Re: Neue Baureihe 483 / 484 03.07.2018 18:45 |
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Logital
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GraphXBerlin
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Logital
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Henning
Bei der S-Bahn Stuttgart wurde z. B. als die Baureihe 423 eingeführt wurde auf einige Strecken die Geschwindigkeit erhöht, da sie schneller als die Baureihe 420 fahren kann. Der Fahrzeiten wurden dadurch auch um wenige Minuten verkürzt. Nach deiner Theorie hätte kein Bedarf auf eine höhere Geschwindigkeit bei den 423er und deren Nachfolger bestanden.
Ich bezweifle dass die Streckengechwindigkeit erhöht wurde. Ich vermute eher dass die 423 überhaupt erst die Streckengeschwindigkeit ausfahren konnte.
Man kann auch nicht eben mal eine Streckenhöchstgeschwindigkeit erhöhen. Diese ist bereits auf das Maximum der Signalabstände festgelegt (so zumindest bisher mein Wissen)
Dann erweitere mal dein Wissen darum dass die Höchstgeschwindigkeit hauptsächlich von den Bogenradien abhängen.
Re: Neue Baureihe 483 / 484 03.07.2018 19:25 |
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les_jeux
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Logital
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GraphXBerlin
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Logital
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Henning
Bei der S-Bahn Stuttgart wurde z. B. als die Baureihe 423 eingeführt wurde auf einige Strecken die Geschwindigkeit erhöht, da sie schneller als die Baureihe 420 fahren kann. Der Fahrzeiten wurden dadurch auch um wenige Minuten verkürzt. Nach deiner Theorie hätte kein Bedarf auf eine höhere Geschwindigkeit bei den 423er und deren Nachfolger bestanden.
Ich bezweifle dass die Streckengechwindigkeit erhöht wurde. Ich vermute eher dass die 423 überhaupt erst die Streckengeschwindigkeit ausfahren konnte.
Man kann auch nicht eben mal eine Streckenhöchstgeschwindigkeit erhöhen. Diese ist bereits auf das Maximum der Signalabstände festgelegt (so zumindest bisher mein Wissen)
Dann erweitere mal dein Wissen darum dass die Höchstgeschwindigkeit hauptsächlich von den Bogenradien abhängen.
Erweitere Du doch mal dein Wissen um den mehr oder weniger bereits schwarz auf weiß vor dir stehenden Fakt, dass natürlich die Vorsignalabstände in Abhängigkeit der Streckengeschwindigkeit festgelegt werden und bei Erhöhung derselben meist angepasst (vergrößert) werden müssen.
Re: Neue Baureihe 483 / 484 03.07.2018 19:57 |
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les_jeux
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Logital
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GraphXBerlin
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Logital
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Henning
Bei der S-Bahn Stuttgart wurde z. B. als die Baureihe 423 eingeführt wurde auf einige Strecken die Geschwindigkeit erhöht, da sie schneller als die Baureihe 420 fahren kann. Der Fahrzeiten wurden dadurch auch um wenige Minuten verkürzt. Nach deiner Theorie hätte kein Bedarf auf eine höhere Geschwindigkeit bei den 423er und deren Nachfolger bestanden.
Ich bezweifle dass die Streckengechwindigkeit erhöht wurde. Ich vermute eher dass die 423 überhaupt erst die Streckengeschwindigkeit ausfahren konnte.
Man kann auch nicht eben mal eine Streckenhöchstgeschwindigkeit erhöhen. Diese ist bereits auf das Maximum der Signalabstände festgelegt (so zumindest bisher mein Wissen)
Dann erweitere mal dein Wissen darum dass die Höchstgeschwindigkeit hauptsächlich von den Bogenradien abhängen.
Erweitere Du doch mal dein Wissen um den mehr oder weniger bereits schwarz auf weiß vor dir stehenden Fakt, dass natürlich die Vorsignalabstände in Abhängigkeit der Streckengeschwindigkeit festgelegt werden und bei Erhöhung derselben meist angepasst (vergrößert) werden müssen.
Re: Neue Baureihe 483 / 484 03.07.2018 22:07 |
Bei bestimmten Bereichen von Kurvenradien oder etwaigen Bahnhofsabschnitten etc. etc. werden Geschwindigkeiten angepasst und herabgesetzt. Nochtsdestotrotz hat die Hauptstrecke eine Vmax. die sich nach den gesetzten Signalabständen richtet. Daher kann man bei der Berliner S-Bahn auch nicht eben mal sagen, dass auf dem Ring munter 100 gefahren werden darf wenn die Signalabstände dies gar nicht zulassen. Natürlich kann man Signale versetzen. Der Aufwand und die Kosten dafür sind aber nicht zu unterschätzen.Zitat
Florian Schulz
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les_jeux
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Logital
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GraphXBerlin
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Logital
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Henning
Bei der S-Bahn Stuttgart wurde z. B. als die Baureihe 423 eingeführt wurde auf einige Strecken die Geschwindigkeit erhöht, da sie schneller als die Baureihe 420 fahren kann. Der Fahrzeiten wurden dadurch auch um wenige Minuten verkürzt. Nach deiner Theorie hätte kein Bedarf auf eine höhere Geschwindigkeit bei den 423er und deren Nachfolger bestanden.
Ich bezweifle dass die Streckengechwindigkeit erhöht wurde. Ich vermute eher dass die 423 überhaupt erst die Streckengeschwindigkeit ausfahren konnte.
Man kann auch nicht eben mal eine Streckenhöchstgeschwindigkeit erhöhen. Diese ist bereits auf das Maximum der Signalabstände festgelegt (so zumindest bisher mein Wissen)
Dann erweitere mal dein Wissen darum dass die Höchstgeschwindigkeit hauptsächlich von den Bogenradien abhängen.
Erweitere Du doch mal dein Wissen um den mehr oder weniger bereits schwarz auf weiß vor dir stehenden Fakt, dass natürlich die Vorsignalabstände in Abhängigkeit der Streckengeschwindigkeit festgelegt werden und bei Erhöhung derselben meist angepasst (vergrößert) werden müssen.
Veränderte Bremswegabstände sind eine Folgeerscheinung aus Delta-vmax, beantwortet aber nicht die Frage, wie sich die Streckenhöchstgeschwindigkeit ermittelt.
Logital liegt schon ganz richtig. Am Anfang steht die projektierte Geschwindigkeit, anhand derer sich die Trassierungsparameter bemessen. Lässt sich die projektierte vmax baulich nicht umsetzen, weil die Topografie große Bogenradien nicht erlaubt, muss mit einer geringeren vmax gearbeitet werden. Erst wenn die Trassierung soweit feststeht, kommen signatechnische Parameter ins Spiel, wie Signalstandorte oder die Einsehbarkeit von Bahnübergängen. Die tatsächlich zu fahrende vmax ist dann die zulässige Höchstgeschwindigkiet vzul.
Signale lassen sich versetzten - Berge, Flüsse und Häuser nicht.
Viele Grüße
Florian Schulz
Re: Neue Baureihe 483 / 484 03.07.2018 23:01 |
Re: Neue Baureihe 483 / 484 03.07.2018 23:09 |
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Henning
Die Abstände zwischen den Stationen auf dem Ring sind auch nicht sehr groß. Ich meine, dass auf den Strecken Nikolassee - Grunewald und Blankenburg - Mühlenbeck Mönchmühle eine höhere Geschwindigkeit wünschenswert wäre, da deren Abstände ziemlich lang sind. Gibt es beim Berliner S-Bahnnetz noch weitere so lange Streckenabschnitte?
Re: Neue Baureihe 483 / 484 03.07.2018 23:18 |
Re: Neue Baureihe 483 / 484 03.07.2018 23:23 |
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OlB
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Henning
Die Abstände zwischen den Stationen auf dem Ring sind auch nicht sehr groß. Ich meine, dass auf den Strecken Nikolassee - Grunewald und Blankenburg - Mühlenbeck Mönchmühle eine höhere Geschwindigkeit wünschenswert wäre, da deren Abstände ziemlich lang sind. Gibt es beim Berliner S-Bahnnetz noch weitere so lange Streckenabschnitte?
Hallo Henning, spontan fallen mir die Abschnitte Hermanstr. - Tempelhof, Grunewald - Nikolassee ein. Auch auf vielen Außenästen sind die Abstände recht groß. Gute Beschleunigung mit höherer Max kann die ein oder andere Minute bringen und damit auch Verbesserungen in der Reisekette.
Gruß
Re: Neue Baureihe 483 / 484 03.07.2018 23:25 |
Zitat
Thrax
Zitat
les_jeux
Erweitere Du doch mal dein Wissen um den mehr oder weniger bereits schwarz auf weiß vor dir stehenden Fakt, dass natürlich die Vorsignalabstände in Abhängigkeit der Streckengeschwindigkeit festgelegt werden und bei Erhöhung derselben meist angepasst (vergrößert) werden müssen.
Das ist so zumindest bei der richtigen Eisenbahn[tm] nicht der Fall. Die Vorsignalabstände sind nicht beliebig, sondern meist fix (je nach Strecke bei 400 m/700 m/1000 m) und die zulässige Höchstgeschwindigkeit eines Zuges ermittelt sich aus dessen Bremsvermögen ausgedrückt durch die vorhandenen Bremshundertstel. Gut bremsende Züge dürfen dann beispielsweise 160 km/h fahren, schlecht bremsende nur 80 km/h.
Re: Neue Baureihe 483 / 484 03.07.2018 23:26 |
Re: Neue Baureihe 483 / 484 03.07.2018 23:31 |
Zitat
Henning
Kannst du nicht lesen? Ich habe den Abschnitt Nikolassee - Grunewald schon erwähnt.
Re: Neue Baureihe 483 / 484 03.07.2018 23:35 |
Re: Neue Baureihe 483 / 484 04.07.2018 01:47 |
Anonymer Benutzer
Re: Neue Baureihe 483 / 484 04.07.2018 02:28 |
Re: Neue Baureihe 483 / 484 04.07.2018 02:30 |
Anonymer Benutzer
Re: Neue Baureihe 483 / 484 04.07.2018 02:42 |
Zitat
SaroEngels
aber es gibt doch eher wenige Strecken (eine?) wo man dann mal eine Minute sparen könnte .
Re: Neue Baureihe 483 / 484 04.07.2018 06:07 |
Re: Neue Baureihe 483 / 484 04.07.2018 10:21 |
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Logital
Wurde bei der Sanierung der Wannseebahn, muss so 2002 rum gewesen sein, nicht stolz die 100km/h presentiert. Die gehörte danach auch mal zwei Jahre zu meinem Arbeitsweg und ich kann mich gut erinnern dass quasi ausschließlich beschleunigt und gebremst wurde.
Re: Neue Baureihe 483 / 484 04.07.2018 17:42 |
Zitat
SaroEngels
Und zu dem Autokartenvergleich der Leistungen: So funktioniert das leider auch nicht, die Leistung müsste bei einer Drehzahl oder besser als Kurve über der Drehzahl angegeben werden, sonst lässt sich das eher schlecht vergleichen. Ich nehme eher an, dass die Drehzahlkurven unterschiedlich sind und deshalb der Eindrück entsteht, die BR 481 wäre so schlecht motorisiert.
Zitat
SaroEngels
Eine konstante Leistung von 600kW sollte nämlich physikalisch für die Maximalbeschleunigung bis 80km/h völlig ausreichen.
Re: Neue Baureihe 483 / 484 04.07.2018 18:42 |