Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
Umbau S-Bahnhof Warschauer Straße - Bauzeitraum ab 10/2017
geschrieben von manuelberlin 
Die Verkleidung der Innenseite der Südwand schreitet voran - die Bautür kommt bestimmt auch bald weg... (9 und 10)


Wie Sie sehen, sehen Sie nichts Neues.... nur im Vergleich mit älteren Bilder wird die Veränderung deutlich (und nein, es sind nicht die Lampen).... die Gipskartonplatten in der zukünftigen Front des Gewerberaums sind weg. (11)
Auch hier werden die Türen nicht mehr lange auf sich warten lassen (12)



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 02.03.2019 19:23 von klausberlin.


Zunächst zum Bahnsteig B:
Beim den Abdeckungen aus Streckmetall bin ich mir nicht sicher, wie neu die sind (13)
Beim Aufzugskorb schon, der ist neu. Also können wir mit einer Inbetriebnahme in diesem Jahr rechnen (14)


Auch hier geht der Trend weg von Gipskarton, zur Verglasung (15 + 16)


Und so sieht das ganze auf Bahnsteig A aus (17)
Statt wieder die fehlenden Zentimeter Bodenbelag auf der anderen Seite zu fotografieren, zum Schluss die Bonusfrage:
Wenn die Rohre wirklich, wie wir vermuten, für Fernwärme sein sollen, ist damit gemeint, dass die Wärme fern bleiben soll? (18)


Hallo Klaus,

danke! An einigen Stellen würde man nicht meinen, dass inzwischen schon wieder zwei Wochen vergangen sind. Hier noch ein Foto-Update mit Bildern von heute.

Viele Grüße
Manuel


(1) Am östlichen Fassadenüberstand wurde inzwischen ...


(2) ... die Verkleidung angebracht. Von Ostkreuz betrachtet leuchtete dieser "Ring" aus frischem Kupfer heute toll. Bei einsetzendem Regen bin ich aber nicht mehr zur Modersohnbrücke gegangen, da ich noch Karlshorst "inspizieren" wollte. Neu ist m.E. auch die Befahranlage für die Fassade samt Steg und Geländer auf den schon vor längerer Zeit montierten Konsolen.


(3) Auf den Außenseiten des Gebäudes kommen die abgehängten Decken nun auch leidlich voran. Der Fahrstuhl auf Bahnsteig A wurde anscheinend seit dem Fahrplanwechsel nicht mehr angetastet. Man beachte die weiße Lüfterblende links oben - die hatte ich früher schon erwähnt und ich komme später darauf zurück.


(4) Blick in die Halle. Gegenüber Klaus' Bildern von vor zwei Wochen wenig Fortschritt bei den Wandverkleidungen. Die damals schon überflüssige Bautür ist ebenfalls noch da.


(5) Blick von weiter rechts in Richtung Haupteingang. Der Kiosk auf der Nordseite (rechts im Bild) kommt voran.


(6) Ebenso die Läden an der Ostseite.


(7) Dito


(8) Haupteingang mit den Läden beiderseits. Ich denke inzwischen, das rote ist keine Schutzfolie, sondern das Glas. Von außen sieht man das nicht, dort ist das Vordach davor.


(9) Blick vom Haupteingang durch die Halle.


(10) Dieser Durchblick wird bald durch Werbevitrinen verstellt werden, die bereits geliefert wurden. Hinten fehlt noch die Wandverkleidung zwischen Treppe und Ladenblock, dort wurde teilweise eine Isolierung auf die Wand montiert.


(11) Nun nach außen, zuerst die Südseite: Die Montageschienen für die restliche Kupferbeplankung wurden angebracht.


(12) Komplett ohne Rüstung zeigt sich nun die Westfassade.


(13) Auf der Zugangsebene kommt das Gebäude den Visualisierungen durchaus nahe.


(14) Aufzugs- und Treppenturm nun mit Türen vor dem Aufzugsschacht. Weitere Verkleidungen wurden am Steg noch nicht angebracht.


(15) Die LED-Leuchten scheinen den Steg nur unbefriedigend auszuleuchten. Deshalb werden jetzt an allen Lichtmasten auf 2/3 der Höhe zusätzliche Leuchten montiert (siehe auch das vorherige Bild). Am Mast vorne erst die neu gebohrte Montageöffnung. Damit alles optisch möglichst gut zusammenpasst, sind die neuen Leuchtengehäuse weiß - passend zu den Lüfterblenden in der Fassade auf der Technikebene (Bild 3) ;)

Ich empfinde es als nicht schön, in wie kurzer Zeit die Kupferplatten ihre eigentliche Kupferfarbe zu einem braun-grau gewechselt haben. So richtig attraktiv sieht das nun wirklich nicht aus.

Mit besten Grüßen

phönix
Eine Ändeung wurde noch nicht dokumentiert: Man hat begonnen, am Fuß der Treppen auf dem Bahnsteig eine Entwässerung einzubauen.
Zitat
phönix
Ich empfinde es als nicht schön, in wie kurzer Zeit die Kupferplatten ihre eigentliche Kupferfarbe zu einem braun-grau gewechselt haben. So richtig attraktiv sieht das nun wirklich nicht aus.

Das ist nun aber der natürliche Lauf des Materials und nicht anders beabsichtigt gewesen. Vor grün kommt schwarz kommt braun. Aber keine SOrge, DU kannst jederzeti mit ein wenig Essig und einem Baumwollfetzen jederzeit wieder den Ursprungszustand Wiederherstellen.
Bei einem Kurzbesuch an der Warschauer habe ich gesehen, daß weitere Zusatzleuchten auf dem Steg installiert wurden. Sie sind nicht weiß, wie das Foto von manuel annehmen läßt, sondern silbergrau - es bleibt irritierend, zumal die Hersteller (und ich meine keine Fernostbillichanbieter) einen mit Wunschfarben ja durchaus beglücken wollen.
Der Knaller an der braunen Keksschachtel ist und bleibt aber für mich die Bahnhofsbezeichnung hinter der Verglasung... wat is det für ne Welt...

Gruß O-37
Hallo O-37!

Zitat
O-37
Bei einem Kurzbesuch an der Warschauer habe ich gesehen, daß weitere Zusatzleuchten auf dem Steg installiert wurden. Sie sind nicht weiß, wie das Foto von manuel annehmen läßt, sondern silbergrau - es bleibt irritierend, zumal die Hersteller (und ich meine keine Fernostbillichanbieter) einen mit Wunschfarben ja durchaus beglücken wollen.

Dass die Dinger nicht weiß, sondern silbergrau sind, ist mir auch vor Ort angesichts der Lichtverhältnisse nicht aufgefallen. Silbergrau macht es aber nicht besser. Ebenso wie die auffälligen Lüfterblenden in der Technikebene. Wahrscheinlich sind die auch nicht weiß, sondern lichtgrau?

Jedenfalls ist das ziemlich peinlich. Die Lüfterblenden hätte man für wenig Geld in jeder Autowerkstatt in Wunschfarbe lackieren lassen können, ein Fliegenschiss im Vergleich zu den Gesamtkosten.

Aber das sind ja nicht die einzigen vermurksten Details am Bau, von daher sollte man das auch nicht überbewerten. Da gibt es noch weit unschönere Dinge zu entdecken.

Viele Grüße
Manuel
Hallo Manuel,

danke für die schönen Bilder! Zu (15) - ich widerspreche Dir ungerne.... die Löcher waren schon ab Werk schon in den Masten. Beitrag vom 02.11.2018, zweites Bild. Ich stimme Dir und O-37 zu, die Farbgebung ist auch nicht mein Geschmack, es könnte tatsächlich sein, dass das mal anders geplant war.

Gruß,

Klaus
Könnte sein dass hier auf der Südostseite gerade die Fläche bearbeitet und vorbereitet wird auf der der Brückenaufbau des Fußgängerstegs stattfinden wird.

--
Neues vom Ostkreuz im Ostkreuzblog


Seit Anfang der Woche wird nun auf dem Dach des Empfangsgebäudes das letzte Stück Kupferhaut im Bereich der ehemaligen Baustellenandienung verbaut.

--
Neues vom Ostkreuz im Ostkreuzblog


Hallo zusammen!

Auch zum Bahnhof Warschauer Straße noch ein kleines Update. Die Fotos sind von gestern (Mittwoch).

Viele Grüße
Manuel


(1) Der Turmdrehkran wurde abgebaut, diesmal wohl zum letzten Mal. Auf dem Dach wird immer noch gearbeitet - zugänglich ist es über eine Rüstung vor der Westfassade (rechts).


(2) Auf der Südseite werden nun die noch fehlenden Fassadenverkleidungen montiert.


(3) Neben der Helen-Ernst-Straße wird die Schalung für den Brücken-Lückenschluss aufgebaut. Wie der bestehende Abschnitt soll anscheinend auch dieser Überbau in Stahl-Beton-Verbundbauweise erstellt werden (Stahl-Längsträger und darauf betonierte Gehbahnplatte). Diese werden wohl in ein paar Tagen in die beiden Längsschlitze der Schalungsträger eingehoben.


(4) Im Haupteingang ist inzwischen auch auf gesamter Breite der finale Bodenbelag verlegt, und damit auf der ganzen Zugangsebene (mit Ausnahme der Läden und eines kleinen Streifens entlang des südwestlichen Treppenabgangs, dem auch noch die Brüstung fehlt). Der kleine Vorplatz muss noch folgen.


(5) Im Inneren zeigt sich die Südfassade nun ohne Rüstungen. Blick zum Haupteingang.


(6) Der seitliche Laden auf der Nordseite


(7) An der Wand zwischen dem südöstlichen Abgang und den Läden gibt es seit Januar keinen Fortschritt mehr. Hat das womöglich mit dem Graffito zu tun?


(8) So sieht die Verkleidung der Südfassade aktuell vom Bahnsteig aus gesehen aus. Der lichte Eindruck wird allerdings bald verschwinden.


(9) Bereits verschwunden sind die Rüstungen links und rechts der Ostfassade. Die vorstehende "Krempe" ist nun rundum fertig montiert. Unfertig ist noch der Bereich unterhalb der Verglasung.

@Manuel:

Zu Bild 7: Es könnte in der Tat einen Vertrag mit dem Graffiti-Künstler geben, der eine bestimmte "Hengedauer" des Werkes vorsieht. Außerdem müsste ja zunächst auf/über der Rolltreppe wieder irgendwie ein Gerüst aufgebaut werden, um da überhaupt arbeiten zu können - dazu wird man wohl die für den Steg-Einhub ohnehin nötige (Teil-)Sperrung des Bahnsteigs nutzen...

Hast du eigentlich auch nach den Aufzügen geschaut? :-)

Viele Grüße
Arnd
Hallo Arnd,

nach den Aufzügen hab ich geschaut, da scheint sich noch nichts zu tun. Ostkreuz (Aufzug Rn2-Ro) hast Du sicherlich gelesen?

Viele Grüße
Manuel


Zitat
Arnd Hellinger
@Manuel:

Zu Bild 7: Es könnte in der Tat einen Vertrag mit dem Graffiti-Künstler geben, der eine bestimmte "Hengedauer" des Werkes vorsieht. Außerdem müsste ja zunächst auf/über der Rolltreppe wieder irgendwie ein Gerüst aufgebaut werden, um da überhaupt arbeiten zu können - dazu wird man wohl die für den Steg-Einhub ohnehin nötige (Teil-)Sperrung des Bahnsteigs nutzen...

Hast du eigentlich auch nach den Aufzügen geschaut? :-)
Gibt es schon einen festen bestätigten Termin für den Einschub und die Bahnsteigsperrung?
Zitat
Rummelburg
Gibt es schon einen festen bestätigten Termin für den Einschub und die Bahnsteigsperrung?

In irgendeiner DB-Präsentation zu aktuellen Berliner Bauvorhaben war mal von Juni 2019 n. Chr. die Rede, aber ob das noch stimmt...?

BTW: Was macht eigentlich jetzt die Verbindung zwischen Warschauer Brücke und ESM (Mall)?

Viele Grüße
Arnd
Zitat
Arnd Hellinger
Was macht eigentlich jetzt die Verbindung zwischen Warschauer Brücke und ESM (Mall)?

Schlicht nichts. Keine Veränderungen.
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen