Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
Neue Baureihe 483 / 484
geschrieben von Bäderbahn 
Zitat
Logital
Dass der Einsatz der Neufahrzeuge "nicht vertraglich vereinbart" ist sagt nichts darüber aus ob der Einsatz zulässig ist.

Natürlich ist er zulässig, aber es gibt auch noch abgeschriebene alte Fahrzeuge, die möglicherweise noch günstig auf Verschleiß gefahren werden können. Solange es hier eine Wahlfreiheit gibt, muss man mit der Entscheidung der S-Bahn GmbH nach wirtschaftlichen Gesichtspunkten leben, auch wenn man dies nicht sinnvoll findet.
Zitat
Lopi2000
Zitat
Logital
Dass der Einsatz der Neufahrzeuge "nicht vertraglich vereinbart" ist sagt nichts darüber aus ob der Einsatz zulässig ist.

Natürlich ist er zulässig,

Das haben hier aber einige vermutlich anders verstanden.

*******
Das Gegenteil von ausbauen ist ausbauen.
Zitat
Lopi2000
Positiv daran finde ich, dass es wenigstens einen ordentlichen zeitlichen Puffer zu geben scheint. Die bei Neuausschreibungen mit Neufahrzeugen übliche Vorgehensweise ist ja, dass es monatelange Ersatzkonzepte geben muss, weil die Fahrzeuge nicht rechtzeitig zur Verfügung stehen.

Solange es keine vertragliche Verpflichtung dazu gibt, kann man den Einsatz der Neufahrzeuge auch auf Dimensionen beschränken, die Abstellschäden vermeiden bzw. verhindern dass Gewährleistungen verstreichen, weil man Fehler im Stillstand nicht bemerkt.

Lukrativ wäre es natürlich noch, zusätzliche Leistungen zu erbringen, für die der derzeitige Fuhrpark nicht ausreicht. Die Fahrzeuge stehen zu lassen und dadurch dann bestehende Verträge nicht erfüllen zu können, dürfte wirtschaftlich nicht vorteilhaft sein.

Exakt! Und aug genau das scheint die S-Bahn abzuzielen. Genug Puffer für eventuelle Überraschungen, aber grundsätzliche Offenheit für den Fall,dass alles deutlich schneller und glatter als erwartet läuft. Ich würde jetzt nicht vermuten, dass da am Ende tatsächlich Züge abgenommen, Mängelfrei und Einsatzbereit für 8 Monate herumstehen. Oft ist es doch eher andersherum, dass Züge noch monatelang nachgebessert werden, ehe sie abgenommen werden. Das hatten wir in den letzten beiden Dekaden ja zuhauf.
Zitat
andre_de
Im Übrigen teilt auch der TSP diese Lesart in einem aktuellen Artikel:

https://www.tagesspiegel.de/berlin/langwieriger-modellwechsel-bei-berliner-s-bahn-fabrikneue-zuege-fahren-fuer-monate-aufs-abstellgleis/26745874.html

Viele Grüße
André

Dieser Artikel sagt, dass die Typen 485 und 480 durch diese neue Baureihe 483/484 ersetzt werden. War bei den 480er nicht noch der Einbau von ZBS vorgesehen, so dass sie noch bis Ende der 2020er-Jahren fahren werden?
Ja, so ist es meines Wissens auch noch. Entweder werden sie dennoch durch die neue Baureihe ersetzt, nur eben erst später. Oder die Betrachtung richtet sich vor Allem auf das Ringbahn-Netz, in dem die BR 480 ja tatsächlich ersetzt wird. Danach fährt sie noch eine Weile im Teilnetz Stadtbahn.

~~~~~~
Sie befinden sich HIER.
Wenn die S15 in Betrieb geht. wird sich mit dem Fahrzeugeinsatz nicht mehr an den Vertrag gehalten. Vielleicht "leihen" sich die anderen Teilnetze in der Zeit hin und wieder mal das eine oder andere Fahrzeug. Vorstellbar ist es.
Zitat
Flexist
Wenn die S15 in Betrieb geht. wird sich mit dem Fahrzeugeinsatz nicht mehr an den Vertrag gehalten. Vielleicht "leihen" sich die anderen Teilnetze in der Zeit hin und wieder mal das eine oder andere Fahrzeug. Vorstellbar ist es.

Was hat das eine mit dem anderen zu tun? Da fehlt komplett der Zusammenhang. Ich denke nicht, dass sich mal einfach was verirrt. Alleine weil die Berechtigung zu oft fehlen könnte.

Die Berliner Linienchronik (+Stationierungen S-Bahn/BVG) 1858-2024
Zitat
Flexist
Wenn die S15 in Betrieb geht. wird sich mit dem Fahrzeugeinsatz nicht mehr an den Vertrag gehalten. Vielleicht "leihen" sich die anderen Teilnetze in der Zeit hin und wieder mal das eine oder andere Fahrzeug. Vorstellbar ist es.

In den schon vergebenen Verträgen aber auch den noch zu vergebenen sind Optionen für neue Streckenführungen bzw. mehr km Leistungen drinne, deswegen sollte diese eine Linie nichts an den groben Betriebskonzepten ändern.
Die S15 ist Fahrzeugtechnisch quasi die Verlängerung der S46 (Westend <> Hauptbahnhof)
Ist die S15 die Linie die S21 heißen sollte oder ist das noch was ganz anderes?



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 24.12.2020 10:31 von schenkcs.
Zitat
schenkcs
Ist die S15 die Linie die S21 heißen sollte oder ist das noch was ganz anderes?

Ja, sie soll ab kommendem Jahr zwischen Gesundbrunnen und Hauptbahnhof verkehren und später dann im Zuge der S1 nach Frohnau verlängert werden, weshalb sie die von der Liniensystematik naheliegendste Liniennummer schon zum Start bekommt.
Zitat
schenkcs
Ist die S15 die Linie die S21 heißen sollte oder ist das noch was ganz anderes?

S21 war immer nur eine Art Streckennummer für die Bauzeit und hatte nichts mit einer Liniennummer zu tun.

Beste Grüße
Harald Tschirner
Zitat

"schenkcs" am 24.12.2020 am 10.31 Uhr:

Ist die S15 die Linie, die S21 heißen sollte oder ist das noch was ganz anderes?

Zitat

Harald Tschirner am 24.12.2020 um 11.49 Uhr:

S21 war immer nur eine Art Streckennummer für die Bauzeit und hatte nichts mit einer Liniennummer zu tun.

"S21" ist (was die Teilnehmer dieses Forums angeht) bzw. war (was die Bahn angeht) der Projektname für die zweite Nord-Süd-S-Bahnstrecke, die Ziffern "2" und "1" deuten auf die beiden Hauptlinien hin, die den ersten "Nordsüd-S-Bahntunnel" nutzen, die S2 und die S1 (Reihenfolge der Verwendung durch die BVG ab 1984). Die Bahn verwendet den Projektnamen "S21" nicht mehr offiziell, sondern nennt das Projekt seit dem 15. Februar 2018 "City-S-Bahn". Was die Bezeichnung "S15" bedeutet, hat "Lopi2000" geschrieben.

Gruß, Thomas

--
Thomas Krickstadt, Berlin, Germany, usenet@krickstadt.de
S21
24.12.2020 15:32
Ich hätte die 21 ja eher aufs Eröffnungsjahrhundert bezogen verstanden, so wie auch bei S(tuttgart)21, bzw. könnte es im Berliner Fall auch mit etwas Glück auf das Eröffnungsjahr bezogen sein.^^
Zitat
Harald Tschirner
Zitat
schenkcs
Ist die S15 die Linie die S21 heißen sollte oder ist das noch was ganz anderes?

S21 war immer nur eine Art Streckennummer für die Bauzeit und hatte nichts mit einer Liniennummer zu tun.

Mit einer Ausnahme: Während einer auch in Berlin im Jahre 2006 ausgetragenen Weltmeisterschaft setzte die DBAG zwischen Südkreuz und Gesundbrunnen Triebwagenzüge als Linie "S21" ein. Ich bin seinerzeit selbst mitgefahren. Allerdings hielt sich die Nachfrage in sehr engen Grenzen, so dass diese Einsätze, auch wegen fehlender Bestellung seitens des Aufgabenträgers nicht fortgesetzt wurden.
Auch deswegen hielt sich lange Zeit die Meinung, dass ein zweiter S-Bahntunnel parallel zur bestehenden Nordsüd-S-Bahn zwischen Nordring und Südring nicht erforderlich sei.

so long

Mario


Ich war zu dieser Zeit auch zum Besuch in Berlin. Es waren drei 423er, einer aus Frankfurt und zwei aus München.

Dieses Fahrzeug auf dem Foto ist eine Einheit aus München. Sie ist heute modernisiert.



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 24.12.2020 23:59 von Henning.
Wie fährt denn nun der neue Zug in der Neujahrsnacht?

Lt. Pressemitteilung zur Premierenfahrt zwischen Spindlersfeld und Hermannstr.
Lt. Fahrplanauskunft fährt die S47 in der Nacht aber verkürzt Spindlersfeld-Schöneweide.
Zitat
micha774
Wie fährt denn nun der neue Zug in der Neujahrsnacht?

Lt. Pressemitteilung zur Premierenfahrt zwischen Spindlersfeld und Hermannstr.
Lt. Fahrplanauskunft fährt die S47 in der Nacht aber verkürzt Spindlersfeld-Schöneweide.

Wie ich es mitbekommen habe, wird genau so gefahren, wie Du schreibst. Premierenfahrt bis Hermannstraße und danach bis Schöneweide.


Das Gegenteil von pünktlich ist kariert.
Zitat
micha774
Wie fährt denn nun der neue Zug in der Neujahrsnacht?

Lt. Pressemitteilung zur Premierenfahrt zwischen Spindlersfeld und Hermannstr.
Lt. Fahrplanauskunft fährt die S47 in der Nacht aber verkürzt Spindlersfeld-Schöneweide.

Lt Fahrplanauskunft gibt es kurz vor Mitternacht genau ein durchfahrendes Zugpaar:
 +-------------------------+--------+--------+----------+----------------+
 | Berlin Hermannstraße    |        |  23:24 | S     47 |1. PB FB K2     |
 | Berlin-Neukölln         |  23:25 |  23:26 |          |                |
 | Berlin Köllnische Heide |  23:28 |  23:29 |          |                |
 | Berlin Baumschulenweg   |  23:31 |  23:33 |          |                |
 | Berlin-Schöneweide .    |  23:36 |  23:36 |          |                |
 | Berlin-Oberspree        |  23:40 |  23:40 |          |                |
 | Berlin-Spindlersfeld    |  23:43 |        |          |                |
 +-------------------------+--------+--------+----------+----------------+
 | Fahrzeit: 0:19;                                                       |
 | fährt 31. Dez 2020                                                    |
 | Preisauskunft nicht möglich                                           |
 | 1.: Berlin-Spindlersfeld                                              |
 | PB: Pflicht zur Bedeckung von Mund und Nase                           |
 | FB: Fahrradmitnahme begrenzt möglich                                  |
 | K2: nur 2. Klasse                                                     | 
 +-------------------------+--------+--------+----------+----------------+
 | Berlin-Spindlersfeld    |        |  23:29 | S     47 |1. PB FB K2     |
 | Berlin-Oberspree        |  23:31 |  23:31 |          |                |
 | Berlin-Schöneweide .    |  23:35 |  23:35 |          |                |
 | Berlin Baumschulenweg   |  23:38 |  23:38 |          |                |
 | Berlin Köllnische Heide |  23:40 |  23:43 |          |                |
 | Berlin-Neukölln         |  23:45 |  23:45 |          |                |
 | Berlin Hermannstraße    |  23:46 |        |          |                |
 +-------------------------+--------+--------+----------+----------------+
 | Fahrzeit: 0:17;                                                       |
 | fährt 31. Dez 2020                                                    |
 | Preisauskunft nicht möglich                                           |
 | 1.: Berlin Hermannstraße                                              |
 | PB: Pflicht zur Bedeckung von Mund und Nase                           |
 | FB: Fahrradmitnahme begrenzt möglich                                  |
 | K2: nur 2. Klasse                                                     |
Vielleicht ist das die Premierenfahrt.
Das sind aber zwei unabhängige Fahrten, die sich in Schöneweide begegnen...welcher wird es wohl sein? Wird 'ne spannende Nacht...

~~~~~~
Sie befinden sich HIER.
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen