Re: Neue Baureihe 483 / 484 12.09.2019 12:14 |
Re: Neue Baureihe 483 / 484 12.09.2019 15:50 |
Zitat
Heidekraut
Am sound muss noch gearbeitet werden. ;-)
Re: Neue Baureihe 483 / 484 12.09.2019 18:24 |
Re: Neue Baureihe 483 / 484 12.09.2019 20:39 |
Re: Neue Baureihe 483 / 484 12.09.2019 23:28 |
Zitat
DerMichael
Zitat
Henning
Zitat
T6Jagdpilot
Hier mal zwei ( leider etwas unscharfe, ich hätt wohl noch mehr Iso reingeben müssen obwohl es so schon ziemlich rauscht im Bild...) Aufnahmen
des Probezuges mit "Stromabnehmerbeleuchtung",ich schätze da wird bei der Fahrt das verhalten der Abnehmer gefilmt.
Der Zug war mit Messtechnik und Testpersonal gut gefüllt.
T6JP
Was muss das Verhalten des Stromabnehmers gefilmt werden?
Früher wurde sowas meines Wissens nie gemacht und es gab nicht wirklich Probleme mit dem Stromabnehmer.
Ich glaube, es wird Zeit, dass du aus den USA zurückkommst ;-). Lies doch mal die letzten Seiten durch, dann weißt du, warum.
Re: Neue Baureihe 483 / 484 12.09.2019 23:33 |
Zitat
Alter Köpenicker
Zitat
LariFari
Sieht gut aus und hört sich gut an (subjektive Meinung).
Naja, ich finde die neuen Züge schon etwas gewöhnungsbedürftig, was das Aussehen betrifft - vor allem wegen des Führerstandes. Und das Anfahrgeräusch ist doch wie beim 481, vielleicht in einer noch etwas schrilleren Tonlage.
Re: Neue Baureihe 483 / 484 12.09.2019 23:36 |
Zitat
S-Bahnberlin28
Zitat
Alter Köpenicker
Zitat
LariFari
Sieht gut aus und hört sich gut an (subjektive Meinung).
Naja, ich finde die neuen Züge schon etwas gewöhnungsbedürftig, was das Aussehen betrifft - vor allem wegen des Führerstandes. Und das Anfahrgeräusch ist doch wie beim 481, vielleicht in einer noch etwas schrilleren Tonlage.
Also mir gefällt das Aussehen unserer neuen S-Bahn besser als das der neuen Hamburger S-Bahn Baureihe (BR 490).
Gruß S-Bahn Berlin28
Anonymer Benutzer
Re: Neue Baureihe 483 / 484 13.09.2019 01:59 |
Zitat
Flexist
Abwarten. Der Ik klang am Anfang auch noch wie der Flirt.
Anonymer Benutzer
Re: Neue Baureihe 483 / 484 13.09.2019 02:00 |
Zitat
Heidekraut
Am sound muss noch gearbeitet werden. ;-)
Re: Neue Baureihe 483 / 484 13.09.2019 08:16 |
Zitat
Henning
Der Führerstand sieht doch ziemlich ähnlich wie bei den Typen 480 und 485 aus.
Re: Neue Baureihe 483 / 484 13.09.2019 09:28 |
Zitat
Railroader
Zitat
Flexist
Abwarten. Der Ik klang am Anfang auch noch wie der Flirt.
Der Ik hat seinen "Sound" verändert? Ich kenne den schon immer so, wie er gerade fährt.
Re: Neue Baureihe 483 / 484 13.09.2019 10:42 |
Re: Neue Baureihe 483 / 484 13.09.2019 12:03 |
Zitat
Heidekraut
Ich muss noch mal auf den Stromabnehmern herumreiten. Früher, als wir noch nen Kaiser hatten, hieß das Zauberwort Standardisierung. Heute in Neoliberalen Zeiten ist das wohl ein Fremdwort. Es gibt ISO und DIN, ich bin überzeugt die Stromabnehmer hatten eine TGL (oder etwa nicht?).
NB. Gibt es eine Übersicht, bebildert, aller Stormabnehmer der Berliner S-Bahn?
Re: Neue Baureihe 483 / 484 13.09.2019 12:31 |
Zitat
Thrax
Was mich bei der Diskussion bisher wundert, ist dass immer von "Siemens"-, "Stadler"- und "Bombardier"-Stromabnehmern die Rede ist - ich hätte erwartet, die Buden kaufen sich das Zeug auch nur zusammen, z.B. bei Stemmann.
Re: Neue Baureihe 483 / 484 13.09.2019 13:07 |
Zitat
Railroader
Zitat
Heidekraut
Am sound muss noch gearbeitet werden. ;-)
Hört sich an wie der ICE 403.
Re: Neue Baureihe 483 / 484 13.09.2019 13:25 |
Zitat
Thrax
Zitat
Heidekraut
Ich muss noch mal auf den Stromabnehmern herumreiten. Früher, als wir noch nen Kaiser hatten, hieß das Zauberwort Standardisierung. Heute in Neoliberalen Zeiten ist das wohl ein Fremdwort. Es gibt ISO und DIN, ich bin überzeugt die Stromabnehmer hatten eine TGL (oder etwa nicht?).
NB. Gibt es eine Übersicht, bebildert, aller Stormabnehmer der Berliner S-Bahn?
Stromabnehmer für Vollbahn-Fahrdraht sind natürlich normiert, nämlich z.B. über die TSI Fahrzeuge (2008/232/EG) - sogar europaweit. Das Problem ist nun, dass die historisch entstandenen Gleichstrombahnen nicht interoperabel sein müssen und daher schon mal die europäische Normung ausfällt. DB Netz hat zumindest die Stromschienenanlagen der S-Bahn Berlin in der Ril 989.0101 ziemlich ausführlich beschrieben, inkl. Maßzeichnungen und allem Pi, Pa und auch Po. Da bleiben eigentlich so viele Fragen gar nicht mehr offen...
Was mich bei der Diskussion bisher wundert, ist dass immer von "Siemens"-, "Stadler"- und "Bombardier"-Stromabnehmern die Rede ist - ich hätte erwartet, die Buden kaufen sich das Zeug auch nur zusammen, z.B. bei Stemmann.
Gruß
Thrax
Re: Neue Baureihe 483 / 484 13.09.2019 14:28 |
Re: Neue Baureihe 483 / 484 13.09.2019 14:37 |
Zitat
T6Jagdpilot
Selbst bei den bis jetzt verwendeten Stromabnehmern der vorhandenen Baureihen gibt es wohl öfter "Schwund".
Als ich mal bei Schönfließ a.d. S-Bahn fotografieren war, fielen mir innerhalb weniger Meter gleich zwei abgerissene Schleifschuhe auf...
Re: Neue Baureihe 483 / 484 13.09.2019 15:25 |
Zitat
schallundrausch
Erster fundierter Beitrag in einer langen Kette hanebüchener Vermutungen und absurder Faktenumkehr. Danke für die Erdung ;)
Re: Neue Baureihe 483 / 484 13.09.2019 16:40 |
Zitat
Heidekraut
Ich muss noch mal auf den Stromabnehmern herumreiten. Früher, als wir noch nen Kaiser hatten, hieß das Zauberwort Standardisierung. Heute in Neoliberalen Zeiten ist das wohl ein Fremdwort. Es gibt ISO und DIN, ich bin überzeugt die Stromabnehmer hatten eine TGL (oder etwa nicht?).
NB. Gibt es eine Übersicht, bebildert, aller Stormabnehmer der Berliner S-Bahn?