Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
Neue Baureihe 483 / 484
geschrieben von Bäderbahn 
Zitat
Railroader
Auf der S42 ist wohl gerad ein neuer Zug unterwegs (als Leerfahrt). 20:56 Uhr von Treptow nach Ostkreuz gesichtet. Sagt zumindest ein Kollege.

Ja stimmt so, ich saß gerade in der parallelfahrenden RB24.
In Ostkreuz konnte ich den 484 vom Bahnsteig aus dann mal mit eigenen Augen und Ohren fahrend erleben, auffallend war, wie leise die S-Bahn während des Rollens ist!

-------------------
MfG, S5M
Anonymer Benutzer
Re: Neue Baureihe 483 / 484
25.09.2019 22:54
Zitat
S5 Mahlsdorf
auffallend war, wie leise die S-Bahn während des Rollens ist!

Das sagen viele, die sie live gesehen haben. In den Videos wirkt sie extrem laut.
Hier mal ein Bild eines Kollegen von heute Nacht

grüße
merlinbt01


Tolles Foto! Ich finde ja nach wie vor, dass die neue Baureihe eine gute und moderne Weiterentwicklung des alten Designs ist. Unverkennbar eine Berliner S-Bahn, lässt sie doch BR481 & Co sprichwörtlich alt aussehen.
Zitat
m7486
Tolles Foto! Ich finde ja nach wie vor, dass die neue Baureihe eine gute und moderne Weiterentwicklung des alten Designs ist. Unverkennbar eine Berliner S-Bahn, lässt sie doch BR481 & Co sprichwörtlich alt aussehen.

Dem kann ich mich nur anschließen.......Mir gefällt unsere neue Berliner S-Bahn!
Danke fürs Bild, der 484 war ja noch offen für die Fotojagd.

Die Anfahr und Bremsgeräusche sind allerdings gewöhnungsbedürftig...

T6JP
Mir gefällt diese Bahn noch nicht wirklich.
Es fehlt ein größerer Rotanteil, eine 1. Klasse und mehr Aufwand in der Gestaltung innen wie außen.
Zitat
Rummelburg
Mir gefällt diese Bahn noch nicht wirklich.
Es fehlt ein größerer Rotanteil, eine 1. Klasse und mehr Aufwand in der Gestaltung innen wie außen.

Zugegeben: Die Frontpartie wirkt auf mich lieblos und unausgefeilt. Das hat man in Hamburg besser hinbekommen.
Doch eine 1. Klasse? Berlin kann sich froh schätzen, dass die S-Bahnen hier nicht vergeudete Kapazität durch die Gegend fahren wie in vielen anderen Städten mit S-Bahn. Hat man zurecht abgeschafft bzw. nicht mehr wieder eingeführt. Bei den aktuellen Baureihen 481/482 wäre für die 1. Klasse dieser Bereich vorgesehen gewesen:





1 mal bearbeitet. Zuletzt am 26.09.2019 23:52 von Trittbrettfahrer.
Hallo zusammen!

Zitat
T6Jagdpilot
Danke fürs Bild, der 484 war ja noch offen für die Fotojagd.

Die Anfahr und Bremsgeräusche sind allerdings gewöhnungsbedürftig...

T6JP

Man muss sehen, wie die Geräusche real 'rüberkommen. In den Videos könnten sie (ohne Absicht) deutlich verstärkt sein.

Viele Grüße
Manuel
Ich hatte es ja real in Schönefeld, als ich den ersten der neuen abgelichtet hab.
Das "zirpte" schon sehr heftig bei anfahren und bremsen, auch weil jegliche Geräuschkulisse drumherum fehlte, nachts um halb drei ...
T6JP
Zitat
Rummelburg
Mir gefällt diese Bahn noch nicht wirklich.
Es fehlt ein größerer Rotanteil, eine 1. Klasse und mehr Aufwand in der Gestaltung innen wie außen.

...was soll eine 1. Klasse in der S-Bahn?? da wird jeder Quadratzentimeter im Berufsverkehr für alle Fahrgäste gebraucht.

T6JP
Zitat
Rummelburg
Mir gefällt diese Bahn noch nicht wirklich.
Es fehlt ein größerer Rotanteil, eine 1. Klasse und mehr Aufwand in der Gestaltung innen wie außen.

Bei dem Rotanteil stimme ich zu, der sollte bis unter die Fenster gehen sonst ist der Zug zu gelb.
Aber eine 1. Wagenklasse brauchen wir doch in Berlin nicht wirklich, der Versuch scheiterte schon bei der BR 481.


Das Gegenteil von pünktlich ist kariert.
Zitat
Alter Köpenicker
Zitat
Rummelburg
Mir gefällt diese Bahn noch nicht wirklich.
Es fehlt ein größerer Rotanteil, eine 1. Klasse und mehr Aufwand in der Gestaltung innen wie außen.

Bei dem Rotanteil stimme ich zu, der sollte bis unter die Fenster gehen sonst ist der Zug zu gelb.
Aber eine 1. Wagenklasse brauchen wir doch in Berlin nicht wirklich, der Versuch scheiterte schon bei der BR 481.

Noch dazu, weil man überhaupt keine Fahrscheine der ersten Klasse kaufen kann. Außerdem: wer soll das denn kontrollieren?



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 27.09.2019 07:31 von DerMichael.
Zitat
DerMichael
Außerdem: wer soll das denn kontrollieren?

Die Leute, die auch bei allen anderen Fahrgästen kontrollieren, ob die einen Fahrschein haben?

~~~~~~
Sie befinden sich HIER.
Zitat
DerMichael
Zitat
Alter Köpenicker
Aber eine 1. Wagenklasse brauchen wir doch in Berlin nicht wirklich, der Versuch scheiterte schon bei der BR 481.

Noch dazu, weil man überhaupt keine Fahrscheine der ersten Klasse kaufen kann.

Natürlich kann man Fahrscheine für die 1. Klasse kaufen: entweder einen 1.-Klasse-Fahrschein zu einem Ziel außerhalb des VBB, dann ist der Aufpreis für die 1. Klasse im Preis enthalten. Oder man kauft einen Übergangsfahrschein 1. Klasse, also quasi einen gesonderten Zuschlag, wenn die gesamte Fahrt innerhalb des VBB stattfindet. Ob man die Übergangsfahrscheine bei allen Unternehmen des VBB bekommt oder nur bei denen, die eine 1. Klasse anbieten, weiß ich jedoch nicht.
Zitat
T6Jagdpilot
Zitat
Rummelburg
Mir gefällt diese Bahn noch nicht wirklich.
Es fehlt ein größerer Rotanteil, eine 1. Klasse und mehr Aufwand in der Gestaltung innen wie außen.

...was soll eine 1. Klasse in der S-Bahn?? da wird jeder Quadratzentimeter im Berufsverkehr für alle Fahrgäste gebraucht.

T6JP

Ich finde auch, dass eine 1. Klasse in der S-Bahn absolut sinnlos ist. Einige S-Bahnbetriebe in Deutschland haben sie aber noch.



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 27.09.2019 23:33 von Henning.
Die drei größten Städte haben sie jedenfalls nicht (mehr).
Ich weiß, dass die Städte Berlin und München keine 1. Klasse in der S-Bahn haben. Wo gibt sie auch nicht?
Zitat
Henning
Ich weiß, dass die Städte Berlin und München keine 1. Klasse in der S-Bahn haben. Wo gibt sie auch nicht?

Hm, eine knifflige Frage. Laß uns gemeinsam überlegen und zusammentragen, was wir bereits wissen:
In den drei größten Städten Deutschlands gibt es also keine 1. Wagenklasse in der S-Bahn. Berlin und München hast Du bereits genannt. Berlin ist die größte Stadt Deutschlands und München die drittgrößte. Dann muß die Antwort auf Deine Frage wohl lauten: In der zweitgrößten Stadt Deutschlands. Das war ja einfach.


Das Gegenteil von pünktlich ist kariert.
Wikipedia in 3, 2, 1... ;-)
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen