Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
Neue Baureihe 483 / 484
geschrieben von Bäderbahn 
Zitat
Railroader
Zitat
Bd2001
Live klingt das auch nicht schöner

Findest du? Ich finde ihn in den Videos stets deutlich lauter als live.

Im Vergleich zum 481 finde ich das lauter. Aber vielleicht liegt es daran, das mein Gehör sich an die Töne des 481 gewöhnt hat und diese daher ausblendet.
Anonymer Benutzer
Re: Neue Baureihe 483 / 484
21.01.2020 17:30
Zitat
Bd2001

Im Vergleich zum 481 finde ich das lauter. Aber vielleicht liegt es daran, das mein Gehör sich an die Töne des 481 gewöhnt hat und diese daher ausblendet.

Oh, das überrascht mich. Finde ihn live deutlich leiser, wenn auch in einer unangenehmeren Frequenz. So unterschiedlich nimmt man das wahr.
Ich finde es überhaupt nicht, dass sie lauter als die 481er sind. Die Vorkriegstypen 475, 476 und 477 waren deutlich lauter.
Hier gibt es ein Video von der aktuellsten Testfahrt:
[www.youtube.com]
Dazu habe ich noch zwei Fragen:
Warum leuchten an manchen Fahrgastraumtüren die roten Streifen oben und an manchen nicht?
Welcher Bahnhof ist das?



2 mal bearbeitet. Zuletzt am 21.01.2020 23:48 von Henning.
Zitat
Tunnelratte
Ich habe mir gerade mal ein Video auf Youtube reingezogen....warum muss moderne Motorensteuerung in eine derart akustische Umweltverschmutzung ausarten, das tut ja in den Ohren weh :-(

Gruß Olli

Öhm.

Gib mal nen Link als Quelle an!
Ich war nur einmal mit Manuel zum Trainspotten draußen, dabei ist der zweimal an uns vorbeigefahren. Und ich war beide Male überrascht, wie leise, ja fast lautlos das vonstatten ging.
[twitter.com]
Die Geräusche kommen vom Wind in der Handykamera, von Nachschwärmern und vom 81er am Nachbargleis.
Zitat
Henning
Ich finde es überhaupt nicht, dass sie lauter als die 481er sind. Die Vorkriegstypen 475, 476 und 477 waren deutlich lauter.
Hier gibt es ein Video von der aktuellsten Testfahrt:
[www.youtube.com]
Dazu habe ich noch zwei Fragen:
Warum leuchten an manchen Fahrgastraumtüren die roten Streifen oben und an manchen nicht?
Welcher Bahnhof ist das?

Ich würde sagen das ist der Bahnhof Treptower Park
Zitat
schallundrausch
Zitat
Tunnelratte
Ich habe mir gerade mal ein Video auf Youtube reingezogen....warum muss moderne Motorensteuerung in eine derart akustische Umweltverschmutzung ausarten, das tut ja in den Ohren weh :-(

Gruß Olli

Öhm.

Gib mal nen Link als Quelle an!
Ich war nur einmal mit Manuel zum Trainspotten draußen, dabei ist der zweimal an uns vorbeigefahren. Und ich war beide Male überrascht, wie leise, ja fast lautlos das vonstatten ging.
[twitter.com]
Die Geräusche kommen vom Wind in der Handykamera, von Nachschwärmern und vom 81er am Nachbargleis.

Den hier meine ich: [www.youtube.com] wenn ich mir das Gejaule im Tunnel vorstelle sträuben sich mir die Nackenhaare ;-)

Gruß Olli
Zitat
Tunnelratte
Zitat
schallundrausch
Zitat
Tunnelratte
Ich habe mir gerade mal ein Video auf Youtube reingezogen....warum muss moderne Motorensteuerung in eine derart akustische Umweltverschmutzung ausarten, das tut ja in den Ohren weh :-(

Gruß Olli

Öhm.

Gib mal nen Link als Quelle an!
Ich war nur einmal mit Manuel zum Trainspotten draußen, dabei ist der zweimal an uns vorbeigefahren. Und ich war beide Male überrascht, wie leise, ja fast lautlos das vonstatten ging.
[twitter.com]
Die Geräusche kommen vom Wind in der Handykamera, von Nachschwärmern und vom 81er am Nachbargleis.

Den hier meine ich: [www.youtube.com] wenn ich mir das Gejaule im Tunnel vorstelle sträuben sich mir die Nackenhaare ;-)

Gruß Olli

Ich verstehe auch nicht, warum sie das alte Geräusch auf höhere Frequenz tun mussten. Was hat die S-Bahn, Siemens nur getan?
Zitat
Tunnelratte
Zitat
schallundrausch
Zitat
Tunnelratte
Ich habe mir gerade mal ein Video auf Youtube reingezogen....warum muss moderne Motorensteuerung in eine derart akustische Umweltverschmutzung ausarten, das tut ja in den Ohren weh :-(

Gruß Olli

Öhm.

Gib mal nen Link als Quelle an!
Ich war nur einmal mit Manuel zum Trainspotten draußen, dabei ist der zweimal an uns vorbeigefahren. Und ich war beide Male überrascht, wie leise, ja fast lautlos das vonstatten ging.
[twitter.com]
Die Geräusche kommen vom Wind in der Handykamera, von Nachschwärmern und vom 81er am Nachbargleis.

Den hier meine ich: [www.youtube.com] wenn ich mir das Gejaule im Tunnel vorstelle sträuben sich mir die Nackenhaare ;-)

Gruß Olli

Ich glaube, Du bist überempfindlich. Ich hab Kopfhörer auf, aber ich höre nicht viel außer Roll- und Windgeräuschen. Da ist eine hohes Sirren vom Umrichter, klar, aber das ist sehr dezent und leise. Also kein vergleich zu den 'alt'-Baureihen. Selbst die sanierten 480er sind wesentlich lauter (und das ist schon ein Tag/Nacht-unterschied im Vergleich zu vorher). Aber gut, warten wir ab, bis die regelmäßig fahren, ich denke dann werden sich viele Befürchtungen in S&R auflösen. Buchstäblich.
Zitat
schallundrausch
Selbst die sanierten 480er sind wesentlich lauter (und das ist schon ein Tag/Nacht-unterschied im Vergleich zu vorher).

Wobei ich die Geräuschkulisse der 480er dennoch am angenehmsten finde, einfach weil es sich im Wesentlichen um geschwindigkeitsabhängige Geräusche handelt. Die Geräusche der Leistungselektronik sind bei denen ja sehr dezent.

Viel wichtiger als die Geräusche finde ich aber das Fahrverhalten: Ich hoffe, die Entwicklungsingenieure haben sich das Geruckel und Gezuckelt der 481er beim Anfahren und Bremsen als abschreckendes Beispiel vor Augen geführt...

Gruß
Salzfisch

---
Berlins Straßen sind zu eng, um sie mit Gelenkbussen zu verstopfen!
Es ist doch völlig unsinnig, die Lautheit des Zuges anhand von Video-Aufnahmen zu bewerten! Videoaufnahmen sind zwangsweise unterschiedlich ausgesteuert, außerdem wird der Aufnahmepegel dynamisch nachgeregelt.

André
Zitat
andre_de
Es ist doch völlig unsinnig, die Lautheit des Zuges anhand von Video-Aufnahmen zu bewerten! Videoaufnahmen sind zwangsweise unterschiedlich ausgesteuert, außerdem wird der Aufnahmepegel dynamisch nachgeregelt.

André

Du spielst doch schon wieder Freak><Fakten!

:'D
Zitat
Salzfisch
Viel wichtiger als die Geräusche finde ich aber das Fahrverhalten: Ich hoffe, die Entwicklungsingenieure haben sich das Geruckel und Gezuckelt der 481er beim Anfahren und Bremsen als abschreckendes Beispiel vor Augen geführt...
Gruß
Salzfisch

Ist Dir das noch nie gelungen, dieses Ruckeln zu ignorieren oder möchtest du es nicht ignorieren können?



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 23.01.2020 21:13 von Flexist.
Ich find das Ruckeln lustig :)
Davon mal abgesehen, bitte auch den Nahbesprechungseffekt nicht unterschätzen (ja, ich weiß, dieser betrifft hauptsächlich die tieferen Frequenzen, aber trotzdem...)



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 24.01.2020 10:34 von J. aus Hakenfelde.
Gerade gesichtet: Ein Vz ist auf der S1 Richtung Oranienburg unterwegs. Gesehen in Lichterfelde, kurz vorm Rathaus Steglitz. Für ein Foto gings leider zu schnell.
Ab November 2020 gibt es die neue Baureihe auch als HO-Model

Viertelzug:

[www.die-modelle.net]

Halbzug:

[www.die-modelle.net]
Im Radio wurde heute früh vermeldet, das die neue Baureihe zw. Grunewald und Wannsee getestet werden soll.
Okay melde mich als freiwillige Testperson ;-p , muss heute eh nach Potsdam
Da wirst Du hinterhergucken müssen..die Fahrten sind OHNE Fahrgastbeförderung.

T6JP
Hast du meinen Zwinkersmiley nicht verstanden? :-)

Das weiß ich doch. Ich find nur lustig, dass dieser Test separat im Radio angekündigt wurde, wo doch klar ist, dass die Züge im Rahmen der 160.000 fahrgastlosen Kilometer u.a. im gesamten Netz getestet werden
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen