Re: Umbau S-Bahnhof Warschauer Straße - Bauzeitraum ab 10/2017 24.09.2019 13:01 |
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manuelberlin
Hallo zusammen,
unter dem verlängerten Überbau der Fußgängerbrücke zur U-Bahn wurden inzwischen tatsächlich die finalen Elastomerlager eingesetzt. Darüber hinaus konnte ich Fortschritte an der Elektroinstallation in den Ladenlokalen erkennen. Weitere nennenswerte Baufortschritte am Gebäude oder an der Fußgängerbrücke habe ich nicht entdeckt.
Viele Grüße
Manuel
Finale Elastomerlager unter dem verlängerten Überbau der Fußgängerbrücke zur U-Bahn. Die provisorischen Lager, die unter den gut erkennbaren runden Verstärkungsplatten saßen, wurden entfernt. Nun spricht nichts mehr dagegen, auch die Geländer zu komplettieren. (Foto von Sonntag, 22. September)
Re: Umbau S-Bahnhof Warschauer Straße - Bauzeitraum ab 10/2017 24.09.2019 21:13 |
Re: Umbau S-Bahnhof Warschauer Straße - Bauzeitraum ab 10/2017 24.09.2019 21:44 |
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Arnd Hellinger
Ich habe, nachdem ich Sonntag ebenfalls keinerlei relevanten Baufortschritt feststellen konnte, auch Deinen Beitrag hier zum Anlass genommen, nochmals eindringlich bei Senat, dB und Abgeordnetenhaus Druck für eine zügige Fertigstellung des gesamten Bahnhofs zu machen. Ich hoffe, es nützt etwas.
So langsam reißt bei diesem Projekt nämlich selbst mir der Geduldsfaden...
Re: Umbau S-Bahnhof Warschauer Straße - Bauzeitraum ab 10/2017 24.09.2019 21:52 |
Zitat
Arnd Hellinger
Ich habe, nachdem ich Sonntag ebenfalls keinerlei relevanten Baufortschritt feststellen konnte, auch Deinen Beitrag hier zum Anlass genommen, nochmals eindringlich bei Senat, dB und Abgeordnetenhaus Druck für eine zügige Fertigstellung des gesamten Bahnhofs zu machen. Ich hoffe, es nützt etwas.
So langsam reißt bei diesem Projekt nämlich selbst mir der Geduldsfaden...
Zitat
Heidekraut
Es ist vermutlich eher ein Aufprallschutz, da die Statik der Plattformkonstruktion einen LKW nicht so einfach verkraften würde.
Re: Umbau S-Bahnhof Warschauer Straße - Bauzeitraum ab 10/2017 24.09.2019 22:41 |
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der weiße bim
Zitat
Heidekraut
Es ist vermutlich eher ein Aufprallschutz, da die Statik der Plattformkonstruktion einen LKW nicht so einfach verkraften würde.
Reine Prävention gegen diese Einbrecherbanden, die mit gestohlenen Autos nachts die geschlossenen Eingangstüren von Einkaufszentren durchbrechen und blitzartig hochpreisige Waren entwenden.
Zitat
Kowalski
Zitat
Arnd Hellinger
Ich habe, nachdem ich Sonntag ebenfalls keinerlei relevanten Baufortschritt feststellen konnte, auch Deinen Beitrag hier zum Anlass genommen, nochmals eindringlich bei Senat, dB und Abgeordnetenhaus Druck für eine zügige Fertigstellung des gesamten Bahnhofs zu machen. Ich hoffe, es nützt etwas.
So langsam reißt bei diesem Projekt nämlich selbst mir der Geduldsfaden...
Oh ja, jetzt wird alles besser. Arnd Hellinger schreib ein paar Mails und alle wissen auf einmal was sie vorher nicht wussten.
(...)
Re: Umbau S-Bahnhof Warschauer Straße - Bauzeitraum ab 10/2017 28.09.2019 21:45 |
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les_jeux
Ja, na klar, weil der eine Wichtigtuer Meckerbriefchen schreibt, stehen die zahlreichen irgendwie am Projekt beteiligten anderen Wichtigtuer, die zuvor mit diebischer Freude an weiteren Verzögerungen gearbeitet haben, plötzlich alle stramm, konvertieren zur guten Seite und der Bahnhof wird im Handumdrehen fertig.
Zitat
les_jeux
DB Station und Service will den Bahnhof mit Sicherheit auch fertig haben, weil sie von Senat, Abgeordnetenhaus und mutmaßlich auch vom Konzern (Kaczmarek) Druck bekommt und nicht zuletzt auch interessiert daran ist, mit der Vermietung der Ladenflächen endlich dick Asche zu machen. Alle genannten Beteiligten wollen das Projekt fertig bekommen.
Re: Umbau S-Bahnhof Warschauer Straße - Bauzeitraum ab 10/2017 29.09.2019 13:34 |
Ich halte es ebenfalls für sehr blauäugig, den beteiligten Stellen (Senatsverwaltung für Verkehr, Politik, Bahnstellen) ein Interesse an der Fertigstellung rundheraus abzusprechen. Auch die Aussage, "dass sich niemand dort auch nur ansatzweise" für die Fahrgäste interessiere, ist etwas übers Ziel hinausgeschossen. An all diesen Stellen arbeiten auch (nicht nur) engagierte und fähige Leute, die allerdings wie jeder von den Fakten (z.B. Gesetze, Erhältlichkeit von Bauleistungen und -materialien) und vom lieben Geld eingeschränkt sind. Eure Kritik an der Situation vor Ort und den langsamen Baufortschritt halte ich für völlig gerechtfertigt. Deshalb zu behaupten, alle Beteiligten seien böse Menschen, die bewusst zum Ärgernis der Fahrgäste das Projekt verzögern würden, ist einfach Kindergartenniveau - mein Spielzeug ist nicht da, jetzt bin ich eingeschnappt.Zitat
andre_de
Zitat
les_jeux
Ja, na klar, weil der eine Wichtigtuer Meckerbriefchen schreibt, stehen die zahlreichen irgendwie am Projekt beteiligten anderen Wichtigtuer, die zuvor mit diebischer Freude an weiteren Verzögerungen gearbeitet haben, plötzlich alle stramm, konvertieren zur guten Seite und der Bahnhof wird im Handumdrehen fertig.
Ich kann überhaupt nicht verstehen, warum Du Arnd so angehst. Es ist doch gut, wenn sich jemand für die Fahrgastinteressen einsetzt und den Behörden mal Feedback gibt, was sie für eine schlechte Arbeit abliefern. Wenn sich jemand in Öffentlichkeitsbeteiligungen, Petitionsverfahren o.ä. einbringt, ist das schon allein aus Demokratieverständnis-Gründen zu begrüßen. Nur, weil Dir das offensichtlich am A... vorbeigehst, musst Du nicht versuchen, andere auf diesen Level zu ziehen.
Zitat
les_jeux
DB Station und Service will den Bahnhof mit Sicherheit auch fertig haben, weil sie von Senat, Abgeordnetenhaus und mutmaßlich auch vom Konzern (Kaczmarek) Druck bekommt und nicht zuletzt auch interessiert daran ist, mit der Vermietung der Ladenflächen endlich dick Asche zu machen. Alle genannten Beteiligten wollen das Projekt fertig bekommen.
Toll, dass Du so blauäugig an das Gute im Menschen (hier: in den diversen Behörden) glaubst. Tatsächlich ist es eher so, dass sich niemand dort auch nur ansatzweise dafür interessiert, was man hier seit Jahren den Fahrgästen für Chaos, Dreck und Fusch vor die Füße wirft. Und auch in der DB-Behörde geht das Interesse an einer Fertigstellung ganz offensichtlich im Dickicht dunkler Bürogänge und Kaffeeküchen verloren.
[...]
Zitat
manuelberlin
(2) Auch der Übergang zum Gebäude ist weitgehend fertig, nicht nur was das Geländer anbelangt, sondern auch in Hinblick auf die "Fahrbahnübergangskonstruktion" (was für ein schönes Wort ;). Es fehlen brückenseitig anscheinend noch ein Gitterrost und zwei Abdeckprofile. Es gibt aber noch einen Haken an der Sache: Im Gebäude fehlen vor der Öffnung noch zwei Reihen Gehwegplatten (sowie die Fassadenverkleidung der Gebäudeöffnung, die aber auch auf der Nordseite erst nach der Verkehrsfreigabe montiert wurde). Mit dem inzwischen schwer vermeidbaren Sarkasmus könnte man vermuten, dass das noch Monate dauern kann.
Re: Umbau S-Bahnhof Warschauer Straße - Bauzeitraum ab 10/2017 30.09.2019 16:28 |
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Florian Schulz
Die Brücke ist nicht zu eng, sondern die Gebäudeöffnung zu breit. Und Asymmetrisch zur Brückenachse :-)
Viele Grüße
Florian Schulz
Re: Umbau S-Bahnhof Warschauer Straße - Bauzeitraum ab 10/2017 30.09.2019 18:06 |