Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
Umbau S-Bahnhof Warschauer Straße - Bauzeitraum ab 10/2017
geschrieben von manuelberlin 
Zitat
Florian Schulz
Zitat
klausberlin
Es wurde tatsächlich mal kommuniziert:
Präsentation von 02-2018 bzw. falls der Link nicht gehen sollte, bitte über die Pressemitteilung vom 15.02.2018 aufrufen

Auf Seite 7:
Termine: Inbetriebnahme Bahnsteig B im November 2018
Übergabe der Mietflächen ab 1. September 2018

Also basiert die Fehlannahme auf einem Stand von vor neun (!) Monaten.

Viele Grüße
Florian Schulz

Aber …

Auf Seite 3 steht aber auch:

Zitat
DB-Präsentation vom 15.02.2018

"unter Ostkreuz"

Ziel: volles Zugprogramm S-Bahn ab 9. Dezember 2018
Viergleisigkeit zwischen Ostkreuz und Ostbahnhof für die S-Bahn
• Inbetriebnahme des Bahnsteigs B in Warschauer Straße
...



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 18.11.2018 23:06 von Zektor.
Soll das gesamte Gebäuse nicht in drei Wochen komplett fertig sein? Mit Allem drum und dran?
Zitat
Slighter
Soll das gesamte Gebäuse nicht in drei Wochen komplett fertig sein? Mit Allem drum und dran?

Die Theorie sagt ja.... nachdem man noch im Februar geplant hat, am 1. September die Flächen an die Mieter zu übergeben, und ab November (Ich hatte es so verstanden, zunächst zweigleisig) den Verkehr über Bahnsteig B abzuwickeln, um dann am 09 Dezember Ostkreuz bis Ostbahnhof uneingeschränkt viergleisig zu befahren... glaube ich nicht, dass in der Praxis in drei Wochen alles fertig ist. Immerhin sieht Bahnsteig B so aus, dass er durchaus in drei Wochen in Betrieb gehen könnte, vielleicht noch ohne Aufzug. Aber schon mit den ersten Werbevitrinen...

Anhand der Termine in der Präsentation vom Februar liegt die Vermutung nahe, dass die Arbeiten mittlerweile mehr als drei Monate hinter Plan liegen. D.H. bei der aktuellen Geschwindigkeit gehe ich davon aus, dass man über jedes Provisorium weniger froh sein kann. Daher auch der leicht zynische Unterton in meinem letzten Beitrag.
Dass das Gebäude im Inneren nicht rechtzeitig fertig wird ist schon seit einigen Wochen absehbar.
Nicht ohne Grund arbeitet man mit höchster Priorität an dem Seitenzugang auf der Nordseite.
Er ist notwendig um den Hauptzugang zur Warschauer Brücke wieder schließen zu können um dann die Halle, insbesondere den Bodenbelag herstellen zu können.

Was die Reste der südlichen Fassade angeht, rechne ich nicht mit einer schnellen Fertigstellung.
Ich denke dass man das in der Sperrpause im Mai/Juni erledigen wird wenn man den südlichen Fußgängersteg einhebt..

Der Bahnhof bleibt also noch lange eine Baustelle.

Randnotiz: auch die Fußgängerbrücke am Ostkreuz wird nicht rechtzeitig fertig.

--
Neues vom Ostkreuz im Ostkreuzblog
Zitat
Stefan Metze
Dass das Gebäude im Inneren nicht rechtzeitig fertig wird ist schon seit einigen Wochen absehbar.
Nicht ohne Grund arbeitet man mit höchster Priorität an dem Seitenzugang auf der Nordseite.
Er ist notwendig um den Hauptzugang zur Warschauer Brücke wieder schließen zu können um dann die Halle, insbesondere den Bodenbelag herstellen zu können. [...]

Es ist mir unverständlich, warum man die letzten beiden Sperrpausen nicht genutzt hat, um wenigstens im Bereich der Treppen, die vom Bahnsteig A hoch kommen, den Boden soweit herzurichten, dass man ohne Sperrung der Treppen hätte weiter weiter arbeiten können. Natürlich wird man mit der Inbetriebnahme von Bahnsteig B in den Nebenzeiten eine Treppe sperren können, oder z.B. am Wochenende den Verkehr nur über Bahnsteig B abwickeln können - wäre meines Erachtens nach vermeidbar gewesen.

Ich war dank des Hinweises von Stefan heute kurz vor Ort - auf ca. 2/3 der Oberfläche vom Steg liegen jetzt zwei Lagen Asphalt. Uuuuund: Es geht doch, den Bahnhofsnahmen außen anzubringen.


Vielleicht hatten wir das Thema schon - wenn ja, dann bitte ich um Entschuldigung. Warum um Himmels Willen hat man die Fußgängerbrücke von der U1 nicht gleich in das Gebäude mit hergestellt?

Dieses ewige Unfertige nervt irgendwie.

-----------
Tscheynsch hier vor Ju-Tu wis Sörvis tu Exebischn-Raunds änd Olümpick-Staydium
Zitat
LariFari
Vielleicht hatten wir das Thema schon - wenn ja, dann bitte ich um Entschuldigung. Warum um Himmels Willen hat man die Fußgängerbrücke von der U1 nicht gleich in das Gebäude mit hergestellt?

Dieses ewige Unfertige nervt irgendwie.

Ja, wir hatten das schon mehrfach.
Die Brücke (für die die Stadt Berlin verantwortlich zeichnet) wird im Mai/Juni 2019 eingehoben.
Es ist eine Sperrpause des gesamten Fernverkehrs und des südlichen S-Bahngleises notwendig, diese hat bundesweite Auswirkungen und musste beantragt und entsprechend eingeplant werden.

Bei dem Baufortschritt des Gebäudes ist es gar nicht so schlimm dass die Brücke noch nicht da ist.
Wäre sie schon da, wäre der Ausgang auch jetzt nur provisorisch, da der Bodenbelag in der Halle noch lange nicht fertig ist.
Und ich finde es darf in Berlin auch mal was ohne vorheriges Dauerprovisorium in Betrieb genommen werden.

--
Neues vom Ostkreuz im Ostkreuzblog
Zitat
Stefan Metze
Ja, wir hatten das schon mehrfach.
Die Brücke (für die die Stadt Berlin verantwortlich zeichnet) wird im Mai/Juni 2019 eingehoben.
Es ist eine Sperrpause des gesamten Fernverkehrs und des südlichen S-Bahngleises notwendig, diese hat bundesweite Auswirkungen und musste beantragt und entsprechend eingeplant werden.

Bei dem Baufortschritt des Gebäudes ist es gar nicht so schlimm dass die Brücke noch nicht da ist.
Wäre sie schon da, wäre der Ausgang auch jetzt nur provisorisch, da der Bodenbelag in der Halle noch lange nicht fertig ist.
Und ich finde es darf in Berlin auch mal was ohne vorheriges Dauerprovisorium in Betrieb genommen werden.

Ja, da hast du Recht. Vielen Dank für den Beitrag!

-----------
Tscheynsch hier vor Ju-Tu wis Sörvis tu Exebischn-Raunds änd Olümpick-Staydium
Hallo klausberlin,
"Es geht doch, den Bahnhofsnahmen außen anzubringen."
na klar, auf der Nordseite gibt es nur ganz kleine Fenster ;-))
Gruß Wolfgang
Hier mal eine - vermutlich völlig nutzlose, weil bald überholte - Theorie, wie es optimalerweise mit dem Bau nach dem 9.12. weiter gehen könnte:
-Der Verkehr findet dreigleisig statt: Am Bahnsteig A zweigleisig zur Innenstadt. Das sorgt für weniger Wartezeiten für aus Osten kommende S-Bahnen. Am Bahnsteig B, nördliches Gleis, eingleisig nach Osten.
-Der Zugang der Fahrgäste läuft über den Fußsteg und die beiden östliche Treppen.
-Der Eingang zur Halle direkt über die Warschauer Brücke (ohne Nutzung des Stegs) wird gesperrt.

Damit besteht Baufreiheit für:
-Den Innenausbau des westlichen Teils des Bahnhofsgebäudes inkl. der westlichen Treppen und der Aufzüge.
-Die südliche Fassade und generell die ganze südliche Seite von Bahnsteig B.

Schönen Abend noch
Martin
Der Webcam nach ist seit heute die Bahnsteigbeleuchtung der nördlichen Bahnsteigs in Betrieb.

Auf dem neuen nördlichen Steg liegen seit gestern zahlreiche Paket/Stapel mit Rüstmaterial. Könnte sein dass man innen einen erheblichen Teil der Rüstungen entfernt hat.

--
Neues vom Ostkreuz im Ostkreuzblog



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 24.11.2018 18:06 von Stefan Metze.
Zitat
Martin Langer
Hier mal eine - vermutlich völlig nutzlose, weil bald überholte - Theorie, wie es optimalerweise mit dem Bau nach dem 9.12. weiter gehen könnte:
-Der Verkehr findet dreigleisig statt: Am Bahnsteig A zweigleisig zur Innenstadt. Das sorgt für weniger Wartezeiten für aus Osten kommende S-Bahnen. Am Bahnsteig B, nördliches Gleis, eingleisig nach Osten.[...]

Deine Theorie ist leider jetzt schon überholt, weil das ab Fahrplanwechsel geplante Fahrplankonzept vorsieht, dass in beiden Richtungen Züge parallel über die jeweils zwei Richtungsgleise fahren werden (S3-Verstärker und S9).
In der VBB Fahrplanauskunft sind nun die Fahrpläne der nächsten Tage hinterlegt.
Es wird eine Art Probebetrieb der neuen Viergleisigkeit, jeweils am Mi, dem 5. und Do, dem 6. Dezember, ab ca. 22 Uhr bis Betriebsschluss, geben.

In Warschauer Straße wird der erste Zug am neuen Bahnsteig auf Gleis 4 die S3 aus Erkner nach Spandau, mit der Ankunft um 22:15 und der Abfahrt um 22:18, sein. Dieser Zug wird in Ostkreuz auf Gleis 6 und in Ostbahnhof auf Gleis 11 halten.

Am 7. Dezember wird dann erstmals den ganzen Betriebstag über viergleisig gefahren.

Ab diesem Freitag, dem 30.11., ist mit nicht öffentlichen Probefahrten zu rechnen.



2 mal bearbeitet. Zuletzt am 26.11.2018 20:18 von RF96.
Zitat
RF96
In der VBB Fahrplanauskunft sind nun die Fahrpläne der nächsten Tage hinterlegt.
Es wird eine Art Probebetrieb der neuen Viergleisigkeit, jeweils am Mi, dem 5. und Do, dem 6. Dezember, ab ca. 22 Uhr bis Betriebsschluss, geben.

In Warschauer Straße wird der erste Zug am neuen Bahnsteig auf Gleis 4 die S3 aus Erkner nach Spandau, mit der Ankunft um 22:15 und der Abfahrt um 22:18, sein. Dieser Zug wird in Ostkreuz auf Gleis 6 und in Ostbahnhof auf Gleis 11 halten.

Am 7. Dezember wird dann erstmals den ganzen Betriebstag über viergleisig gefahren.

Ab diesem Freitag, dem 30.11., ist mit nicht öffentlichen Probefahrten zu rechnen.

Danke für die Infos. Ergänzung dazu: es gibt diese Woche anscheinend bereits ab heute nächtliche "Prüf- und Abnahmehandlungen zur Inbetriebnahme des Endzustandes"
Ich war heute vor Ort, und auf dem ersten Blick... Christo lässt grüßen... lässt sich gar nichts erkennen. Nur vermuten, dass irgendwas unter den Planen gemacht werden soll, das nicht feucht oder zu kalt verarbeitet werden darf (Bild 1). Wir können uns aber schon mal über die eingeschaltete Beleuchtung freuen.

Bei Betrachtung am PC (Bild 2) fiel mir auf, dass die Asphaltschicht immer noch nicht komplett ist (Hintergrund), und am Rand L-Profile angebracht wurden (Vordergrund, mittlerer Bereich). Lassen wir uns überraschen, warum man die Ränder anders fertigt, ob es eine andere Farbe, oder aufgeklebte Platten werden....


Hier (Bild 3) sieht man, wenn man dafür aus Bild 2 sensiblisiert ist, die L-Profile an beiden Seiten. Die fehlenden Teile im Steg sind eingebaut, es fehlt noch die Dehnungsfuge zur Warschauer Brücke.

Und der Bahsteig B wird jetzt tatsächlich fertig gepflastert, nachdem es in der letzten Zeit immer wieder nach "das kann jetzt nicht mehr lange dauern" aussah (Bild 4)


Ohne Bild: Über Bahnsteig B wurden die ersten Zielanzeiger angebracht.

In der Empfangshalle ist wieder etwas von dem Schutzgerüst abgebaut worden (Bild 5), so dass man wieder etwas mehr von der Decke sieht. Und im Bereich der zukünftigen Gewerberäume in Richtung Warschauer Brücke sind ein paar Trockenbauarbeiten erfolgt, leider ließ sich das nicht sinnvoll fotografieren.


Hallo Klaus,

danke! Zu ergänzen wäre noch:

- Am Bahnsteig A (dem aktuell in Betrieb befindlichen) wurde die abgehängte Decke unter dem Bahnsteigdach weitgehend sowie unter dem Gebäude komplett fertiggestellt.

- Im Gebäude wurde auf der Südseite erstmals ein schätzungsweise 3x15 Meter großer Bereich mit der Deckenverkleidung aus Streckmetall versehen.

Viele Grüße
Manuel
Weil es bei der Brücke zur Shopping Mall ja einigen Zeck wegen des Brückengeländers gibt
muss ich mal hier fragen wie denn das Problem am nördlichen Zugangssteg zum Bahnhof
gelöst wird. Meiner Meinung nach ist da ja auch ein neuer Durchgang erforderlich. Oder?
Zitat
murkelpurkel
Weil es bei der Brücke zur Shopping Mall ja einigen Zeck wegen des Brückengeländers gibt
muss ich mal hier fragen wie denn das Problem am nördlichen Zugangssteg zum Bahnhof
gelöst wird. Meiner Meinung nach ist da ja auch ein neuer Durchgang erforderlich. Oder?

Es gab diesen schon, er wird wiederverwendet, der neue Steg wurde auf dem Unterbau vom alten Steg aufgebaut. Wenn Du in Bild 4 genau schaust, endet das Geländer der Brücke vor der Metallkonstruktion des Stegs.
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen