Anonymer Benutzer
Re: Neue Baureihe 483 / 484 11.02.2020 11:21 |
Zitat
micha774
Im Radio wurde heute früh vermeldet, das die neue Baureihe zw. Grunewald und Wannsee getestet werden soll.
Re: Neue Baureihe 483 / 484 11.02.2020 12:37 |
Zitat
RailroaderWerden sie schon eine ganze Weile. Da fährt nachts oft ein Viertelzug hin und her und testet den Gleitschutz.Zitat
micha774
Im Radio wurde heute früh vermeldet, das die neue Baureihe zw. Grunewald und Wannsee getestet werden soll.
Re: Neue Baureihe 483 / 484 11.02.2020 14:35 |
Zitat
Railroader
Zitat
micha774
Im Radio wurde heute früh vermeldet, das die neue Baureihe zw. Grunewald und Wannsee getestet werden soll.
Werden sie schon eine ganze Weile. Da fährt nachts oft ein Viertelzug hin und her und testet den Gleitschutz.
Ab März schruppen die Fahrzeuge ihre Kilometer im Mehrschichtsystem.
Re: Neue Baureihe 483 / 484 11.02.2020 15:31 |
Zitat
"B-V 3313" am 11.2.2020 um 14.35 Uhr:
Schruppen?
Re: Neue Baureihe 483 / 484 11.02.2020 15:32 |
Re: Neue Baureihe 483 / 484 11.02.2020 15:40 |
Zitat
S-Bahnberlin28
Ab November 2020 gibt es die neue Baureihe auch als HO-Model
Anonymer Benutzer
Re: Neue Baureihe 483 / 484 11.02.2020 16:22 |
Zitat
krickstadt
Ich vermute, dass "Railroader" das mit zwei 'b' geschriebene, im Duden unter "Bedeutungen -> 3.a)" erläuterte Verb meint.
Gruß, Thomas
Re: Neue Baureihe 483 / 484 14.02.2020 22:11 |
Re: Neue Baureihe 483 / 484 14.02.2020 23:17 |
Re: Neue Baureihe 483 / 484 14.02.2020 23:30 |
Zitat
Henning
Die Bezeichnung HZ für Halbzüge ist auch nicht so neu, da es bei den 481er schon seit 2003 drei Halbzug-Einheiten existieren.
Re: Neue Baureihe 483 / 484 15.02.2020 07:51 |
Zitat
B-V 3313
Zitat
Henning
Die Bezeichnung HZ für Halbzüge ist auch nicht so neu, da es bei den 481er schon seit 2003 drei Halbzug-Einheiten existieren.
Schön und nötig ist diese trotzdem Abkürzung nicht, ich möchte nicht die nach diesem Prinzip gebildete Abkürzung für Kurzzug lesen.
Re: Neue Baureihe 483 / 484 15.02.2020 09:16 |
Zitat
Bernd
Hi,
die beiden HZ 94 80 0 484 001-3 A-D, 94 80 0 484 004-7 A-D machen tagsüber im S-Bahnnetz zu verschiedenen Zeiten und Strecken verschiedene Testfahrten. Die neue Fahrzeuggeneration ist nicht nur innen extrem leise, auch außen kaum wahrnehmbar....
Der Wunschtermin 1.1.2021 der S-Bahn Berlin GmbH unter Peter Buchner dürfte wohl klappen...!
HZ neue Bezeichnung für Halbzüge
Gruß
Bernd
Re: Neue Baureihe 483 / 484 15.02.2020 10:08 |
Zitat
Ferkeltaxe
Zitat
Bernd
Hi,
die beiden HZ 94 80 0 484 001-3 A-D, 94 80 0 484 004-7 A-D machen tagsüber im S-Bahnnetz zu verschiedenen Zeiten und Strecken verschiedene Testfahrten. Die neue Fahrzeuggeneration ist nicht nur innen extrem leise, auch außen kaum wahrnehmbar....
Der Wunschtermin 1.1.2021 der S-Bahn Berlin GmbH unter Peter Buchner dürfte wohl klappen...!
HZ neue Bezeichnung für Halbzüge
Gruß
Bernd
Hallo,
die Bezeichnung Viertel- / Halb- / Dreiviertel- und Vollzug und entsprechende Abkürzungen sind nicht neu, die werden meines Wissens seit der Entwicklung und dem Einsatz der Stadtbahner benutzt. Was bei der BR 484 tatsächlich neu ist, ist der feste Verband von vier Wagen im Halbzug als beständige Betriebseinheit, also im Betrieb nicht teilbar.
Re: Neue Baureihe 483 / 484 15.02.2020 10:22 |
Zitat
Sasukefan86
...
Dieses im Betrieb nicht teilbar, gilt auch für die 3 Halbzüge der Br 481/482, die als die letzen 3 Züge ausgeliefert wurden.
Re: Neue Baureihe 483 / 484 15.02.2020 10:35 |
Zitat
Ferkeltaxe
Zitat
Sasukefan86
...
Dieses im Betrieb nicht teilbar, gilt auch für die 3 Halbzüge der Br 481/482, die als die letzen 3 Züge ausgeliefert wurden.
Das ist interessant! Und für mich völlig neu... Was ist der Hintergrund dafür, dass man die letzten drei 481er so ausgeführt hat? Wollte man mit diesen schon entsprechende Betriebserfahrungen für die Entwicklung der neuesten Generation sammeln?
Re: Neue Baureihe 483 / 484 15.02.2020 13:08 |
Zitat
Jay
Zitat
Ferkeltaxe
Zitat
Sasukefan86
...
Dieses im Betrieb nicht teilbar, gilt auch für die 3 Halbzüge der Br 481/482, die als die letzen 3 Züge ausgeliefert wurden.
Das ist interessant! Und für mich völlig neu... Was ist der Hintergrund dafür, dass man die letzten drei 481er so ausgeführt hat? Wollte man mit diesen schon entsprechende Betriebserfahrungen für die Entwicklung der neuesten Generation sammeln?
@Sasukefan86: Könntest du bitte aufhören falsche Behauptungen aufzustellen! Die 3 Halbzüge wurden NICHT als Letztes ausgeliefert. Ihre Produktion und Inbetriebnahme erfolgte mittendrin und beinhaltete die Option die laufende Serienlieferung entsprechend anzupassen. Dass sie die höchste Nummer aufweisen liegt nur daran, dass sie als eigene Unterbaureihe 481.5 eingruppiert wurden, um sie von der 481.1-4 unterscheiden zu können.
Re: Neue Baureihe 483 / 484 15.02.2020 14:21 |
Zitat
FlO530
Das ist doch bei der S-Bahn noch relativ easy durchziehbar:
Vz = (1-)Viertelzug
Hz = 2-Viertel-Zug = Halbzug
3Vz = 3-Viertel-Zug
Lz = 4-Viertel-Zug = Voll/Langzug
Aber das will glaub ich keiner ;)
Kurzzüge werden ja höchstens bei der BVG groß nach außen kommuniziert.
Re: Neue Baureihe 483 / 484 15.02.2020 15:55 |
Re: Neue Baureihe 483 / 484 15.02.2020 16:13 |
Zitat
PassusDuriusculus
Das kam mir damals so vor, als wäre diese Änderung (durchgängiger Halbzug) von den H-Zügen inspiriert gewesen.
Re: Neue Baureihe 483 / 484 15.02.2020 16:21 |