Re: Neue Baureihe 483 / 484 30.06.2018 00:28 |
Hör doch auf hier zu diskutieren. Die Coladosen waren vom DDR-Design her völlig anders und hatten nichts mit dem Traditionsfarben zu tun. Schwarz war aber ursprünglich immer zu genüge vertreten. Punkt.Zitat
Henning
Zitat
fatabbot
Zitat
Henning
Schwarz war meines Wissens bis jetzt auch keine Traditionsfarbe bei der Berliner S-Bahn.
Schonmal eine 485 vor der Umlackierung gesehen? Oder eine 481 mit "Fensterband"?
Ja, die 485er waren früher nur rot.
Was meinst du mit "Fensterband" bei den 481er? Diese Baureihe war früher teilweise nur ocker.
Re: Neue Baureihe 483 / 484 30.06.2018 01:19 |
Zitat
Henning
Die 481er haben das neuere Fahrzeugkonzept wie die 480er, wo alle Wagen angetrieben sind.
Re: Neue Baureihe 483 / 484 30.06.2018 08:26 |
Re: Neue Baureihe 483 / 484 30.06.2018 08:51 |
Zitat
Ferkeltaxe
Ich seh da nirgends schwarz... Ihr vielleicht?
Bäderbahn
Re: Neue Baureihe 483 / 484 30.06.2018 08:57 |
Re: Neue Baureihe 483 / 484 30.06.2018 09:09 |
Zitat
drstar
Bei der 481 ist die geringere Leistung durchaus erklärbar, denn sie hat pro Vz nur bei 3 von 4 Drehgestellen Antriebsleistung, eines ist wohl ohne ausgeführt. Den genauen Grund dafür kenne ich nicht, aber er könnte im Gleit- und Schleuderschutz zu suchen sein. Möglicherweise hängt es aber auch ganz einfach damit zusammen, daß bei dieser Baureihe nur ein Wechselrichter pro Vz vorhanden ist, während die 480 deren 2 hat (einen pro Triebwagen).
Insofern wäre es sicherlich auch interessant zu wissen, wie es sich ei der 483 verhält. Ein Drehstromsteller pro Vz bzw. 2 pro Halbzug oder wieder einer je Wagen?
Interessanter finde ich, daß die 485 sogar ein wenig mehr Leistung hat wie die 481 und trotzdem deutlich schlechter beschleunigt. Allein mit dem Gewicht kann ich es mir nicht erklären, arbeiten deren Antriebe tatsächlich so viel ineffizienter?
Re: Neue Baureihe 483 / 484 30.06.2018 10:02 |
Re: Neue Baureihe 483 / 484 30.06.2018 10:14 |
Zitat
Sasukefan86
Gut wäre es, wenn die Fahrzeuge 120 km/h fahren dürfen, laut aktuellen Angaben bleibt es ja bei 100 km/h.
Re: Neue Baureihe 483 / 484 30.06.2018 10:34 |
Zitat
Sasukefan86
Gut wäre es, wenn die Fahrzeuge 120 km/h fahren dürfen, laut aktuellen Angaben bleibt es ja bei 100 km/h.
Re: Neue Baureihe 483 / 484 30.06.2018 10:56 |
Zitat
Tf-34074-
Soso Henning, beide haben das gleiche Konzept? Mitnichten, denn beim 480er sind im Gegensatz zum 481er/482er, alle Drehgestelle/Radsätze angetrieben und daraus resultieren beim erstgenannten Fahrzeug auch die besseren Beschleunigungswerte!
Jute Nacht och...
Re: Neue Baureihe 483 / 484 30.06.2018 11:02 |
Zitat
drstar
Interessanter finde ich, daß die 485 sogar ein wenig mehr Leistung hat wie die 481 und trotzdem deutlich schlechter beschleunigt. Allein mit dem Gewicht kann ich es mir nicht erklären, arbeiten deren Antriebe tatsächlich so viel ineffizienter?
Re: Neue Baureihe 483 / 484 30.06.2018 11:49 |
Zitat
SBahner
Zitat
drstar
Interessanter finde ich, daß die 485 sogar ein wenig mehr Leistung hat wie die 481 und trotzdem deutlich schlechter beschleunigt. Allein mit dem Gewicht kann ich es mir nicht erklären, arbeiten deren Antriebe tatsächlich so viel ineffizienter?
Dies könnte eventuell mit der unterschiedlichen Stromaufnahme zu tun haben.
480: 850A/500A
481: 1000A/525A
485: 750A/525A
Re: Neue Baureihe 483 / 484 30.06.2018 13:21 |
[/quote]Zitat
Ferkeltaxe
Zitat
Sasukefan86
Gut wäre es, wenn die Fahrzeuge 120 km/h fahren dürfen, laut aktuellen Angaben bleibt es ja bei 100 km/h.
Dies wäre m. A. nach nur für Sprinter- oder Expresslinien erforderlich, bei denen nicht "an jeder Milchkanne" gehalten wird. Bei den regulären Stationsabständen im derzeitigen Netz ist ein hohes Beschleunigungsvermögen entscheidend.
Zitat
Auch ist mir bislang nicht bekannt, dass man derzeit in und für Berlin tatsächlich über Expresslinien nachdenkt. Bei denen liegen die Prioritäten natürlich genau anders herum. Ggf. wäre ja aus der 483/484 eine solche Fahrzeug-Variante relativ leicht ableitbar. Entweder durch banale Änderung der Getriebeübersetzung oder auf elektronischen Wege. Ist jemandem dazu etwas bekannt?
Re: Neue Baureihe 483 / 484 30.06.2018 17:10 |
Re: Neue Baureihe 483 / 484 30.06.2018 18:09 |
Zitat
SBahner
Auch der 483/484 wird nur eine Beschleunigung von 1,0m/s² haben. Meines Wissens nach hat man dies extra auf Grund des Fahrgastkomfort auf diesen Wert begrenzt.
Re: Neue Baureihe 483 / 484 30.06.2018 18:57 |
Zitat
Auch ist mir bislang nicht bekannt, dass man derzeit in und für Berlin tatsächlich über Expresslinien nachdenkt. Bei denen liegen die Prioritäten natürlich genau anders herum. Ggf. wäre ja aus der 483/484 eine solche Fahrzeug-Variante relativ leicht ableitbar. Entweder durch banale Änderung der Getriebeübersetzung oder auf elektronischen Wege. Ist jemandem dazu etwas bekannt?
Re: Neue Baureihe 483 / 484 30.06.2018 20:15 |
Zitat
Arec
Wenn die Infrastruktur dafür ausgelegt ist, wäre eine höhere Geschwindigkeit auf den Außenästen wie der Ostbahn oder durch den Grunewald natürlich vorteilhaft für die Reisezeit, ich vermute, etwa eine Minute kann man dort jeweils herausholen.
Zitat
Arec
Mit den in Aussicht genommenen perspektivischen Taktverdichtungen auf den Linien S1, S2 Nord, S3 und S5 sind theoretisch auf all diesen Strecken Expresslinien denkbar, ohne die Bedienung aller Bahnhöfe im 10-Minuten-Takt aufgeben zu müssen.
Re: Neue Baureihe 483 / 484 30.06.2018 20:20 |
Zitat
Ferkeltaxe
Auch ist mir bislang nicht bekannt, dass man derzeit in und für Berlin tatsächlich über Expresslinien nachdenkt.
Re: Neue Baureihe 483 / 484 30.06.2018 20:25 |
Re: Neue Baureihe 483 / 484 30.06.2018 21:56 |