Re: Neue Baureihe 483 / 484 15.02.2020 16:23 |
Zitat
PassusDuriusculus
Ja genau es hat sich aufgedrängt ^^
Re: Neue Baureihe 483 / 484 15.02.2020 17:45 |
Re: Neue Baureihe 483 / 484 15.02.2020 18:14 |
Zitat
Untergrundratte
Die BR 484 ist damit NICHT die erste Baureihe, wo man mit Hilfe von 3 Wagenübergängen durch insg. 4 Wagen im Fahrgastraum durchgehen kann.
Re: Neue Baureihe 483 / 484 15.02.2020 19:25 |
Zitat
B-V 3313
Zitat
Untergrundratte
Die BR 484 ist damit NICHT die erste Baureihe, wo man mit Hilfe von 3 Wagenübergängen durch insg. 4 Wagen im Fahrgastraum durchgehen kann.
Das waren die Versuchs-481er aber auch nicht.
Re: Neue Baureihe 483 / 484 15.02.2020 21:08 |
Zitat
B-V 3313
Zitat
Untergrundratte
Die BR 484 ist damit NICHT die erste Baureihe, wo man mit Hilfe von 3 Wagenübergängen durch insg. 4 Wagen im Fahrgastraum durchgehen kann.
Das waren die Versuchs-481er aber auch nicht.
Re: Neue Baureihe 483 / 484 15.02.2020 23:11 |
Zitat
Flexist
Zitat
Jay
Zitat
Ferkeltaxe
Zitat
Sasukefan86
...
Dieses im Betrieb nicht teilbar, gilt auch für die 3 Halbzüge der Br 481/482, die als die letzen 3 Züge ausgeliefert wurden.
Das ist interessant! Und für mich völlig neu... Was ist der Hintergrund dafür, dass man die letzten drei 481er so ausgeführt hat? Wollte man mit diesen schon entsprechende Betriebserfahrungen für die Entwicklung der neuesten Generation sammeln?
@Sasukefan86: Könntest du bitte aufhören falsche Behauptungen aufzustellen! Die 3 Halbzüge wurden NICHT als Letztes ausgeliefert. Ihre Produktion und Inbetriebnahme erfolgte mittendrin und beinhaltete die Option die laufende Serienlieferung entsprechend anzupassen. Dass sie die höchste Nummer aufweisen liegt nur daran, dass sie als eigene Unterbaureihe 481.5 eingruppiert wurden, um sie von der 481.1-4 unterscheiden zu können.
503 wurde als 500. Viertelzug präsentiert.(?)
Re: Neue Baureihe 483 / 484 15.02.2020 23:19 |
Zitat
Ferkeltaxe
Zitat
Sasukefan86
...
Dieses im Betrieb nicht teilbar, gilt auch für die 3 Halbzüge der Br 481/482, die als die letzen 3 Züge ausgeliefert wurden.
Das ist interessant! Und für mich völlig neu... Was ist der Hintergrund dafür, dass man die letzten drei 481er so ausgeführt hat? Wollte man mit diesen schon entsprechende Betriebserfahrungen für die Entwicklung der neuesten Generation sammeln?
Re: Neue Baureihe 483 / 484 16.02.2020 00:07 |
Zitat
Henning
Zitat
Ferkeltaxe
Zitat
Sasukefan86
...
Dieses im Betrieb nicht teilbar, gilt auch für die 3 Halbzüge der Br 481/482, die als die letzen 3 Züge ausgeliefert wurden.
Das ist interessant! Und für mich völlig neu... Was ist der Hintergrund dafür, dass man die letzten drei 481er so ausgeführt hat? Wollte man mit diesen schon entsprechende Betriebserfahrungen für die Entwicklung der neuesten Generation sammeln?
Diese drei Hz wurden - wie ich schon geschrieben habe - 2003 ausgeliefert. Man wollte Erfahrungen mit diesem Konzept sammeln, da dies vorher noch nie bei der Berliner S-Bahn gab. Dieses Konzept hat sich bewährt, so dass die neuen 484er auch so bestellt wurden.
Re: Neue Baureihe 483 / 484 16.02.2020 10:07 |
Re: Neue Baureihe 483 / 484 16.02.2020 10:45 |
Re: Neue Baureihe 483 / 484 16.02.2020 11:35 |
Re: Neue Baureihe 483 / 484 16.02.2020 12:09 |
Zitat
Bernd
Hallo,
die HZ 94 80 0 484 001-3 A-D bis 94 80 0 484 005-4 A-D sind aber teilbar bestellt worden. Zwischen B und C sind deswegen Türen eingebaut worden.
Im Schadensfall soll dann nur AB oder CD in die Werkstatt zur Reparatur oder zum entfernen von Schmierereien gehen.
Das soll ja insgesamt die Verfügbarkeiten der 484 verbessern.
Derzeit beträgt der Schadbestand rund 20 % der S-Bahn Berlin GmbH Flotte, weil eben der ganze Zug 481 /482 zur Reparatur aus dem Fahrgastverkehr herausgenommen werden muß.
Es bleibt sicherlich noch der Test aus, ob die Zwischentüren B und C ausreichend dicht sind und wie nachher von der Trennung AB / CD tatsächlich gebrauch gemacht wird?
Gruß
Bernd
Re: Neue Baureihe 483 / 484 16.02.2020 12:20 |
Re: Neue Baureihe 483 / 484 16.02.2020 13:22 |
Zitat
FlO530
[...]
Ich würde nicht davon ausgehen, dass AB alleine ohne CD und mit Glaswand am Zugschluss oder in der Mitte fahren dürfen. Da dürfte es eher um Themen gehen, wenn man bisher je nach Baureihe 1/4 oder einen Wagen abschließen musste. Wenn ein ganzer Halbzug zu ist, kann man den Zug auch gleich abstellen.
Der Vergleich zur BR 481 hinkt aber mit Sicherheit. Denn kleinere Einheiten als bisher bei den 481ern kann man mit den 484ern auch nicht bilden, auch nicht mittels Zwischentür.
Re: Neue Baureihe 483 / 484 16.02.2020 23:06 |
Re: Neue Baureihe 483 / 484 16.02.2020 23:12 |
Zitat
Henning
In Berlin sind solche Trenntüren zwingend notwendig, da hier im Vergleich zu den anderen deutschen Städte ziemlich oft gravierende Beschädigungen wie z. B. Fenster heraustreten vorkommen. Ich denke, dass es besser wäre, wenn man bei den 483/484 Trenntüren hinter jedem Wagen eingebaut hätten. Dann muss nur ein Wagen abgesperrt werden.
Re: Neue Baureihe 483 / 484 16.02.2020 23:18 |
Re: Neue Baureihe 483 / 484 16.02.2020 23:41 |
Zitat
Henning
Während der Ausbildungszeit in Potsdam zwischen 2008 und 2012 habe ich ziemlich oft fehlende Fenster an S-Bahnzügen gesehen. Hier im Ruhrgebiet habe ich sowas z. B. noch nie erlebt. In anderen Städten bin ich auch ab und zu schon S-Bahn gefahren und kenne sowas ebenfalls nicht.
Re: Neue Baureihe 483 / 484 16.02.2020 23:51 |
Re: Neue Baureihe 483 / 484 17.02.2020 00:11 |
Zitat
Henning
Bei den Baureihen 485 und 481 habe ich zur genannten Zeit einige Male fehlende Fenster gesehen.