Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
Umbau S-Bahnhof Warschauer Straße - Bauzeitraum ab 10/2017
geschrieben von manuelberlin 
Zitat
Jay
Zitat
def
So hat die DB wenigstens eine Motivation, sich zeitnah um die Wiederinbetriebnahme zu bemühen. Der Grund "Die Mobilität mobilitätseingeschränkter Personen sichern" ist ja in der BWL-zentrierten inhumanen Welt von DB StuS kein Grund, Aufzugs- und auch Rolltreppensperren so weit wie möglich zu vermeiden und bei Auftreten möglichst kurz zu halten.

Hey, der Osterhase kommt zwar diese Woche, aber glaubt ihr das wirklich? Nicht ohne Grund vermietet StuS vorwiegend an Ketten und irgendwelche Verfügbarkeitsklauseln schreiben die auch nicht in die Mietverträge. Ich kenne das Thema Aufzugsverfügbarkeit aus eigener Erfahrung als Angestellter in einem Bahnhofsgeschäft. Sagen wir so: Wir waren froh, dass es mehrere Aufzüge gibt, aber auch das ist keine Garantie. In einem Fall haben wir die Lieferung Kiste für Kiste über die Rolltreppe gefahren, weil alle Aufzüge nicht gingen.

Nein, eigentlich glaube ich das nicht. Nur wäre "Es kostet uns Geld" im Saftladen "StuS" ein weniger unwahrscheinlicher Grund, seinen verdammten Job zu machen als die Erfüllung eines Mobilitätsbedürfnisses für alle Bürgerinnen und Bürger.
Könnte die Bahn sich eigentlich darauf berufen, dass man die Ware auch in Ostkreuz bzw. Ostbahnhof anliefern und dann die eine Station mit der S-Bahn befördern könnte?
Zitat
VvJ-Ente
Könnte die Bahn sich eigentlich darauf berufen, dass man die Ware auch in Ostkreuz bzw. Ostbahnhof anliefern und dann die eine Station mit der S-Bahn befördern könnte?

Oder direkt auf die richtige Ebene: auf die Warschauer Brücke, so wie 2 Jahrzehnte zuvor.
Hallo,

von den Bahnhofs-Baustellen Ostkreuz und Warschauer Straße habe ich mal einen Gesamtüberblick erstellt. Dieser ist recht ernüchternd ausgefallen, um es mal vorsichtig auszudrücken:

https://www.baustellen-doku.info/berlin_umbau_ostkreuz/20210423/

Dass hier ein strukturelles Versagen der Deutsche-Bahn-Verantwortlichen vorliegt, ist wohl nicht mehr zu leugnen.

Viele Grüße
André
Zitat
andre_de
Von den Bahnhofs-Baustellen Ostkreuz und Warschauer Straße habe ich mal einen Gesamtüberblick erstellt. Dieser ist recht ernüchternd ausgefallen, um es mal vorsichtig auszudrücken:

https://www.baustellen-doku.info/berlin_umbau_ostkreuz/20210423/

Dass hier ein strukturelles Versagen der Deutsche-Bahn-Verantwortlichen vorliegt, ist wohl nicht mehr zu leugnen.

Du solltest das noch einmal bei BerlZ. nd, RBB, Tagesspiegel, Morgenpost etc. sowie Mitgliedern bzw. Kandidierenden zu BVV, Abgeordnetenhaus und Bundestag mit der Bitte um Abhilfe einliefern. Dieses Forum hier hat leider kaum die erforderliche Reichweite und wenn ich diesbezüglich immer als Einzelperson bei den Zuständigen vorstellig werde, macht's irgendwann auch keinen Sinn (und Spaß) mehr... :-(

Viele Grüße
Arnd
Zitat
andre_de
Hallo,

von den Bahnhofs-Baustellen Ostkreuz und Warschauer Straße habe ich mal einen Gesamtüberblick erstellt. Dieser ist recht ernüchternd ausgefallen, um es mal vorsichtig auszudrücken:

https://www.baustellen-doku.info/berlin_umbau_ostkreuz/20210423/

Dass hier ein strukturelles Versagen der Deutsche-Bahn-Verantwortlichen vorliegt, ist wohl nicht mehr zu leugnen.

Viele Grüße
André

Danke. Die Bilder lassen mich fassungs- und sprachlos zurück.

-----------
Tscheynsch hier vor Ju-Tu wis Sörvis tu Exebischn-Raunds änd Olümpick-Staydium
Zitat
Arnd Hellinger

Du solltest das noch einmal bei BerlZ. nd, RBB, Tagesspiegel, Morgenpost etc. sowie Mitgliedern bzw. Kandidierenden zu BVV, Abgeordnetenhaus und Bundestag mit der Bitte um Abhilfe einliefern. Dieses Forum hier hat leider kaum die erforderliche Reichweite und wenn ich diesbezüglich immer als Einzelperson bei den Zuständigen vorstellig werde, macht's irgendwann auch keinen Sinn (und Spaß) mehr... :-(

Durch die Presse ist das nun oft genug gegangen, das Interesse des amtierenden Senats und Bezirks war in dieser Sache eine große Null.
Ich vermute es will einfach keiner an den Bahnkonzern ran.
André,
danke auch von mir für diese Bilderstrecke. Ich ärgere mich täglich über die nicht-funktionierende Rolltreppe am Ostkreuz. Und die lange Toilette am Zaun ist weiterhin in Gebrauch.. Einzig positiv zu vermerken ist, dass ein Reinigungstrupp permanent unterwegs ist.
Am Bahnhof Warschauer Strasse ist auch die Umsteigesituation völlig daneben geraten. Die Planung muss ein Sadist übernommen haben. Eine Semesterarbeit von Studenten hätte mit Sicherheit ein besseres (und vermutlich auch preisgünstigeres) Ergebnis geliefert.
Henner
Zitat
LariFari
Danke. Die Bilder lassen mich fassungs- und sprachlos zurück.

Dem schließe ich mich an. Alles nur traurig, aber im Wahlkampf von der Verkehrswende und großen U-Bahnprojekten faseln.
Zitat
andre_de
Hallo,

von den Bahnhofs-Baustellen Ostkreuz und Warschauer Straße habe ich mal einen Gesamtüberblick erstellt. Dieser ist recht ernüchternd ausgefallen, um es mal vorsichtig auszudrücken:

https://www.baustellen-doku.info/berlin_umbau_ostkreuz/20210423/

Dass hier ein strukturelles Versagen der Deutsche-Bahn-Verantwortlichen vorliegt, ist wohl nicht mehr zu leugnen.

Viele Grüße
André
Man beachte auf Bild 4 auch den tollen Fahrrad-Schutz am Zaun, der erst an den Fahrradständern am Horizont aufhört.
Zitat
neuer
Man beachte auf Bild 4 auch den tollen Fahrrad-Schutz am Zaun, der erst an den Fahrradständern am Horizont aufhört.

Wie schützt der vor Fahrrädern?
Dagegen die Granitbrocken schützen nicht nur vor normalen PKW, sondern auch vor SUV.

so long

Mario
Zitat
der weiße bim
Zitat
neuer
Man beachte auf Bild 4 auch den tollen Fahrrad-Schutz am Zaun, der erst an den Fahrradständern am Horizont aufhört.

Wie schützt der vor Fahrrädern?
Dagegen die Granitbrocken schützen nicht nur vor normalen PKW, sondern auch vor SUV.

Man kann sie an ihm nicht anschließen.

Gruß Nemo
---

Eine Straßenbahn ist besser als keine U-Bahn!!
Zitat
Arnd Hellinger
Zitat
andre_de
Von den Bahnhofs-Baustellen Ostkreuz und Warschauer Straße habe ich mal einen Gesamtüberblick erstellt. Dieser ist recht ernüchternd ausgefallen, um es mal vorsichtig auszudrücken:

https://www.baustellen-doku.info/berlin_umbau_ostkreuz/20210423/

Dass hier ein strukturelles Versagen der Deutsche-Bahn-Verantwortlichen vorliegt, ist wohl nicht mehr zu leugnen.

Du solltest das noch einmal bei BerlZ. nd, RBB, Tagesspiegel, Morgenpost etc. sowie Mitgliedern bzw. Kandidierenden zu BVV, Abgeordnetenhaus und Bundestag mit der Bitte um Abhilfe einliefern. Dieses Forum hier hat leider kaum die erforderliche Reichweite und wenn ich diesbezüglich immer als Einzelperson bei den Zuständigen vorstellig werde, macht's irgendwann auch keinen Sinn (und Spaß) mehr... :-(

Derweil üben sich Senatskanzlei und DB StuS ob der Zustände in Ostkreuz und Warschauer Straße in munterem Zuständigkeits-Pingpong: Während Michael Müllers Büro hier allein die DB in der Verantwortung sieht, verweist jene - oh Wunder - darauf, der Senat könne doch für primär vom SPNV genutzte Bahnhöfe jederzeit (bei ihr) höhere Ausstattungs- und/oder Servicestandards bestellen, habe derlei aber bisher nicht getan...

In ihrer Argumentation übersieht die Senatskanzlei zudem, dass für die Gestaltung von Umfeld und Zuwegungen in Ostkreuz nicht alleine die Bahn zuständig zeichnet, sondern mindestens auf Nicht-Bahngelände die Verantwortung sehr wohl auch beim Land Berlin (SenUVK, Bezirksämter...) zu verorten ist.

Ich weiß jetzt wirklich nicht mehr, was ich in der Sache noch tun soll/kann. Solange Senat, DB und ggf. weitere Beteiligte ständig nur über- statt miteinander sprechen/schreiben, wird sich hier wohl leider keine Verbesserung erwirken lassen. :-(

Viele Grüße
Arnd
Zitat
Arnd Hellinger
Zitat
Arnd Hellinger
Zitat
andre_de
Von den Bahnhofs-Baustellen Ostkreuz und Warschauer Straße habe ich mal einen Gesamtüberblick erstellt. Dieser ist recht ernüchternd ausgefallen, um es mal vorsichtig auszudrücken:

https://www.baustellen-doku.info/berlin_umbau_ostkreuz/20210423/

Dass hier ein strukturelles Versagen der Deutsche-Bahn-Verantwortlichen vorliegt, ist wohl nicht mehr zu leugnen.

Du solltest das noch einmal bei BerlZ. nd, RBB, Tagesspiegel, Morgenpost etc. sowie Mitgliedern bzw. Kandidierenden zu BVV, Abgeordnetenhaus und Bundestag mit der Bitte um Abhilfe einliefern. Dieses Forum hier hat leider kaum die erforderliche Reichweite und wenn ich diesbezüglich immer als Einzelperson bei den Zuständigen vorstellig werde, macht's irgendwann auch keinen Sinn (und Spaß) mehr... :-(

Derweil üben sich Senatskanzlei und DB StuS ob der Zustände in Ostkreuz und Warschauer Straße in munterem Zuständigkeits-Pingpong: Während Michael Müllers Büro hier allein die DB in der Verantwortung sieht, verweist jene - oh Wunder - darauf, der Senat könne doch für primär vom SPNV genutzte Bahnhöfe jederzeit (bei ihr) höhere Ausstattungs- und/oder Servicestandards bestellen, habe derlei aber bisher nicht getan...

In ihrer Argumentation übersieht die Senatskanzlei zudem, dass für die Gestaltung von Umfeld und Zuwegungen in Ostkreuz nicht alleine die Bahn zuständig zeichnet, sondern mindestens auf Nicht-Bahngelände die Verantwortung sehr wohl auch beim Land Berlin (SenUVK, Bezirksämter...) zu verorten ist.

Ich weiß jetzt wirklich nicht mehr, was ich in der Sache noch tun soll/kann. Solange Senat, DB und ggf. weitere Beteiligte ständig nur über- statt miteinander sprechen/schreiben, wird sich hier wohl leider keine Verbesserung erwirken lassen. :-(

Jeder blamiert sich so gut er kann. Und sowohl Bahn als auch Berlin können das besonders gut. Interessant ist, dass man an diesen beiden Punkten die eigene Unfähigkeit und Inkompetenz besonders klar zu Tage treten lässt. Das nötigt schon Respekt ab!
Was die zuständigen Stellen von diesen Anlagen halten kommt z. B. in der Lage und Zuwegung des WC am Ostkreuz zum Ausdruck! :-((

Beste Grüße
Harald Tschirner



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 13.05.2021 20:25 von Harald Tschirner.
Zitat
Arnd Hellinger
Zitat
andre_de
Von den Bahnhofs-Baustellen Ostkreuz und Warschauer Straße habe ich mal einen Gesamtüberblick erstellt. Dieser ist recht ernüchternd ausgefallen, um es mal vorsichtig auszudrücken:

https://www.baustellen-doku.info/berlin_umbau_ostkreuz/20210423/

Dass hier ein strukturelles Versagen der Deutsche-Bahn-Verantwortlichen vorliegt, ist wohl nicht mehr zu leugnen.

Du solltest das noch einmal bei BerlZ. nd, RBB, Tagesspiegel, Morgenpost etc. sowie Mitgliedern bzw. Kandidierenden zu BVV, Abgeordnetenhaus und Bundestag mit der Bitte um Abhilfe einliefern. Dieses Forum hier hat leider kaum die erforderliche Reichweite und wenn ich diesbezüglich immer als Einzelperson bei den Zuständigen vorstellig werde, macht's irgendwann auch keinen Sinn (und Spaß) mehr... :-(
Halte ich auch nicht für falsch. Die Abendschau berichtete ja letztens erst über die Verschwendung beim ZOB. Gerade RBB und B.Z. soltten doch für Skandale offen sein. Und gerade vor den Wahlen suchen Politiker ja nach solchen Themen... Hauptsache es wird mal in den Medien bekannt.
Der DB hat in Deutschland einen Darfschein für jede Unfähigkeit. Oder sind funktionierende Rolltreppen und Aufzüge jetzt eine Sonderausstattung die der Senat bezahlen muss? Oder muss man für das Bauchaos auch noch extra zahlen?
Zitat
Nordender
Der DB hat in Deutschland einen Darfschein für jede Unfähigkeit. Oder sind funktionierende Rolltreppen und Aufzüge jetzt eine Sonderausstattung die der Senat bezahlen muss? Oder muss man für das Bauchaos auch noch extra zahlen?

Die Unfähigkeit der DB ist wichtig, um den Zorn des Volkes von den Regierenden, dem "System" und sämtlichen anderen Sündenböcken abzuhalten. Dabei wird auch die Automobilwirtschaft und die Fahrradindustrie gestärkt. Die Unfähigkeit der DB ist also ein wichtiger Beitrag für die Erhaltung der Demokratie, der Wirtschaft, der eigenen Gesundheit und der deutschen Kabarettindustrie - oder gibt es eine Satiresendung im Fernsehen ohne mindestens einen Bahnwitz?

Gruß Nemo
---

Eine Straßenbahn ist besser als keine U-Bahn!!



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 16.05.2021 13:20 von Nemo.
Zitat
Nordender
Der DB hat in Deutschland einen Darfschein für jede Unfähigkeit.

Aua...

x--x--x--x

Für mehr gelbe Farbe im Netzplan: die Farben der U4 und U7 tauschen!
Soeben erreichte mich folgendes Schreiben der zuständigen Senatsverwaltung:

Zitat
SenUVK

Sehr geehrter Herr Hellinger,

vielen Dank für Ihr Schreiben vom 08.05.2021. Frau Senatorin Günther bat mich Ihnen direkt zu antworten.

Die von Ihnen erwähnten bzw. in der verlinkten Fotodokumentation aufgeworfenen Mängel der beiden Verkehrsstationen Ostkreuz und Warschauer Straße stellen auch für uns einen unbefriedigenden Zustand dar.

Wir stehen im regelmäßigen Austausch mit der für den Bau und Betrieb der genannten Bahnhöfe zuständigen Deutschen Bahn (DB Station&Service AG) und haben wiederholt auf die Missstände am S-Bahnhof Warschauer Straße hingewiesen, wo die Inbetriebnahme der beiden Aufzüge sowie die Öffnung der Ladenpassage sehr lange auf sich warten ließen bzw. noch lassen (Öffnung der einzelnen Läden in der Empfangshalle).

In einer kürzlich stattgefundenen Beratung haben wir noch einmal gezielt die bestehenden Mängel und aus Fahrgastsicht unbefriedigenden Zustände angesprochen und um deren zeitnahe Beseitigung gebeten.

Die Deutsche Bahn AG hat uns daraufhin mitgeteilt, dass am Bahnhof Ostkreuz die Wiederinbetriebnahme der Fahrtreppe vom Zugang Sonntagstraße zum Ringbahnsteig im Juni erfolgen soll und auch eine Ergänzung des Wegeleitsystems, u.a. mit der Wegweisung zur öffentlichen Toilette, in Vorbereitung ist.

Am Bahnhof Warschauer Straße wurden inzwischen die Baustelleneinrichtungsflächen auf den Bahnsteigen weitgehend beseitigt und die Fertigstellung der Empfangshalle samt Ladenöffnungen soll in Kürze erfolgen.

Wir möchten jedoch zugleich darauf hinweisen, dass der Umbau der beiden Bahnhöfe Maßnahmen der Deutschen Bahn AG waren und im Wesentlichen durch den Bund finanziert worden sind, wodurch die Eingriffsmöglichkeiten durch den Senat sehr beschränkt sind. Dennoch werden wir im Rahmen unserer Möglichkeiten auch weiterhin versuchen, durch den regelmäßigen Kontakt zur DB Station&Service AG eine Beseitigung der Missstände herbeizuführen und somit für den Fahrgast spürbare Verbesserungen zu erzielen.

Für die Umgestaltung des Bahnhofsumfeldes stehen die zuständigen Stellen seit Beginn der Planungen in engem Austausch. Da alle Bautätigkeiten im laufenden Betrieb stattfinden, sind die Anforderungen an Planung, Umsetzung und Logistik sehr hoch. Ich kann Ihnen mitteilen, dass entsprechend des momentanen Standes mit einem Beginn der (sichtbaren) Bauarbeiten noch in diesem Jahr begonnen wird.

Das „Beamtenwohnhaus“ befindet sich im Eigentum der Deutschen Bahn AG. In der Untergeschossebene ist eine bahnhofsbezogene Nutzung beispielsweise durch Gastronomie mit Außennutzung vorgesehen.

Es muss und wird in den kommenden Monaten noch einiges in und um die von Ihnen angesprochenen Bahnhöfe in Angriff genommen werden. Die Senatsverwaltung für Umwelt, Verkehr und Klimaschutz versucht im Rahmen der Zuständigkeiten auf eine schnelle Umsetzung der notwendigen Maßnahmen hinzuarbeiten. Attraktive Bahnhöfe sind wichtig um den Komfort für die Fahrgäste zu erhöhen. Daher werden wir auch zukünftig mit allen Beteiligten intensiv zusammenarbeiten um Missstände zu beheben und Baumaßnahmen im Rahmen des rechtlich möglichen zu beschleunigen.

Mit freundlichen Grüßen
Im Auftrag

(Name entfernt)

Senatsverwaltung für Umwelt, Verkehr und Klimaschutz
Abteilung – IV AbtL 12
Am Köllnischen Park 3 | 10179 Berlin

Viele Grüße
Arnd
haha, wie immer "in Kürze" ;-)
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen