Re: Umbau S-Bahnhof Warschauer Straße - Bauzeitraum ab 10/2017 14.01.2020 22:47 |
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andre_de
Ich halte hier, aufgrund der massiven Konzentration von völlig neuen Bau- und Technikkonzepten, einen Innovationspreis für die DB für angemessen.
Re: Umbau S-Bahnhof Warschauer Straße - Bauzeitraum ab 10/2017 14.01.2020 23:14 |
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B-V 3313
Die S75 ist auch falsch eingeordnet. Es muss S3, S5, S7, S75, S9 und nicht S3, S5, S7, S9, S75 heißen.
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Henning
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B-V 3313
Die S75 ist auch falsch eingeordnet. Es muss S3, S5, S7, S75, S9 und nicht S3, S5, S7, S9, S75 heißen.
Nicht unbedingt. Man kann es auch anders interpretieren, indem man die Nummer der Größe nach sortiert.
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Global Fisch
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Henning
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B-V 3313
Die S75 ist auch falsch eingeordnet. Es muss S3, S5, S7, S75, S9 und nicht S3, S5, S7, S9, S75 heißen.
Nicht unbedingt. Man kann es auch anders interpretieren, indem man die Nummer der Größe nach sortiert.
Oder alphabetisch. S3, S5, S75, S9, S7.
Re: Umbau S-Bahnhof Warschauer Straße - Bauzeitraum ab 10/2017 15.01.2020 00:39 |
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Henning
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B-V 3313
Die S75 ist auch falsch eingeordnet. Es muss S3, S5, S7, S75, S9 und nicht S3, S5, S7, S9, S75 heißen.
Nicht unbedingt. Man kann es auch anders interpretieren, indem man die Nummer der Größe nach sortiert.
Re: Umbau S-Bahnhof Warschauer Straße - Bauzeitraum ab 10/2017 15.01.2020 00:39 |
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andre_de
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B-V 3313
Die S75 ist auch falsch eingeordnet. Es muss S3, S5, S7, S75, S9 und nicht S3, S5, S7, S9, S75 heißen.
Ihr müsst da etwas mehr Nachsicht und Verständnis zeigen. Es handelt sich bei dem Bauwerk schließlich um etwas komplett Neues, quasi ein Prototyp. Später wird man das vielleicht "S-Bahnhof" nennen, wenn sich das Konzept bewährt. Da fehlen der DB natürlich noch jegliches Know How und Erfahrungswerte, wie man Vandalismus-sicher baut und ein Wegeleitsystem einrichtet. Das ist alles komplettes Neuland. Ich bin erstaunt, dass es in diesem gerade neu entstehenden Markt bereits eine Firma gibt, die solche hoch-innovativen, farbig bedruckten Blechtafeln produzieren kann. Ich halte hier, aufgrund der massiven Konzentration von völlig neuen Bau- und Technikkonzepten, einen Innovationspreis für die DB für angemessen.
;-)
Viele Grüße
André
Re: Umbau S-Bahnhof Warschauer Straße - Bauzeitraum ab 10/2017 15.01.2020 19:20 |
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Klausi2015
die Rettungswegleuchte an dieser Stelle dürfte schon die richtige Richtung zeigen.
Ich vermute, der neue Steg hat nicht die notwendige geforderte Breite für Fluchtwege, weswegen die Führung des Fluchtweges zum Hauptausgang ist.
Je nach erwarteter Anzahl von Personen die im Bedarfsfall den Rettungsweg benutzen müssen sind in der Arbeitsstättenrichline (ASR A2.3) verschiedene Flucht- (bzw. Rettungs-)wegbreiten vorgeschrieben.
Bis 5 Personen -> Breite 0,875 m
bis 20 Personen -> Breite 1,00 m
bis 200 Personen -> Breite 1,20 m
bis 300 Personen -> Breite 1,80 m
bis 400 Personen -> Breite 2,40 m.
Letzteres dürfte die angenommene Zahl sein (Bahnhof mit Vollzügen belegt)
Re: Umbau S-Bahnhof Warschauer Straße - Bauzeitraum ab 10/2017 15.01.2020 23:26 |
Re: Umbau S-Bahnhof Warschauer Straße - Bauzeitraum ab 10/2017 15.01.2020 23:57 |
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manuelberlin
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Global Fisch
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Henning
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B-V 3313
Die S75 ist auch falsch eingeordnet. Es muss S3, S5, S7, S75, S9 und nicht S3, S5, S7, S9, S75 heißen.
Nicht unbedingt. Man kann es auch anders interpretieren, indem man die Nummer der Größe nach sortiert.
Oder alphabetisch. S3, S5, S75, S9, S7.
Man könnte die Nummern auch dem Klang oder der Linienlänge nach sortieren.
Nur: Eine Erklärung dafür, warum man Rollstuhlfahrer die Treppe hinab schicken will, ergibt sich daraus nicht. Vielleicht hat da einer der Beteiligten zu oft "Nackte Kanone" gesehen und ist auf dumme Gedanken gekommen?
Viele Grüße
Manuel
Re: Umbau S-Bahnhof Warschauer Straße - Bauzeitraum ab 10/2017 16.01.2020 06:32 |
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Henning
...
Was wäre genau "nach dem Klang sortieren"?
Was willst du mit diesem Video ausdrücken?
Re: Umbau S-Bahnhof Warschauer Straße - Bauzeitraum ab 10/2017 16.01.2020 17:18 |
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Klausi2015
(ohne jetzt die genauen Abmessungen des gegenüberliegenden Ausganges zu kennen)
Vermutlich, wer der Ausgang die benötigte Breite besitzt...
Zitat
manuelberlin
Hallo zusammen,
es ist wirklich verblüffend, wie viele Fehler allein auf den paar gezeigten Schildern zu finden sind. Umkehrt ist, wenn mich meine Erinnerung nicht trügt, der eigentliche Ausgang zu U-Bahnhof gar nicht beschildert.
Da gibt es Visualisierungen, es gibt (Lage-) Pläne, es gibt Richtlinien, die jeder Agentur zur Verfügung stehen. Es gibt auch für jede Frage jemand, der eine kompetente Antwort geben kann - man muss nicht vor Ort gewesen sein, um es vernünftig und zumindest ohne grobe Fehler hinzubekommen. So groß und unübersichtlich ist das Bauwerk nicht.
Und am Ende muss der Auftraggeber die Druckvorlagen zur Produktion freigeben.
Wenn ich mir ansehe, welcher Aufwand in anderen Bereichen des DB-Konzerns bei umfangreichen Drucksachen für die finale Freigabe getrieben wird - das wird durch -zig Schleifen gegeben und von -zig Leuten gegengecheckt, da wird über jede Formulierung und über jeden Bindestrich diskutiert - dann ist das hier für mich alles nicht nachvollziehbar.
Es wirkt auf mich so, als habe die Projektleitung die beauftragte Agentur mit völlig unzureichenden und veralteten Informationen komplett alleine gelassen und letztere möglicherweise auch nicht so sehr durch Erfahrung und Eigeninitiative geglänzt.
Viele Grüße
Manuel
Re: Umbau S-Bahnhof Warschauer Straße - Bauzeitraum ab 10/2017 16.01.2020 23:41 |
Zitat
Henning
(...) wenn man mein Wunschalter, etwa 68 Jahre und 4 Monate, erreichen kann. Mehr sollte man nicht als Erwartung setzen, denn dieser Wert ist noch etwas höher als die durchschnittliche Lebenserwartung eines Mannes weltweit.
Re: Umbau S-Bahnhof Warschauer Straße - Bauzeitraum ab 10/2017 17.01.2020 23:37 |
Re: Umbau S-Bahnhof Warschauer Straße - Bauzeitraum ab 10/2017 18.01.2020 09:02 |
Re: Umbau S-Bahnhof Warschauer Straße - Bauzeitraum ab 10/2017 18.01.2020 16:33 |
Zitat
md95129
Wenn es mehr Hobelspaene als Restholz gibt, kann man schon mal kritisieren!