Anonymer Benutzer
Re: Neue Baureihe 483 / 484 27.10.2019 00:34 |
Zitat
PassusDuriusculus
Wie du ja selbst sagst: Gesundheitsschädigend ist nicht der konkrete Temperaturunterschied in Zahlen, sondern die konkrete Situation.
Re: Neue Baureihe 483 / 484 27.10.2019 00:47 |
Zitat
andre_de
Hallo,
der Tagesspiegel schreibt über die Tests in der Klimakammer in Wien:
https://www.tagesspiegel.de/berlin/auf-dem-pruefstand-in-der-hitze-kaelte-kammer-neue-berliner-s-bahn-wird-in-wien-getestet/25155224.html
Viele Grüße
André
Zitat
DB Presseinformation
Alle Wetter! Neue S-Bahn für Berlin besteht Test im längsten Klimakanal der Welt
12-Wochen-Testprogramm im Klima-Wind-Kanal in Wien ⋅ Umfangreiche Prüfungen bei Eis, Schnee und Hitze
Egal, ob brütend heißer Sommer oder frostiger Winter: Die neue S-Bahn für Berlin und Brandenburg soll bei jedem Wetter reibungslos funktionieren. Dazu durchläuft ein vierteiliger Zug der Vorserie ein 12 Wochen langes Testprogramm in Wien. Im weltweit längsten Klima-Wind-Kanal des Rail Tec Arsenal (RTA) in Wien werden auf Knopfdruck extreme Temperatur- und Wetterverhältnisse erzeugt. Bei Temperaturen von -25 Grad Celsius mit Eis und Schnee bis +45 Grad Celsius und starker Sonneneinstrahlung entstehen realistische Simulationen für Zug und Fahrgäste. So kann geprüft werden, ob auch bei starkem Schneefall und Vereisung der Stromabnehmer funktioniert, die Türen öffnen und schließen und die Spaltminderungen reibungslos ein- und ausfahren. All diese Tests hat Berlins „Neue“ mit Bravour gemeistert.
Alexander Kaczmarek, DB-Konzernbevollmächtigter für Berlin: „Zuverlässigkeit der Züge bei jedem Wetter – das erwarten unsere Fahrgäste und das wollen wir mit der neuen Baureihe künftig bieten. Daher werden die Fahrzeuge über einen Zeitraum von zwei Jahren getestet. Die DB hat dieses umfangreiche Testprogramm fest im Lastenheft verankert.“
Um die Situation im Fahrgastbereich bei jedem Wetter nachzustellen, werden zwei Wagen des Fahrzeugs mit Temperaturfühlern sowie weiteren Sensoren ausgestattet. Heizmatten simulieren die Wärme der Fahrgäste während Wasserverdampfer für die feuchte Atemluft sorgen.
„Die Baureihe 483/484 ist die erste Berliner S-Bahn mit einer Klimaanlage. Die Berliner Infrastruktur mit niedrigen Tunneln und Unterführungen erfordert besondere technische Lösungen beim Einbau der Komponenten und der Steuerung der kalten Luft. Ein Schwerpunkt des Testprogramms liegt daher auf der Prüfung ihrer Funktion bei höchsten Anforderungen. Die Ergebnisse sämtlicher Prüfungen werden umfangreich ausgewertet. Sollte es dabei Optimierungsbedarf geben, können wir entsprechende Maßnahmen ergreifen“, sagt Jure Mikolčić, CEO der Stadler Pankow GmbH.
„Die Tests im Klimakanal sorgen für einen zuverlässigen Einsatz der S-Bahn Berlin bei allen Wetterlagen. Das Rail Tec Arsenal bietet uns optimale Bedingungen zur Durchführung unterschiedlicher Klimatests in einer Anlage. Mit Maßnahmen wie diesen, unterstützen wir unsere Kunden, für die Fahrgäste einen stabilen Betrieb zu garantieren und den Fahrgastkomfort zu verbessern“, sagt Sabrina Soussan, CEO von Siemens Mobility.
Bilder gibt es hier:
[www.deutschebahn.com]
Re: Neue Baureihe 483 / 484 27.10.2019 08:50 |
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Railroader
Zitat
PassusDuriusculus
Wie du ja selbst sagst: Gesundheitsschädigend ist nicht der konkrete Temperaturunterschied in Zahlen, sondern die konkrete Situation.
Wenn du bei -20 Grad Außentemperatur in die Wohnung kommst und ein heißes Bad nimmst, empfindest du das vmtl. als angenehm und würdest nicht auf die Idee kommen, dass es dich krank macht. Ebenso wenn du aus der 35 Grad warmen Wanne wieder in den auf 15 Grad temperierten Raum steigst. Oder wenn du in die Sauna gehst. Gerade das Wechselduschen heiß/kalt wird sogar empfohlen, um das Immunsystem zu stärken. Krasse Temperaturunterschiede können sicher Menschen mit eingeschränktem Immumsystem etwas anhaben, nicht aber gesunden Leuten. Ein Temperaturunterschied überträgt keine Viren, der Körper ist dafür durchaus ausgelegt.
Re: Neue Baureihe 483 / 484 27.10.2019 08:51 |
Re: Neue Baureihe 483 / 484 27.10.2019 18:01 |
Zitat
PassusDuriusculus
[Warum ich das schreibe:
Um zu zeigen, dass folgendes schlichtweg falsch ist: Bei -10°C in eine +10°C warme S-Bahn zu steigen sei für den Körper das Gleiche wie bei 40°C in einer 20°C warme S-Bahn zu steigen.
Zitat
DerMichael
Ihr verwechselt Norm mit Spezifikation. Die geschlossenen Systeme sind entsprechend spezifiziert, aber nicht genormt.
Re: Neue Baureihe 483 / 484 27.10.2019 18:45 |
Zitat
Wutzkman
Zitat
PassusDuriusculus
[Warum ich das schreibe:
Um zu zeigen, dass folgendes schlichtweg falsch ist: Bei -10°C in eine +10°C warme S-Bahn zu steigen sei für den Körper das Gleiche wie bei 40°C in einer 20°C warme S-Bahn zu steigen.
Ja. Aber weder das eine noch das andere schadet deiner Gesundheit.
Und Railroader hat ja auch noch das Beispiel Sauna gebracht, was angeblich sogar gesundheitsförderlich sein soll.
[...]
Re: Neue Baureihe 483 / 484 27.10.2019 20:53 |
Zitat
Jay
Zitat
Wutzkman
Zitat
PassusDuriusculus
[Warum ich das schreibe:
Um zu zeigen, dass folgendes schlichtweg falsch ist: Bei -10°C in eine +10°C warme S-Bahn zu steigen sei für den Körper das Gleiche wie bei 40°C in einer 20°C warme S-Bahn zu steigen.
Ja. Aber weder das eine noch das andere schadet deiner Gesundheit.
Und Railroader hat ja auch noch das Beispiel Sauna gebracht, was angeblich sogar gesundheitsförderlich sein soll.
[...]
Du kannst uns natürlich alle für reinsassige Arier [bewusst überspitzt] halten, aber gerade die Saunaaussage ist gefährliches Halbwissen. Richtig ist, dass ein gesunder Körper mit dem Stress zurecht kommt und dadurch eine gewisse "Abhärtung" stattfinden kann. Aber schon mit Erkältungssymptomen wird davon abgeraten, weil dann das Gegenteil eintritt und das Immunsystem geschwächt wird. Es besteht sogar die Gefahr einer Herzmuskelentzündung.
Re: Neue Baureihe 483 / 484 27.10.2019 22:43 |
Zitat
Wutzkman
Zitat
PassusDuriusculus
Zitat
Wutzkman
Zitat
PassusDuriusculus
Wir hatten aber auch schon geklärt, dass bei Kälte die Kleidung den Temperaturunterschied stark puffert!
Geklärt hatten wir das nicht, weil einige halt immer noch lieber dieser urdeutschen Legende nachtrauern. ;)
Es geht nicht darum, ob Temperaturunterschiede gemildert, geschwächt, ge-sonstwie-t werden können, sondern ob sie gesundheitsschädlich sind.
Zitat
PassusDuriusculus
20K Temperaturunterschied sind nicht gleich 20K Temperaturunterschied!
Doch, genau deshalb sind sind ja mit 20K angegeben.
Natürlich. Physikalisch sind 20K = 20K, aber für unseren Organismus muss das differenziert betrachtet werden.
Wie du ja selbst sagst: Gesundheitsschädigend ist nicht der konkrete Temperaturunterschied in Zahlen, sondern die konkrete Situation.
Wenn ich von einer -18°C Umgebung in einen +18°C warmen Zug steige, ziehe ich Mantel und Pulli aus.
Aber wenn ich mit T-Shirt in einer 22°C warmen S-Bahn sitze und dann aussteige und mich im Schatten 37°erwarten. Was kann ich dann noch ausziehen?
Das hängt davon ab, was du an hast ;) Und nein, auch ein Wechsel von 22 auf 37 Grad ist nicht gesundheitsschädlich.
Re: Neue Baureihe 483 / 484 28.10.2019 14:40 |
Re: Neue Baureihe 483 / 484 28.10.2019 17:50 |
Oh nein. Das Schicksal allen alten Eisens. Und neuen.Zitat
Logital
Der 484 stand übers Wochenende in der östlichen Kehre des Bahnhofs Schöneweide und war an einem Ende mit einem nicht von der S-Bahn beauftragten Anstrich versehen.
Re: Neue Baureihe 483 / 484 28.10.2019 19:24 |
Re: Neue Baureihe 483 / 484 28.10.2019 19:33 |
Zitat
m7486
Warum häufen sich in letzter Zeit so extrem die Schmierereien? Weniger Personal für die Reinigung oder hat es andere Gründe?
Re: Neue Baureihe 483 / 484 28.10.2019 20:06 |
Re: Neue Baureihe 483 / 484 28.10.2019 20:17 |
Zitat
hansaplatz
Wollen oder können die Betriebe ihr Gerät nicht vor Vandalismus außerhalb der Betriebszeiten schützen?
Anonymer Benutzer
Re: Neue Baureihe 483 / 484 28.10.2019 20:18 |
Zitat
hansaplatz
Wollen oder können die Betriebe ihr Gerät nicht vor Vandalismus außerhalb der Betriebszeiten schützen?
Anonymer Benutzer
Re: Neue Baureihe 483 / 484 28.10.2019 20:19 |
Zitat
T6
Ich häng' mich mal dran:
Ist es für die BVG billiger ständig zu reinigen als bewachen zu lassen?
Re: Neue Baureihe 483 / 484 28.10.2019 20:22 |
Zitat
T6
Zitat
hansaplatz
Wollen oder können die Betriebe ihr Gerät nicht vor Vandalismus außerhalb der Betriebszeiten schützen?
Ich häng' mich mal dran:
Ist es für die BVG billiger ständig zu reinigen als bewachen zu lassen?
Anonymer Benutzer
Re: Neue Baureihe 483 / 484 28.10.2019 20:43 |
Zitat
Logital
Das billigste ist offenbar einfach gar nix zu machen.
Re: Neue Baureihe 483 / 484 28.10.2019 21:48 |
Zitat
Railroader
Zitat
Logital
Das billigste ist offenbar einfach gar nix zu machen.
Trifft dann aber nicht auf die S-Bahn zu. Meine nächtlichen Pausen in Kehranlagen werden, trotz mit durch den Tf besetztem Zug, in 90 Prozent der Fälle durch 2 Sicherheitsmitarbeiter begleitet, die eben nur dafür da sind, die Züge zu bewachen. Bei der BVG werden die Abstellanlagen kameraüberwacht, soweit ich weiß. Dass man nichts tut, stimmt also nicht.
Dass Kostensenkungen angesichts der Ausschreibungen auch hier einen Einfluss haben, mögen zwar die Ausschreibungsbefürworter nicht hören wollen, am Ende ist es aber so. Eine Firma "Bosse" damals war sehr gut, würde aber den finanziellen Rahmen sprengen und wäre vermutlich auch teurer als die Vertragsstrafe, die zu leisten ist, wenn künftig auf dem Ring mal wieder ein bunter Zug umher fährt. Vllt. sollte man in so einer Ausschreibung auch etwas zur Vandalismusprävention formulieren.
Anonymer Benutzer
Re: Neue Baureihe 483 / 484 28.10.2019 22:00 |
Zitat
Jay
"Damals" waren die Anforderungen an die Reinigung noch nicht so hoch, wie sie jetzt sind. Und ansonsten kann ich nur mantraartig wiederholen, dass es sich um eine teils hoch professionell agierende Szene mit Insinderwissen handelt, die ggf. auch im Besitz von Spezielschlüsseln ist.
Und mal ganz salop gefragt: Was nutzen ein Tf und 2 Bewacher, wenn da eine Gruppe von 15-20 Mann einfällt? Die merken es im Zweifel gar nicht mal, so schnell geht das teilweise.