Re: Neue Baureihe 483 / 484 11.04.2019 23:40 |
Zitat
Flexist
Zitat
m7486
Nochmal, ich finde es gut, dass ausgiebig getestet wird. Es hätte mich einfach (als Nicht-Fachmann!) interessiert, warum man die Züge im Sommer 2019 auf die Gleise setzt und Probefahrten unternimmt (Fahren können sie ja bereits jetzt) und mindestens 18 Monate keine Fahrgäste transportieren wird.
Aus meiner Laiensicht wäre eben die Mischung aus Testfahrten (aktuell, künftig Waßmannsdorf) bzw. der Kältekammer und in absehbarer Zeit MIT Fahrgästen besser. Ich bezweifel nicht, dass es nicht gute Gründe dafür gibt, aber eben diese liegen für mich nicht auf der Hand.
Irgendwie steht für mich da zwischen den Zeilen, dass das nur ein Probebetrieb für den Probebetrieb sein könnte. Auf Deutsch: Der Zug könnte anschließend das Netz wieder verlassen um später noch einmal ausgeliefert zu werden. Wie mit der BR 490 in Hamburg.
Anonymer Benutzer
Re: Neue Baureihe 483 / 484 11.04.2019 23:41 |
Zitat
Flexist
Müsstest du dort für eine Weile hin, wärst du bestimmt froh, etwas vertrautes zu haben. ^^
Anonymer Benutzer
Re: Neue Baureihe 483 / 484 11.04.2019 23:42 |
Zitat
Slighter
Eine Verwandte der Taucherbrille?
Re: Neue Baureihe 483 / 484 11.04.2019 23:42 |
Re: Neue Baureihe 483 / 484 11.04.2019 23:46 |
Zitat
Slighter
Zitat
Railroader
Zitat
GraphXBerlin
Wenn ich das im Video richtig gehört habe ist immerhin ein angenehmes Anfahrtsgeräusch zu hören. Die 481 sind ja bis heute das schlimmste Triebfahrzeug schlechthin. [...]
Ich spreche vom Anfahrtsgeräusch welches hochfrequent spätestens außen nervig laut ist.
Hatte es hier schon mal verlinkt, weiß aber nicht, ob du es gesehen hast.^^
[www.youtube.com]
Eine Verwandte der Taucherbrille?
Re: Neue Baureihe 483 / 484 12.04.2019 00:08 |
Zitat
Henning
Zitat
GraphXBerlin
Ich spreche vom Anfahrtsgeräusch welches hochfrequent spätestens außen nervig laut ist. Man hört das Anfahren schon in weiter Entfernung. Aber wenn Du mich schon so fragst: Das Frontdesign ist in meinen Augen bis heute designtechnisch völlig daneben. Selbst für die 1990er Jahre. Hier wurde mit den damals modernen Rundungen (wie es sie auch im PKW-Bereich gab) völlig übertrieben. Wäre dies die Front eines LKWs, hätte ich ihn mir auch nicht gekauft. Die Fensterfront hätte man ganz einfach nicht hervorheben sollen und die untere Rundung eher begradigen sollen. Schon würde der Zug wesentlich sympathischer wirken.Zitat
Henning
Zitat
GraphXBerlin
Wenn ich das im Video richtig gehört habe ist immerhin ein angenehmes Anfahrtsgeräusch zu hören. Die 481 sind ja bis heute das schlimmste Triebfahrzeug schlechthin.
Warum findest du die Baureihe 481 als das schlechteste Fahrzeug bei der S-Bahn?
Findest du nicht, dass die Vorkriegstypen 475, 476 und 477 noch lauter als die 481er waren? Ich schon.
Nach deiner Theorie müssten für dich die Fensterfronten der S-Bahntypen 423, 422, 430 und 490 auch völlig daneben sein, da sie designtechnisch ebenfalls ziemlich rund sind.
Ja, kenne ich. Genauso schlimm.Zitat
Railroader
Hatte es hier schon mal verlinkt, weiß aber nicht, ob du es gesehen hast.^^
Anonymer Benutzer
Re: Neue Baureihe 483 / 484 12.04.2019 00:52 |
Zitat
Henning
Die U-Bahnen in China sind doch technisch nicht mit den Berliner S-Bahnen verwandt.
Re: Neue Baureihe 483 / 484 12.04.2019 09:42 |
Zitat
GraphXBerlin
Die Altbaureihen waren vom Ton her tieffrequenter (wie auch die Altbaureihen der U-Bahn) und für das Ohr wesentlich angenehmer. Es geht schlicht um die Tonhöhe. Je höher, desto unangenehmer für das Ohr. Andere Fahrzeugfronten von Verkehrsunternehmen interessieren hier zum Thema erst Mal nicht.
Re: Neue Baureihe 483 / 484 12.04.2019 10:01 |
Zitat
andre_de
Davon ist wohl auszugehen, da es während des Probebetriebs sicher diverse Erkenntnisse geben wird, die zu Änderungen bei der Serie führen. Und diese Änderungen müssen dann an den Prototyp-Zügen noch nachgezogen werden.
Re: Neue Baureihe 483 / 484 12.04.2019 10:19 |
Re: Neue Baureihe 483 / 484 12.04.2019 10:29 |
Re: Neue Baureihe 483 / 484 12.04.2019 10:37 |
Re: Neue Baureihe 483 / 484 12.04.2019 10:44 |
Zitat
PassusDuriusculus
[...]
Oder könnte der landeseigene Fuhrpark irgendwie aus BR 483/84 bestehen? Ich bezweifele intuitiv, dass das rechtlich/wirtschaftlich möglich ist.
Re: Neue Baureihe 483 / 484 12.04.2019 13:20 |
Zitat
GraphXBerlin
Wenn ich das im Video richtig gehört habe ist immerhin ein angenehmes Anfahrtsgeräusch zu hören. Die 481 sind ja bis heute das schlimmste Triebfahrzeug schlechthin.
Re: Neue Baureihe 483 / 484 12.04.2019 21:46 |
Hehe, nee, keine Angst. So schlimm ist es nicht. Ich mag diese Baureihe optisch und soundtechnisch einfach nicht. Aber am Ende des Tages ist sie für mich auch nur ein Fortbewegungsmittel ;-)Zitat
Havelländer
Zitat
GraphXBerlin
Die Altbaureihen waren vom Ton her tieffrequenter (wie auch die Altbaureihen der U-Bahn) und für das Ohr wesentlich angenehmer. Es geht schlicht um die Tonhöhe. Je höher, desto unangenehmer für das Ohr. Andere Fahrzeugfronten von Verkehrsunternehmen interessieren hier zum Thema erst Mal nicht.
Man kann sich aber auch in was reinsteigern ...
Re: Neue Baureihe 483 / 484 12.04.2019 23:31 |
Zitat
Railroader
Zitat
Henning
Die U-Bahnen in China sind doch technisch nicht mit den Berliner S-Bahnen verwandt.
Offensichtlich ja schon. Warum sollten bei den Zügen für Guagzhou nicht gleiche Bauteile wie beim 81er verbaut worden sein, wenn sie zur selben Zeit im selben Werk gebaut wurden? Die Osloer U-Bahn ist ja technisch auch mit den 483/484 verwandt.
Re: Neue Baureihe 483 / 484 12.04.2019 23:53 |
Zitat
Henning
Die U-Bahn in Guangzhou hat z. B. ein ganz anderes Stromsystem als die Berliner S-Bahn. Siehe [de.wikipedia.org]
Anonymer Benutzer
Re: Neue Baureihe 483 / 484 13.04.2019 01:12 |
Zitat
Henning
Ich habe irgendwo einmal gelesen, dass die Berliner S-Bahn ein technisches Unikat ist und deswegen nirgendwo anders auf der Welt eingesetzt werden kann.
Re: Neue Baureihe 483 / 484 13.04.2019 01:29 |
Zitat
Henning
Die U-Bahn in Guangzhou hat z. B. ein ganz anderes Stromsystem als die Berliner S-Bahn. Siehe [de.wikipedia.org]
Ich habe irgendwo einmal gelesen, dass die Berliner S-Bahn ein technisches Unikat ist und deswegen nirgendwo anders auf der Welt eingesetzt werden kann.
Re: Neue Baureihe 483 / 484 13.04.2019 23:14 |
Zitat
fatabbot
Zitat
Henning
Die U-Bahn in Guangzhou hat z. B. ein ganz anderes Stromsystem als die Berliner S-Bahn. Siehe [de.wikipedia.org]
Demzufolge ist dann deiner Logik folgend eine Bombardier Traxx F140AC2 auch nicht mit einer Bomardier Traxx 140MS2 technisch verwandt?