Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
Umbau S-Bahnhof Warschauer Straße - Bauzeitraum ab 10/2017
geschrieben von manuelberlin 
Zitat
manuelberlin
Abgesehen davon, dass in Details Verantwortlichkeiten falsch zugeschrieben werden, kann ich in dem Blogbeitrag keinerlei wesentliche Fehler, Voreingenommenheit und unangemessenes "Bashing" erkennen. Ich würde den Beitrag trotz seiner kleinen Unzulänglichkeiten Eins zu Eins so unterschreiben.

+1
Hallo zusammen,

für den Fußgängersteg auf der Nordseite wurde heute mit der Montage des doppelstöckigen Überbaus begonnen.

Viele Grüße
Manuel


(1) Die beiden Längsträger für den doppelstöckigen Überbau wurden heute eingebaut. Leider konnte ich den Einhub selbst nicht beobachten - dieser dürfte recht interessant, weil knifflig, gewesen sein. Immerhin befinden sich fast 40 Prozent der Länge rechts jenseits der Fassade, also unter der Platte der Zugangsebene.


(2) Die Auflager dafür liegen im Bereich des Stahlbeton-Längsträgers unter dem Gebäude (Foto vom 18. August 2014)

Danke Manuel für die Bilder! Ich hatte überlegt, morgen hin zu fahren.... werde jetzt voraussichtlich auf Dienstag verschieben. Schön, wie der Teleskoplader mit der Arbeitsplattform auf dem Eisenbahnwagen steht.

Was mir jetzt erst auffällt - und auf meinen Bildern von Mittwoch leider zu dunkel und verpixelt ist - dass auf dem hinteren Steg anscheinend schon Platten liegen, wenn ich das richtig deute, mit Abstand zu den Trägern über hochkant stehenden Blechen. Werde ich dann nächste Woche optisch zoomen.

Gruß,

Klaus
Ich war heute kurz unterwegs, zunächst mal ohne Bilder zwei Infos: Im Empfangsgebäude klang es nach dem Einsatz von Flammwerfern, und es roch nach Bitumen - vermutlich wurden grade Bitumenbahnen auf dem Boden verschweißt. Und im Bereich der Kehranlage wurden die Beleuchtungsmasten provisorisch hingestellt, sie müssen noch grade ausgerichtet werden.

Auf Bahnsteig B ist die Montage der Abgehängten Decke unter dem Bahnsteigdach weit fortgeschritten, am Bahnsteig A wurde mit der Montage der Streckmetallelemente begonnen.


Ich bin mal gespannt, wie die Verkleidung der Kabeltrasse ausgeführt wird. Ich bin mir auch grade nicht sicher, wie lange der Granitbelag auf der Treppe bereits verlegt ist, ich meine, noch nicht so lange.
Beim Übergang zum Gebäude steht zu vermuten, dass die Verblendung in der Flucht der grauen Blechabdeckung nach rechts mit weiteren grauen Blechen ausgeführt wird.


Und mit dem Steg geht es weiter. Interessant sind die seitlichen Stangen, ich tippe darauf, dass die für die Beleuchtung sind. Die Gesamtansicht war leider entweder über- oder unterbelichtet, daher noch gleich der Schwenk nach rechts. Hier sieht man, wie die einzelne Stütze kurz vor der Warschauer Brücke den Steg im Bereich des Übergangs trägt, womit letzterer statisch und dynamisch entkoppelt ist.


Hier noch wie versprochen Detailaufnahmen zum hinteren Steg. Zum einen sieht man die Ausführung mit den senkrechten Blechen, und ganz rechts den Stilbruch mit dem I-Träger. Da sich ein gleicher auf dem vorderen Steg befindet, vermute ich, dass dort der Übergang auf die Höhe des Fußbodens der Empfangshalle erfolgt.


Hallo alle,
danke für die Beiträge und die Fotos, die uns zeigen, was wir vom Webcam her nicht einmal beobachten können :(.

Nun eine Frage: Hat keiner von Euch in Berlin eine Drohne, um eine Vogelperspektive der gesamten Baustelle zu bekommen? Ich denke zum Beispiel an das Bild 2 von Manuel vom 18.08.2014 hier oben...

Ungefähr einen Monat vor dem Fahrplanwechsel am 9. Dezember wäre es interessant so ein Luftbild von den drei Baustellen (Warschauerstrasse; Ostkreuz und Brücke Wiesenweg) zu beobachten. Solange das Tageslicht es uns erlaubt...

Mit freundlichen Grüssen aus Paris
umrk
Zitat
umrk
Hallo alle,
danke für die Beiträge und die Fotos, die uns zeigen, was wir vom Webcam her nicht einmal beobachten können :(.

Nun eine Frage: Hat keiner von Euch in Berlin eine Drohne, um eine Vogelperspektive der gesamten Baustelle zu bekommen? Ich denke zum Beispiel an das Bild 2 von Manuel vom 18.08.2014 hier oben...

Ungefähr einen Monat vor dem Fahrplanwechsel am 9. Dezember wäre es interessant so ein Luftbild von den drei Baustellen (Warschauerstrasse; Ostkreuz und Brücke Wiesenweg) zu beobachten. Solange das Tageslicht es uns erlaubt...

Mit freundlichen Grüssen aus Paris
umrk

Leider gibt es in Deutschland rechtliche Hürden - Stefan Metze hat das letztes Jahr zusammengefasst:

Stefans Beitrag vom 30.07.2017
Zitat
klausberlin
Zitat
umrk
Hallo alle,
danke für die Beiträge und die Fotos, die uns zeigen, was wir vom Webcam her nicht einmal beobachten können :(.

Nun eine Frage: Hat keiner von Euch in Berlin eine Drohne, um eine Vogelperspektive der gesamten Baustelle zu bekommen? Ich denke zum Beispiel an das Bild 2 von Manuel vom 18.08.2014 hier oben...

Ungefähr einen Monat vor dem Fahrplanwechsel am 9. Dezember wäre es interessant so ein Luftbild von den drei Baustellen (Warschauerstrasse; Ostkreuz und Brücke Wiesenweg) zu beobachten. Solange das Tageslicht es uns erlaubt...

Mit freundlichen Grüssen aus Paris
umrk

Leider gibt es in Deutschland rechtliche Hürden - Stefan Metze hat das letztes Jahr zusammengefasst:

Stefans Beitrag vom 30.07.2017

Danke für Deine logische Antwort mit dem Beitrag von Stefan.
MfG aus Paris
umrk

schiesst sogar die Flak auf die verbotene Drohne?
Heute mal ein kleines Update von mir.

(1) die Löcher in der Bahnsteigkante werden nun verschlossen/vergossen. Ich meine mich daran zu erinnern dass die großen Kantenelemente auf denen der Kantenstein sitzt solch Bolzen besitzen die genau in dem Abstand der Löcher sind. Vielleicht hat man da ja was falsch verarbeitet. Wir müssten mal ältere Bilder sichten auf denen der Kantenstein noch nicht verbaut ist.


(2) Perspektivwechsel. Zwar nicht mit der Drohne, aber seit heute mit Eröffnung der East Side Mall hat man vom Parkdeck einen tollen Überblick.


(3) Auch der Blick auf das Ostkreuz ist noch ein mal aus einer anderen Perspektive Möglich.


(4) Zum Bahnhof Warschauer Straße gibt es eigentlich nicht mehr viel zu sagen die extrem lange Bauzeit und das Endergebnis sind enttäuschend.


(5) Richten wir den Blick Richtung Westen. Gesamtübersicht des neuen Gleisvorfelds Ostbahnhof inkl. der neuen Kehranlagen.


(6) Zusammen mit den Weichen westlich der Warschauer Straße sind ab 9.12. sämtliche Abfahrts- und Ankunftskombinationen möglich.


(7) Mit Aufnahme der 4-Gleisigkeit wird dieser Zug hier auf dem Gleis ganz rechts im Bild fahren und am Ostbahnhof wie früher auch wieder Gleis 11 erreichen.


--
Neues vom Ostkreuz im Ostkreuzblog
Auch hier mal eine vielleicht blöde Frage eines Laien: Wie viel bringt denn die Abstellanlage östlich des Ostbahnhofes? Von Westen her wird dort doch keine Linie enden...
Oder wie kann ich mir die Benutzung dann vorstellen? ...Falls die vor allen Dingen nachts benutzt wird, hat man hoffentlich an Vandalismusprävention gedacht.
^
Also zum einen dient die Anlage zur Abstellung von zusätzlichen HVZ Verstärkern (Bestellt S5 nach Mahlsdorf) ausserhalb der HVZ.

Und dann ist die Anlage bei Störungen nützlich um temporär Umläufe zu pausieren.

Und Schlussendlich eben auch für die Abstellung in der Betriebspause. Hier finden dann auch Innenreinigungen der Züge statt.

--
Neues vom Ostkreuz im Ostkreuzblog
Interessant auch die Anordnung der Einstiegsplattformen in den Kehrgleisen fuer die Triebwagenfuehrer. Werden die wirklich den Huerdenlauf treppauf/treppab machen oder einfach im Schotterbett zu ihrer gewuenschten Plattform marschieren...
Henner
Zitat
Trittbrettfahrer
Auch hier mal eine vielleicht blöde Frage eines Laien: Wie viel bringt denn die Abstellanlage östlich des Ostbahnhofes? Von Westen her wird dort doch keine Linie enden...
Oder wie kann ich mir die Benutzung dann vorstellen? ...Falls die vor allen Dingen nachts benutzt wird, hat man hoffentlich an Vandalismusprävention gedacht.
Aufgrund solcher Gedanken gibt es Ostkreuz oben ja auch keine Kehranlage Richtung Gesundbrunnen, weshalb die S8/S85 immer in Treptower Park wenden mit supi dupi Anschlüssen zum Ring oder gar nicht fahren...
Ein paar neue Bilder von heute....

Die Arbeiten am Steg ziehen sich hin... fairerweise, aus einer anderen Perspektive ist dann zu erkennen, dass sich doch was tut, auch wenn es mir trotzdem sehr langsam vorkommt....


Der hintere Teil des Stegs ist beschichtet worden, mir ist unklar, ob das schon die finale Schicht ist, oder ob dies nur eine Art Grundierung ist. Während ich bei anderen Teilen des Steges den Eindruck habe, im Werk wurde sauber vorbereitet, passt die Platte im Bereich des hinteren Übergangs nicht ins Bild, zumal mir unklar ist, warum mit der Beschichtung nicht gewartet wurde.
Ich kann mir gut vorstellen, dass in den langen Aussparungen der Stangen ein Teil der Beleuchtung eingebaut wird.
In der Empfangshalle wurde gearbeitet, wobei ich nicht erkennen konnte, woran.


Es waren mehrere Maschinen zum Bearbeiten des Oberbaus unterwegs, wobei ich diese nicht beim Arbeiten gesehen habe.


zwischen Ostbahnhof und Warschauer Brücke waren mehrere Arbeiter mir Mess- und Kabelarbeiten beschäftigt


.... und die in den letzten zwei Tagen gab es wieder einen Schub bei den Dacharbeiten. Der Einbau vom Glas auf dem Bahnsteigdach geht dagegen fix.


Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen