Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
Neue Baureihe 483 / 484
geschrieben von Bäderbahn 
Zitat
B-V 3313
Zitat
T6Jagdpilot
Richtige Straßenbahnen kamen ohne solchen Mumpitz aus..

Und ließen sich manchmal trotzdem nicht störungsfrei kuppeln oder nur als erste oder zweite Wagen oder oder oder...

Ja eben..manchmal...also Einzelfälle..nicht die komplette Bauserie und auch nicht immer wieder und wieder..
siehe Vorschreiber mit der Aussage: ein Update bastelt neue Fehler ein-z.B. sehr schön bei OBU/Fahrplandaten/Routen und Co zu merken

T6JP
Zitat
Bd2001
Zitat
Flexist

Braucht die S47 nachts wirklich Halbzüge? Jetzt gäbe es ja wieder ne Variante für kürzer.

Natürlich nicht. Aber es sind eben Halbzüge bestellt und so fährt man auch.

Eine kürzere Variante ging auch schon vorher mit einer Einheit BR 480.

Klar ging das. Hat auf der S5 Jahre lang super geklappt. Aber seit der S-Bahnrkrise ging das irgendwie nur noch bei Bauarbeiten auf der S8.
Zitat
Bd2001
Zitat
Flexist
Es gab wohl ein paar Tage, wo die Züge nur als Kurzzüge unterwegs gewesen sind.

Und Nächte! Die Fahrten des durchgehenden Nachtverkehr werden auch nur als Halbzüge gefahren.

Auch So bis Do wird, getreu dem großen Vorbild S1 [SCNR], ab 21.30 Uhr auf Halbzug geschwächt. Soeben beobachtete ich auf meinem Heimweg von der Spätschicht einen 484 in Schöneweide auf (Kehr-)Gleis 25, der zu 21.36 Uhr nach Spinne einsetzte. Mein letzter Stand ist der Verzicht auf Stärken und Schwächen außerhalb der Bw, womit der wahrscheinlich als Leerpark aus Grünau angereist kam.

Wie beschrieben sind für die Schwachverkehrszeit ab 21.00 bis 01.00 Uhr Halbzüge bestellt, aber auch für die Früh-SVZ bis 6.00 Uhr; der Zug der Spät-SVZ vom Vortag dreht Mo-Fr noch die erste Runde über Hermannstraße, bevor er um 5.35 Uhr in Schöneweide rausgetauscht wird.
Zitat
micha774
Was ich heute erstmals bewusst wahrgenommen habe, das auch 6-Wagenzüge möglich sind.
Dachte, es gibt nur 4-Wagenzüge dieser Baureihe aber der einsetzende Zug Schöneweide 14:17 nach Spindlersfeld fuhr als Sechser.
4x 484 plus 2x 483.

Bei dieser Baureihe kann man meines Wissens wie auch bei den anderen S-Bahntypen maximal ein Vollzug mit acht Wagen bilden.
Jay
Re: Neue Baureihe 483 / 484
21.01.2021 00:08
Zitat
Henning
Zitat
micha774
Was ich heute erstmals bewusst wahrgenommen habe, das auch 6-Wagenzüge möglich sind.
Dachte, es gibt nur 4-Wagenzüge dieser Baureihe aber der einsetzende Zug Schöneweide 14:17 nach Spindlersfeld fuhr als Sechser.
4x 484 plus 2x 483.

Bei dieser Baureihe kann man meines Wissens wie auch bei den anderen S-Bahntypen maximal ein Vollzug mit acht Wagen bilden.

Transferleistung: Da ein 10/4-Zug nicht möglich ist, meint er 4+2=6 Wagen. 6 ist kleiner als 8, also 3/4-Zug. Genau die Länge, die aktuell auf der S47 fährt. Mysterium gelöst.

--- Signatur ---
Bitte beachten Sie beim Aussteigen die Lücke zwischen Bus und Bordsteinkante!
Danke Jay.

Für mich war das halt neu weil ich die S47 sonst immer nur vor 5 Uhr sehe und da fährt sie als 4-Wagenzug und ich ging halt davon aus, das alle Züge als Vierer gebaut wurden um die Durchgängigkeit zu gewährleisten.
Zitat
Bd2001
Zitat
Flexist
Zitat
Bumsi
Ich habe bisher nur Sechsteiler gesehen und so ist es ja auch bestellt.

Es gab wohl ein paar Tage, wo die Züge nur als Kurzzüge unterwegs gewesen sind.

Und Nächte! Die Fahrten des durchgehenden Nachtverkehr werden auch nur als Halbzüge gefahren.

Sind denn nachts auch mal Verbände von zwei 483ern unterwegs?
Zitat
Flexist
Zitat
Bd2001
Zitat
Flexist
Zitat
Bumsi
Ich habe bisher nur Sechsteiler gesehen und so ist es ja auch bestellt.

Es gab wohl ein paar Tage, wo die Züge nur als Kurzzüge unterwegs gewesen sind.

Und Nächte! Die Fahrten des durchgehenden Nachtverkehr werden auch nur als Halbzüge gefahren.

Sind denn nachts auch mal Verbände von zwei 483ern unterwegs?

Also am zweiten Januar-Wochenende habe ich ein 483er-Verband im Einsatz an der Herrmannstr. gesehen.
Ich könnte mir vorstellen, dass es quasi 6 Einheiten gibt:

Die drei Einheiten für Montag bis Freitag
3x 484+483


und drei Einheiten für Wochenende und Schwachverkehr:
2x 484
1x 483+483
Zitat
PassusDuriusculus
Ich könnte mir vorstellen, dass es quasi 6 Einheiten gibt:

Die drei Einheiten für Montag bis Freitag
3x 484+483


und drei Einheiten für Wochenende und Schwachverkehr:
2x 484
1x 483+483

Nein, die Einheiten sind munter gemischt.
Bin schon Donnerstag und Samstag mit dem gleichen Viertel in anderer (kürzerer) Komposition gefahren.

Die Berliner Linienchronik (+Stationierungen S-Bahn/BVG) 1858-2024
Zitat
micha774
Für mich war das halt neu weil ich die S47 sonst immer nur vor 5 Uhr sehe und da fährt sie als 4-Wagenzug und ich ging halt davon aus, das alle Züge als Vierer gebaut wurden um die Durchgängigkeit zu gewährleisten.

Ein bißchen wundert es mich aber schon, daß Du das nicht weißt, so oft, wie das hier schon durchgekaut wurde, im Prinzip, seit diese Züge ausgeschrieben worden sind - also schon etliche Jahre. Da ist ja ganz schön was an Dir vorbeigegangen.


Das Gegenteil von pünktlich ist kariert.
Zitat
Jay
Zitat
Henning
Zitat
micha774
Was ich heute erstmals bewusst wahrgenommen habe, das auch 6-Wagenzüge möglich sind.
Dachte, es gibt nur 4-Wagenzüge dieser Baureihe aber der einsetzende Zug Schöneweide 14:17 nach Spindlersfeld fuhr als Sechser.
4x 484 plus 2x 483.

Bei dieser Baureihe kann man meines Wissens wie auch bei den anderen S-Bahntypen maximal ein Vollzug mit acht Wagen bilden.

Transferleistung: Da ein 10/4-Zug nicht möglich ist, meint er 4+2=6 Wagen. 6 ist kleiner als 8, also 3/4-Zug. Genau die Länge, die aktuell auf der S47 fährt. Mysterium gelöst.

Willst du damit sagen, dass ein Vollzug mit acht Wagen bei dieser neuen Baureihe nicht möglich ist?
Zitat
Henning
Zitat
Jay
Zitat
Henning
Zitat
micha774
Was ich heute erstmals bewusst wahrgenommen habe, das auch 6-Wagenzüge möglich sind.
Dachte, es gibt nur 4-Wagenzüge dieser Baureihe aber der einsetzende Zug Schöneweide 14:17 nach Spindlersfeld fuhr als Sechser.
4x 484 plus 2x 483.

Bei dieser Baureihe kann man meines Wissens wie auch bei den anderen S-Bahntypen maximal ein Vollzug mit acht Wagen bilden.

Transferleistung: Da ein 10/4-Zug nicht möglich ist, meint er 4+2=6 Wagen. 6 ist kleiner als 8, also 3/4-Zug. Genau die Länge, die aktuell auf der S47 fährt. Mysterium gelöst.

Willst du damit sagen, dass ein Vollzug mit acht Wagen bei dieser neuen Baureihe nicht möglich ist?

Natürlich ist ein Vollzug möglich. Sowohl aus 2x 484, 2x 483 und 1x 484 und möglicherweise auch 4x 483.



2 mal bearbeitet. Zuletzt am 22.01.2021 00:12 von Flexist.
Zitat
Alter Köpenicker
Zitat
micha774
Für mich war das halt neu weil ich die S47 sonst immer nur vor 5 Uhr sehe und da fährt sie als 4-Wagenzug und ich ging halt davon aus, das alle Züge als Vierer gebaut wurden um die Durchgängigkeit zu gewährleisten.

Ein bißchen wundert es mich aber schon, daß Du das nicht weißt, so oft, wie das hier schon durchgekaut wurde, im Prinzip, seit diese Züge ausgeschrieben worden sind - also schon etliche Jahre. Da ist ja ganz schön was an Dir vorbeigegangen.

Einfache Erklärung: Sobald es in einem Thread themenfremd wird oder sich mal wieder zwei auseinandersetzen, lese ich nicht mehr weiter und überfliege meistens nur noch.
Zitat
micha774
Zitat
Alter Köpenicker
Zitat
micha774
ich ging halt davon aus, das alle Züge als Vierer gebaut wurden um die Durchgängigkeit zu gewährleisten.

Ein bißchen wundert es mich aber schon, daß Du das nicht weißt, so oft, wie das hier schon durchgekaut wurde,

Einfache Erklärung: Sobald es in einem Thread themenfremd wird oder sich mal wieder zwei auseinandersetzen, lese ich nicht mehr weiter und überfliege meistens nur noch.

Ja, so mache ich das auch und dadurch ist mir auch schon die eine oder andere Kleinigkeit durch die Lappen gegangen. Aber die neuen S-Bahn-Baureihen sind doch eine ganz andere Hausnummer, finde ich. Da wäre ich schon stutzig geworden, warum immer von den BR 483 und 484 die Rede ist, während beim Vorgängermodell die BR 482 kaum Erwähnung findet. Aber sei's drum - nun bist Du ja im Bilde.


Das Gegenteil von pünktlich ist kariert.
Zitat
micha774
Zitat
Alter Köpenicker
Zitat
micha774
Für mich war das halt neu weil ich die S47 sonst immer nur vor 5 Uhr sehe und da fährt sie als 4-Wagenzug und ich ging halt davon aus, das alle Züge als Vierer gebaut wurden um die Durchgängigkeit zu gewährleisten.

Ein bißchen wundert es mich aber schon, daß Du das nicht weißt, so oft, wie das hier schon durchgekaut wurde, im Prinzip, seit diese Züge ausgeschrieben worden sind - also schon etliche Jahre. Da ist ja ganz schön was an Dir vorbeigegangen.

Einfache Erklärung: Sobald es in einem Thread themenfremd wird oder sich mal wieder zwei auseinandersetzen, lese ich nicht mehr weiter und überfliege meistens nur noch.

Also ist die Information für dich nur dann interessant wenn sie im korrekten Thread steht?

*******
Das Gegenteil von ausbauen ist ausbauen.
Zitat
Alter Köpenicker
Zitat
micha774
Zitat
Alter Köpenicker
Zitat
micha774
ich ging halt davon aus, das alle Züge als Vierer gebaut wurden um die Durchgängigkeit zu gewährleisten.

Ein bißchen wundert es mich aber schon, daß Du das nicht weißt, so oft, wie das hier schon durchgekaut wurde,

Einfache Erklärung: Sobald es in einem Thread themenfremd wird oder sich mal wieder zwei auseinandersetzen, lese ich nicht mehr weiter und überfliege meistens nur noch.

Ja, so mache ich das auch und dadurch ist mir auch schon die eine oder andere Kleinigkeit durch die Lappen gegangen. Aber die neuen S-Bahn-Baureihen sind doch eine ganz andere Hausnummer, finde ich. Da wäre ich schon stutzig geworden, warum immer von den BR 483 und 484 die Rede ist, während beim Vorgängermodell die BR 482 kaum Erwähnung findet. Aber sei's drum - nun bist Du ja im Bilde.

Der 482 ist ja nur der andere Wagen desselben Viertelzug mit dem 481. Der Mittelwagen im neuen Halbzug findet ja auch keine Erwähnung.

*******
Das Gegenteil von ausbauen ist ausbauen.
Zitat
Logital
Der 482 ist ja nur der andere Wagen desselben Viertelzug mit dem 481. Der Mittelwagen im neuen Halbzug findet ja auch keine Erwähnung.

Eben, deshalb hätte es ihn doch schon stutzig machen müssen, wenn immer von BR 483 und BR 484 die Rede ist.


Das Gegenteil von pünktlich ist kariert.
hab gerade ein video gefunden, in welchem der Schiebetritt gezeigt wird.
ab 17:45 483/484 Schiebetritt

... und im Vergleich der 480 Klapptritt ....



2 mal bearbeitet. Zuletzt am 29.01.2021 19:07 von Jim Knopf vom Niederrhein.
Heute früh fährt ein 485 Vollzug auf der S47

*******
Das Gegenteil von ausbauen ist ausbauen.
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen