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klausberlin
Hier noch mal der Link zu den Visualisierungen der Architekten dlw Architekten - rechts die Ansicht auswählen, da sehen die Lampen tatsächlich anders aus. Dadurch, dass jetzt deutlich mehr zu sehen ist, ergibt sich eine gute Gelegenheit, erneut die Planung mit dem aktuellen Bauzustand zu vergleichen.
Re: Umbau S-Bahnhof Warschauer Straße - Bauzeitraum ab 10/2017 01.01.2019 19:10 |
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Rummelburg
Wann werden im Inneren die ersten Läden eröffnen, gibt es dazu eine Aussage?
Re: Umbau S-Bahnhof Warschauer Straße - Bauzeitraum ab 10/2017 02.01.2019 22:39 |
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Arnd Hellinger
... in der die Läden für das erste Quartal 2019 angekündigt werden.
Re: Umbau S-Bahnhof Warschauer Straße - Bauzeitraum ab 10/2017 02.01.2019 23:18 |
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phönix
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Arnd Hellinger
... in der die Läden für das erste Quartal 2019 angekündigt werden.
Toll, da wird der Bahnhof ja noch vor der Feier des 15. Jahrestags der Sperrung des alten Bahnhofs fertig!
Re: Umbau S-Bahnhof Warschauer Straße - Bauzeitraum ab 10/2017 02.01.2019 23:39 |
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Henning
Warum sollte man die Sperrung eines Bahnhofs feiern? Sowas wird so gut wie nie gemacht.
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phönix
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Henning
Warum sollte man die Sperrung eines Bahnhofs feiern? Sowas wird so gut wie nie gemacht.
Henning, mein Satz war nur Ironie. Ich habe mich Darüber lustig gemacht, dass das Bauvorhaben insgesamt knapp 15 Jahre in Anspruch genommen hat. Wenn man sich dabei klarmacht, dass anstelle des alten Bahnhofs nun kein neuer Palast gebaut wurde, ist dieser Zeitraum der Bauarbeiten doch sehr lange.
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phönix
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Henning
Warum sollte man die Sperrung eines Bahnhofs feiern? Sowas wird so gut wie nie gemacht.
Henning, mein Satz war nur Ironie. Ich habe mich Darüber lustig gemacht, dass das Bauvorhaben insgesamt knapp 15 Jahre in Anspruch genommen hat. Wenn man sich dabei klarmacht, dass anstelle des alten Bahnhofs nun kein neuer Palast gebaut wurde, ist dieser Zeitraum der Bauarbeiten doch sehr lange.
Re: Umbau S-Bahnhof Warschauer Straße - Bauzeitraum ab 10/2017 10.01.2019 12:10 |
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Stefan Metze
Hallo zusammen,
ich weiss nicht ob der Link schon bekannt ist. Auf der Seite der Senatsverwaltung gibt es folgenden Link zum Fußgängersteg U1/U3 <> S-Bahnhof Warschauer Straße.
Dort wird jetzt jedenfalls von einer Fertigstellung im 4. Quartal 2019 ausgegangen.
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Bauart Bernau
Hallo!
Für den Quersteg, der zur Zeit den unvollendeten Steig zwischen S- und U-Bahnhof mit der Warschauer Brücke verbindet, mußte das Geländer der Brücke geöffnet werden. Das war offensichtlich möglich ohne, daß die Brücke ihre Betriebsgenehmigung verlor.
Warum würde das aber eintreten, wenn das Geländer auf der anderen Seite zum direkten Weg in die Mall geöffnet würde?
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Bauart Bernau
Für den Quersteg, der zur Zeit den unvollendeten Steig zwischen S- und U-Bahnhof mit der Warschauer Brücke verbindet, mußte das Geländer der Brücke geöffnet werden. Das war offensichtlich möglich ohne, daß die Brücke ihre Betriebsgenehmigung verlor.
Warum würde das aber eintreten, wenn das Geländer auf der anderen Seite zum direkten Weg in die Mall geöffnet würde?
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Arnd Hellinger
Weil der Steg evtl. anders als die Mall bereits beim Neubau der Brücke Ende der 1990er Jahre mit eingeplant war...?
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Florian Schulz
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Bauart Bernau
Für den Quersteg, der zur Zeit den unvollendeten Steig zwischen S- und U-Bahnhof mit der Warschauer Brücke verbindet, mußte das Geländer der Brücke geöffnet werden. Das war offensichtlich möglich ohne, daß die Brücke ihre Betriebsgenehmigung verlor.
Warum würde das aber eintreten, wenn das Geländer auf der anderen Seite zum direkten Weg in die Mall geöffnet würde?
Die gegenwärtigen Bauvorschriften verlangen Sicherheitsvorkehrungen, die es damals noch nicht gab. Zusätzlich hat der Bauherr der Mall es schlicht versäumt, rechtzeitig eine Genehmigung einzuholen. Was den provisorischen Verbindungssteg angeht, dürfte es daran liegen, dass er... provisorisch ist. Wird garantiert, dass nach der Vollendung der Fußwegbrücke das Provisorium wieder verschwindet, dürfte der Bestandsschutz unberührt bleiben.
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Florian Schulz
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Arnd Hellinger
Weil der Steg evtl. anders als die Mall bereits beim Neubau der Brücke Ende der 1990er Jahre mit eingeplant war...?
Kann nicht sein, da die Fußwegbrücke erst ein Jahrzehnt später errichtet wurde.
Re: Umbau S-Bahnhof Warschauer Straße - Bauzeitraum ab 10/2017 10.01.2019 16:15 |
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hartmut-bahn
Also sollte das Zugangs- Provisorium mit Erstellung des Steges wirklich abgerissen werde, dann wird der Zugang zur Treppenanlage nur noch von den beiden Bahnhofsgebäuden möglich sein. Alles was von der Arena kommt oder zur Arena geht und nicht zur S-Bahn will muss dann den schmalen Steg ebenfalls benutzen und durch den S-Bahnhof laufen. Diese Situation ist bei Veranstaltungen jetzt schon sehr eng mit dem provisorischen Zugang. Der Steg ist viel schmaler als die Treppe, so das ein Flaschenhals entsteht. Personengegenverkehr dabei noch außer acht gelassen
Daher plädiere ich für den zusätzlichen Zugang zur East - Side - Mall.
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Arnd Hellinger
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Florian Schulz
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Bauart Bernau
Für den Quersteg, der zur Zeit den unvollendeten Steig zwischen S- und U-Bahnhof mit der Warschauer Brücke verbindet, mußte das Geländer der Brücke geöffnet werden. Das war offensichtlich möglich ohne, daß die Brücke ihre Betriebsgenehmigung verlor.
Warum würde das aber eintreten, wenn das Geländer auf der anderen Seite zum direkten Weg in die Mall geöffnet würde?
Die gegenwärtigen Bauvorschriften verlangen Sicherheitsvorkehrungen, die es damals noch nicht gab. Zusätzlich hat der Bauherr der Mall es schlicht versäumt, rechtzeitig eine Genehmigung einzuholen. Was den provisorischen Verbindungssteg angeht, dürfte es daran liegen, dass er... provisorisch ist. Wird garantiert, dass nach der Vollendung der Fußwegbrücke das Provisorium wieder verschwindet, dürfte der Bestandsschutz unberührt bleiben.
Hmm, dann frage ich mich aber, warum das nicht Bestandteil des eigentlichen Baugenehmigungsverfahrens für die Mall war, in dessen Rahmen den zuständigen Behörden ja der Plan für diesen "aufgeständerten Vorplatz" sowie der Zweck desselben (Verbindung Mall <-> Brücke) bekannt geworden sein muss. Da hätten sie dem Bauherren also schon entsprechende Hinweise gehen oder das Genehmigungsverfahren für Änderungen an der Brücke ggf. auch schon einmal von sich aus auf Basis der eingereichten Planung des Investors einleiten können...
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Arnd Hellinger
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Florian Schulz
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Arnd Hellinger
Weil der Steg evtl. anders als die Mall bereits beim Neubau der Brücke Ende der 1990er Jahre mit eingeplant war...?
Kann nicht sein, da die Fußwegbrücke erst ein Jahrzehnt später errichtet wurde.
Als ob das jetzt so neu wäre, bei einem Bauvorhaben bestimmte Erweiterungen/Änderungen zwar in der Planungsphase schon zu berücksichtigen, aber erst Jahre später zu realisieren, wenn der Bedarf (hier die Arena) tatsächlich gegeben ist... :-)