Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
Umbau S-Bahnhof Warschauer Straße - Bauzeitraum ab 10/2017
geschrieben von manuelberlin 
Hallo zusammen,

hier noch ein kleines Update mit Fotos von heute.

Viele Grüße
Manuel


(1) Aktueller Bauzustand des Fußgängerstegs. Angesichts des Fortschritts nehme ich an, dass der Mobilkraneinsatz mindestens auch noch die ganze kommende Woche andauern wird. Man wird dann aber wohl einen kleineren Kran benutzen müssen, denn der jetzige würde höchstwahrscheinlich mit dem Überbau kollidieren.


(2) Ob die Gehbahnplatten so teils schon endgültig verlegt sind, kann ich nicht beurteilen. Hinten zwei Träger für den hinteren Steg ins Gebäude. Darüber hinaus fehlt nicht nur die Fortsetzung zur Warschauer Brücke, sondern auch der vordere, doppelstöckige Steg zum Gebäude. Dieser dürfte ebenfalls in Einzelteilen kommen, die Montage wird sicherlich einige Zeit in Anspruch nehmen. Umgekehrt wird man ihn vormontiert nicht einheben können. Möglicherweise ist dieser Steg nun der nächste Schritt; die zum Abtransport bereitgelegten Planken, die zuvor die Aussparung im Bahnsteigdach überdeckten, deuten darauf hin.


(3) Weitere Teile werden angeliefert. Möglicherweise sollen diese Rahmen unter die Gehbahnplatten gesetzt werden, eine andere Idee habe ich aktuell nicht.


(4) Unter dem Gebäude wird aktuell die Beleuchtung für Bahnsteig B montiert. Die Deckenverkleidung lässt sich dazu offensichtlich herunterklappen.


(5) Auch unter dem Bahnsteigdach wurde mit der Montage der Deckenverkleidung begonnen, diese wird wie unter dem Gebäude aus Streckmetall-Paneelen ausgeführt.

Oh danke für das Update. Ich sehe der Bauarbeiter, der zweite von Rechts steht, hat heute sein Hemd gewechselt.

IsarSteve
Zitat

(2) Ob die Gehbahnplatten so teils schon endgültig verlegt sind, kann ich nicht beurteilen. Hinten zwei Träger für den hinteren Steg ins Gebäude. Darüber hinaus fehlt nicht nur die Fortsetzung zur Warschauer Brücke, sondern auch der vordere, doppelstöckige Steg zum Gebäude. Dieser dürfte ebenfalls in Einzelteilen kommen, die Montage wird sicherlich einige Zeit in Anspruch nehmen. Umgekehrt wird man ihn vormontiert nicht einheben können. Möglicherweise ist dieser Steg nun der nächste Schritt; die zum Abtransport bereitgelegten Planken, die zuvor die Aussparung im Bahnsteigdach überdeckten, deuten darauf hin.
Besten Dank für die Fotos,
den Bahnhof hielt ich immer für unterdimensioniert bei den Massen, die über die Warschauer Straße strömen, aber die seitlichen Ausgänge ostwärts, die jetzt gebaut werden, waren mir nicht bewußt.
Gibt es denn Planungen für eine Fortsetzung zur Warschauer Brücke?
Vielen Dank als regelmäßiger - meist stiller - Leser
Mitfahrer
Zitat
Mitfahrer
den Bahnhof hielt ich immer für unterdimensioniert bei den Massen, die über die Warschauer Straße strömen, aber die seitlichen Ausgänge ostwärts, die jetzt gebaut werden, waren mir nicht bewußt.
Gibt es denn Planungen für eine Fortsetzung zur Warschauer Brücke?
Vielen Dank als regelmäßiger - meist stiller - Leser
Mitfahrer

Wenn Du tatsächlich bis zur Brücke meinst, ja, das ist geplant. Wenn Du über die Gleise der Bahn meinst: In Richtung U-Bahnhof Warschauer Straße, ja, da ist ein Steg geplant. In Richtung Frankfurter Allee nicht. Am eindeutigsten: Du schaust Dir die Visualisierungen hier an
Zitat
klausberlin
Zitat
Mitfahrer
den Bahnhof hielt ich immer für unterdimensioniert bei den Massen, die über die Warschauer Straße strömen, aber die seitlichen Ausgänge ostwärts, die jetzt gebaut werden, waren mir nicht bewußt.
Gibt es denn Planungen für eine Fortsetzung zur Warschauer Brücke?
Vielen Dank als regelmäßiger - meist stiller - Leser
Mitfahrer

Wenn Du tatsächlich bis zur Brücke meinst, ja, das ist geplant. Wenn Du über die Gleise der Bahn meinst: In Richtung U-Bahnhof Warschauer Straße, ja, da ist ein Steg geplant. In Richtung Frankfurter Allee nicht. Am eindeutigsten: Du schaust Dir die Visualisierungen hier an

So richtig verstanden habe ich allerdings nicht, warum man in Richtung Frankfurter Allee den Bahnhof zur Seite verlassen kann. Das ist keine Abkürzung und man wird dann an den Läden vorbei geleitet. Anderswo macht man den Fahrgästen Umwege, damit sie noch an einem Laden mehr vorbei kommen.

Gruß Nemo
---

Eine Straßenbahn ist besser als keine U-Bahn!!
Vielen Dank, die Visualisierungen kannte ich noch nicht oder habe den Steg dort übersehen.
Mit der Fortsetzung zur Warschauer Brücke war ich verwirrt, pardon, eine Fortsetzung nach Norden Richtung Frankfurter Tor, also Warschauer Straße scheint nichts geplant zu sein.
Jedenfalls wird es für einen teils stark frequentierten Bahnhof zahlreiche Ausgangsmöglichkeiten geben, auch wenn sie fast alle wieder auf die Brücke führen, immerhin eben nicht das Nadelör durch die Geschäftswelt.
Beste Grüße
Mitfahrer
Hallo Mitfahrer,

vielleicht reden wir aneinander vorbei. Die seitlichen Ausgänge gehen nicht zur Ostseite, sondern nach Norden. Und sie werden zur Warschauer Brücke gehen, auch wenn diese Teile, wie ich geschrieben hatte, heute noch nicht montiert waren. Das dürfte nächste oder übernächste Woche geschehen.

In der Tat ist es merkwürdig, dass das Gebäude offensichtlich von Anfang an keinen ausreichend dimensionierten Haupteingang hat (und einen entsprechenden Vorplatz), sondern man sich schon von vornherein mit diesen Stegen und den seitlichen Zugängen behilft. Hinsichtlich einer möglichen Evakuierung ist das vielleicht sinnvoll, aber ansonsten fand ich das schon immer sehr seltsam.

Viele Grüße
Manuel



Zitat
Mitfahrer
Zitat

(2) Ob die Gehbahnplatten so teils schon endgültig verlegt sind, kann ich nicht beurteilen. Hinten zwei Träger für den hinteren Steg ins Gebäude. Darüber hinaus fehlt nicht nur die Fortsetzung zur Warschauer Brücke, sondern auch der vordere, doppelstöckige Steg zum Gebäude. Dieser dürfte ebenfalls in Einzelteilen kommen, die Montage wird sicherlich einige Zeit in Anspruch nehmen. Umgekehrt wird man ihn vormontiert nicht einheben können. Möglicherweise ist dieser Steg nun der nächste Schritt; die zum Abtransport bereitgelegten Planken, die zuvor die Aussparung im Bahnsteigdach überdeckten, deuten darauf hin.
Besten Dank für die Fotos,
den Bahnhof hielt ich immer für unterdimensioniert bei den Massen, die über die Warschauer Straße strömen, aber die seitlichen Ausgänge ostwärts, die jetzt gebaut werden, waren mir nicht bewußt.
Gibt es denn Planungen für eine Fortsetzung zur Warschauer Brücke?
Vielen Dank als regelmäßiger - meist stiller - Leser
Mitfahrer
Zitat
manuelberlin
Hallo Mitfahrer,

vielleicht reden wir aneinander vorbei. Die seitlichen Ausgänge gehen nicht zur Ostseite, sondern nach Norden. Und sie werden zur Warschauer Brücke gehen, auch wenn diese Teile, wie ich geschrieben hatte, heute noch nicht montiert waren. Das dürfte nächste oder übernächste Woche geschehen.

In der Tat ist es merkwürdig, dass das Gebäude offensichtlich von Anfang an keinen ausreichend dimensionierten Haupteingang hat (und einen entsprechenden Vorplatz), sondern man sich schon von vornherein mit diesen Stegen und den seitlichen Zugängen behilft. Hinsichtlich einer möglichen Evakuierung ist das vielleicht sinnvoll, aber ansonsten fand ich das schon immer sehr seltsam.

Viele Grüße
Manuel



Selten so eine lahmarschige Baustelle gesehen.

Die Fertigstellung des nördlichen Bahnsteiges wird wohl zum Fahrbahnwechsel 18/19 und zum vierspurigen Bahnverkehr wieder nur provisorisch sein.
Ich durfte heute früh beobachten wie der Zugang zu den beiden Bahnsteigen ab dem Fahrbahnwechsel erfolgen könnte.
Wahrscheinlich über den "Becherabwurfsteg" durch das Gebäude zu den beiden westlichen Treppen. Denn das die östliche Treppe fertig wird wage ich zu bezweifeln. Jedenfalls wird dort eine gummierte Lauffläche aufgebaut sowie beim Schutzdurchgang vor dem Bahnhof.
Das diese Treppenaufgänge schon jetzt viel zu eng sind liegt wohl daran, dass man die Fahrkartenautomaten (2x) am Treppenfuß positioniert hat.
Fahrgäste müssen sich dann die Automaten und die Kundschaft umkurven.

Wie gesagt ein Bahnhof außen hui inne pfui.
...und wieder ein kleines Update zum Baufortschritt. Zunächst mal passend zum vorherigen Beitrag:

Zitat
hartmut-bahn

... Ich durfte heute früh beobachten wie der Zugang zu den beiden Bahnsteigen ab dem Fahrbahnwechsel erfolgen könnte.
Wahrscheinlich über den "Becherabwurfsteg" durch das Gebäude zu den beiden westlichen Treppen. Denn das die östliche Treppe fertig wird wage ich zu bezweifeln. Jedenfalls wird dort eine gummierte Lauffläche aufgebaut sowie beim Schutzdurchgang vor dem Bahnhof. ...

Hier im Überblick, der Gang ist quasi verschoben....


... es sieht danach aus, als ob jetzt tatsächlich mit der Herstellung des Bodens begonnen wird. Unter der Lauffläche ist eine Abdichtung aus Bitumenbahnen aufgebracht worden, die geschützt werden muss. Vermutlich werden dann Abschnittsweise die Bitumenbahnen geklebt, und dann ebenfalls Abschnittsweise der Estrich gegossen, so dass ich mit mehreren Schwenks der Wege durch den Bahnhof rechne. Interessant ist, dass kein Schutz gegen herabstürzende Teile montiert wurde, der könnte entweder später kommen, oder es finden schlicht im Moment keine Arbeiten statt.

Nach dem Detail mit dem Bitumen, das nächste Detail mit der Außenwand... die Innenverkleidung fehlt noch.


Die nächsten Bilder sollen einen Eindruck geben, was beim Blick nach oben zu sehen ist. Interessant finde ich den Steg, wirkt auf mich ein bisschen wie der Gang für die Wachen im Gefängnis...


Die Stahlplatten im hinteren Bereich des Steges sind jetzt verlegt, und zu der Hypothese:
Zitat
manuelberlin
(3) Weitere Teile werden angeliefert. Möglicherweise sollen diese Rahmen unter die Gehbahnplatten gesetzt werden, eine andere Idee habe ich aktuell nicht.
Manuel hatte ich schon mit einem unscharfen Handybild vom Grübeln erlöst... für alle anderen hier die (bessere) Auflösung....



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 19.10.2018 20:28 von klausberlin.


Und noch zwei Bilder zum weiteren Baugeschehen.... die äußere Schalung vom Fahrstuhlschacht ist in Arbeit. Uuuund es geschehen noch Zeichen und Wunder, der zweite Prellbock der Kehranlage liegt nicht mehr herum, er ist tatsächlich montiert (auf dem Bild durch den Bagger verdeckt)


Hallo Klaus,

danke für die neuen Bilder! War heute selbst nochmal vor Ort. Die Eindrücke aus der Bahnhofshalle sind sehr interessant. Und das unerklärliche Geländer "nach unten" am Steg auf der Nordseite.

Viele Grüße
Manuel
Zitat
manuelberlin
Hallo Klaus,

danke für die neuen Bilder! War heute selbst nochmal vor Ort. Die Eindrücke aus der Bahnhofshalle sind sehr interessant. Und das unerklärliche Geländer "nach unten" am Steg auf der Nordseite.

Viele Grüße
Manuel


Mit solch einem Geländer kommt man leichter auf das S-Bahn Dach zum surfen.
Soll ein Witz sein ;-))
Zitat
hartmut-bahn

Mit solch einem Geländer kommt man leichter auf das S-Bahn Dach zum surfen.
Soll ein Witz sein ;-))

Gute Idee - danke für den Tipp!

Im Ernst - wenn ich die Visualisierung anschaue, schaut es so aus, als ob Steg auch mit Kupferplatten verkleidet wird.
Zitat
klausberlin
Zitat
hartmut-bahn

Mit solch einem Geländer kommt man leichter auf das S-Bahn Dach zum surfen.
Soll ein Witz sein ;-))

Gute Idee - danke für den Tipp!

Im Ernst - wenn ich die Visualisierung anschaue, schaut es so aus, als ob Steg auch mit Kupferplatten verkleidet wird.

Genau. Und schon wird aus einem sinnfreien "Geländer" eine zweckmäßige Unterkonstruktion zur Aufnahme ebendieser Platten... :-)

Viele Grüße
Arnd
Hoffentlich wird der ganze Gang mit Überdachung eingehaust und von mir aus auch in Kupfer. Hauptsache die Müllhalder unter dem Steg entsteht nicht wieder.

Gruß O-37



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 22.10.2018 16:43 von O-37.
Zitat
manuelberlin
Und das unerklärliche Geländer "nach unten" am Steg auf der Nordseite.

Rauchschürzen für (gegen) die Dampfloks? ;-)
Zitat
andre_de
Zitat
manuelberlin
Und das unerklärliche Geländer "nach unten" am Steg auf der Nordseite.

Rauchschürzen für (gegen) die Dampfloks? ;-)

Wohl eher ein Schutz gegen schrägen Regen.

Gruß Nemo
---

Eine Straßenbahn ist besser als keine U-Bahn!!
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen