Re: Neue Baureihe 483 / 484 11.04.2019 15:22 |
Re: Neue Baureihe 483 / 484 11.04.2019 15:26 |
Re: Neue Baureihe 483 / 484 11.04.2019 17:19 |
Re: Neue Baureihe 483 / 484 11.04.2019 17:23 |
Re: Neue Baureihe 483 / 484 11.04.2019 17:33 |
Re: Neue Baureihe 483 / 484 11.04.2019 17:48 |
Zitat
Philipp Borchert
Damit das neue Einsatzgebiet bei Problemen gleich komplett in die Knie geht, sollte so ein Zug auf dem Ring liegen bleiben?
Re: Neue Baureihe 483 / 484 11.04.2019 19:45 |
Re: Neue Baureihe 483 / 484 11.04.2019 21:30 |
Zitat
182 004
Weißt Du, warum die Baureihe 112/114/143 so erfolgreich war? Oder auch die E10/E40/E41/E50? Zwischen der Lieferung des Prototypen und der ersten Serienlok vergingen mindestens 5 Jahre. Da wurde richtig ausgiebig getestet. Unter heutigen Test-Zeiträumen hätte sie sich vermutlich auch deutlich schwächer im Alltag gezeigt als so. Klar gibt es niemals eine 100%-Garantie für eine störungsfreie Serie einer Baureihe, und normale Verschleißerscheinungen klammer ich bewusst schonmal aus.
Sonst wird immer gemeckert (zu Recht), wenn man heute was bestellt und quasi direkt losfahren will, weil dann die Probleme erst im Fahrgastbetrieb auftreten. Jetzt geht man mal wieder anders an die Sache heran und nimmt sich wirklich die nötige Zeit, plant vielleicht auch mehr ein als man am Ende wirklich braucht (was ich generell, aber nach den letzten Jahren besonders auch bei der Berliner S-Bahn sehr löblich finde), nun wird das auch wieder hinterfragt. Ja wie hätten wir es denn nun gerne?
Re: Neue Baureihe 483 / 484 11.04.2019 21:42 |
Re: Neue Baureihe 483 / 484 11.04.2019 21:51 |
Zitat
m7486
Nochmal, ich finde es gut, dass ausgiebig getestet wird. Es hätte mich einfach (als Nicht-Fachmann!) interessiert, warum man die Züge im Sommer 2019 auf die Gleise setzt und Probefahrten unternimmt (Fahren können sie ja bereits jetzt) und mindestens 18 Monate keine Fahrgäste transportieren wird.
Aus meiner Laiensicht wäre eben die Mischung aus Testfahrten (aktuell, künftig Waßmannsdorf) bzw. der Kältekammer und in absehbarer Zeit MIT Fahrgästen besser. Ich bezweifel nicht, dass es nicht gute Gründe dafür gibt, aber eben diese liegen für mich nicht auf der Hand.
Re: Neue Baureihe 483 / 484 11.04.2019 21:57 |
Zitat
Flexist
Angeblich sollen die ersten Züge schon probeweise im Sommer in Berlin proberollen.
Klick!
Re: Neue Baureihe 483 / 484 11.04.2019 22:02 |
Zitat
m7486
Nochmal, ich finde es gut, dass ausgiebig getestet wird. Es hätte mich einfach (als Nicht-Fachmann!) interessiert, warum man die Züge im Sommer 2019 auf die Gleise setzt und Probefahrten unternimmt (Fahren können sie ja bereits jetzt) und mindestens 18 Monate keine Fahrgäste transportieren wird.
Aus meiner Laiensicht wäre eben die Mischung aus Testfahrten (aktuell, künftig Waßmannsdorf) bzw. der Kältekammer und in absehbarer Zeit MIT Fahrgästen besser. Ich bezweifel nicht, dass es nicht gute Gründe dafür gibt, aber eben diese liegen für mich nicht auf der Hand.
Re: Neue Baureihe 483 / 484 11.04.2019 22:50 |
Ich spreche vom Anfahrtsgeräusch welches hochfrequent spätestens außen nervig laut ist. Man hört das Anfahren schon in weiter Entfernung. Aber wenn Du mich schon so fragst: Das Frontdesign ist in meinen Augen bis heute designtechnisch völlig daneben. Selbst für die 1990er Jahre. Hier wurde mit den damals modernen Rundungen (wie es sie auch im PKW-Bereich gab) völlig übertrieben. Wäre dies die Front eines LKWs, hätte ich ihn mir auch nicht gekauft. Die Fensterfront hätte man ganz einfach nicht hervorheben sollen und die untere Rundung eher begradigen sollen. Schon würde der Zug wesentlich sympathischer wirken.Zitat
Henning
Zitat
GraphXBerlin
Wenn ich das im Video richtig gehört habe ist immerhin ein angenehmes Anfahrtsgeräusch zu hören. Die 481 sind ja bis heute das schlimmste Triebfahrzeug schlechthin.
Warum findest du die Baureihe 481 als das schlechteste Fahrzeug bei der S-Bahn?
Re: Neue Baureihe 483 / 484 11.04.2019 23:09 |
Zitat
GraphXBerlin
Aber wenn Du mich schon so fragst: Das Frontdesign ist in meinen Augen bis heute designtechnisch völlig daneben. Selbst für die 1990er Jahre. Hier wurde mit den damals modernen Rundungen (wie es sie auch im PKW-Bereich gab) völlig übertrieben.
Re: Neue Baureihe 483 / 484 11.04.2019 23:10 |
Re: Neue Baureihe 483 / 484 11.04.2019 23:10 |
Re: Neue Baureihe 483 / 484 11.04.2019 23:15 |
Zitat
GraphXBerlin
Ich spreche vom Anfahrtsgeräusch welches hochfrequent spätestens außen nervig laut ist. Man hört das Anfahren schon in weiter Entfernung. Aber wenn Du mich schon so fragst: Das Frontdesign ist in meinen Augen bis heute designtechnisch völlig daneben. Selbst für die 1990er Jahre. Hier wurde mit den damals modernen Rundungen (wie es sie auch im PKW-Bereich gab) völlig übertrieben. Wäre dies die Front eines LKWs, hätte ich ihn mir auch nicht gekauft. Die Fensterfront hätte man ganz einfach nicht hervorheben sollen und die untere Rundung eher begradigen sollen. Schon würde der Zug wesentlich sympathischer wirken.Zitat
Henning
Zitat
GraphXBerlin
Wenn ich das im Video richtig gehört habe ist immerhin ein angenehmes Anfahrtsgeräusch zu hören. Die 481 sind ja bis heute das schlimmste Triebfahrzeug schlechthin.
Warum findest du die Baureihe 481 als das schlechteste Fahrzeug bei der S-Bahn?
Anonymer Benutzer
Re: Neue Baureihe 483 / 484 11.04.2019 23:17 |
Zitat
GraphXBerlin
Wenn ich das im Video richtig gehört habe ist immerhin ein angenehmes Anfahrtsgeräusch zu hören. Die 481 sind ja bis heute das schlimmste Triebfahrzeug schlechthin. [...]
Ich spreche vom Anfahrtsgeräusch welches hochfrequent spätestens außen nervig laut ist.
Re: Neue Baureihe 483 / 484 11.04.2019 23:33 |
Zitat
Railroader
Zitat
GraphXBerlin
Wenn ich das im Video richtig gehört habe ist immerhin ein angenehmes Anfahrtsgeräusch zu hören. Die 481 sind ja bis heute das schlimmste Triebfahrzeug schlechthin. [...]
Ich spreche vom Anfahrtsgeräusch welches hochfrequent spätestens außen nervig laut ist.
Hatte es hier schon mal verlinkt, weiß aber nicht, ob du es gesehen hast.^^
[www.youtube.com]
Re: Neue Baureihe 483 / 484 11.04.2019 23:36 |
Zitat
Railroader
Zitat
GraphXBerlin
Wenn ich das im Video richtig gehört habe ist immerhin ein angenehmes Anfahrtsgeräusch zu hören. Die 481 sind ja bis heute das schlimmste Triebfahrzeug schlechthin. [...]
Ich spreche vom Anfahrtsgeräusch welches hochfrequent spätestens außen nervig laut ist.
Hatte es hier schon mal verlinkt, weiß aber nicht, ob du es gesehen hast.^^
[www.youtube.com]