Re: Neue Baureihe 483 / 484 20.09.2019 15:39 |
Zitat
der weiße bim
Zitat
schallundrausch
Aber Hallo haben die Magnetbremsen!
Auf dem schönen großen Foto zwei Beiträge über deinem ist jedenfalls keine zu sehen.
Re: Neue Baureihe 483 / 484 20.09.2019 17:14 |
Zitat
andre_de
Zitat
der weiße bim
Zitat
schallundrausch
Aber Hallo haben die Magnetbremsen!
Auf dem schönen großen Foto zwei Beiträge über deinem ist jedenfalls keine zu sehen.
Bei der Baureihe 483/484 wird nicht jedes Drehgestell eine Magnetschienenbremse haben. Die Angaben auf der S-Bahn-Webseite sind dahingehend aber nicht ganz eindeutig. Hier heißt es: "Jeder Viertelzug verfügt über eine Magnetschienenbremse, jeder Halbzug über zwei." Die Abbildung des Viertelzugs seigt aber bereits an zwei Drehgestellen eine Magnetschienenbremse (was ja auch Sinn machen würde).
Insgesamt unterliegt die Antwort von schallundrausch aber m.E. einem Missverständnis. Mit "Neubaubaureihen" waren die Baureihen 480 und 481 gemeint, im Gegensatz zu den noch älteren Altbau-Reihen.
Viele Grüße
André
Re: Neue Baureihe 483 / 484 20.09.2019 18:20 |
Re: Neue Baureihe 483 / 484 20.09.2019 18:47 |
Zitat
Flexist
Das ist das Gleiche wie zu denken, die Baureihe 485 sei älter.
Re: Neue Baureihe 483 / 484 20.09.2019 18:47 |
Zitat
andre_de
Bei der Baureihe 483/484 wird nicht jedes Drehgestell eine Magnetschienenbremse haben. Die Angaben auf der S-Bahn-Webseite sind dahingehend aber nicht ganz eindeutig. Hier heißt es: "Jeder Viertelzug verfügt über eine Magnetschienenbremse, jeder Halbzug über zwei." Die Abbildung des Viertelzugs zeigt aber bereits an zwei Drehgestellen eine Magnetschienenbremse (was ja auch Sinn machen würde).
Re: Neue Baureihe 483 / 484 20.09.2019 20:10 |
Zitat
manuelberlin
Nochmal zur Klarstellung der vorangegangenen Verwirrung: Die heute in Betrieb befindlichen Baureihen 480, 481 und 485 haben keine Mg-Bremsen.
Re: Neue Baureihe 483 / 484 20.09.2019 20:20 |
Zitat
der weiße bim
Zitat
Flexist
Das ist das Gleiche wie zu denken, die Baureihe 485 sei älter.
Ist sie doch. Der Prototyp-Viertelzug 270 001/002 wurde 1979 im LEW gebaut und am 12. Juni 1980 von der Deutschen Reichsbahn vorläufig abgenommen. Zu diesem Zeitpunkt war an eine Baureihe 480 überhaupt noch nicht zu denken.
Der kristallblaue Prototyp-Viertelzug 480 001/501 wurde sieben Jahre später bei Waggonunion gebaut und am 4. Mai 1987 von der BVG in Dienst gestellt. Im gleichen Jahr begann die Serienfertigung der Baureihe 270, während die Baureihe 480 erst 1990 in Serie ging.
Re: Neue Baureihe 483 / 484 20.09.2019 21:02 |
Zitat
der weiße bim
Zitat
manuelberlin
Nochmal zur Klarstellung der vorangegangenen Verwirrung: Die heute in Betrieb befindlichen Baureihen 480, 481 und 485 haben keine Mg-Bremsen.
Davon braucht die BR 485 noch nicht mal Bremssand, wie auch sämtliche Vorkriegsbaureihen. Die seinerzeit geforderten Bremswege wurden auch ohne Sandstreuer eingehalten.
Re: Neue Baureihe 483 / 484 20.09.2019 21:49 |
Re: Neue Baureihe 483 / 484 20.09.2019 22:01 |
Zitat
Flexist
Eigentlich ulkig, die Baureihe 480 als Neubaureihe zu bezeichnen.
Re: Neue Baureihe 483 / 484 20.09.2019 23:37 |
Re: Neue Baureihe 483 / 484 20.09.2019 23:38 |
Zitat
der weiße bim
Zitat
schallundrausch
Aber Hallo haben die Magnetbremsen!
Auf dem schönen großen Foto zwei Beiträge über deinem ist jedenfalls keine zu sehen.
Re: Neue Baureihe 483 / 484 21.09.2019 18:37 |
Zitat
Henning
Zitat
der weiße Bim
Auf dem schönen großen Foto zwei Beiträge über deinem ist jedenfalls keine zu sehen.
Meines Wissens müsste diese neue Baureihe Magnetschienenbremsen besitzen.
Re: Neue Baureihe 483 / 484 21.09.2019 19:48 |
Zitat
DerMichael
Meines Wissens fliegt die Magnetschienenbremse bei der Serie wieder raus, weil die im Betrieb nur Probleme macht. Der Abrieb von den Gleisen setzt sich daran fest und muss permanent abgeflext werden (angeblich). Macht man das nicht, setzt die Magnetschienenbremse im Notfall schräg auf und bringt dann: nichts.
Re: Neue Baureihe 483 / 484 21.09.2019 20:42 |
Zitat
S5 Mahlsdorf
Zitat
DerMichael
Meines Wissens fliegt die Magnetschienenbremse bei der Serie wieder raus, weil die im Betrieb nur Probleme macht. Der Abrieb von den Gleisen setzt sich daran fest und muss permanent abgeflext werden (angeblich). Macht man das nicht, setzt die Magnetschienenbremse im Notfall schräg auf und bringt dann: nichts.
Und von wem hast du dieses "Wissen" wieder? Vom Arbeitskollegen des Onkels der Nachbarin deines Postboten?
Re: Neue Baureihe 483 / 484 21.09.2019 20:51 |
Re: Neue Baureihe 483 / 484 21.09.2019 22:00 |
Re: Neue Baureihe 483 / 484 21.09.2019 22:59 |
Re: Neue Baureihe 483 / 484 21.09.2019 23:22 |
Re: Neue Baureihe 483 / 484 21.09.2019 23:29 |
Zitat
DerMichael
Zitat
Henning
Zitat
der weiße Bim
Auf dem schönen großen Foto zwei Beiträge über deinem ist jedenfalls keine zu sehen.
Meines Wissens müsste diese neue Baureihe Magnetschienenbremsen besitzen.
Meines Wissens fliegt die Magnetschienenbremse bei der Serie wieder raus, weil die im Betrieb nur Probleme macht. Der Abrieb von den Gleisen setzt sich daran fest und muss permanent abgeflext werden (angeblich). Macht man das nicht, setzt die Magnetschienenbremse im Notfall schräg auf und bringt dann: nichts.