Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
Neue Baureihe 483 / 484
geschrieben von Bäderbahn 
Zitat
Henning
Die 483/484 sind noch nicht ausgeliefert und schon macht man sich Gedanken über die folgende Fahrzeuggeneration. Wäre es nicht besser, sich erst dann darüber Gedanken zu machen, wenn die 483/484 schon einigermaßen im Betrieb sind?

Das hat ja hier nichts mit der S-Bahn an sich zu tun. Bombarider will sich nur profilieren, um der Konkurrenz Druck zu machen und hofft hiermit auf Vorteile.



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 15.07.2020 00:17 von Flexist.
Andererseits muss man sich jetzt schon Gedanken um die Nachfolge machen. Wenn man nicht langfristig vorausschauend plant, dann gerät man schnell wieder in eine Engstelle. Es geht hier ja auch um die nächste Ausschreibung des Netzes Nord-Südbahn und Stadtbahn. Die 483/84 sind doch für den Ring.
Zitat
Lopi2000
Möchte noch jemand über das nicht ganz traditionelle Design der BR 483 / 484 meckern?

[www.berliner-zeitung.de]

Ach du sch**sse....da gefällt mir die 483 / 484 aber um längen besser.
Der Innenraum hat ein paar Interessante Details. Beim Außendesign, vor Allem der Front, kann ich aber nicht mitgehen. Die Bahn sieht zu sehr nach langweiliger Regionalbahn aus. Kein Vergleich zur markanten und gestalterisch anspruchsvollen 483/484.

Sonst wurde aber alles gesagt: Hier wird die Werbetrommel gerührt, da das Verfahren bald losgeht. Daher muss man den Entwurf jetzt auch nicht gleich überbewerten.
Zitat
Flexist
Zitat
Henning
Die 483/484 sind noch nicht ausgeliefert und schon macht man sich Gedanken über die folgende Fahrzeuggeneration. Wäre es nicht besser, sich erst dann darüber Gedanken zu machen, wenn die 483/484 schon einigermaßen im Betrieb sind?

Das hat ja hier nichts mit der S-Bahn an sich zu tun. Bombarider will sich nur profilieren, um der Konkurrenz Druck zu machen und hofft hiermit auf Vorteile.

Inwiefern machen sie damit der Konkurrenz Druck? Es sind doch keine Konsumprodukte.

Viel schlauer wäre es doch komplett abzutauchen und anschließend ein Angebit abzugeben, dass niemand ausschließen kann.

*******
Das Gegenteil von ausbauen ist ausbauen.
Die Zielanzeigen sind wieder recht klein geraten :\
Und keine Seitenanzeigen im Vergleich zu 483/484.
Zitat
Henning
Und keine Seitenanzeigen im Vergleich zu 483/484.

Da die Simulation keine Seitenansicht zeigt, ist das doch noch gar nicht feststellbar!

Beste Grüße
Harald Tschirner
Es sind........................Entwürfe.......Entwürfe........Entwürfe........geil, wie alle wieder Schnappatmung bekommen.
Zitat
TomB
Die Zielanzeigen sind wieder recht klein geraten :\

Das ist mir auch sofort ins Auge gestochen. Darauf bezog sich wohl auch der Satz:
Zitat
Berliner Zeitung
Auf die Fahrgäste warten Neuerungen, die es in dieser Region noch nicht gegeben hat.
An so winzige Zielanzeigen kann ich mich tatsächlich nicht erinnern.


Das Gegenteil von pünktlich ist kariert.
Zitat
TobiBER
Es sind........................Entwürfe.......Entwürfe........Entwürfe........geil, wie alle wieder Schnappatmung bekommen.

Na und? Wer Entwürfe veröffentlicht, tut dies nicht zuletzt, um Reaktionen darauf zu erfahren und mit dem finalen Produkt hoffentlich noch auf diese Reaktionen reagieren zu können. So ist es ja auch mit der BR 483/484 geschehen, wenn auch klar ist, dass man nie alle überzeugen können wird.
Zitat
Lopi2000
Zitat
TobiBER
Es sind........................Entwürfe.......Entwürfe........Entwürfe........geil, wie alle wieder Schnappatmung bekommen.

Na und? Wer Entwürfe veröffentlicht, tut dies nicht zuletzt, um Reaktionen darauf zu erfahren und mit dem finalen Produkt hoffentlich noch auf diese Reaktionen reagieren zu können. So ist es ja auch mit der BR 483/484 geschehen, wenn auch klar ist, dass man nie alle überzeugen können wird.

Mag sein, wir können ja auch gerne über den Entwurf diskutieren, aber ich erachte es als nicht relevant, ob jetzt die Zielanzeige 20 oder 30 Zentimeter hoch ist und ob die Schrift nun Lila oder Grün ist. Ich weiß, wir sind alle sehr detailverliebt - solang die Ausschreibung ja aber noch nicht durch ist bzw. etwas in Auftrag gegeben wurde, sind solche Bilder Designstudien doch einfach nur "nett" und nicht allzu ernst zu nehmen.

-----------
Tscheynsch hier vor Ju-Tu wis Sörvis tu Exebischn-Raunds änd Olümpick-Staydium
Wenn jetzt die DB, also die S-Bahn Berlin GmbH die Ausschreibung gewinnt, könnten sie dann theoretisch noch 483/484 "nachbestellen"?
Da Halbzüge vorgeschrieben sind, gehen 483er nicht, 484er gehen.

Übrigens pendelt ein Solo483er als S99 zwischen Oranienburg und Wannsee.
Zitat
S-Bahnberlin28
Wenn jetzt die DB, also die S-Bahn Berlin GmbH die Ausschreibung gewinnt, könnten sie dann theoretisch noch 483/484 "nachbestellen"?

Was den Rahmenvertrag zwischen DB und Siemens angeht, wohl schon. Der Rahmenvertrag für die BR 483/484 ist zumindest deutlich größer als die bisherige Bestellung: [www.urban-transport-magazine.com]

Für alles weitere muss man wohl die finale Ausschreibung abwarten, wahrscheinlich wäre es unsinnig für die DB eigene Züge zu beschaffen, weil ja die Züge aus dem landeseigenen Fahrzeugpool zur Verfügung stehen. [www.rbb24.de]
Zitat
PassusDuriusculus
Da Halbzüge vorgeschrieben sind, gehen 483er nicht, 484er gehen.

Übrigens pendelt ein Solo483er als S99 zwischen Oranienburg und Wannsee.

Angesichts der enorman Streckenlänge zwischen Oranienburg und Wannsee empfinde ich das Wort pendeln leicht sachfremd ;-)

*******
Das Gegenteil von ausbauen ist ausbauen.
Zitat
PassusDuriusculus
Da Halbzüge vorgeschrieben sind, gehen 483er nicht, 484er gehen.

Übrigens pendelt ein Solo483er als S99 zwischen Oranienburg und Wannsee.

Ich bin schonmal gespannt, wie das dann auf der S25 aussehen wird.
Zitat
LariFari
Mag sein, wir können ja auch gerne über den Entwurf diskutieren, aber ich erachte es als nicht relevant, ob jetzt die Zielanzeige 20 oder 30 Zentimeter hoch ist und ob die Schrift nun Lila oder Grün ist.

Zielanzeigen sollten immer so groß wie möglich sein, das kann auch bei einem ersten Entwurf schon berücksichtigt werden, sonst kommt sowas dabei raus, wie die BR 483/484.


Das Gegenteil von pünktlich ist kariert.
Zitat
Flexist
Zitat
PassusDuriusculus
Da Halbzüge vorgeschrieben sind, gehen 483er nicht, 484er gehen.

Übrigens pendelt ein Solo483er als S99 zwischen Oranienburg und Wannsee.

Ich bin schonmal gespannt, wie das dann auf der S25 aussehen wird.

Es bleibt spannend, was wohl zuerst stattfindet.

Die Auslieferung der Baureihe 486 oder der Ausbau der Kremmener Bahn...
Zitat
PassusDuriusculus
Zitat
Flexist
Zitat
PassusDuriusculus
Da Halbzüge vorgeschrieben sind, gehen 483er nicht, 484er gehen.

Übrigens pendelt ein Solo483er als S99 zwischen Oranienburg und Wannsee.

Ich bin schonmal gespannt, wie das dann auf der S25 aussehen wird.

Es bleibt spannend, was wohl zuerst stattfindet.

Die Auslieferung der Baureihe 486 oder der Ausbau der Kremmener Bahn...

Das halzte ich doch für sehr unspannend. Ich würde von der 486 ausgehen.

*******
Das Gegenteil von ausbauen ist ausbauen.
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen