Re: Neue Baureihe 483 / 484 12.08.2019 22:04 |
Zitat
Alter Köpenicker
Huch, ich dachte, so etwas gibt es gar nicht mehr. Hieß es nicht beim Neubau vom Bf. Baumschulenweg dort sei die letzte Brückenleitschiene oder was bringe ich hier durcheinander?
Re: Neue Baureihe 483 / 484 12.08.2019 22:13 |
Zitat
Mike485
Zitat
der weiße bim
Zitat
T6Jagdpilot
Ist ja nun erst mal nichts gravierendes.
Das ist nur die halbe Wahrheit. Ein weiteres Problem, neben den erwähnten Weichenaufläufen an den älteren Weicheisenstromschienen der Aufstellgleise und Kehranlagen funktionieren die neu entwickelten Stromabnehmer auch an Brückenleitschienen nicht optimal.[...] Ausgerechnet die neueste noch nicht eröffnete S-Bahnverlängerungsstrecke zum BER weist zwischen Bahnhof Schönefeld und Waßmannsdorf eine nagelneue Brückenleitschiene auf und wäre mit der neuen Baureihe ohne Umkonstruktion der Stromabnehmer nicht befahrbar.
Naja, der eigentliche Gag, den Peter Neumann im Artikel formulierte, ist ja der, dass die Stromabnehmer (wenigstens dem Vernehmen nach) dem Lastenheft des Bestellers Bahn entsprächen.
Re: Neue Baureihe 483 / 484 12.08.2019 23:14 |
Zitat
neuer
Zitat
der weiße bim
Das Thema hatten wir hier vor Jahren schon mal kurz angerissen: [www.bahninfo-forum.de]
Ausgerechnet die neueste noch nicht eröffnete S-Bahnverlängerungsstrecke zum BER weist zwischen Bahnhof Schönefeld und Waßmannsdorf eine nagelneue Brückenleitschiene auf und wäre mit der neuen Baureihe ohne Umkonstruktion der Stromabnehmer nicht befahrbar.
Dieser Link geht ins interne Forum der Forumleitung, ...
Anonymer Benutzer
Re: Neue Baureihe 483 / 484 12.08.2019 23:18 |
Re: Neue Baureihe 483 / 484 12.08.2019 23:23 |
Danke, interessante Diksussion.Zitat
der weiße bim
Sorry, habe oben den Link korrigiert.
Re: Neue Baureihe 483 / 484 12.08.2019 23:46 |
Zitat
Railroader
Hat man das mit den Brückenleitschienen in Wildenrath festgestellt?
Anonymer Benutzer
Re: Neue Baureihe 483 / 484 13.08.2019 00:57 |
Zitat
der weiße bim
Das glaube ich nicht, denn dort ist alles neu und normgerecht, relativ weit entfernt von der Betriebspraxis.
Re: Neue Baureihe 483 / 484 13.08.2019 08:14 |
Zitat
Railroader
Zitat
der weiße bim
Das glaube ich nicht, denn dort ist alles neu und normgerecht, relativ weit entfernt von der Betriebspraxis.
Wo hat man es dann aber festgestellt? Die 2 Züge haben ja bisher das Berliner S-Bahn-Netz, außerhalb des Prüfgleises in Schöneweide, nie befahren.
Woher kommt die Erkenntnis mit den Brückenleitschienen?
Re: Neue Baureihe 483 / 484 13.08.2019 12:43 |
Zitat
Railroader
Zitat
der weiße bim
Das glaube ich nicht, denn dort ist alles neu und normgerecht, relativ weit entfernt von der Betriebspraxis.
Wo hat man es dann aber festgestellt? Die 2 Züge haben ja bisher das Berliner S-Bahn-Netz, außerhalb des Prüfgleises in Schöneweide, nie befahren. Woher kommt die Erkenntnis mit den Brückenleitschienen?
Re: Neue Baureihe 483 / 484 13.08.2019 21:13 |
Re: Neue Baureihe 483 / 484 13.08.2019 21:40 |
Re: Neue Baureihe 483 / 484 13.08.2019 21:46 |
Zitat
Nemo
Die 750V sind ja nun wirklich keine Neuigkeit und daher auch nicht das Problem.
Re: Neue Baureihe 483 / 484 13.08.2019 21:52 |
Re: Neue Baureihe 483 / 484 13.08.2019 22:02 |
Zitat
Wollankstraße
Bei s-bahn-forum.de hab ich auch von dem elektrischen Problem gelesen.
Da wurde von Überlegungen geschrieben, wie eine Inbetriebnahme der Züge ohne Klima bis zum Ausbau der Stromversorgung oder langfristige Spannungserhöhung auf 1500 Volt, wo bei gleicher Fahrzeugleistung die Züge weniger Strom ziehen.
Was an den Überlegungen dran ist weiß ich nicht.
Kann leider den Themenstrang auf die Schnelle dort nicht finden.
Re: Neue Baureihe 483 / 484 13.08.2019 22:36 |
Zitat
Kowalski
Das Problem was wirklich gravierend ist, das derzeit das Netz komplett für die Züge gesperrt ist weil sie zu viel Strom verbrauchen und nur 750V Spannung haben.
Re: Neue Baureihe 483 / 484 13.08.2019 22:38 |
Anonymer Benutzer
Re: Neue Baureihe 483 / 484 13.08.2019 23:24 |
Zitat
andre_de
Es betrifft ja offensichtlich nicht nur die Brückenleitschienen, sondern auch eine bestimmte Bauform der Auflauf(?)-Schienen im Weichenbereich. Vielleicht ist letzteres ja im Werk Schöneweide aufgefallen und hat dann weitere Aufmerksamkeit erzeugt?
Re: Neue Baureihe 483 / 484 13.08.2019 23:25 |
Zitat
andre_de
Es betrifft ja offensichtlich nicht nur die Brückenleitschienen, sondern auch eine bestimmte Bauform der Auflauf(?)-Schienen im Weichenbereich. Vielleicht ist letzteres ja im Werk Schöneweide aufgefallen und hat dann weitere Aufmerksamkeit erzeugt?
Re: Neue Baureihe 483 / 484 14.08.2019 09:21 |
Zitat
andre_de
Zitat
Kowalski
Das Problem was wirklich gravierend ist, das derzeit das Netz komplett für die Züge gesperrt ist weil sie zu viel Strom verbrauchen und nur 750V Spannung haben.
Na Du bist ja ein ganz Schlauer! Dass die neuen Züge eine höhere Spitzen-Stromaufnahme haben als das Netz aktuell liefern kann, war von Beginn an bekannt und gewollt. Deswegen läuft ja parallel ein Programm zur Erweiterung der Unterwerke auf der Ringbahn. Bis dahin wird die maximale Stromaufnahme über eine reduzierte Oberstrombegrenzung an die bisherige Infrastruktur angepasst. Das ist seit vielen Jahren Stand der Technik. Im Gegensatz zum - offensichtlich überraschend aufgetretenen - Problem mit den Stromabnehmern (was natürlich auch lösbar ist und gelöst werden wird) ist die höhere Stromaufnahme der Züge überhaupt kein gravierendes Problem (wie von Dir dargestellt), sondern Teil eines geplanten Vorgehens.
André
Re: Neue Baureihe 483 / 484 14.08.2019 22:51 |