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Nemo
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Jay
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Nemo
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O-37
Nun, da wäre zwischen dem gezeigten Übergang und den Fernbahngleisen noch Platz. Die Fernbahngleise müssen nicht extra überquert werden, wenn der vermutete Übergang zum Einkaufszentrum direkt auf dem Fußweg der Brücke endet. Bischen schmal alles, aber es würde gehen.
Lassen wir uns also überraschen.
Für den heutigen Verkehr ist der Gehweg auf der Brücke breit genug für Fahrrad- und Fußgängerverkehr. Wenn dann aber noch die ganzen Shopper von der S-Bahn dort entlang wollen und dort noch ein Hochhaus mit Publikumsverkehr hinkommt, dann wird die Brücke auch auf dieser Seite zu eng...
Der Verzicht auf den Zugang kann aber auch keine Lösung sein, denn dann ist es nur eine Frage der Zeit, bis der erste "Shopper" beim queren der Fahrbahn verstirbt. Man kann natürlich auch noch den Rest der Brücke abgittern...
Nee, aber typisch ist halt, dass man zu klein denkt, aber dann groß darin ist, die eigentlich relativ einfachen Lösungen zuzubauen.
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der weiße bim
Das Problem wäre mit einer großstädtischen Lösung leicht zu beheben. Die ohnehin schon wacklige Warschauer Brücke in der Breite der Warschauer Straße (südlich und nördlich der Brücke) neu errichten. Dann bliebe ausreichend Platz für Fahrrad- und Fußgängerwege sowie den eigenen Bahnkörper der Straßenbahn unabhängig vom Straßenverkehr mit Straßenbahnhaltestellen an der günstigsten Stelle zwischen S- und U-Bahnhof.
Nur schade, dass dafür das Empfangsgebäude der S-Bahn etwas nach Osten versetzt werden müsste ...
Re: Umbau S-Bahnhof Warschauer Straße - Bauzeitraum ab 10/2017 09.07.2018 15:25 |
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der weiße bim
Nur schade, dass dafür das Empfangsgebäude der S-Bahn etwas nach Osten versetzt werden müsste ...
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manuelberlin
Schaut mal auf das Webcam-Bild: Die Rüstung vor der Ostfassade wurde gestern abgebaut (während die Webcam ausgefallen oder abgeschaltet war).
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Arnd Hellinger
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manuelberlin
Schaut mal auf das Webcam-Bild: Die Rüstung vor der Ostfassade wurde gestern abgebaut (während die Webcam ausgefallen oder abgeschaltet war).
Das ist sehr gut. Aber wann wird denn jetzt endlich der Turmdrehkran abgebaut? Der blockiert doch deutlich die Fertigstellung des Daches und damit des Empfangsgebäudes insgesamt...
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GraphXBerlin
Ich verfolge den Thread nur sporadisch. Daher sorry falls die Frage schon thematisiert wurde:
Ist die Fassade reines Kupfer? Habe ich also bald Grünspan zu erwarten? Überhaupt: Bei den heutigen Kupferpreisen finde ich die Verblechung ja kostentechnisch sehr gewagt.
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manuelberlin
(4) Am Kranhaken heute ein Träger für das Bahnsteigdach seitlich der Halle. Da der Bahnsteig auf dieser Seite eine gerade Kante hat, reicht das Bahnsteigdach hier mit konstanter Breite bis zur Warschauer Brücke. Ich könnte mir vorstellen, dass der Turmdrehkran nach dem Einbau dieser Träger demontiert wird. Das sind die letzten schweren Teile, mit Ausnahme der Dachträger, denen der Turmdrehkran selbst im Weg ist.
Re: Umbau S-Bahnhof Warschauer Straße - Bauzeitraum ab 10/2017 02.08.2018 15:56 |
Re: Umbau S-Bahnhof Warschauer Straße - Bauzeitraum ab 10/2017 02.08.2018 17:01 |
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klausberlin
Hier im Vergleich, die Unterkonstruktion lässt nicht hoffen....
Re: Umbau S-Bahnhof Warschauer Straße - Bauzeitraum ab 10/2017 11.08.2018 17:58 |
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manuelberlin
...
(2) Nordseite des Bahnhofsgebäudes. Der Aufzugs- und Treppenturm hat in Form der Bewehrung inzwischen seine finale Höhe erreicht. Da die Bewehrung schon weitgehend fertiggestellt wirkt, dürfte hier bald erneut betoniert werden. Eine Deckenplatte folgt anschließend vermutlich noch. An allen vier Fassaden des Bahnhofsgebäudes sind seit Wochen keine Fortschritte mehr wahrnehmbar.
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Ferkeltaxe
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manuelberlin
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(2) Nordseite des Bahnhofsgebäudes. Der Aufzugs- und Treppenturm hat in Form der Bewehrung inzwischen seine finale Höhe erreicht. Da die Bewehrung schon weitgehend fertiggestellt wirkt, dürfte hier bald erneut betoniert werden. Eine Deckenplatte folgt anschließend vermutlich noch. An allen vier Fassaden des Bahnhofsgebäudes sind seit Wochen keine Fortschritte mehr wahrnehmbar.
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Hallo Manuel,
bist du dir bzgl. der Höhe des Aufzugsturmes sicher? Aktuell steht die Bewehrung etwa auf Höhe des späteren Steges. Darüber fehlt m. E. noch ein "Stockwerk". Vielleicht wird es ja in Leichtbauweise erstellt und nicht in Stahlbeton, aber kommen muss das aus meiner Sicht schon...