Re: Neue Baureihe 483 / 484 21.09.2019 23:33 |
Zitat
DerMichael
Also, er hat mir das so erklärt:
Die derzeitigen Züge sind Vorserienzüge, die von Stadler auf der Basis des Kiss mit ganz viel Regionalverkehrserfahrung konstruiert wurden und mit relativ wenig S-Bahnerfahrung speziell auf berliner Besonderheiten hin. Die werden jetzt auf diese berliner Besonderheiten hin optimiert. Die haben doch noch gar keine Betriebserlaubnis. Deshalb fahren die doch nur nachts.
Soviel ich weiß, ist die Magnetschienenbremse doch eine Notbremse. Und (das hat er mir so gesagt) im Gegensatz zu einer Straßenbahn, wo die wohl permanent benutzt wird, wird die eben bei der Bahn nicht so oft benutzt.
Und da das berliner S-Bahnnetz die Besonderheit hat, dass eben nur diese S-Bahnen darauf fahren, kommt es dazu, dass sich da wohl auf den Gleisen irgendwie Dreck bildet, der eben nicht durch andere Züge von den Schienen geputzt wird. Dieser Dreck sammelt sich dann an der Magnetschienenbremse und baut einen wohl ziemlich festen Dreckklumpen auf, der mühevoll in der Werkstatt heruntergehauen werden muss. (Müssen die Gleise deshalb dauernd geschliffen werden?)
Warum das jetzt bei 15kV-S-Bahnen anders ist, weiß ich nicht.
Vielleicht ist das auch eine riesige Räuberpistole und absoluter Blödsinn. Aber in Serie gehen die jetzt noch nicht und da wird sich wohl noch einiges ändern. Warum sonst fahren die zum ersten Mal im Fahrgastbetrieb erst in einem Jahr?
Siehe auch hier: Magnetschienenbremsen
Zudem sind lt. Wikipedia Magnetschienenbremsen für Züge ab 140km/h Pflicht und da ist die S-Bahn doch weit davon entfernt.
Re: Neue Baureihe 483 / 484 21.09.2019 23:36 |
Zitat
Kowalski
Das die neue S-Bahn noch keine endgültige Zulassung vom EBA hat ist klar, ich habe auch nichts gegenteiliges geschrieben. Jedoch müsste, das ist das was ich geschrieben habe, das derzeit laufende Zulassungsverfahren bei solchen Änderungen quasi fast neu gestartet werden.
Und das sie derzeit nur nachts fahren hat nichts mit einer fehlenden Erlaubnis zu tun.
Re: Neue Baureihe 483 / 484 21.09.2019 23:41 |
Re: Neue Baureihe 483 / 484 21.09.2019 23:58 |
Zitat
Flexist
Die Baureihe 490 in Hamburg hatte eine Zeit lang die Magnetschienbremse auch nicht in Betrieb. Ihre Höchstgeschwindigkeit war somit auf 80 Km/h beschränkt. Und ich nehme nicht an, dass die S-Bahn wieder eine Baureihe möchte, die Verspätungen nicht aufholen kann.
Re: Neue Baureihe 483 / 484 22.09.2019 00:18 |
Re: Neue Baureihe 483 / 484 22.09.2019 00:57 |
Zitat
DerMichael
Die derzeitigen Züge sind Vorserienzüge, die von Stadler auf der Basis des Kiss mit ganz viel Regionalverkehrserfahrung konstruiert wurden und mit relativ wenig S-Bahnerfahrung
Zitat
DerMichael
Soviel ich weiß, ist die Magnetschienenbremse doch eine Notbremse. Und (das hat er mir so gesagt) im Gegensatz zu einer Straßenbahn, wo die wohl permanent benutzt wird,
Re: Neue Baureihe 483 / 484 22.09.2019 06:51 |
Zitat
Alter Köpenicker
Zitat
DerMichael
Die derzeitigen Züge sind Vorserienzüge, die von Stadler auf der Basis des Kiss mit ganz viel Regionalverkehrserfahrung konstruiert wurden und mit relativ wenig S-Bahnerfahrung
Unter diesen Voraussetzungen ist es aber mutig von Stadler, seinen Zug ausgerechnet KISS (= komfortabler innovativer spurtstarker S-Bahn-Zug) zu nennen.
Zitat
DerMichael
Soviel ich weiß, ist die Magnetschienenbremse doch eine Notbremse. Und (das hat er mir so gesagt) im Gegensatz zu einer Straßenbahn, wo die wohl permanent benutzt wird,
Bei der Straßenbahn wird die Schienenbremse keineswegs permanent benutzt, sondern nur, wenn der Zug nicht anders zum Stehen gebracht werden kann, etwa bei schmierigen Schienen oder bei einer Gefahrenbremsung.
Re: Neue Baureihe 483 / 484 22.09.2019 07:36 |
Zitat
Alter Köpenicker
Zitat
DerMichael
Die derzeitigen Züge sind Vorserienzüge, die von Stadler auf der Basis des Kiss mit ganz viel Regionalverkehrserfahrung konstruiert wurden und mit relativ wenig S-Bahnerfahrung
Unter diesen Voraussetzungen ist es aber mutig von Stadler, seinen Zug ausgerechnet KISS (= komfortabler innovativer spurtstarker S-Bahn-Zug) zu nennen.
Zitat
DerMichael
Soviel ich weiß, ist die Magnetschienenbremse doch eine Notbremse. Und (das hat er mir so gesagt) im Gegensatz zu einer Straßenbahn, wo die wohl permanent benutzt wird,
Bei der Straßenbahn wird die Schienenbremse keineswegs permanent benutzt, sondern nur, wenn der Zug nicht anders zum Stehen gebracht werden kann, etwa bei schmierigen Schienen oder bei einer Gefahrenbremsung.
Re: Neue Baureihe 483 / 484 22.09.2019 07:42 |
Zitat
PassusDuriusculus
Zitat
T6
Zitat
drstar
...
Die BR 483/484 wird Ringgebunden fahren, da sie im Rahmen der Ausschreibung Ring angeschafft werden und dort neue Fahrzeuge gefordert sind. Daher wird man diese Züge wohl erst einmal nicht in anderen Teilnetzen einsetzen können.
Frage:
Wie passt das zu der Aussage der Bahn dass die Neuen zuerst auf der S46 und dann auf der S8 eingesetzt werden?
S41/42 wohl erst ab 2023.
Ring i. S. v. Ausschreibung Teilnetz Ring bestehend aus den Linien S41/42, S46/47, S8
gegenüber Teilnetz Stadtbahn
S3,S5,S7/75,S9
und Teilnetz Nord-Süd-Bahn
S1,S2/25,S85, S21 Gesundbrunnen-Hbf
Re: Neue Baureihe 483 / 484 22.09.2019 09:38 |
Zitat
Bumsi
Zitat
PassusDuriusculus
Ring i. S. v. Ausschreibung Teilnetz Ring bestehend aus den Linien S41/42, S46/47, S8
gegenüber Teilnetz Stadtbahn
S3,S5,S7/75,S9
und Teilnetz Nord-Süd-Bahn
S1,S2/25,S85, S21 Gesundbrunnen-Hbf
Und was ist mit der S45?
Re: Neue Baureihe 483 / 484 22.09.2019 09:42 |
Zitat
DerMichael
Und ich weiß nicht, ob die Netze von Bern und Berlin vergleichbar sind.
Re: Neue Baureihe 483 / 484 22.09.2019 22:52 |
Zitat
DerMichael
Also, nicht falsch verstehen: ob die BR jetzt Magnetschienenbremsen bekommt oder nicht, ist mir ziemlich egal. Es ist eben eine Kosten-Nutzen-Abwägung.
Fakt ist:
Die Magnetschienenbremsen sind erst ab 140km/h Pflicht, die S-Bahn fährt aber höchstens 100km/h
Die Magnetschienenbremsern verdrecken und erhöhen damit den Wartungsaufwand und reduzieren dadurch die Zuverlässigkeit. Will man das, wenn man es nicht benötigt? Will man einen intakten Zug aus dem Verkehr nehmen, weil die Magnetschienenbremsen verdreckt sind? Vor allem, falls es auch anders geht?
Re: Neue Baureihe 483 / 484 23.09.2019 00:47 |
Zitat
DerMichael
Also, nicht falsch verstehen: ob die BR jetzt Magnetschienenbremsen bekommt oder nicht, ist mir ziemlich egal. Es ist eben eine Kosten-Nutzen-Abwägung.
Fakt ist:
Die Magnetschienenbremsen sind erst ab 140km/h Pflicht, die S-Bahn fährt aber höchstens 100km/h
Die Magnetschienenbremsern verdrecken und erhöhen damit den Wartungsaufwand und reduzieren dadurch die Zuverlässigkeit. Will man das, wenn man es nicht benötigt? Will man einen intakten Zug aus dem Verkehr nehmen, weil die Magnetschienenbremsen verdreckt sind? Vor allem, falls es auch anders geht?
Re: Neue Baureihe 483 / 484 23.09.2019 22:47 |
Re: Neue Baureihe 483 / 484 23.09.2019 23:16 |
Re: Neue Baureihe 483 / 484 24.09.2019 00:00 |
Zitat
der weiße bim
Zitat
schallundrausch
Aber Hallo haben die Magnetbremsen!
Auf dem schönen großen Foto zwei Beiträge über deinem ist jedenfalls keine zu sehen.
Re: Neue Baureihe 483 / 484 24.09.2019 08:29 |
Re: Neue Baureihe 483 / 484 24.09.2019 16:54 |
Zitat
T6Jagdpilot
Weil für eine Ankerabwurfeinrichtung das Wasserstraßen und Schiffartsamt mit eingebunden werden müsste.
T6JP
Zitat
Giovanni
Die Magnetschienenbremse dient der Verkürzung der Bremswege, auch und gerade unter schlechten Bedingungen.
Re: Neue Baureihe 483 / 484 24.09.2019 17:35 |
Anonymer Benutzer
Re: Neue Baureihe 483 / 484 25.09.2019 21:32 |