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manuelberlin
Hallo Arnd!
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Arnd Hellinger
Hmm, könnte es sein, dass man durch die Dachöffnung noch Komponenten (Fahrkorb) des Aufzugs oder anderer Haustechnik einheben möchte? Einen anderen Grund kann ich auch für die neuerliche Montage eines stationären Turmdrehkrans nicht so wirklich erkennen...
Schwer zu sagen. Der obere Teil des Fahrstuhlschachts (Stahlfachwerkkonstruktion) wurde bereits vor einigen Monaten durch die Dachöffnung eingehoben. Der Fahrkorb dürfte wie bei Bahnsteig A später auf der Bahnsteigebene eingebracht werden. Etwas anderes, das noch durch das Dach eingehoben werden müsste, fällt mit ehrlich gesagt nicht mehr ein. Aber ein Turmdrehkran ist auf jeder Baustelle nützlich, das hat m.E. nichts zu sagen.
Viele Grüße
Manuel
Re: Umbau S-Bahnhof Warschauer Straße - Bauzeitraum ab 10/2017 27.09.2018 14:15 |
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klausberlin
[...] Ansonsten fällt mir nichts ein, was nicht auch über den Haupteingang oder den zukünftigen Seiten- oder Logistikeingang an- und abtransportiert werden könnte. Natürlich wird man, solange sie besteht, gerne von der Möglichkeit Gebrauch machen, z.B. Bodenbelag oder ähnliches durch die Dachöffnung einzuheben.
Gruß,
Klaus
Re: Umbau S-Bahnhof Warschauer Straße - Bauzeitraum ab 10/2017 11.10.2018 16:21 |
Re: Umbau S-Bahnhof Warschauer Straße - Bauzeitraum ab 10/2017 11.10.2018 16:27 |
Doch kann man. :)Zitat
umrk
In der Reportage von Stefan Metze im Ostkreuzblog kann man gar keinen Baum am S-BHf Warschauerstrasse beobachten...
Re: Umbau S-Bahnhof Warschauer Straße - Bauzeitraum ab 10/2017 11.10.2018 16:32 |
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klausberlin
Innenausbau: Hier von der rechten Ecke, durch den Zaun an der Warschauer Brücke. Im Vergleich zu meinem letzten Beitrag sind die Fallrohre und die Kabel entfernt worden, dafür ist am Boden der Estrich hergestellt worden, ich vermute, dass noch ein Lage Granit darauf aufgebracht wird.
Und der Schriftzug mit der Bezeichnung des Bahnhofs ist jetzt hinter dem Glas, die volle Wirkung wird dann erst bei Nacht erzielt.
Re: Umbau S-Bahnhof Warschauer Straße - Bauzeitraum ab 10/2017 11.10.2018 18:16 |
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manuelberlin
… dürfte der Einhub des Fußgängerstegs auf der Nordseite unmittelbar bevorstehen. Der Turmdrehkran muss dazu wohl temporär weichen, weil der Mobilkran für den Einhub nur genau dort stehen kann. Der Turmdrehkran selbst dürfte für den Einhub bei weitem nicht genug Tragkraft haben.
Re: Umbau S-Bahnhof Warschauer Straße - Bauzeitraum ab 10/2017 11.10.2018 18:24 |
Re: Umbau S-Bahnhof Warschauer Straße - Bauzeitraum ab 10/2017 11.10.2018 21:35 |
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andre_de
Das ist ja wohl selten-dämlich, den Schriftzug HINTER der Glasfassade zu montieren. Man hätte mit kurzem Nachdenken feststellen können, dass solche Schriftzüge immer AUF der Fassade montiert sind, und es dafür vermutlich einen Grund gibt...
Re: Umbau S-Bahnhof Warschauer Straße - Bauzeitraum ab 10/2017 11.10.2018 22:36 |
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Arnd Hellinger
Auf dieser Seite des Bahnhofsgebäudes hält sich der informative Nutzwert eines solchen Schriftzuges dank Bahnsteigbeschilderung, FIS in den Zügen etc. allerdings ohnehin in eher überschaubarem Rahmen...
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andre_de
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Arnd Hellinger
Auf dieser Seite des Bahnhofsgebäudes hält sich der informative Nutzwert eines solchen Schriftzuges dank Bahnsteigbeschilderung, FIS in den Zügen etc. allerdings ohnehin in eher überschaubarem Rahmen...
Da gebe ich Dir recht. Führt dann nur zu der Frage, was er dort überhaupt soll, wenn er weder nutzbringend noch lesbar ist ;-)
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BJ 43
Hallo alle Miteinander,
^ klausberlin: "Und der Schriftzug mit der Bezeichnung des Bahnhofs ist jetzt hinter dem Glas, die volle Wirkung wird dann erst bei Nacht erzielt."
Heute hab ich ihn bei strahlendem Sonnenschein erlebt.
Gruß Wolfgang
Re: Umbau S-Bahnhof Warschauer Straße - Bauzeitraum ab 10/2017 12.10.2018 07:56 |
Re: Umbau S-Bahnhof Warschauer Straße - Bauzeitraum ab 10/2017 12.10.2018 10:03 |
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Rummelburg
Was soll das DB-Logo dort?
Die Regios halten dort nicht und die S-Bahn hat ihr eigenes Logo, was an der Stelle völlig ausreichend ist.