Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
Umbau S-Bahnhof Warschauer Straße - Bauzeitraum ab 10/2017
geschrieben von manuelberlin 
Zitat
schallundrausch
Zitat
andre_de
Hallo,

ich reiche auch noch eine Galerie von Mitte Oktober nach, mit einigen kritischen Kommentaren.

http://www.baustellen-doku.info/berlin_umbau_ostkreuz/20181019/

Viele Grüße
André

Zum alten 'provisorischen' Fußgängersteg - ich meine, der war von Anfang an zur Nachnutzung vorgesehen. OK, ich kenne die frühen Stadien des Projekts nicht, aber in allen Plänen, die ich gesehen habe, taucht der Steg als zusätzlicher Eingang auf. Ich kann mich noch an die lange Debatte vor Jahren erinnern, ob der nicht als Radabstellfläche genutzt werden könnte (das wollte der Bezirk gerne), keine Ahnung, was daraus eigentlich geworden ist.

Daraus ist nichts geworden, weil die Bahn das Ding abreißen wollte. Und jetzt baut man es wieder auf, weil der Bahnhof zu klein ist oder weil die Anlieferung der Läden doch bitte weiterhin vom Radweg auf der Warschauer Brücke erfolgen soll. Auf welchem überbreiten Gehweg dann die ganzen Massen auf der Warschauer Brücke entlanglaufen sollen erschließt sich mir nicht.

Gruß Nemo
---

Eine Straßenbahn ist besser als keine U-Bahn!!
Zitat
Nemo
Zitat
schallundrausch
Zitat
andre_de
Hallo,

ich reiche auch noch eine Galerie von Mitte Oktober nach, mit einigen kritischen Kommentaren.

http://www.baustellen-doku.info/berlin_umbau_ostkreuz/20181019/

Viele Grüße
André

Zum alten 'provisorischen' Fußgängersteg - ich meine, der war von Anfang an zur Nachnutzung vorgesehen. OK, ich kenne die frühen Stadien des Projekts nicht, aber in allen Plänen, die ich gesehen habe, taucht der Steg als zusätzlicher Eingang auf. Ich kann mich noch an die lange Debatte vor Jahren erinnern, ob der nicht als Radabstellfläche genutzt werden könnte (das wollte der Bezirk gerne), keine Ahnung, was daraus eigentlich geworden ist.

Daraus ist nichts geworden, weil die Bahn das Ding abreißen wollte. Und jetzt baut man es wieder auf, weil der Bahnhof zu klein ist oder weil die Anlieferung der Läden doch bitte weiterhin vom Radweg auf der Warschauer Brücke erfolgen soll. Auf welchem überbreiten Gehweg dann die ganzen Massen auf der Warschauer Brücke entlanglaufen sollen erschließt sich mir nicht.

Die Bahn wollte abreißen, hat es dem interessierten Bezirk angeboten, mit der Maßgabe daß der Bezirk es vollständig übernimmt (einschl.Wartung!). Daraufhin hatte der Bezirk kein Interesse mehr.
Die Treppe übers Geländer hatte heute Früh schon eine Beleuchtung.

Gruß O-37
Ich war heute Nachmittag kurz vor Ort, von daher gibt es zur vorherigen Diskussion nur ein Bild (1) von der Unterseite vom Steg (ich hatte nicht viel Zeit, und bin nur schnell zu REWE, im Erdgeschosss der Mall). Ich denke, die Sorgen, dass der Steg vom Ansatz her falsch gebaut ist, bestätigt sich nicht. Wenden wir uns also wieder dem Stand der Arbeiten am Bahnhof selbst, und da es thematisch passt.... die Lücke zwischen der Warschauer Brücke und dem Steg ist noch nicht fertig, ansonsten geht es mit dem Steg weiter. Bild (2) - es hat sich herausgestellt, dass die Beschichtung tatsächlich eine Art Haftgrund für die nächste Schicht ist....
(Edit: andere Perspektive des Übergangs eingefügt)



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 15.11.2018 20:53 von klausberlin.


Ursprünglich wollte ich erst morgen vor Ort sein, bekam aber Manuel (und der wiederum von Stefan) die Nachricht, dass grade Gussasphalt aufgebracht werden würde... Leider war ich dann nicht schnell genug, um die Arbeiten zu fotografieren. Hier seht Ihr den ersten Teilabschnitt (Bild 2) und die Arbeiter beim Anfräsen vom mittlerweile aufgebrachten Beton auf dem Logistikturm, also wird es mit dem Gussasphalt bald weiter gehen. Im hinteren Bereich sind bereits die Oberteile auf den Beleuchtungsmasten montiert.
Der vordere Übergang ist auch weiter vorangekommen, und schon wieder ausgepackt worden (Bild 4)


(Bild 5) Auf Bahnsteig B geht es in dem Bereich grade nur langsam voran, immerhin ist der Sand jetzt schon etwas mehr verteilt.
(Bild 6) Ich bin mir nicht sicher, ob ich das Geländer vorher schon gesehen habe


Bild (7) und (8) Im Empfangsgebäude hat man mit der Montage von Streckmetallplatten begonnen....


Bild (9) über Bahnsteig A schreitet die Montage voran
Bild (10) dazu fällt mir jetzt nichts mehr ein....


Hallo Klaus,

danke für die neuen Fotos!

Zitat
klausberlin
Bild (10) dazu fällt mir jetzt nichts mehr ein....

Ehrlich gesagt hatte ich an dieser Stelle nichts Gutes erwartet, aber zu dieser Lösung fehlen einem wirklich die Worte. Ich kann mir nicht vorstellen, dass dies eine Folge der zwischenzeitlichen Umplanung mit den Rauchschürzen ist. Man hätte die Kabel an der Außenseite des Gebäudes führen sollen, wo das Bahnsteigdach weiterläuft. Aber dazu fehlen womöglich entsprechende Durchbrüche in den Unterzügen oder in der Deckenplatte. Aber auch der Abschluss der Abhängung an sich ist ein Witz.

Viele Grüße
Manuel
Zitat
manuelberlin
[...] Ehrlich gesagt hatte ich an dieser Stelle nichts Gutes erwartet, aber zu dieser Lösung fehlen einem wirklich die Worte. Ich kann mir nicht vorstellen, dass dies eine Folge der zwischenzeitlichen Umplanung mit den Rauchschürzen ist. Man hätte die Kabel an der Außenseite des Gebäudes führen sollen, wo das Bahnsteigdach weiterläuft. Aber dazu fehlen womöglich entsprechende Durchbrüche in den Unterzügen oder in der Deckenplatte. Aber auch der Abschluss der Abhängung an sich ist ein Witz. [...]

Ich war ja etwas optimistischer, und hatte Blech im Stil des Eckelements prognostiziert.... Jetzt Streckmetall zu nehmen ist neutral ausgedrückt nicht mein Geschmack. Dass aber noch nicht mal die Schattenfuge weitergeführt wird, ist für mich völlig unverständlich. Grundsätzlich gibt es solche Probleme, wie mit den Kabeln, immer wieder, das passiert halt - es ist dann immer die Frage wie man damit umgeht, und sich Mühe gibt, dann eine Lösung zu entwerfen, die Auswirkungen auf den Gesamteindruck minimieren, statt sie auch noch zu verstärken....

Gruß,

Klaus
Der Wetterbericht hat mich dann doch noch mal veranlasst, heute noch mal zu schauen, was sich am Freitag getan hat.... nicht so viel...

Auf dem Bahnsteig A ist die Abschlussverkleidung der Isorockplatten befestigt worden, man glaubt es kaum.... und eine fest installierte Leiter (für die Fensterputzer.... kleiner Scherz am Rande, ist ja ein Bahnsteigdach da wird Fensterputzen traditionell überbewertet) wurden angebracht. Ebenso (ohne Bild) an Bahnsteig B. Dort geht es am Aufzugschacht auch langsam weiter.


Am Steg wurde auf dem Versorgungsturm offenbar auch eine Art Haftgrund aufgebracht. Interessant sowohl die weitere Schicht auf dem Gussasphalt, als auch dass beide Bereiche vor den Übergängen ausgespart wurden.


Sollte hier nicht noch im November ein Umschwenken auf den bisher noch im Bau befindlichen Bahnsteig erfolgen, um am derzeitig in Betrieb befindlichen Bahnsteig Restarbeiten durchführen zu können?
Zitat
Rummelburg
Sollte hier nicht noch im November ein Umschwenken auf den bisher noch im Bau befindlichen Bahnsteig erfolgen, um am derzeitig in Betrieb befindlichen Bahnsteig Restarbeiten durchführen zu können?

Nein, das war nicht geplant.

--- Signatur ---
Bitte beachten Sie beim Aussteigen die Lücke zwischen Bus und Bordsteinkante!
Zitat
Jay
Zitat
Rummelburg
Sollte hier nicht noch im November ein Umschwenken auf den bisher noch im Bau befindlichen Bahnsteig erfolgen, um am derzeitig in Betrieb befindlichen Bahnsteig Restarbeiten durchführen zu können?

Nein, das war nicht geplant.

Bist Du Dir da ganz sicher? Genau das war doch Grund dafür, die geänderte LST bereits Ende Okrober in Betrieb zu nehmen. Die Ostfassade des Bahnhofsgebäudes auf der Logistikebene kann ja auch erst komplettiert werden, wenn auf den beiden mittleren Gleisen keine Züge fahren...

Viele Grüße
Arnd
Zitat
Arnd Hellinger
Zitat
Jay
Zitat
Rummelburg
Sollte hier nicht noch im November ein Umschwenken auf den bisher noch im Bau befindlichen Bahnsteig erfolgen, um am derzeitig in Betrieb befindlichen Bahnsteig Restarbeiten durchführen zu können?

Nein, das war nicht geplant.

Bist Du Dir da ganz sicher? Genau das war doch Grund dafür, die geänderte LST bereits Ende Okrober in Betrieb zu nehmen.

Nein, das war lediglich eine Vermutung, u. A. von dir.
Zitat
Arnd Hellinger
Zitat
Jay
Zitat
Rummelburg
Sollte hier nicht noch im November ein Umschwenken auf den bisher noch im Bau befindlichen Bahnsteig erfolgen, um am derzeitig in Betrieb befindlichen Bahnsteig Restarbeiten durchführen zu können?

Nein, das war nicht geplant.

Bist Du Dir da ganz sicher? Genau das war doch Grund dafür, die geänderte LST bereits Ende Okrober in Betrieb zu nehmen. Die Ostfassade des Bahnhofsgebäudes auf der Logistikebene kann ja auch erst komplettiert werden, wenn auf den beiden mittleren Gleisen keine Züge fahren...

Lies in der entsprechenden Pressemitteilung von vor der Vollsperrung nach: [sbahn.berlin]. ESTW-Inbetriebnahme und Betriebsaufnahme sind zwei verschiedene Dinge. Der Eindruck einer vorzeitigen Inbetriebnahme dürfte auf die regelmäßigen Spekulationen hier zurückzuführen sein.

Viele Grüße
Florian Schulz

--
Das Gegenteil von umfahren ist umfahren.
Zitat
Wutzkman
Zitat
Arnd Hellinger
Zitat
Jay
Zitat
Rummelburg
Sollte hier nicht noch im November ein Umschwenken auf den bisher noch im Bau befindlichen Bahnsteig erfolgen, um am derzeitig in Betrieb befindlichen Bahnsteig Restarbeiten durchführen zu können?

Nein, das war nicht geplant.

Bist Du Dir da ganz sicher? Genau das war doch Grund dafür, die geänderte LST bereits Ende Okrober in Betrieb zu nehmen.

Nein, das war lediglich eine Vermutung, u. A. von dir.

Ich hatte auch dunkel in Erinnerung, dass im November auf Bahnsteig B geschwenkt werden soll....

Es wurde tatsächlich mal kommuniziert:
Präsentation von 02-2018 bzw. falls der Link nicht gehen sollte, bitte über die Pressemitteilung vom 15.02.2018 aufrufen

Auf Seite 7:
Termine: Inbetriebnahme Bahnsteig B im November 2018
Übergabe der Mietflächen ab 1. September 2018

Das letzte mal, als ich geschaut habe, sah es nicht danach aus, als ob irgendein Mieter dort eine Fläche übernommen hätte....
Zitat
klausberlin
Es wurde tatsächlich mal kommuniziert:
Präsentation von 02-2018 bzw. falls der Link nicht gehen sollte, bitte über die Pressemitteilung vom 15.02.2018 aufrufen

Auf Seite 7:
Termine: Inbetriebnahme Bahnsteig B im November 2018
Übergabe der Mietflächen ab 1. September 2018

Also basiert die Fehlannahme auf einem Stand von vor neun (!) Monaten.

Viele Grüße
Florian Schulz

--
Das Gegenteil von umfahren ist umfahren.
Welche Fehlannahme?
Hat die DB etwa Anderslautendes in der Zwischenzeit kommuniziert?
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen