Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
Umbau S-Bahnhof Warschauer Straße - Bauzeitraum ab 10/2017
geschrieben von manuelberlin 
So weit ich das heut bei klarer Sicht mit meinem Fernglas erkennen konnte, hat die Starbucks-Filiale nun geöffnet.
Zumindest waren die Folien an den Scheiben entfernt und man konnte den Innenraum erkennen.
Damit ist alles eröffnet oder?

--
Neues vom Ostkreuz im Ostkreuzblog
Zitat
Stefan Metze
So weit ich das heut bei klarer Sicht mit meinem Fernglas erkennen konnte, hat die Starbucks-Filiale nun geöffnet.
Zumindest waren die Folien an den Scheiben entfernt und man konnte den Innenraum erkennen.
Damit ist alles eröffnet oder?

Oder! Die beiden Läden links und rechts von REWE to go haben noch geschlossen.
Zitat
Bd2001

Oder! Die beiden Läden links und rechts von REWE to go haben noch geschlossen.

Also ein Laden neben Rewe hat geöffnet: Curry 36
Weiß jemand, ob alles jetzt so abgeschlossen ist? Bleibt der Bahnhof so? Normalerweise führt die Deutsche Bahn eine Anti-Graffiti-Kampagne durch, aber dieser Bahnhof scheint jetzt sich selbst überlassen zu sein. Leider finde ich keine weiteren oder aktuellen Nachrichten im Netz.

Ein Schandfleck. Der provisorische Zugang war definitiv aufgeräumter.

-----------
Tscheynsch hier vor Ju-Tu wis Sörvis tu Exebischn-Raunds änd Olümpick-Staydium
Zitat
LariFari
Weiß jemand, ob alles jetzt so abgeschlossen ist? Bleibt der Bahnhof so? Normalerweise führt die Deutsche Bahn eine Anti-Graffiti-Kampagne durch, aber dieser Bahnhof scheint jetzt sich selbst überlassen zu sein. Leider finde ich keine weiteren oder aktuellen Nachrichten im Netz.

Ein Schandfleck. Der provisorische Zugang war definitiv aufgeräumter.

Es fehlt auf jeden Fall noch eine Gestaltung des Fußbodens zwischen Bahnhofsgebäude und Warschauer Brücke, damit man dort seinen Pappbecherkaffee auf der Terrasse genießen kann. Ansonsten sieht doch das Gebäude fertig aus - natürlich Szenetypisch umdekoriert und verschmuddelt, was aber gar nichts mit der Fertigstellung zu tun hat.

Gruß Nemo
---

Eine Straßenbahn ist besser als keine U-Bahn!!



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 03.11.2023 12:54 von Nemo.
Ich vestehe nicht, warum DB noch keine Einheitsreinigungsroboter in seinem gesamten Einzugsgebiet besitzt, die sowas erledigen. Sie müssen ja nicht so klein sein, dass sie jeder Fahrgast gleich mit nimmt.
Zitat
Nemo
Zitat
LariFari
Weiß jemand, ob alles jetzt so abgeschlossen ist? Bleibt der Bahnhof so? Normalerweise führt die Deutsche Bahn eine Anti-Graffiti-Kampagne durch, aber dieser Bahnhof scheint jetzt sich selbst überlassen zu sein. Leider finde ich keine weiteren oder aktuellen Nachrichten im Netz.

Ein Schandfleck. Der provisorische Zugang war definitiv aufgeräumter.

Es fehlt auf jeden Fall noch eine Gestaltung des Fußbodens zwischen Bahnhofsgebäude und Warschauer Brücke, damit man dort seinen Pappbecherkaffee auf der Terrasse genießen kann. Ansonsten sieht doch das Gebäude fertig aus - natürlich Szenetypisch umdekoriert und verschmuddelt, was aber gar nichts mit der Fertigstellung zu tun hat.

Ach? Man soll sich zwischen dem architektonischen Highlight und der 4-spurigen Straße also auf dieser "Terrasse" entspannen können? Das wusste nicht nicht.

Andere Gebäude in der Umgebug (Bsp. Mercedesplatz) werden regelmäßig penibel von Schmutz, Plakaten und Schmierereien befreit. Vielleicht macht der amazon-Tower ja etwas Druck. Der Bahnhof sieht von außen aus, als sei er mindestens 20 Jahre alt.

-----------
Tscheynsch hier vor Ju-Tu wis Sörvis tu Exebischn-Raunds änd Olümpick-Staydium
Zitat
LariFari
Weiß jemand, ob alles jetzt so abgeschlossen ist? Bleibt der Bahnhof so? Normalerweise führt die Deutsche Bahn eine Anti-Graffiti-Kampagne durch, aber dieser Bahnhof scheint jetzt sich selbst überlassen zu sein. Leider finde ich keine weiteren oder aktuellen Nachrichten im Netz.

Ein Schandfleck. Der provisorische Zugang war definitiv aufgeräumter.

Entsprechende, leider durchaus berechtigte Eingaben bitte an DB Station&Service (ab 01/2024: DB InfraGO) oder den Besteller - vertreten durch das Abgeordnetenhaus bzw. SenMVKU - richten. Danke...

Viele Grüße
Arnd
Zitat
LariFari

Ach? Man soll sich zwischen dem architektonischen Highlight und der 4-spurigen Straße also auf dieser "Terrasse" entspannen können? Das wusste nicht nicht.

Ich frage mich, was man sonst auf dieser kleinen Fläche zwischen Brückengeländer und Wegwerfgastrobetrieb machen können sollte? Die Mülltonnen stehen unten, der Eingang zum Bahnhof ist ein paar Meter weiter, Fahrradständer sind am Anfang und am Ende der Brücke. Also bleiben doch nur Stehtische. Vielleicht kommt da auch ein Raucherbereich hin oder man weist eine Dealerzone aus?

Gruß Nemo
---

Eine Straßenbahn ist besser als keine U-Bahn!!



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 03.11.2023 14:26 von Nemo.
Zitat
Mail an DB Station und Service
Sehr geehrte Damen und Herren,

ich schreibe Ihnen, um meine ernste Besorgnis über den aktuellen Zustand des S-Bahnhofs Berlin Warschauer Straße auszudrücken. Als regelmäßiger Fahrgast bin ich zutiefst enttäuscht von der Sauberkeit und dem Erscheinungsbild des Bahnhofs.

Der Bahnhof Warschauer Straße wurde in einem umfangreichen Umbau renoviert, der mehrere Jahre in Anspruch nahm. Trotz dieser Investition und der langen Bauzeit präsentiert sich der Bahnhof heute in einem desolaten Zustand. Das Bahnhofsgebäude und die umgebende Umgebung sind von Aufklebern und Graffitis übersät, was dem gesamten Bereich ein vernachlässigtes und unansehnliches Aussehen verleiht. Dies steht im klaren Gegensatz zu anderen Bahnhöfen von Ihnen, die in der Regel sauber und ordentlich gehalten werden.

Meine Besorgnis bezieht sich nicht nur auf die Sauberkeit, sondern auch auf die allgemeine Pflege des Bahnhofs. Der Zustand des Gebäudes lässt den Eindruck eines desolaten und verfallenen Ortes entstehen, was Besorgnis hinsichtlich der Sicherheit und des allgemeinen Wohlbefindens der Fahrgäste weckt.

Ich habe einige Fragen und Anliegen, die ich gerne ansprechen möchte:

1. Warum ist der Zustand des S-Bahnhofs Berlin Warschauer Straße so schlecht, obwohl er erst kürzlich umgebaut wurde? Auch die BVG schafft es ihren U-Bahnhof Warschauer Straße graffiti- und stickerfrei zu halten.
2. Wer ist für die Pflege und Reinigung dieses Bahnhofs verantwortlich, und gibt es spezifische Maßnahmen und Ressourcen, die für die Aufrechterhaltung der Sauberkeit und des Erscheinungsbilds des Bahnhofs vorgesehen sind?
3. Gibt es Pläne oder Initiativen, um den Bahnhof Warschauer Straße zu säubern und zu renovieren, und wenn ja, welche Zeitspanne ist für solche Maßnahmen vorgesehen?
4. Wie plant die Deutsche Bahn, die Anliegen der Fahrgäste hinsichtlich des Bahnhofszustands zu berücksichtigen und zu adressieren?


Ich möchte auch auf die "Broken-Windows-Theorie" hinweisen, die besagt, dass sichtbare Zeichen von Vandalismus und Vernachlässigung dazu neigen, weitere Sachbeschädigung und Verstöße gegen die Ordnung anzuziehen. Der aktuelle Zustand des Bahnhofs Warschauer Straße ist nicht nur ein ästhetisches Problem, sondern könnte auch zu einem Anstieg von unsicherem Verhalten und weiteren Vandalismus führen.

Die schlechte Wartung und das mangelnde Engagement für die Sauberkeit des Bahnhofs Warschauer Straße haben einen negativen Einfluss auf das Reiseerlebnis der Fahrgäste und auf das Image der Deutschen Bahn. Als Fahrgast erwarte ich, dass die Deutsche Bahn Maßnahmen ergreift, um diesen wichtigen Verkehrsknotenpunkt angemessen zu pflegen und zu erhalten.

Ich freue mich darauf, von Ihnen zu hören und hoffe auf umfassende Antworten auf meine Fragen. Ich hoffe, dass Maßnahmen ergriffen werden, um den Zustand des Bahnhofs Warschauer Straße zu verbessern und Standards herzustellen, die Fahrgäste erwarten dürfen.

Mit freundlichen Grüßen

Danke für den Hinweis. Mal schauen, welche Standard-Textbausteinantwort ich erhalte. Ich lasse es euch wissen.

-----------
Tscheynsch hier vor Ju-Tu wis Sörvis tu Exebischn-Raunds änd Olümpick-Staydium
Und bitteschön, hier antwortet DB Station & Service auf die Kritik:

Zitat
feedback@bahnhof.de


Sehr geehrter Herr Kundenname,

wir kommen zurück auf Ihre E-Mail vom 3. November 2023 zum Zustand des Bahnhofs Warschauer Straße. Bitte entschuldigen Sie, dass wir Ihnen erst jetzt antworten.

Der Bahnhof Warschauer Straße ist uns als Brennpunkt bekannt, den wir schon immer mit erhöhten Reinigungsleistungen im Blick haben. Nachdem bereits im vergangenen Jahr mehrere Sonderreinigungen veranlasst wurden, werden wir ab diesem Frühjahr mit einem zusätzlichen Präsenzdienst im Einsatz sein und insbesondere die Taubenkotflächen im Blick haben.

Uns ist es ebenso wichtig wie Ihnen, dass Sie sich an unseren Bahnhöfen wohlfühlen. Dazu gehören auch saubere Bahnhofsanlagen. Wir bitten Sie um Entschuldigung, wenn wir diese Erwartung am Bahnhof Warschauer Straße nicht zu allen Zeiten erfüllen können.

Akute Verschmutzungen können durch Fahrgäste auch direkt an die zuständige 3-S-Zentrale gemeldet werden. Jeder Bahnhof ist mit einer regional zuständigen 3-S-Zentrale verbunden, die jederzeit für Hilfe angerufen werden kann. Die Mitarbeiter:innen dort kümmern sich um Sicherheit, Sauberkeit und Service an den Bahnhöfen und sind jederzeit auch für Sie persönlich ansprechbar. Die 3-S-Zentrale Berlin erreichen Sie unter der Telefonnummer 030 297-1055.

Wir möchten uns in diesem Zusammenhang erneut für die späte Antwort entschuldigen.

Natürlich haben wir ein großes Interesse daran, den Bedürfnissen unserer Gäste gerecht zu werden. Wir danken Ihnen daher für Ihr Feedback.

Mit freundlichen Grüßen
Ihr Bahnhofsteam

P.S.: Für Ihre Anregungen, Lob und Kritik sind wir gern täglich von 7 bis 22 Uhr unter 030 586020930 für Sie da.

-----------
Tscheynsch hier vor Ju-Tu wis Sörvis tu Exebischn-Raunds änd Olümpick-Staydium
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen