Re: Neue Baureihe 483 / 484 28.09.2019 02:40 |
Zitat
Logital
Zitat
T6Jagdpilot
Weil für eine Ankerabwurfeinrichtung das Wasserstraßen und Schiffartsamt mit eingebunden werden müsste.
T6JP
Zitat
Giovanni
Die Magnetschienenbremse dient der Verkürzung der Bremswege, auch und gerade unter schlechten Bedingungen.
Die Frage warum die 483 nun eine Mg-Bremse braucht ist doch durchaus interessant. Immerhin kamen die 480 und 485 beide auch ohne aus. Die Frage ist also was muss da kompensiert werden was beispielsweise die 480 heute mit der bloßen Haftreibung hinkriegt.
Und die Antwort darauf kann auch nicht laiten "weil es die Ingeneure von vornherein so vorgesehen haben und es jetzt nicht mehr wegkriegen".
Re: Neue Baureihe 483 / 484 28.09.2019 02:56 |
Zitat
drstar
Und zur Frage, inwiefern die Mg-Bremsen bei der S-Bahn schneller verdrecken können wie bei der Bahn - bei der Bahn fahren auch gern mal Güterzüge mit klotzgebremsten Radsätzen, die die Schienen etwas schrubben. Daher sammelt sich auf den S-Bahn-Gleisen tatsächlich mehr Schmutz.
Re: Neue Baureihe 483 / 484 28.09.2019 23:25 |
Zitat
Alter Köpenicker
Zitat
Henning
Ich weiß, dass die Städte Berlin und München keine 1. Klasse in der S-Bahn haben. Wo gibt sie auch nicht?
Hm, eine knifflige Frage. Laß uns gemeinsam überlegen und zusammentragen, was wir bereits wissen:
In den drei größten Städten Deutschlands gibt es also keine 1. Wagenklasse in der S-Bahn. Berlin und München hast Du bereits genannt. Berlin ist die größte Stadt Deutschlands und München die drittgrößte. Dann muß die Antwort auf Deine Frage wohl lauten: In der zweitgrößten Stadt Deutschlands. Das war ja einfach.
Re: Neue Baureihe 483 / 484 29.09.2019 00:33 |
Zitat
Henning
Dann ist es Hamburg.
Re: Neue Baureihe 483 / 484 29.09.2019 00:35 |
Zitat
S5 Mahlsdorf
Zitat
drstar
Und zur Frage, inwiefern die Mg-Bremsen bei der S-Bahn schneller verdrecken können wie bei der Bahn - bei der Bahn fahren auch gern mal Güterzüge mit klotzgebremsten Radsätzen, die die Schienen etwas schrubben. Daher sammelt sich auf den S-Bahn-Gleisen tatsächlich mehr Schmutz.
Dann muss ja beim zukünftigen FEX ständig die Mg-Bremse gestört sein, wenns an den Güterzügen liegt...
Re: Neue Baureihe 483 / 484 29.09.2019 01:06 |
Zitat
drstar
Zitat
S5 Mahlsdorf
Zitat
drstar
Und zur Frage, inwiefern die Mg-Bremsen bei der S-Bahn schneller verdrecken können wie bei der Bahn - bei der Bahn fahren auch gern mal Güterzüge mit klotzgebremsten Radsätzen, die die Schienen etwas schrubben. Daher sammelt sich auf den S-Bahn-Gleisen tatsächlich mehr Schmutz.
Dann muss ja beim zukünftigen FEX ständig die Mg-Bremse gestört sein, wenns an den Güterzügen liegt...
Du hast es nicht verstanden oder? Die Güterzüge sorgen durch die klotzgebremsten Radsätze dafür, daß Anhaftungen auf den Schienenköpfen beseitigt werden. Tu nicht so, als hätte ich gegen Güterzüge geschossen.
Re: Neue Baureihe 483 / 484 29.09.2019 14:23 |
Zitat
drstar
Die Mg-Bremse erhöht die Bremsprozente - diese wiederum sind für die Erstellung von Fahrplänen relevant. Bei mehr Bremshundertstel könnte für diese Baureihe z. B. auf einigen Streckenabschnitten die zulässige Geschwindigkeit gegenüber den 480/481/485 heraufgesetzt werden. Wäre jetzt mal so ein Einwand von mir.
Re: Neue Baureihe 483 / 484 29.09.2019 17:28 |
Zitat
Kowalski
Zitat
Flexist
Erst hieß es, sie fahren nur nachts in der Betriebspause und nicht am Wochenende. So siehts aus.
Das galt nur für die ersten Tage in der Probierphase, wo er auch noch den Gummiwulst an der Front hatte um zu testen ob er irgendwo aneckt. Momentan läuft der Zug im Testbetrieb besser als erwartet und die Fahrten starten teilweise schon ab 19Uhr. Außerhalb der Strecken mit ZBS darf er allerdings VMax 40.
Re: Neue Baureihe 483 / 484 29.09.2019 19:06 |
Zitat
Bd2001
Zitat
drstar
Die Mg-Bremse erhöht die Bremsprozente - diese wiederum sind für die Erstellung von Fahrplänen relevant. Bei mehr Bremshundertstel könnte für diese Baureihe z. B. auf einigen Streckenabschnitten die zulässige Geschwindigkeit gegenüber den 480/481/485 heraufgesetzt werden. Wäre jetzt mal so ein Einwand von mir.
Der Einwand geht ins Leere. Die Mg-Bremse wird ja keine Betriebsbremse. Damit wird sie nicht zur Bremsberechnung herangezogen und ist damit für die Fahrplanplanung irrelevant.
Re: Neue Baureihe 483 / 484 29.09.2019 19:51 |
Zitat
Untergrundratte
Zitat
Kowalski
Zitat
Flexist
Erst hieß es, sie fahren nur nachts in der Betriebspause und nicht am Wochenende. So siehts aus.
Das galt nur für die ersten Tage in der Probierphase, wo er auch noch den Gummiwulst an der Front hatte um zu testen ob er irgendwo aneckt. Momentan läuft der Zug im Testbetrieb besser als erwartet und die Fahrten starten teilweise schon ab 19Uhr. Außerhalb der Strecken mit ZBS darf er allerdings VMax 40.
... aus dem Kurzmeldungsthread für September.
Eine Frage möchte ich dazu hier stellen:
Warum nur 40km/h, haben die 483 / 484 keine mechanische Fahrsperren erhalten oder ist die Zulassung dafür noch nicht erteilt?
Re: Neue Baureihe 483 / 484 29.09.2019 23:12 |
Zitat
S5 Mahlsdorf
Zitat
Bd2001
Zitat
drstar
Die Mg-Bremse erhöht die Bremsprozente - diese wiederum sind für die Erstellung von Fahrplänen relevant. Bei mehr Bremshundertstel könnte für diese Baureihe z. B. auf einigen Streckenabschnitten die zulässige Geschwindigkeit gegenüber den 480/481/485 heraufgesetzt werden. Wäre jetzt mal so ein Einwand von mir.
Der Einwand geht ins Leere. Die Mg-Bremse wird ja keine Betriebsbremse. Damit wird sie nicht zur Bremsberechnung herangezogen und ist damit für die Fahrplanplanung irrelevant.
Falsch, für die Bremsberechnung wird die Schnellbremskraft angewandt, somit also auch die Kraft der Mg-Bremse angerechnet.
Anonymer Benutzer
Re: Neue Baureihe 483 / 484 29.09.2019 23:31 |
Zitat
Bd2001
Wenn die Fahrplanberechnung nach der Schnellbremskraft erfolgt, dann müßte man ja dauernd mit der Mg-Bremse arbeiten und die Fahrzeiten zu halten.
Re: Neue Baureihe 483 / 484 30.09.2019 03:07 |
Zitat
Bd2001
Zitat
S5 Mahlsdorf
Zitat
Bd2001
Zitat
drstar
Die Mg-Bremse erhöht die Bremsprozente - diese wiederum sind für die Erstellung von Fahrplänen relevant. Bei mehr Bremshundertstel könnte für diese Baureihe z. B. auf einigen Streckenabschnitten die zulässige Geschwindigkeit gegenüber den 480/481/485 heraufgesetzt werden. Wäre jetzt mal so ein Einwand von mir.
Der Einwand geht ins Leere. Die Mg-Bremse wird ja keine Betriebsbremse. Damit wird sie nicht zur Bremsberechnung herangezogen und ist damit für die Fahrplanplanung irrelevant.
Falsch, für die Bremsberechnung wird die Schnellbremskraft angewandt, somit also auch die Kraft der Mg-Bremse angerechnet.
Einer von uns beiden hat einen Gedankenfehler.
Wenn die Fahrplanberechnung nach der Schnellbremskraft erfolgt, dann müßte man ja dauernd mit der Mg-Bremse arbeiten und die Fahrzeiten zu halten.
Re: Neue Baureihe 483 / 484 25.10.2019 20:20 |
Zitat
Zum Beispiel die Stromabnehmer unter Eis.
Diese waren in Sommer bereits als mögliche Fehlkonstruktion kritisiert worden. Zu Unrecht, wie das Hersteller-Konsortium aus Siemens und Stadler nun in Wien mitteilte. Zwar habe es bei Testfahrten Probleme mit den Berliner Stromschienen gegeben, allerdings nur in Abstellanlagen. Schuld seien nicht die Abnehmer an den Zügen, sondern die Schienen.
Deshalb werden diese an Abstellgleisen jetzt geändert.
Re: Neue Baureihe 483 / 484 25.10.2019 21:24 |
Zitat
andre_de
U.a. findet sich dort folgende interessante Aussage zur hier bereits diskutierten Stromabnehmer-Problematik:
Zitat
Zum Beispiel die Stromabnehmer unter Eis.
Diese waren in Sommer bereits als mögliche Fehlkonstruktion kritisiert worden. Zu Unrecht, wie das Hersteller-Konsortium aus Siemens und Stadler nun in Wien mitteilte. Zwar habe es bei Testfahrten Probleme mit den Berliner Stromschienen gegeben, allerdings nur in Abstellanlagen. Schuld seien nicht die Abnehmer an den Zügen, sondern die Schienen.
Deshalb werden diese an Abstellgleisen jetzt geändert.
Re: Neue Baureihe 483 / 484 26.10.2019 00:48 |
Zitat
Bd2001
Zitat
andre_de
U.a. findet sich dort folgende interessante Aussage zur hier bereits diskutierten Stromabnehmer-Problematik:
Zitat
Zum Beispiel die Stromabnehmer unter Eis.
Diese waren in Sommer bereits als mögliche Fehlkonstruktion kritisiert worden. Zu Unrecht, wie das Hersteller-Konsortium aus Siemens und Stadler nun in Wien mitteilte. Zwar habe es bei Testfahrten Probleme mit den Berliner Stromschienen gegeben, allerdings nur in Abstellanlagen. Schuld seien nicht die Abnehmer an den Zügen, sondern die Schienen.
Deshalb werden diese an Abstellgleisen jetzt geändert.
Ein Stromabnehmer, der mit der vorhandenen Infrastruktur nicht klar kommt ist eine Fehlkonstruktion. Die Schuld jetzt auf die Schienen zu schieben ist irgenwie sonderbar. Entweder hat der Auftraggeber geschlafen und diese Schienen übersehen und das nicht in das Lastenheft formuliert oder der Kostrukteur hat das übersehen. Beides ist nicht normal.
Re: Neue Baureihe 483 / 484 26.10.2019 06:54 |
Zitat
schallundrausch
Zitat
Bd2001
Zitat
andre_de
U.a. findet sich dort folgende interessante Aussage zur hier bereits diskutierten Stromabnehmer-Problematik:
Zitat
Zum Beispiel die Stromabnehmer unter Eis.
Diese waren in Sommer bereits als mögliche Fehlkonstruktion kritisiert worden. Zu Unrecht, wie das Hersteller-Konsortium aus Siemens und Stadler nun in Wien mitteilte. Zwar habe es bei Testfahrten Probleme mit den Berliner Stromschienen gegeben, allerdings nur in Abstellanlagen. Schuld seien nicht die Abnehmer an den Zügen, sondern die Schienen.
Deshalb werden diese an Abstellgleisen jetzt geändert.
Ein Stromabnehmer, der mit der vorhandenen Infrastruktur nicht klar kommt ist eine Fehlkonstruktion. Die Schuld jetzt auf die Schienen zu schieben ist irgenwie sonderbar. Entweder hat der Auftraggeber geschlafen und diese Schienen übersehen und das nicht in das Lastenheft formuliert oder der Kostrukteur hat das übersehen. Beides ist nicht normal.
Andersrum wird ein Schuh draus. Im Zweifel entscheidet die Norm. Und die ist für beide Partner, Schiene und Abnehmer, verbindlich. Wenn jetzt, so wie es hier im subtext durchscheint, die Schienen nicht normgerecht sind, das bisher aber kein Problem war, weil die alten Abnehmer damit klar kamen, ändert das nichts an der Faktenlage. Dann müssen eben die entsprechenden Stromschienen angepasst werden.
Re: Neue Baureihe 483 / 484 26.10.2019 10:06 |
Zitat
schallundrausch
Zitat
Bd2001
Zitat
andre_de
U.a. findet sich dort folgende interessante Aussage zur hier bereits diskutierten Stromabnehmer-Problematik:
Zitat
Zum Beispiel die Stromabnehmer unter Eis.
Diese waren in Sommer bereits als mögliche Fehlkonstruktion kritisiert worden. Zu Unrecht, wie das Hersteller-Konsortium aus Siemens und Stadler nun in Wien mitteilte. Zwar habe es bei Testfahrten Probleme mit den Berliner Stromschienen gegeben, allerdings nur in Abstellanlagen. Schuld seien nicht die Abnehmer an den Zügen, sondern die Schienen.
Deshalb werden diese an Abstellgleisen jetzt geändert.
Ein Stromabnehmer, der mit der vorhandenen Infrastruktur nicht klar kommt ist eine Fehlkonstruktion. Die Schuld jetzt auf die Schienen zu schieben ist irgenwie sonderbar. Entweder hat der Auftraggeber geschlafen und diese Schienen übersehen und das nicht in das Lastenheft formuliert oder der Kostrukteur hat das übersehen. Beides ist nicht normal.
Andersrum wird ein Schuh draus. Im Zweifel entscheidet die Norm. Und die ist für beide Partner, Schiene und Abnehmer, verbindlich. Wenn jetzt, so wie es hier im subtext durchscheint, die Schienen nicht normgerecht sind, das bisher aber kein Problem war, weil die alten Abnehmer damit klar kamen, ändert das nichts an der Faktenlage. Dann müssen eben die entsprechenden Stromschienen angepasst werden.
Re: Neue Baureihe 483 / 484 26.10.2019 10:41 |
Re: Neue Baureihe 483 / 484 26.10.2019 10:43 |
Zitat
Nemo
Es wäre sicherlich wirtschaftlicher, wenn DB Netz sich das Geld für den Umbau spart und dafür die Kosten der Anpassung der neuen S-Bahn an die Realität trägt.
Vernunft ist aber gerade überall aus...