Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
Neue Baureihe 483 / 484
geschrieben von Bäderbahn 
Zitat
Henning
Was meinst du genau mit "reift die Entwicklung der Software leider beim Kunden"?

Damit will er sagen, dass die Software die bei Indienststellung des Fahrzeugs noch viele Bugs hat die erst im Laufe des Betriebs durch Updates ausgemerzt werden. Ein heutzutage „übliches“ verfahren um Entwicklungs- und Erprobungskosten für den Hersteller einzusparen.

Die 483/484 ist im Bahnsektor seit langem eine Ausnahme. Das nicht jede Situation innerhalb der Erprobung auftreten kann sollte auch klar sein und deshalb finde ich es nicht verwunderlich das bei den neuen S-Bahn Zügen noch Probleme auftreten, was zum jetzigen Zeitpunkt auch gut ist. Wie groß wäre das Geschrei wenn manche Sachen erst in 2 oder 3 Jahren auftreten würden?
Wie sich die BR 483/484 in 2-3 Jahren macht, kann heute niemand wissen.

x--x--x--x

Für mehr gelbe Farbe im Netzplan: die Farben der U4 und U7 tauschen!
Ich korrigiere mich: was wäre, wenn Probleme die jetzt auftreten erst in 2-3 Jahren auftreten würden, weil man keinen Erprobungsbetrieb durchgeführt hat.



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 18.01.2021 09:48 von HerrG.
Zitat
Jay
Ein so umfangreiches Testprogramm, wie es der Aufgabenträger für den 483/484 vorgeschrieben hat, gab es in den letzten Jahren zumindest in Deutschland nirgends.

wo finde ich das Testprogramm in den Ausschreibungsunterlagen ?
Zitat
Jim Knopf vom Niederrhein
Zitat
Jay
Ein so umfangreiches Testprogramm, wie es der Aufgabenträger für den 483/484 vorgeschrieben hat, gab es in den letzten Jahren zumindest in Deutschland nirgends.

wo finde ich das Testprogramm in den Ausschreibungsunterlagen ?
Anhang P des Verkehrsvertrages. Jenen findest du hier

[www.berlin.de]

*******
Das Gegenteil von ausbauen ist ausbauen.
Zitat
Henning
Was meinst du genau mit "reift die Entwicklung der Software leider beim Kunden"?

In die Fahrzeuge werden immer wieder neue Softwareversionen eingespielt, die allesamt nicht fehlerfrei sind. Entweder werden alte Fehler nicht beseitigt oder es gibt neue Fehler.

Seit letzter Woche gibt es wieder eine neue Version, dadurch sind die damit ausgestatteten Einheiten nicht mehr mit den anderen IK mit alter Version nicht mehr kuppelbar. Mit den HK sind sie schon eine Weile nicht mehr kuppelbar.
Bei den GTU wird auch grad wieder ne neue Software drübergewedelt wegen Optimierung der Traktionsfahrerei..
Richtige Straßenbahnen kamen ohne solchen Mumpitz aus..

T6JP
Zitat
T6Jagdpilot
Richtige Straßenbahnen kamen ohne solchen Mumpitz aus..

Und ließen sich manchmal trotzdem nicht störungsfrei kuppeln oder nur als erste oder zweite Wagen oder oder oder...

x--x--x--x

Für mehr gelbe Farbe im Netzplan: die Farben der U4 und U7 tauschen!
> "reift die Entwicklung der Software leider beim Kunden"

In zwei drei Jahren sind die Wagen reif und fallen auseinander. ;-)
Zitat
HerrG
Ich korrigiere mich: was wäre, wenn Probleme die jetzt auftreten erst in 2-3 Jahren auftreten würden, weil man keinen Erprobungsbetrieb durchgeführt hat.

Das wäre total bescheuert.
Zitat
Bd2001
Zitat
Henning
Was meinst du genau mit "reift die Entwicklung der Software leider beim Kunden"?

In die Fahrzeuge werden immer wieder neue Softwareversionen eingespielt, die allesamt nicht fehlerfrei sind. Entweder werden alte Fehler nicht beseitigt oder es gibt neue Fehler.

Seit letzter Woche gibt es wieder eine neue Version, dadurch sind die damit ausgestatteten Einheiten nicht mehr mit den anderen IK mit alter Version nicht mehr kuppelbar. Mit den HK sind sie schon eine Weile nicht mehr kuppelbar.

Bekommen sowohl die IK im Klein- als auch im Großprofil diese neue Version?
Zitat
Heidekraut
> "reift die Entwicklung der Software leider beim Kunden"

In zwei drei Jahren sind die Wagen reif und fallen auseinander. ;-)

Und welche Frucht erscheint uns dann? Oder gebärt jede 484 eine 483, die dann im Laufe ihres Lebens zu einer 484 heranwächst?

—————————————————

Ich hab nen Bus und meine Busfahrerin heißt Layla, sie fährt schöner, schneller, weiter.



2 mal bearbeitet. Zuletzt am 18.01.2021 23:43 von Bumsi.
Zitat
HerrG
Zitat
Henning
Was meinst du genau mit "reift die Entwicklung der Software leider beim Kunden"?

Damit will er sagen, dass die Software die bei Indienststellung des Fahrzeugs noch viele Bugs hat die erst im Laufe des Betriebs durch Updates ausgemerzt werden. Ein heutzutage „übliches“ verfahren um Entwicklungs- und Erprobungskosten für den Hersteller einzusparen.

Die 483/484 ist im Bahnsektor seit langem eine Ausnahme. Das nicht jede Situation innerhalb der Erprobung auftreten kann sollte auch klar sein und deshalb finde ich es nicht verwunderlich das bei den neuen S-Bahn Zügen noch Probleme auftreten, was zum jetzigen Zeitpunkt auch gut ist. Wie groß wäre das Geschrei wenn manche Sachen erst in 2 oder 3 Jahren auftreten würden?

Nun, ich kann nicht beurteilen wie komplex so eine Software für ein Schienenfahrzeug ist. Aber ob Windows oder jede Software die man auf dem Computer hat... alle erhalten Updates. Warum sollte dies nicht auch bei Fahrzeugen der Fall sein? Somit muß man den Entwicklern nicht Einsparungen unterstellen. Egal ob Anwendersoftware, Spiele, Simulationen oder Firmen- oder Fahrzeugsoftware. Die Programmierungen werden von Menschen geschrieben und haben immer irgend einen kleinen Fehler der erst sehr viel später bei etwaiger Situation auftritt. Somit sind Updates völlig normal. Und es ist auch leider Gottes völlig normal, dass mit einem Update neue ungewollte Probleme auftreten.
Zitat
Henning
Bekommen sowohl die IK im Klein- als auch im Großprofil diese neue Version?

Ja sicher, denn elektrisch sind sie nahezu gleich. Beim Wechsel der auf der U5 laufenden IK17 und IK20 ins Kleinprofil werden hauptsächlich mechanische Anpassungen nötig. Diese Diskussion passt aber nicht zum Betreff dieses Themas!

so long

Mario



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 19.01.2021 00:57 von der weiße bim.
Was ich heute erstmals bewusst wahrgenommen habe, das auch 6-Wagenzüge möglich sind.
Dachte, es gibt nur 4-Wagenzüge dieser Baureihe aber der einsetzende Zug Schöneweide 14:17 nach Spindlersfeld fuhr als Sechser.
4x 484 plus 2x 483.
Ich habe bisher nur Sechsteiler gesehen und so ist es ja auch bestellt.

—————————————————

Ich hab nen Bus und meine Busfahrerin heißt Layla, sie fährt schöner, schneller, weiter.



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 20.01.2021 16:07 von Bumsi.
Zitat
Bumsi
Ich habe bisher nur Sechsteiler gesehen und so ist es ja auch bestellt.

Es gab wohl ein paar Tage, wo die Züge nur als Kurzzüge unterwegs gewesen sind.
Zitat
Flexist
Zitat
Bumsi
Ich habe bisher nur Sechsteiler gesehen und so ist es ja auch bestellt.

Es gab wohl ein paar Tage, wo die Züge nur als Kurzzüge unterwegs gewesen sind.

Und Nächte! Die Fahrten des durchgehenden Nachtverkehr werden auch nur als Halbzüge gefahren.
Zitat
Bd2001
Zitat
Flexist
Zitat
Bumsi
Ich habe bisher nur Sechsteiler gesehen und so ist es ja auch bestellt.

Es gab wohl ein paar Tage, wo die Züge nur als Kurzzüge unterwegs gewesen sind.

Und Nächte! Die Fahrten des durchgehenden Nachtverkehr werden auch nur als Halbzüge gefahren.

Braucht die S47 nachts wirklich Halbzüge? Jetzt gäbe es ja wieder ne Variante für kürzer.
Zitat
Flexist

Braucht die S47 nachts wirklich Halbzüge? Jetzt gäbe es ja wieder ne Variante für kürzer.

Natürlich nicht. Aber es sind eben Halbzüge bestellt und so fährt man auch.

Eine kürzere Variante ging auch schon vorher mit einer Einheit BR 480.
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen