Re: Neue Baureihe 483 / 484 30.06.2018 23:19 |
Zitat
Tf-34074-
Zitat
Henning
Die 481er haben das neuere Fahrzeugkonzept wie die 480er, wo alle Wagen angetrieben sind.
Soso Henning, beide haben das gleiche Konzept? Mitnichten, denn beim 480er sind im Gegensatz zum 481er/482er, alle Drehgestelle/Radsätze angetrieben und daraus resultieren beim erstgenannten Fahrzeug auch die besseren Beschleunigungswerte!
Re: Neue Baureihe 483 / 484 30.06.2018 23:28 |
Zitat
TobiBER
Zitat
Sasukefan86
Gut wäre es, wenn die Fahrzeuge 120 km/h fahren dürfen, laut aktuellen Angaben bleibt es ja bei 100 km/h.
Wozu? Sowas wäre für Netze in München/NRW nötig, da viele Außenstrecken mit großen Bahnhofsabständen vorhanden. In Berlin bist bei 120 und musst nach 5 Sekunden wieder abbremsen.....
Re: Neue Baureihe 483 / 484 01.07.2018 00:34 |
Zitat
SBahner
Wie kommt man eigentlich zu der Annahme, der 480er hätte "bessere Beschleunigungswerte" als der 481er, wo doch beide Baureihen eine Beschleunigung von 1,0 m/s² haben?? Ist doch völlig egal, wer wie viele angetriebene Achsen dabei hat oder wie unterschiedlich schwer ggf. die Kisten sind.
Auch der 483/484 wird nur eine Beschleunigung von 1,0m/s² haben. Meines Wissens nach hat man dies extra auf Grund des Fahrgastkomfort auf diesen Wert begrenzt.
Re: Neue Baureihe 483 / 484 01.07.2018 01:07 |
Zitat
Henning
Zitat
TobiBER
Zitat
Sasukefan86
Gut wäre es, wenn die Fahrzeuge 120 km/h fahren dürfen, laut aktuellen Angaben bleibt es ja bei 100 km/h.
Wozu? Sowas wäre für Netze in München/NRW nötig, da viele Außenstrecken mit großen Bahnhofsabständen vorhanden. In Berlin bist bei 120 und musst nach 5 Sekunden wieder abbremsen.....
Diese neuen Baureihe ist noch langsamer als die Baureihe 420, die vom Konzept her schon fast fünfzig Jahre alt ist. Sie fuhr schon 120 km/h.
In Berlin gibt es auch einige ziemlich lange Strecken wie auf der S7 zwischen Nikolassee und Grunewald oder auf der S8 zwischen Blankenburg und Mühlenbeck-Mönchmühle. Dort und auf weitere mittellange Strecken kann die höhere Geschwindigkeit die Fahrzeiten verkürzen.
Re: Neue Baureihe 483 / 484 01.07.2018 01:21 |
Bäderbahn
Anonymer Benutzer
Re: Neue Baureihe 483 / 484 01.07.2018 01:52 |
Zitat
Bäderbahn
Stromschiene kann 120 km/h, auch 140 km/h..
Re: Neue Baureihe 483 / 484 01.07.2018 05:45 |
Nein, das war mal. Heute faehrt auch der Eurostar in England mit Fahrleitung. Fuer die Stromschiene ist 80mph (ca. 130km/h) betrieblich die Grenze, wobei 100mph (ca. 160km/h) als absolute Hoechstgeschwindigkeit gesehen werden. Dabei entstehen schon Uebertragungsverluste von ca. 25%.Zitat
Railroader
Zitat
Bäderbahn
Stromschiene kann 120 km/h, auch 140 km/h..
Fährt nicht selbst der Eurostar in Südengland mit Stromschiene?
....
Re: Neue Baureihe 483 / 484 01.07.2018 11:15 |
Re: Neue Baureihe 483 / 484 01.07.2018 11:48 |
So wie ich von einem Trainer oder Transportkontrolleur(weis ich nicht mehr genau) auf Nachfrage gehört habe, gibt es von Seiten des EBA auch keine Bedenken mehr wieder die BR481 mit 100km/h fahren zu lassen. Liegt wohl nur an der S-Bahn Berlin, ob man dies denn überhaupt wieder möchte.Zitat
Sasukefan86
Der Witz ist ja eher, die BR481 durfte vor der Krise 100 km/h fahren, und war dafür zugelassen von seiten de Eisenbahnbundesamtes.
Re: Neue Baureihe 483 / 484 01.07.2018 11:51 |
Zitat
SBahner
So wie ich von einem Trainer oder Transportkontrolleur(weis ich nicht mehr genau) auf Nachfrage gehört habe, gibt es von Seiten des EBA auch keine Bedenken mehr wieder die BR481 mit 100km/h fahren zu lassen. Liegt wohl nur an der S-Bahn Berlin, ob man dies denn überhaupt wieder möchte.Zitat
Sasukefan86
Der Witz ist ja eher, die BR481 durfte vor der Krise 100 km/h fahren, und war dafür zugelassen von seiten de Eisenbahnbundesamtes.
Re: Neue Baureihe 483 / 484 01.07.2018 12:16 |
Zitat
Jay
Zitat
SBahner
So wie ich von einem Trainer oder Transportkontrolleur(weis ich nicht mehr genau) auf Nachfrage gehört habe, gibt es von Seiten des EBA auch keine Bedenken mehr wieder die BR481 mit 100km/h fahren zu lassen. Liegt wohl nur an der S-Bahn Berlin, ob man dies denn überhaupt wieder möchte.Zitat
Sasukefan86
Der Witz ist ja eher, die BR481 durfte vor der Krise 100 km/h fahren, und war dafür zugelassen von seiten de Eisenbahnbundesamtes.
Die S-Bahn ist mehr als willig. Die entsprechenden Unterlagen sind beim EBA eingereicht und warten auf den Stempel. Soweit mir bekannt, wird es die 100 aber nur mit ZBS geben. Auf Strecken mit Fahrsperre bleibt es bei 80. Nun gilt es abzuwarten, ob und wann der Stempel kommt oder ob ggf. noch weitere Gutachten nachgefordert werden.
Re: Neue Baureihe 483 / 484 01.07.2018 12:45 |
Zitat
Jay
Die S-Bahn ist mehr als willig. Die entsprechenden Unterlagen sind beim EBA eingereicht und warten auf den Stempel. Soweit mir bekannt, wird es die 100 aber nur mit ZBS geben. Auf Strecken mit Fahrsperre bleibt es bei 80. Nun gilt es abzuwarten, ob und wann der Stempel kommt oder ob ggf. noch weitere Gutachten nachgefordert werden.
Re: Neue Baureihe 483 / 484 01.07.2018 15:20 |
Gibt es dazu Quellen? Die Class 442, 444 und 450 sind reine Einsystemer für 160km/h.Zitat
md95129
Nein, das war mal. Heute faehrt auch der Eurostar in England mit Fahrleitung. Fuer die Stromschiene ist 80mph (ca. 130km/h) betrieblich die Grenze, wobei 100mph (ca. 160km/h) als absolute Hoechstgeschwindigkeit gesehen werden. Dabei entstehen schon Uebertragungsverluste von ca. 25%.Zitat
Railroader
Zitat
Bäderbahn
Stromschiene kann 120 km/h, auch 140 km/h..
Fährt nicht selbst der Eurostar in Südengland mit Stromschiene?
....
Re: Neue Baureihe 483 / 484 01.07.2018 18:47 |
Re: Neue Baureihe 483 / 484 01.07.2018 23:20 |
Zitat
FlO530
Zitat
Henning
Zitat
TobiBER
Zitat
Sasukefan86
Gut wäre es, wenn die Fahrzeuge 120 km/h fahren dürfen, laut aktuellen Angaben bleibt es ja bei 100 km/h.
Wozu? Sowas wäre für Netze in München/NRW nötig, da viele Außenstrecken mit großen Bahnhofsabständen vorhanden. In Berlin bist bei 120 und musst nach 5 Sekunden wieder abbremsen.....
Diese neue Baureihe ist noch langsamer als die Baureihe 420, die vom Konzept her schon fast fünfzig Jahre alt ist. Sie fuhr schon 120 km/h.
In Berlin gibt es auch einige ziemlich lange Strecken wie auf der S7 zwischen Nikolassee und Grunewald oder auf der S8 zwischen Blankenburg und Mühlenbeck-Mönchmühle. Dort und auf weitere mittellange Strecken kann die höhere Geschwindigkeit die Fahrzeiten verkürzen.
Was, langsamer als die Baureihe 420?! Nein?! :-O Das liegt doch schon allein an der Stromschiene, auch in Hamburg sollen die 140 km/h ausschließlich über Oberleitung gefahren werden. Kann 750V überhaupt 120 km/h und umgekehrt?
Der Punkt ist, dass auf diesen Strecken der Fahrzeitvorteil von 120 km/h lediglich bei 1-2 min liegen dürfte (auf die gesamte Linie), dafür aber mehr Energie verbraucht wird. Allein die Erhöhung von 80 auf 100 km/h wird schon einiges an Zeit bringen und sich im Gegensatz zur nächsten Stufe definitiv lohnen. Und bitte auch bedenken: Auch dafür müssen viele Strecken erst zugelassen werden!
Re: Neue Baureihe 483 / 484 01.07.2018 23:24 |
Zitat
Logital
Tja, vielleicht liegt es daran, dass die kleinste bezahlte Einheit der Viertekzugkilometer ist. So hat die S-Bahn Berlin GmbH vergütungstechnisch kein Interesse daran in einem Viertelzug wenigstens noch einen Wagen begehbar zu machen. Sie kriegt den ganzen Viertelzug ja eh nicht bezahlt.
Vertraglich gefordert nach Anhang T des Vertrages ist jedenfalls nur dass mam den Halbzug auch teilweise sperren kann.
Re: Neue Baureihe 483 / 484 01.07.2018 23:47 |
Zitat
Henning
Zitat
Logital
Tja, vielleicht liegt es daran, dass die kleinste bezahlte Einheit der Viertekzugkilometer ist. So hat die S-Bahn Berlin GmbH vergütungstechnisch kein Interesse daran in einem Viertelzug wenigstens noch einen Wagen begehbar zu machen. Sie kriegt den ganzen Viertelzug ja eh nicht bezahlt.
Vertraglich gefordert nach Anhang T des Vertrages ist jedenfalls nur dass mam den Halbzug auch teilweise sperren kann.
Dieser Gedanke ist aber ziemlich bescheuert. Bei den Regional- und Fernzügen kann man auch jeden Wagen einzeln sperren.
Re: Neue Baureihe 483 / 484 01.07.2018 23:48 |
Zitat
Henning
Bei der S-Bahn Stuttgart wurde z. B. als die Baureihe 423 eingeführt wurde auf einige Strecken die Geschwindigkeit erhöht, da sie schneller als die Baureihe 420 fahren kann. Der Fahrzeiten wurden dadurch auch um wenige Minuten verkürzt. Nach deiner Theorie hätte kein Bedarf auf eine höhere Geschwindigkeit bei den 423er und deren Nachfolger bestanden.
Re: Neue Baureihe 483 / 484 01.07.2018 23:55 |
Zitat
Nemo
Zitat
Henning
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Logital
Tja, vielleicht liegt es daran, dass die kleinste bezahlte Einheit der Viertekzugkilometer ist. So hat die S-Bahn Berlin GmbH vergütungstechnisch kein Interesse daran in einem Viertelzug wenigstens noch einen Wagen begehbar zu machen. Sie kriegt den ganzen Viertelzug ja eh nicht bezahlt.
Vertraglich gefordert nach Anhang T des Vertrages ist jedenfalls nur dass mam den Halbzug auch teilweise sperren kann.
Dieser Gedanke ist aber ziemlich bescheuert. Bei den Regional- und Fernzügen kann man auch jeden Wagen einzeln sperren.
Warum sollte man bei der S-Bahn überhaupt Wagen sperren, ich hoffe doch, dass das Mitführen kaputter Fahrzeuge irgendwann ein Ende hat.
Re: Neue Baureihe 483 / 484 02.07.2018 00:07 |
Zitat
Flexist
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Nemo
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Henning
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Logital
Tja, vielleicht liegt es daran, dass die kleinste bezahlte Einheit der Viertekzugkilometer ist. So hat die S-Bahn Berlin GmbH vergütungstechnisch kein Interesse daran in einem Viertelzug wenigstens noch einen Wagen begehbar zu machen. Sie kriegt den ganzen Viertelzug ja eh nicht bezahlt.
Vertraglich gefordert nach Anhang T des Vertrages ist jedenfalls nur dass mam den Halbzug auch teilweise sperren kann.
Dieser Gedanke ist aber ziemlich bescheuert. Bei den Regional- und Fernzügen kann man auch jeden Wagen einzeln sperren.
Warum sollte man bei der S-Bahn überhaupt Wagen sperren, ich hoffe doch, dass das Mitführen kaputter Fahrzeuge irgendwann ein Ende hat.
Aber möchtest du für den Notfall lieber einen Ausfall oder einen Halbzug den man zur Hälfte noch nutzen kann?