Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
Neue Baureihe 483 / 484
geschrieben von Bäderbahn 
Zitat
182 004
Möglicherweise wird man ja doch 483/484 schon "früh" in anderen Teilnetzen sehen. Die jetzige Bestellmenge berücksichtigt doch schon die Verlängerung der S46 zum Hbf sowie die S8 nach KW. Mit diesem Überschuss kann man doch zunächst woanders noch 481er freisetzen für deren Modernisierung, oder? Es kommen jetzt schon mehr 483/484 (nämlich umgerechnet 191 Vz), als 480 und 485 zu ersetzen sind.

Eher werden die freigesetzten 481, die ja auch auf dem Ring verkehren, auf die anderen Netze verteilt. Der Überschuss an 483/483 wird denke ich nicht allzu groß sein, ich würde sie eher als tatsächliche Reserve für den Ring bereithalten, besonders in der oft störungsbelasteten Anfangszeit. Für das Teilnetz Ring gibt es gewissen Anforderungen an die Ausstattung der Züge, man wird da eher den Weg mit der geringsten Pönale wählen.

-------------------
MfG, S5M



3 mal bearbeitet. Zuletzt am 17.09.2019 15:17 von S5 Mahlsdorf.
Zitat
182 004
Möglicherweise wird man ja doch 483/484 schon "früh" in anderen Teilnetzen sehen. Die jetzige Bestellmenge berücksichtigt doch schon die Verlängerung der S46 zum Hbf sowie die S8 nach KW. Mit diesem Überschuss kann man doch zunächst woanders noch 481er freisetzen für deren Modernisierung, oder? Es kommen jetzt schon mehr 483/484 (nämlich umgerechnet 191 Vz), als 480 und 485 zu ersetzen sind.

Du musst aber bedenken, wie von "S5 Mahlsdorf" eben erwähnt, dass die 481 vom Ring gehen und die S47 und S8 auf sechs und die Ringbahn auf 8 Wagen verstärkt werden. Das wars dann mit Überschuss.



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 17.09.2019 17:33 von Flexist.
Ich verstehe manchmal die (vielleicht deutsche bürokratische) Haltung des EBA nicht. Die Fahrsperren funktionieren doch seit Jahrzehnten und tun ihren Dienst. Die Berliner S-Bahn ist ein geschlossenens System. Wo gibt es denn da bitte eklatante Sicherheitsbedenken? Die Bahn hätte die Fahrsperren auch ohne irgendwelche zeitlichen Zwänge nach und nach aus Eigeninteresse außer Betrieb genommen. O.k. vielleicht sind mir etwaige EU-Normen o.ä. nicht bekannt, aber dennoch finde ich so manche Sachen etwas suspekt...
Zitat
GraphXBerlin
Ich verstehe manchmal die (vielleicht deutsche bürokratische) Haltung des EBA nicht. Die Fahrsperren funktionieren doch seit Jahrzehnten und tun ihren Dienst. Die Berliner S-Bahn ist ein geschlossenens System. Wo gibt es denn da bitte eklatante Sicherheitsbedenken? Die Bahn hätte die Fahrsperren auch ohne irgendwelche zeitlichen Zwänge nach und nach aus Eigeninteresse außer Betrieb genommen. O.k. vielleicht sind mir etwaige EU-Normen o.ä. nicht bekannt, aber dennoch finde ich so manche Sachen etwas suspekt...

Die Fahrsperren haben keine Geschwindigkeitsüberwachung. Es gab doch da ein paar Unfälle, bei dem eine Bahn mit Vollgas über die Fahrsperre gefahren ist und dann den kompletten Durchrutschweg auf die nächste Bahn gerauscht ist. Mit ZBS ist sichergestellt, dass die Züge am rot zeigenden Signal nicht schneller als 40 (oder sogar nur 30?) fahren bevor sie in die Zwangsbremsung gehen.
Ah, o.k. das leuchtet ein.



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 17.09.2019 22:49 von GraphXBerlin.
Jay
Re: Neue Baureihe 483 / 484
17.09.2019 22:55
Zitat
DerMichael
Zitat
GraphXBerlin
Ich verstehe manchmal die (vielleicht deutsche bürokratische) Haltung des EBA nicht. Die Fahrsperren funktionieren doch seit Jahrzehnten und tun ihren Dienst. Die Berliner S-Bahn ist ein geschlossenens System. Wo gibt es denn da bitte eklatante Sicherheitsbedenken? Die Bahn hätte die Fahrsperren auch ohne irgendwelche zeitlichen Zwänge nach und nach aus Eigeninteresse außer Betrieb genommen. O.k. vielleicht sind mir etwaige EU-Normen o.ä. nicht bekannt, aber dennoch finde ich so manche Sachen etwas suspekt...

Die Fahrsperren haben keine Geschwindigkeitsüberwachung. Es gab doch da ein paar Unfälle, bei dem eine Bahn mit Vollgas über die Fahrsperre gefahren ist und dann den kompletten Durchrutschweg auf die nächste Bahn gerauscht ist. Mit ZBS ist sichergestellt, dass die Züge am rot zeigenden Signal nicht schneller als 40 (oder sogar nur 30?) fahren bevor sie in die Zwangsbremsung gehen.

Die fehlende Geschwindigkeitsüberwachung ist nur ein Aspekt. Ursächlich ist ganz einfach 2009 und das anschließende sehr genaue Hingucken bei allen Prozessen innerhalb der S-Bahn. Dabei fiel auf, dass die Fahrsperre in Einzelfällen wirkungslos bleibt und ein Zug, der eigentlich eine Zwangsbremsung hätte bekommen müssen, diese nicht bekommen hat.

--- Signatur ---
Bitte beachten Sie beim Aussteigen die Lücke zwischen Bus und Bordsteinkante!
Ich bin ja kein Freund von Themenabschweifungen, aber waren solche Fälle schon bei den Altbaureihen vorgekommen? Ist in den Büchern etwas bekannt? Oder kam dies erst bei den Neubaureihen 480, 481 vor? Ich frage deshalb, da es ja schon interessant ist da es eine Mechanik ist die ja eigentlich zuverlässig sein sollte (aufgrund der groben Mechanik) Letztendlich ist es ein grober Klappmechanismus.
Zitat
182 004
Möglicherweise wird man ja doch 483/484 schon "früh" in anderen Teilnetzen sehen. Die jetzige Bestellmenge berücksichtigt doch schon die Verlängerung der S46 zum Hbf sowie die S8 nach KW. Mit diesem Überschuss kann man doch zunächst woanders noch 481er freisetzen für deren Modernisierung, oder? Es kommen jetzt schon mehr 483/484 (nämlich umgerechnet 191 Vz), als 480 und 485 zu ersetzen sind.

Meines Wissens werden die 480er wie die 481er auch noch die neue ZBS bekommen. Nur die 485er werden nicht mehr umgerüstet und zuerst ausgemustert.
Zitat
GraphXBerlin
Die Fahrsperren funktionieren doch seit Jahrzehnten und tun ihren Dienst. Die Berliner S-Bahn ist ein geschlossenens System. Wo gibt es denn da bitte eklatante Sicherheitsbedenken? Die Bahn hätte die Fahrsperren auch ohne irgendwelche zeitlichen Zwänge nach und nach aus Eigeninteresse außer Betrieb genommen.

Die Zuverlässigkeit der mechanischen Fahrsperren wurde (kurz vor der "S-Bahn-Krise") stichprobenhaft geprüft und bei den Versuchen ein durchaus nicht marginaler Prozentsatz von Versagern dokumentiert. Besonders fielen dabei nicht die bis ca. zum Jahr 2000 ausschließlich verwendeten WSSB-Streckenanschläge, sondern die danach vom führenden Zugsicherungshersteller gelieferten nachgefertigten Exemplare auf. Außerdem kam es seinerzeit tatsächlich zu gefährlichen Vorfällen wie Signalüberfahrten ohne Ansprechen der Zwangsbremse: [www.morgenpost.de] und [www.morgenpost.de] !
Eine Zeitlang stand sogar die netzweite Geschwindigkeitsreduzierung auf 50 bzw. 40 km/h (die für Züge mit defekter Fahrsperre vorgeschrieben ist) bis zur Neuausrüstung mit elektronischen Fahrsperren zur Diskussion ...

so long

Mario



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 18.09.2019 00:35 von der weiße bim.
Die rechtliche Grundlage der Umstellung von Fahrsperren auf ZBS ist die "Sechste Verordnung zur Änderung eisenbahnrechtlicher Vorschriften" von 2012.
Quelle z. B. hier.

"Signale (...) müssen mit Zugbeeinflussung ausgerüstet sein, durch die ein Zug selbsttätig zum Halten gebracht und ein unzulässiges Anfahren gegen Halt zeigende Signale überwacht werden kann."

Die Fahrsperre kann nur die erste Funktion, aber nicht die zweite. Mit dem EBA wurde außerdem eine Übergangsfrist bis 2025 ausgehandelt. Bis maximal dahin dürfen also noch Züge mit der alten Fahrsperre fahren.



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 18.09.2019 00:09 von Latschenkiefer.
Deswegen ist wohl der Ring noch vor Schöneweide dran, falls das nicht rechtzeitig funktioniert. :D
Zitat
GraphXBerlin
Ich bin ja kein Freund von Themenabschweifungen, aber waren solche Fälle schon bei den Altbaureihen vorgekommen? Ist in den Büchern etwas bekannt? Oder kam dies erst bei den Neubaureihen 480, 481 vor? Ich frage deshalb, da es ja schon interessant ist da es eine Mechanik ist die ja eigentlich zuverlässig sein sollte (aufgrund der groben Mechanik) Letztendlich ist es ein grober Klappmechanismus.

Ja es gab Versager ( hat Mario schon erklärt) bei Fahrzeugen und Sprerren.
Besonders die "sehr sparsame" Wartung des Mechanismus vor der Eskalation der S-Bahnkrise hat dazu mit beigetragen.

T6JP
Zitat
GraphXBerlin
[...], aber waren solche Fälle schon bei den Altbaureihen vorgekommen? Ist in den Büchern etwas bekannt? Oder kam dies erst bei den Neubaureihen 480, 481 vor? [...]

Ich weiß nicht, wie die Bremsleistung der Altbaureihen gegenüber den 480ern und 481ern war, vermute aber, dass die neuen Züge bei einer Schnellbremsung ähnliche Bremswege haben (Gibt ja keine Magnetschienenbremse o. ä.). Berücksichtigt man nun das wesentlich schlechtere Beschleunigungsvermögen der Altbauzüge (0,5m/s² gegenüber 1,0m/s²), so wird deutlich, dass das Anfahren gegen rote Signale bei den Neubauzügen wesentlich gefährlicher ist, da hier bereits eine höhere Geschwindigkeit vorliegt, wenn die Fahrsperre zum Einsatz kommt...

Gruß
Salzfisch

---
Berlins Straßen sind zu eng, um sie mit Gelenkbussen zu verstopfen!
Deswegen vmtl. die Vorverlegung der Halteposition bei Halb- und Dreiviertelzügen!?
Zitat
TomB
Deswegen vmtl. die Vorverlegung der Halteposition bei Halb- und Dreiviertelzügen!?
Genau.

IsarSteve
Danke, besonders Mario, für die Erklärungen.
Zum Thema Probefahrten gab es auch eine

[deutschebahn.yesspress.com]

Zitat
DB Pressemitteilung
Angekommen und abgefahren! Berlins neue S-Bahn ab jetzt im Netz unterwegs
Testfahrten bis in jeden Winkel des Streckennetzes ⋅ umfangreiche Prüfungen ⋅ Ausbildung der Lokführer


Haste nich‘ jesehn?! Berlins „Neue“ war diese Woche das erste Mal im S-Bahnnetz unterwegs. Zwei Stunden lang ging sie auf nächtliche Testfahrt und machte sich mit ihrer künftigen Umgebung vertraut.

Sonntagnacht um 1.45 Uhr öffnete sich das Tor des S-Bahnwerks Grünau im Bezirk Köpenick und gab den Weg frei für den ersten Zug der neuen Baureihe 483/484. Dieser fährt nun Nacht für Nacht jeden Winkel des 327 Kilometer langen Streckennetzes ab, um zu prüfen, ob alles rund läuft.

Unter anderem im Test:
• Kontrolle, ob das Zugsicherungssystem ordnungsgemäß im Netz funktioniert
• Analyse des Fahrverhaltens der Fahrzeuge
• Fahrkomfort in der zukünftigen Netzumgebung

Auch die Ausbildung von sechs „Trainern für Lokführer“, die später weitere Lokführerinnen und Lokführer für diese Baureihe schulen sollen, hat begonnen. Denn in der „Neuen“ steckt viel mehr Technik als in den bisherigen Baureihen, und diese müssen die Lokführer kennen.

Im Juni war der erste Zug im S-Bahnwerk Schöneweide angekommen und durchlief dort schon umfangreiche Tests in Hinblick auf Funktionalität der verschiedenen Komponenten, Fahrverhalten, Bremsen, Fahrgasttüren, Heizung, Klimaanlage, Scheibenwischer, Licht, Zugsicherungssysteme und vieles mehr.

Zuvor musste er zahlreiche Prüfungen ablegen im Siemens-Testzentrum für Schienenfahrzeuge in Wegberg-Wildenrath (NRW), darunter Typprüfungen zur Entgleisungssicherheit, Bremstests zur Messung der Bremswege. Insgesamt 160.000 Testkilometer müssen alle zehn Vorserienfahrzeuge zusammen absolvieren, bis sie am 1. Januar 2021 in Betrieb gehen.

Übrigens: Schon im September startet ein zweiter Zug seine Testfahrten im Netz.

Foto: DB/Andre Groth, 9.9.2019 [s15.yesspress.com]

Beste Grüße
Harald Tschirner



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 20.09.2019 10:41 von Harald Tschirner.


Hmm warum bekomme ich intuitiv den Gedanken: Mist noch mehr was kaputt gehen kann, wenn ich lese "In den Neuen steckt viel mehr Technik"
Zitat
Salzfisch
Zitat
GraphXBerlin
[...], aber waren solche Fälle schon bei den Altbaureihen vorgekommen? Ist in den Büchern etwas bekannt? Oder kam dies erst bei den Neubaureihen 480, 481 vor? [...]

Ich weiß nicht, wie die Bremsleistung der Altbaureihen gegenüber den 480ern und 481ern war, vermute aber, dass die neuen Züge bei einer Schnellbremsung ähnliche Bremswege haben (Gibt ja keine Magnetschienenbremse o. ä.). Berücksichtigt man nun das wesentlich schlechtere Beschleunigungsvermögen der Altbauzüge (0,5m/s² gegenüber 1,0m/s²), so wird deutlich, dass das Anfahren gegen rote Signale bei den Neubauzügen wesentlich gefährlicher ist, da hier bereits eine höhere Geschwindigkeit vorliegt, wenn die Fahrsperre zum Einsatz kommt...

Gruß
Salzfisch

Aber Hallo haben die Magnetbremsen!
Zitat
schallundrausch
Aber Hallo haben die Magnetbremsen!

Auf dem schönen großen Foto zwei Beiträge über deinem ist jedenfalls keine zu sehen.

so long

Mario
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen