Re: Umbau S-Bahnhof Warschauer Straße - Bauzeitraum ab 10/2017 02.10.2019 14:54 |
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"neuer" am 2.10.2019 um 14.18 Uhr:
Huch, warum muss der weg?
Zitat
Im 1. Bauabschnitt erfolgte die Herstellung der Fußwegbrücke mit Treppenanlage, Aufzug und Zuwegung bis an die vorhandenen Gleise. Da eine direkte Anbindung an den S-Bahnhof zum Herstellungszeitpunkt nicht möglich war, erfolgte mittels eines provisorischen Steges eine Anbindung an den Gehweg der Brücke Warschauer Straße.
[...]
Im 3. Bauabschnitt findet der Lückenschluss statt. [...] Nach der Fertigstellung des Brückenneubaus wird der provisorische Steg zurückgebaut. Die direkte Verbindung zwischen dem U-Bahnhof und dem S-Bahnhof Warschauer Straße wird durch die Fußwegbrücke ermöglicht.
Re: Umbau S-Bahnhof Warschauer Straße - Bauzeitraum ab 10/2017 02.10.2019 14:55 |
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Florian Schulz
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neuer
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Kowalski
Der seitlich abgehende Steg ist nur temporär.
Huch, warum muss der weg?
Er sollte eigentlich nicht da sein. Der Quersteg dient als provisorische Anbindung der Bestandsbrücke aus Richtung Nordosten. Da das Brückenprojekt mit der Verlängerung zum Bahnhofsgebäude nun nach 14 Jahren seiner Vollendung entgegen strebt, hat die bauzeitliche Umleitungstrecke ihre Schuldigkeit getan.
Viele Grüße
Florian Schulz
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Nemo
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Florian Schulz
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neuer
Zitat
Kowalski
Der seitlich abgehende Steg ist nur temporär.
Huch, warum muss der weg?
Er sollte eigentlich nicht da sein. Der Quersteg dient als provisorische Anbindung der Bestandsbrücke aus Richtung Nordosten. Da das Brückenprojekt mit der Verlängerung zum Bahnhofsgebäude nun nach 14 Jahren seiner Vollendung entgegen strebt, hat die bauzeitliche Umleitungstrecke ihre Schuldigkeit getan.
Viele Grüße
Florian Schulz
Der bringt ja auch nichts, außer dass die Leute dann vom zu engen Steg auf den zu engen Bürgersteig wechseln können.
Zitat
Nemo
Korrektur: Ohne den Verbindungssteg wird der Weg von der Nordseite des Bahngeländes runter zu Anschütz und zur 300 natürlich komplizierter.
Re: Umbau S-Bahnhof Warschauer Straße - Bauzeitraum ab 10/2017 02.10.2019 15:57 |
Zitat
Florian Schulz
Für wen wird der Weg komplizierter?
Viele Grüße
Florian Schulz
Re: Umbau S-Bahnhof Warschauer Straße - Bauzeitraum ab 10/2017 02.10.2019 16:02 |
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Florian Schulz
Interessant wird es ob die in dem Zusammenhang angelegte Gehwegverbreiterung auf der Straßenbrücke auch wieder zurückgebaut wird. So würde der Radweg wieder seine volle Breite zurückerhalten.
Re: Umbau S-Bahnhof Warschauer Straße - Bauzeitraum ab 10/2017 02.10.2019 18:45 |
Da gebe ich dir recht.Zitat
DerMichael
Die ganze Gegend ist aus Desinteresse komplett versautplant. Die integrierte Lösung S- / U- / Straßenbahn hätte es werden müssen mit kurzen Umsteigebeziehungen und kompletter Deckelung des Einschnitts. Mit Zugängen zu beiden Seiten der Brücke und Anschluss der geplanten Mall auf der Westseite. Aber der Drops ist für die nächsten Jahrzehnte gelutscht.
Zitat
Mariosch
Da gebe ich dir recht.Zitat
DerMichael
Die ganze Gegend ist aus Desinteresse komplett versautplant. Die integrierte Lösung S- / U- / Straßenbahn hätte es werden müssen mit kurzen Umsteigebeziehungen und kompletter Deckelung des Einschnitts. Mit Zugängen zu beiden Seiten der Brücke und Anschluss der geplanten Mall auf der Westseite. Aber der Drops ist für die nächsten Jahrzehnte gelutscht.
Aber so, wie derzeit in dieser Stadt gebaut und geplant wird, entscheidet sich der Senat vermutlich kurz nach finaler Bauabnahme des neuen Empfangsgebäudes dazu, mit den Planungen für die U-Bahnverlängerung zum Frankfurter Tor zu beginnen und das neue Gebäude muß gleich wieder abgerissen werden :D
~ Mariosch
Re: Umbau S-Bahnhof Warschauer Straße - Bauzeitraum ab 10/2017 02.10.2019 19:53 |
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hamiglo
Wenn die Stegverlängerung breiter als der Bestandsteg gebaut (und geplant) worden wäre, wäre das Ganze deutlich sinnfälliger: angesichts des seitlichen Abgangs am Ende des Bestandssteges hätte die Verlängerung zum Bahnhof breiter sein müssen, weil mit Sicherheit einige Leute aus dem Bahnhof über den Anschlussteg und den Zwischenabgang den Weg zur Shoppingmall wählen werden.
Zitat
Jim Knopf vom Niederrhein
Zitat
hamiglo
Wenn die Stegverlängerung breiter als der Bestandsteg gebaut (und geplant) worden wäre, wäre das Ganze deutlich sinnfälliger: angesichts des seitlichen Abgangs am Ende des Bestandssteges hätte die Verlängerung zum Bahnhof breiter sein müssen, weil mit Sicherheit einige Leute aus dem Bahnhof über den Anschlussteg und den Zwischenabgang den Weg zur Shoppingmall wählen werden.
Genau so sehe ich das auch. Der neue Steg hätte breiter sein müssen ! Es kommen / gehen Fahrgäste nicht nur über die Bestandbrücke, sondern auch über die Treppe. Könnte jemand bitte einmal den neuen Steg und den Bestandsteg vermessen. Neuer Steg sollte von Geländer zu Geländer 3,40 m sein und meine Vermutung ist, daß der Eingang ins Gebäude 4 m breit ist.
Wie zuvor auch schon angemerkt wurde, hätte der gesamte Bereich (wie auf Ostseite) mit vernünftig breiten Stegen gedeckelt und auch, wie auf der Osteite, ein 2. Eingang (ist ja im Raster drin) gebaut werden müssen.
Re: Umbau S-Bahnhof Warschauer Straße - Bauzeitraum ab 10/2017 02.10.2019 21:54 |
Zitat
md95129
Mir ist nicht klar, warum die Verlaengerung der U1 zum Frankfurter Tor so wichtig sein soll. Wenn da ein wirkliches Verkehrsbeduerfnis sein sollte, waere die M10 zwischen Warschauer Str. und Frankfurter Tor proppenvoll und danach halb leer. Wenn ich in Berlin bin, fahre ich haeufig mit dieser Linie und habe jedesmal nur eine relativ kleine Anzahl von Umsteigern am Frankfurter Tor gesehen. Oder uebersehe ich da was?
Re: Umbau S-Bahnhof Warschauer Straße - Bauzeitraum ab 10/2017 02.10.2019 23:11 |
Zitat
md95129
Mir ist nicht klar, warum die Verlaengerung der U1 zum Frankfurter Tor so wichtig sein soll. Wenn da ein wirkliches Verkehrsbeduerfnis sein sollte, waere die M10 zwischen Warschauer Str. und Frankfurter Tor proppenvoll und danach halb leer. Wenn ich in Berlin bin, fahre ich haeufig mit dieser Linie und habe jedesmal nur eine relativ kleine Anzahl von Umsteigern am Frankfurter Tor gesehen. Oder uebersehe ich da was?
Henner
Re: Umbau S-Bahnhof Warschauer Straße - Bauzeitraum ab 10/2017 02.10.2019 23:15 |
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der weiße bim
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md95129
Mir ist nicht klar, warum die Verlaengerung der U1 zum Frankfurter Tor so wichtig sein soll. Wenn da ein wirkliches Verkehrsbeduerfnis sein sollte, waere die M10 zwischen Warschauer Str. und Frankfurter Tor proppenvoll und danach halb leer. Wenn ich in Berlin bin, fahre ich haeufig mit dieser Linie und habe jedesmal nur eine relativ kleine Anzahl von Umsteigern am Frankfurter Tor gesehen. Oder uebersehe ich da was?
Ja, durch die unbequemen Umsteigewege und Wartezeiten auf die nicht selten etwas unregelmäßig verkehrende M10 nutzen viele Umsteiger zwischen U5 und U1/U3 gleich andere Wege, meine eigene Person eingeschlossen. Zwischen Kreuzberg und Friedrichsfelde/Tierpark nehme ich nur dann den Weg über die M10 und Frankfurter Tor, wenn Fahrinfo unregelmäßigen S-Bahnverkehr androht. Ansonsten immer die S-Bahn zwischen Warschauer und Lichtenberg.
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Untergrundratte
Dieser hässliche Klotz steht doch der Verlängerung der U1/U3 mitten im Weg!
Und die Straßenbahn wurde in der ganzen Planung um den Bhf Warschauer Str. vollkommen außer Acht gelassen.
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Jay
Interessanter würde diese U1-Verlängerung daher erst, wenn sie weiter nordwärts geführt würde und Anschluss an die Straßenbahnachsen M5, M6 und M8 erhielte.
Re: Umbau S-Bahnhof Warschauer Straße - Bauzeitraum ab 10/2017 02.10.2019 23:44 |
Re: Umbau S-Bahnhof Warschauer Straße - Bauzeitraum ab 10/2017 03.10.2019 21:35 |
Re: Umbau S-Bahnhof Warschauer Straße - Bauzeitraum ab 10/2017 03.10.2019 23:17 |
Zitat
schenkcs
Neuer Beitrag im Ostkreuzblog: Die Deutsche Bahn hat offenbar die Kontrolle über das Bauprojekt verloren. [www.ostkreuzblog.de]
Re: Umbau S-Bahnhof Warschauer Straße - Bauzeitraum ab 10/2017 07.10.2019 19:51 |
Admin |
Re: Umbau S-Bahnhof Warschauer Straße - Bauzeitraum ab 10/2017 07.10.2019 22:10 |