Re: Neue Baureihe 483 / 484 17.09.2019 15:15 |
Zitat
182 004
Möglicherweise wird man ja doch 483/484 schon "früh" in anderen Teilnetzen sehen. Die jetzige Bestellmenge berücksichtigt doch schon die Verlängerung der S46 zum Hbf sowie die S8 nach KW. Mit diesem Überschuss kann man doch zunächst woanders noch 481er freisetzen für deren Modernisierung, oder? Es kommen jetzt schon mehr 483/484 (nämlich umgerechnet 191 Vz), als 480 und 485 zu ersetzen sind.
Re: Neue Baureihe 483 / 484 17.09.2019 17:33 |
Zitat
182 004
Möglicherweise wird man ja doch 483/484 schon "früh" in anderen Teilnetzen sehen. Die jetzige Bestellmenge berücksichtigt doch schon die Verlängerung der S46 zum Hbf sowie die S8 nach KW. Mit diesem Überschuss kann man doch zunächst woanders noch 481er freisetzen für deren Modernisierung, oder? Es kommen jetzt schon mehr 483/484 (nämlich umgerechnet 191 Vz), als 480 und 485 zu ersetzen sind.
Re: Neue Baureihe 483 / 484 17.09.2019 22:24 |
Re: Neue Baureihe 483 / 484 17.09.2019 22:29 |
Zitat
GraphXBerlin
Ich verstehe manchmal die (vielleicht deutsche bürokratische) Haltung des EBA nicht. Die Fahrsperren funktionieren doch seit Jahrzehnten und tun ihren Dienst. Die Berliner S-Bahn ist ein geschlossenens System. Wo gibt es denn da bitte eklatante Sicherheitsbedenken? Die Bahn hätte die Fahrsperren auch ohne irgendwelche zeitlichen Zwänge nach und nach aus Eigeninteresse außer Betrieb genommen. O.k. vielleicht sind mir etwaige EU-Normen o.ä. nicht bekannt, aber dennoch finde ich so manche Sachen etwas suspekt...
Re: Neue Baureihe 483 / 484 17.09.2019 22:49 |
Re: Neue Baureihe 483 / 484 17.09.2019 22:55 |
Zitat
DerMichael
Zitat
GraphXBerlin
Ich verstehe manchmal die (vielleicht deutsche bürokratische) Haltung des EBA nicht. Die Fahrsperren funktionieren doch seit Jahrzehnten und tun ihren Dienst. Die Berliner S-Bahn ist ein geschlossenens System. Wo gibt es denn da bitte eklatante Sicherheitsbedenken? Die Bahn hätte die Fahrsperren auch ohne irgendwelche zeitlichen Zwänge nach und nach aus Eigeninteresse außer Betrieb genommen. O.k. vielleicht sind mir etwaige EU-Normen o.ä. nicht bekannt, aber dennoch finde ich so manche Sachen etwas suspekt...
Die Fahrsperren haben keine Geschwindigkeitsüberwachung. Es gab doch da ein paar Unfälle, bei dem eine Bahn mit Vollgas über die Fahrsperre gefahren ist und dann den kompletten Durchrutschweg auf die nächste Bahn gerauscht ist. Mit ZBS ist sichergestellt, dass die Züge am rot zeigenden Signal nicht schneller als 40 (oder sogar nur 30?) fahren bevor sie in die Zwangsbremsung gehen.
Re: Neue Baureihe 483 / 484 17.09.2019 23:21 |
Re: Neue Baureihe 483 / 484 17.09.2019 23:29 |
Zitat
182 004
Möglicherweise wird man ja doch 483/484 schon "früh" in anderen Teilnetzen sehen. Die jetzige Bestellmenge berücksichtigt doch schon die Verlängerung der S46 zum Hbf sowie die S8 nach KW. Mit diesem Überschuss kann man doch zunächst woanders noch 481er freisetzen für deren Modernisierung, oder? Es kommen jetzt schon mehr 483/484 (nämlich umgerechnet 191 Vz), als 480 und 485 zu ersetzen sind.
Re: Neue Baureihe 483 / 484 17.09.2019 23:54 |
Zitat
GraphXBerlin
Die Fahrsperren funktionieren doch seit Jahrzehnten und tun ihren Dienst. Die Berliner S-Bahn ist ein geschlossenens System. Wo gibt es denn da bitte eklatante Sicherheitsbedenken? Die Bahn hätte die Fahrsperren auch ohne irgendwelche zeitlichen Zwänge nach und nach aus Eigeninteresse außer Betrieb genommen.
Re: Neue Baureihe 483 / 484 18.09.2019 00:08 |
Re: Neue Baureihe 483 / 484 18.09.2019 00:24 |
Re: Neue Baureihe 483 / 484 18.09.2019 04:43 |
Zitat
GraphXBerlin
Ich bin ja kein Freund von Themenabschweifungen, aber waren solche Fälle schon bei den Altbaureihen vorgekommen? Ist in den Büchern etwas bekannt? Oder kam dies erst bei den Neubaureihen 480, 481 vor? Ich frage deshalb, da es ja schon interessant ist da es eine Mechanik ist die ja eigentlich zuverlässig sein sollte (aufgrund der groben Mechanik) Letztendlich ist es ein grober Klappmechanismus.
Re: Neue Baureihe 483 / 484 18.09.2019 17:52 |
Zitat
GraphXBerlin
[...], aber waren solche Fälle schon bei den Altbaureihen vorgekommen? Ist in den Büchern etwas bekannt? Oder kam dies erst bei den Neubaureihen 480, 481 vor? [...]
Re: Neue Baureihe 483 / 484 18.09.2019 18:22 |
Re: Neue Baureihe 483 / 484 18.09.2019 18:23 |
Genau.Zitat
TomB
Deswegen vmtl. die Vorverlegung der Halteposition bei Halb- und Dreiviertelzügen!?
Re: Neue Baureihe 483 / 484 18.09.2019 23:34 |
Re: Neue Baureihe 483 / 484 20.09.2019 10:38 |
Zitat
DB Pressemitteilung
Angekommen und abgefahren! Berlins neue S-Bahn ab jetzt im Netz unterwegs
Testfahrten bis in jeden Winkel des Streckennetzes ⋅ umfangreiche Prüfungen ⋅ Ausbildung der Lokführer
Haste nich‘ jesehn?! Berlins „Neue“ war diese Woche das erste Mal im S-Bahnnetz unterwegs. Zwei Stunden lang ging sie auf nächtliche Testfahrt und machte sich mit ihrer künftigen Umgebung vertraut.
Sonntagnacht um 1.45 Uhr öffnete sich das Tor des S-Bahnwerks Grünau im Bezirk Köpenick und gab den Weg frei für den ersten Zug der neuen Baureihe 483/484. Dieser fährt nun Nacht für Nacht jeden Winkel des 327 Kilometer langen Streckennetzes ab, um zu prüfen, ob alles rund läuft.
Unter anderem im Test:
• Kontrolle, ob das Zugsicherungssystem ordnungsgemäß im Netz funktioniert
• Analyse des Fahrverhaltens der Fahrzeuge
• Fahrkomfort in der zukünftigen Netzumgebung
Auch die Ausbildung von sechs „Trainern für Lokführer“, die später weitere Lokführerinnen und Lokführer für diese Baureihe schulen sollen, hat begonnen. Denn in der „Neuen“ steckt viel mehr Technik als in den bisherigen Baureihen, und diese müssen die Lokführer kennen.
Im Juni war der erste Zug im S-Bahnwerk Schöneweide angekommen und durchlief dort schon umfangreiche Tests in Hinblick auf Funktionalität der verschiedenen Komponenten, Fahrverhalten, Bremsen, Fahrgasttüren, Heizung, Klimaanlage, Scheibenwischer, Licht, Zugsicherungssysteme und vieles mehr.
Zuvor musste er zahlreiche Prüfungen ablegen im Siemens-Testzentrum für Schienenfahrzeuge in Wegberg-Wildenrath (NRW), darunter Typprüfungen zur Entgleisungssicherheit, Bremstests zur Messung der Bremswege. Insgesamt 160.000 Testkilometer müssen alle zehn Vorserienfahrzeuge zusammen absolvieren, bis sie am 1. Januar 2021 in Betrieb gehen.
Übrigens: Schon im September startet ein zweiter Zug seine Testfahrten im Netz.
Foto: DB/Andre Groth, 9.9.2019 [s15.yesspress.com]
Re: Neue Baureihe 483 / 484 20.09.2019 13:36 |
Re: Neue Baureihe 483 / 484 20.09.2019 14:10 |
Zitat
Salzfisch
Zitat
GraphXBerlin
[...], aber waren solche Fälle schon bei den Altbaureihen vorgekommen? Ist in den Büchern etwas bekannt? Oder kam dies erst bei den Neubaureihen 480, 481 vor? [...]
Ich weiß nicht, wie die Bremsleistung der Altbaureihen gegenüber den 480ern und 481ern war, vermute aber, dass die neuen Züge bei einer Schnellbremsung ähnliche Bremswege haben (Gibt ja keine Magnetschienenbremse o. ä.). Berücksichtigt man nun das wesentlich schlechtere Beschleunigungsvermögen der Altbauzüge (0,5m/s² gegenüber 1,0m/s²), so wird deutlich, dass das Anfahren gegen rote Signale bei den Neubauzügen wesentlich gefährlicher ist, da hier bereits eine höhere Geschwindigkeit vorliegt, wenn die Fahrsperre zum Einsatz kommt...
Gruß
Salzfisch
Re: Neue Baureihe 483 / 484 20.09.2019 15:09 |
Zitat
schallundrausch
Aber Hallo haben die Magnetbremsen!