Re: Umbau S-Bahnhof Warschauer Straße - Bauzeitraum ab 10/2017 27.10.2019 09:04 |
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Arnd Hellinger
Ob wohl der vom Senat nun endgültig genehmigte "Amazon-Tower" evtl. auch noch zum Bau eines Westzugangs zu den S-Bahnsteigen führt? Evtl. beglückt Amazon ja Frau W. von DB Station&Service mit einer entsprechend gewidmeten Transaktion...
Re: Umbau S-Bahnhof Warschauer Straße - Bauzeitraum ab 10/2017 27.10.2019 22:30 |
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Arnd Hellinger
Ob wohl der vom Senat nun endgültig genehmigte "Amazon-Tower" evtl. auch noch zum Bau eines Westzugangs zu den S-Bahnsteigen führt? Evtl. beglückt Amazon ja Frau W. von DB Station&Service mit einer entsprechend gewidmeten Transaktion...
Re: Umbau S-Bahnhof Warschauer Straße - Bauzeitraum ab 10/2017 29.10.2019 17:53 |
Re: Umbau S-Bahnhof Warschauer Straße - Bauzeitraum ab 10/2017 31.10.2019 10:07 |
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Stefan Metze
Und auch hier sieht man wieder: in der Privatwirtschaft scheint es da nur so zu flutschen...
Re: Umbau S-Bahnhof Warschauer Straße - Bauzeitraum ab 10/2017 31.10.2019 10:33 |
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Florian Schulz
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Stefan Metze
Und auch hier sieht man wieder: in der Privatwirtschaft scheint es da nur so zu flutschen...
Der war gut! Der Brückenzugang eröffnet mit über einem Jahr Verspätung und weil der Bauherr es versäumt hatte, einen den Sicherheitsvorschriften für Brücken entsprechenden Bauantrag zu stellen. Wäre die Mall ein Bahnhofsgebäude würde über die lange Bauzeit und Planer-Inkompetenz geklagt werden.
Re: Umbau S-Bahnhof Warschauer Straße - Bauzeitraum ab 10/2017 31.10.2019 10:40 |
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Stefan Metze
Mit dem Unterschied, dass die Bahn hier seit 14 Jahren weiss was sie bauen will und darf, während gegenüber für die Mall das offizielle GO für den Zugang erst im September kam.
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def
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Stefan Metze
Mit dem Unterschied, dass die Bahn hier seit 14 Jahren weiss was sie bauen will und darf, während gegenüber für die Mall das offizielle GO für den Zugang erst im September kam.
Du solltest halt nicht den Fehler machen, aus diesen beiden Einzelfällen Allgemeingültigkeit abzuleiten, nur weil sie zufällig nebeneinanderliegen.
Re: Umbau S-Bahnhof Warschauer Straße - Bauzeitraum ab 10/2017 31.10.2019 11:49 |
Zitat
Stefan Metze
Zitat
def
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Stefan Metze
Mit dem Unterschied, dass die Bahn hier seit 14 Jahren weiss was sie bauen will und darf, während gegenüber für die Mall das offizielle GO für den Zugang erst im September kam.
Du solltest halt nicht den Fehler machen, aus diesen beiden Einzelfällen Allgemeingültigkeit abzuleiten, nur weil sie zufällig nebeneinanderliegen.
Und du solltest auf keinen Fall den Fehler machen anderen Leuten Aussagen in den Mund zu legen die sie gar nicht getroffen haben nur weil du irgendwann mal in der Immobilienbranche tätig gewesen sein willst (das sind auch ex Facility Manager aka Hausmeister).
[...]
Und dann darf man noch mit einbeziehen dass bei der aktuellen konjunkturellen Lage ansässige Bauunternehmen eher für die gut bezahlende Privatwirtschaft bauen als für bis zur Unkenntlichkeit zerregelte öffentliche Projekte mit Vertragsklauseln die das Recht auf 50% Einbehaltung des Werkslohnes beinhalten bis die Gewährleistungsfrist abgelaufen ist.
Re: Umbau S-Bahnhof Warschauer Straße - Bauzeitraum ab 10/2017 31.10.2019 12:04 |
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LariFari
Die Edelstahlsockel der Absperrung - wie auch die gesamte Absperrung an sich - sind an Hässlichkeit nicht zu überbieten. Mal sehen, wie viele Jahre dieses Provisorium Bestand haben wird.
Re: Umbau S-Bahnhof Warschauer Straße - Bauzeitraum ab 10/2017 31.10.2019 12:23 |
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Nemo
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LariFari
Die Edelstahlsockel der Absperrung - wie auch die gesamte Absperrung an sich - sind an Hässlichkeit nicht zu überbieten. Mal sehen, wie viele Jahre dieses Provisorium Bestand haben wird.
Wohl eher Jahrzehnte.
Ansonsten müsste man hinsichtlich der Breite der Bürgersteige dann doch etwas tun und eine zusätzliche Fußgängerampel vor der Mall einrichten. Da sehe ich momentan leider keinerlei Idee bei Bahn und Verwaltung hier auch nur irgendwas zu unternehmen.
Re: Umbau S-Bahnhof Warschauer Straße - Bauzeitraum ab 10/2017 31.10.2019 12:33 |
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LariFari
Zitat
Nemo
Zitat
LariFari
Die Edelstahlsockel der Absperrung - wie auch die gesamte Absperrung an sich - sind an Hässlichkeit nicht zu überbieten. Mal sehen, wie viele Jahre dieses Provisorium Bestand haben wird.
Wohl eher Jahrzehnte.
Ansonsten müsste man hinsichtlich der Breite der Bürgersteige dann doch etwas tun und eine zusätzliche Fußgängerampel vor der Mall einrichten. Da sehe ich momentan leider keinerlei Idee bei Bahn und Verwaltung hier auch nur irgendwas zu unternehmen.
Hätte man nicht wenigstens eine dauerhafte - optisch hübschere Lösung finden können als eingeblechte, provisorische, angemietete Absperrungen!?
Die jetzige Lösung ist halt wieder voll "Ha, typisch Berlin halt, wa?"
Re: Umbau S-Bahnhof Warschauer Straße - Bauzeitraum ab 10/2017 31.10.2019 12:49 |
Zitat
Stefan Metze
Und du solltest auf keinen Fall den Fehler machen [Komma] anderen Leuten Aussagen in den Mund zu legen [Komma] die sie gar nicht getroffen haben [Komma] nur weil du irgendwann mal in der Immobilienbranche tätig gewesen sein willst (das sind auch ex Facility Manager aka Hausmeister). Niemand hat behauptet dass in der Privatwirtschaft alles rund läuft.
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Stefan Metze
Aber am aktuellen Vergleichsbeispiel haben wir ein vergleichbares lokales (ich betone lokales und kein allgemeingültiges) Beispiel wie es eben bei beiden Projektarten laufen kann.
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Stefan Metze
Zudem gehört so etwas wie der Bahnhof Warschauer Straße mit zur öffentlichen Daseinsvorsorge, während Bauten wie die Mall das Risiko des bauenden Projektentwicklers bleiben. Dass man hier letztendlich wohl aus BWL-Gründen einfach mal über Jahre hinweg eine ganze Bevölkerungsgruppe vom Zugang des Bahnhofs quasi ausschließt, ist schon sehr bitter für die Betroffenen.
Die Fragen warum das alles so ist müssen die Verantwortlichen auch aushalten. Das Mauern und Verschleiern macht die Ergründung nur noch interessanter.
Zitat
Stefan Metze
Und dann darf man noch mit einbeziehen dass bei der aktuellen konjunkturellen Lage ansässige Bauunternehmen eher für die gut bezahlende Privatwirtschaft bauen als für bis zur Unkenntlichkeit zerregelte öffentliche Projekte mit Vertragsklauseln die das Recht auf 50% Einbehaltung des Werkslohnes beinhalten bis die Gewährleistungsfrist abgelaufen ist. Das treibt das ein oder andere Unternehmen dann schon mal in die Pleite. zahlreiche negative Beispiele dafür hat das Großprojekt BER geliefert.
Zitat
Stefan Metze
Da macht das Arbeiten für einen privaten Projektentwickler der ganz ausschreibungsfrei schon mit dem nächsten Auftrag für das nächste Großprojekt winkt mehr Spaß.
Re: Umbau S-Bahnhof Warschauer Straße - Bauzeitraum ab 10/2017 31.10.2019 12:51 |
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Nemo
Och, da kommt sicherlich noch ein schöner Zaun hin, der dann entwder beklebt und beschmiert wird oder ein Ständer für Schrotträder. Dafür lohnt sich doch so eine Gestaltung eigentlich nicht und man könnte mit dem verschmierten Provisorium doch auch leben.
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LariFari
Hätte man nicht wenigstens eine dauerhafte - optisch hübschere Lösung finden können als eingeblechte, provisorische, angemietete Absperrungen!?
Re: Umbau S-Bahnhof Warschauer Straße - Bauzeitraum ab 10/2017 31.10.2019 13:24 |
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Philipp Borchert
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LariFari
Hätte man nicht wenigstens eine dauerhafte - optisch hübschere Lösung finden können als eingeblechte, provisorische, angemietete Absperrungen!?
Man hätte - will man eine Stadt sein, in der das Zu-Fuß-Gehen als Teil des Umweltverbunds gefördert werden soll - da einfach gar keine Absperrung hin bauen sollen, weder 'ne provisorische, noch eine richtige.