiggestellt gewesen wäre, dass man den dort vorgesehenen Aufzug hätte in Betrieb nehmen und nutzen können. Dazu ist es - aus welchen Gründen auch immer - leider nicht gekommen und dem Regionalbereichsleiter Ost der DB Station&Service AG ist mein diesbezüglicher Unmut auch bekannt. Du darfst mir auch glauben, dass man bei der DB (S-Bahn sowie StuS) selbst mit dieser Situation alles Andere als glücklich ist...

Was aber nicht stimmt, ist die Sache mit den "14 Jahren Bauzeit". Zwar wurde in 2014 aus Sicherheitsgründen das frühere EG zurückgebaut und die Behelfs-Zugangsbrücke an dessen Stelle errichtet, ein "Baubeginn" des heutigen Bahnhofs war das aber schon wegen fehlender Planfeststellung - die kam m. W. für Warschauer Straße erst irgendwann 2009/10 - mitnichten. Natürlich sind auch die dann noch verbliebenen 9 Jahre eigentlich unverhältnismäßig lang, selbst wenn man die erschwerten Bedingungen des "Bauens unter rollendem Rad" berücksichtigt, dennoch sollten wir bei den Fakten bleiben.

Alternative Fakten also bitte den Herren Trump und Gauland überlassen...

Viele Grüße
Arnd
Ein paar Bilder von heute...

Der Bahnsteig B ist ungefähr bis zum Anfang des zukünftigen Bahnsteigdaches gepflastert, einige Sitze stehen schon, und natürlich wurde schon eine Vitrine für die Werbung geliefert.

Im nächsten Bild im Hintergrund der Aufzugs- und Treppenturm, im Vordergrund ein neues Fundament für... ich befürchte...



2 mal bearbeitet. Zuletzt am 30.06.2018 19:00 von klausberlin.


Das erste Bild ist neben dem Fahrstuhlschacht von Bahnsteig A - hat einer eine Idee, was hier passiert, also was in die Stahlprofile eingesetzt wird? Das Klebeband um die Lampen lässt mich vermuten, dass vor nicht allzu langer Zeit gestrichen wurde.

Und jetzt zur Fassade... der untere Teil vom Aufzugs- und Treppenturm ist ausgeschalt, die Arbeiten an der Fassade gehen voran.



2 mal bearbeitet. Zuletzt am 30.06.2018 19:06 von klausberlin.


Als Ergänzung zur Webcam, erst mal die Fassade im Überblick.
Und dann das erste Detail - ich denke, wir müssen wirklich nicht lange warten, bis es hier ähnlich wie am Hohenzollerndamm aussieht...


nächstes Detail, der Endzustand der Fenster.

Auch an den Gleisen und der Streckenausrüstung tut sich was... Alle Prellböcke sind geliefert, die meisten schon eingebaut, weitere Signale sind dazu gekommen, ebenfalls Weichenantriebe, etc. Die Stromschienen werden grade an den Streckengleisen montiert, und zwar zwischen der Weiche rechts, und kurz vor der Brücke am Ostbahnhof.


Hallo Klaus,

danke für Deine neue Fotostrecke!

Zitat
klausberlin
Das erste Bild ist neben dem Fahrstuhlschacht von Bahnsteig A - hat einer eine Idee, was hier passiert, also was in die Stahlprofile eingesetzt wird?

Ja klar, da werden noch Glasscheiben bündig mit der Wand vorgeblendet.

Viele Grüße
Manuel
Bei einem Kurzbesuch am Freitag habe ich erstmals wahrgenommen, daß von dem Einkaufszentrum auf der Westseite der Warschauer eine Art Gang bis zur Brücke entsteht. Es scheint im EG sowie auch im 1.OG eine Möglichkeit zu geben, das Einkaufszentrum später zu betreten. Das eröffnet die Möglichkeit der Errichtung eines westlichen Abganges von den S-Bahnsteigen auf die W.-Brücke. Platz gäbe es ja.

Gruß O-37


Zitat
O-37
Bei einem Kurzbesuch am Freitag habe ich erstmals wahrgenommen, daß von dem Einkaufszentrum auf der Westseite der Warschauer eine Art Gang bis zur Brücke entsteht. Es scheint im EG sowie auch im 1.OG eine Möglichkeit zu geben, das Einkaufszentrum später zu betreten. Das eröffnet die Möglichkeit der Errichtung eines westlichen Abganges von den S-Bahnsteigen auf die W.-Brücke. Platz gäbe es ja.

Wenn den zweiten Zugang jemand bestellt und bezahlt, ist der technisch selbstverständlich machbar. Da sehe ich allerdings weniger den Senat als eher die Bauherren auf dem Anschutz-Gelände gefordert - die haben durch eine noch bessere Anbindung an die S-Bahn klare ökonomische Vorteile...

Wegen Querung der Ferngleise müsste das Ding aber den elektrotechnischen Anforderungen von EBA und DB Netz genügen, wäre also kaum zum Schnäppchenpreis zu haben.

Viele Grüße
Arnd
Zitat
Arnd Hellinger
Zitat
O-37
Bei einem Kurzbesuch am Freitag habe ich erstmals wahrgenommen, daß von dem Einkaufszentrum auf der Westseite der Warschauer eine Art Gang bis zur Brücke entsteht. Es scheint im EG sowie auch im 1.OG eine Möglichkeit zu geben, das Einkaufszentrum später zu betreten. Das eröffnet die Möglichkeit der Errichtung eines westlichen Abganges von den S-Bahnsteigen auf die W.-Brücke. Platz gäbe es ja.

Wenn den zweiten Zugang jemand bestellt und bezahlt, ist der technisch selbstverständlich machbar. Da sehe ich allerdings weniger den Senat als eher die Bauherren auf dem Anschutz-Gelände gefordert - die haben durch eine noch bessere Anbindung an die S-Bahn klare ökonomische Vorteile...

Wegen Querung der Ferngleise müsste das Ding aber den elektrotechnischen Anforderungen von EBA und DB Netz genügen, wäre also kaum zum Schnäppchenpreis zu haben.

Wenn das "nur" ein Zugang zur Westseite der Warschauer Brücke ist, müssen die Fernbahngleise doch gar nicht gequert werden.
Zitat
Arec
Zitat
Arnd Hellinger
Zitat
O-37
Bei einem Kurzbesuch am Freitag habe ich erstmals wahrgenommen, daß von dem Einkaufszentrum auf der Westseite der Warschauer eine Art Gang bis zur Brücke entsteht. Es scheint im EG sowie auch im 1.OG eine Möglichkeit zu geben, das Einkaufszentrum später zu betreten. Das eröffnet die Möglichkeit der Errichtung eines westlichen Abganges von den S-Bahnsteigen auf die W.-Brücke. Platz gäbe es ja.

Wenn den zweiten Zugang jemand bestellt und bezahlt, ist der technisch selbstverständlich machbar. Da sehe ich allerdings weniger den Senat als eher die Bauherren auf dem Anschutz-Gelände gefordert - die haben durch eine noch bessere Anbindung an die S-Bahn klare ökonomische Vorteile...

Wegen Querung der Ferngleise müsste das Ding aber den elektrotechnischen Anforderungen von EBA und DB Netz genügen, wäre also kaum zum Schnäppchenpreis zu haben.

Wenn das "nur" ein Zugang zur Westseite der Warschauer Brücke ist, müssen die Fernbahngleise doch gar nicht gequert werden.

Das ist mir völlig klar. Danke. :-)

Es geht aber um die oben von "O-37" vorgebrachte Anregung, dieses dort entstehende Etwas - ist mir heute aus der S-Bahn zu spät aufgefallen - als Anfangspunkt für einen Westzugang zu den S-Bahnsteigen zu nutzen. Der müsste dann allerdings sehr wohl die Ferngleise mitsamt deren Wäscheleinen kreuzen...

Viele Grüße
Arnd
^
Nein das geht auch nicht. Denn die letzte freie Fläche zwischen dem Mall Zugang, der Mall selbst und der Warschauer Brücke soll bis 2021 mit einem 140 Meter hohem Büroturm bebaut werden und stünde einem solchen querenden Zugang dann im Weg.

--
Neues vom Ostkreuz im Ostkreuzblog
Nun, da wäre zwischen dem gezeigten Übergang und den Fernbahngleisen noch Platz. Die Fernbahngleise müssen nicht extra überquert werden, wenn der vermutete Übergang zum Einkaufszentrum direkt auf dem Fußweg der Brücke endet. Bischen schmal alles, aber es würde gehen.
Lassen wir uns also überraschen.

Gruß O-37
Zitat
O-37
Nun, da wäre zwischen dem gezeigten Übergang und den Fernbahngleisen noch Platz. Die Fernbahngleise müssen nicht extra überquert werden, wenn der vermutete Übergang zum Einkaufszentrum direkt auf dem Fußweg der Brücke endet. Bischen schmal alles, aber es würde gehen.
Lassen wir uns also überraschen.

Für den heutigen Verkehr ist der Gehweg auf der Brücke breit genug für Fahrrad- und Fußgängerverkehr. Wenn dann aber noch die ganzen Shopper von der S-Bahn dort entlang wollen und dort noch ein Hochhaus mit Publikumsverkehr hinkommt, dann wird die Brücke auch auf dieser Seite zu eng...

Gruß Nemo
---

Eine Straßenbahn ist besser als keine U-Bahn!!
Zitat
Nemo
Zitat
O-37
Nun, da wäre zwischen dem gezeigten Übergang und den Fernbahngleisen noch Platz. Die Fernbahngleise müssen nicht extra überquert werden, wenn der vermutete Übergang zum Einkaufszentrum direkt auf dem Fußweg der Brücke endet. Bischen schmal alles, aber es würde gehen.
Lassen wir uns also überraschen.

Für den heutigen Verkehr ist der Gehweg auf der Brücke breit genug für Fahrrad- und Fußgängerverkehr. Wenn dann aber noch die ganzen Shopper von der S-Bahn dort entlang wollen und dort noch ein Hochhaus mit Publikumsverkehr hinkommt, dann wird die Brücke auch auf dieser Seite zu eng...

Der Verzicht auf den Zugang kann aber auch keine Lösung sein, denn dann ist es nur eine Frage der Zeit, bis der erste "Shopper" beim queren der Fahrbahn verstirbt. Man kann natürlich auch noch den Rest der Brücke abgittern...

--- Signatur ---
Bitte beachten Sie beim Aussteigen die Lücke zwischen Bus und Bordsteinkante!
Zitat
Jay
Zitat
Nemo
Zitat
O-37
Nun, da wäre zwischen dem gezeigten Übergang und den Fernbahngleisen noch Platz. Die Fernbahngleise müssen nicht extra überquert werden, wenn der vermutete Übergang zum Einkaufszentrum direkt auf dem Fußweg der Brücke endet. Bischen schmal alles, aber es würde gehen.
Lassen wir uns also überraschen.

Für den heutigen Verkehr ist der Gehweg auf der Brücke breit genug für Fahrrad- und Fußgängerverkehr. Wenn dann aber noch die ganzen Shopper von der S-Bahn dort entlang wollen und dort noch ein Hochhaus mit Publikumsverkehr hinkommt, dann wird die Brücke auch auf dieser Seite zu eng...

Der Verzicht auf den Zugang kann aber auch keine Lösung sein, denn dann ist es nur eine Frage der Zeit, bis der erste "Shopper" beim queren der Fahrbahn verstirbt. Man kann natürlich auch noch den Rest der Brücke abgittern...

Nee, aber typisch ist halt, dass man zu klein denkt, aber dann groß darin ist, die eigentlich relativ einfachen Lösungen zuzubauen.

Gruß Nemo
---

Eine Straßenbahn ist besser als keine U-Bahn!!
Also, ich war heute nochmal vor Ort und habe noch ein paar Bilder gemacht:
1. Das Bauwerk aus der Nähe
2. Der Platz neben dem Bauwerk
Platz für ein Hochhaus auf jeden Fall.

Gruß O-37


3. Das sieht ein bischen aus, wie ein Treppenanlage.

Gruß O-37


Zitat
O-37
3. Das sieht ein bischen aus, wie ein Treppenanlage.

korrekt:
[eastsidemall.de]
Zitat
sansculotte
Zitat
O-37
3. Das sieht ein bischen aus, wie ein Treppenanlage.

korrekt:
[eastsidemall.de]

Klickt man dort auf "Grundrisse", dann sollten letzte Zweifel beseitigt sein. Etage 2 heißt "EG-W" und am Rand steht "Zugang Warschauer Straße". Für unsere Foto-Spezialisten ergeben sich vielleicht vom Parkdeck neue Möglichkeiten. Eröffnung soll ja im "Herbst" 2018 sein.

--- Signatur ---
Bitte beachten Sie beim Aussteigen die Lücke zwischen Bus und Bordsteinkante!
Zitat
Jay
Zitat
sansculotte
Zitat
O-37
3. Das sieht ein bischen aus, wie ein Treppenanlage.

korrekt:
[eastsidemall.de]

Klickt man dort auf "Grundrisse", dann sollten letzte Zweifel beseitigt sein. Etage 2 heißt "EG-W" und am Rand steht "Zugang Warschauer Straße". Für unsere Foto-Spezialisten ergeben sich vielleicht vom Parkdeck neue Möglichkeiten. Eröffnung soll ja im "Herbst" 2018 sein.

... übrigens eine geschickter Marketing-Trick: In Einkaufszentren sind die EG-Flächen die begehrtesten, da sie die höchste Publikumsfrequenz aufweisen. Ergo lassen sich hier auch die höchsten Mieten erzielen. Mit dem Steg zur Warschauer Straße hat sich die Eastside Mall ein zweites EG erschummelt - eines mit Zugang von der Straßeneben Mühlenstraße, und eines auf der Ebene der Brücke.
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen