Re: Neue Baureihe 483 / 484 05.03.2021 16:24 |
Zitat
Tramy1
Zitat
RF96
Zitat
Bd2001
Warum eigentlich 481 und nicht 485?
Weil man 1:1 die Fahrzeuge der S3 Express und der S47 austauscht.
Sind jeweils 3 Umläufe.
Oder anders gesagt: Grünau verleiht seine fertigen 3/4-483/484 Züge an Erkner und Erkner seine 481-Halbzüge an Grünau. Da wird sich auch nichts in der genauen Zugkonfiguration ändern.
Die 485 bieten derweil die Reserve Schöneweide und sind auch auf der verlängerten S46 im Einsatz.
Sicher, das es nur 3 Umläufe sind? Am Tage, wenn die S3 mit 50er Umlaufnummern nur zwischen Ostbahnhof und Friedrichshagen fährt, sind es 4 Umläufe (51, 52 ,53 und 54). Alle genannten Umläufe selber mehrmals gesehen. Lasse mich aber sehr gerne eines anderen belehren.
Re: Neue Baureihe 483 / 484 05.03.2021 16:37 |
Zitat
Tramy1
Zitat
RF96
Zitat
Bd2001
Warum eigentlich 481 und nicht 485?
Weil man 1:1 die Fahrzeuge der S3 Express und der S47 austauscht.
Sind jeweils 3 Umläufe.
Oder anders gesagt: Grünau verleiht seine fertigen 3/4-483/484 Züge an Erkner und Erkner seine 481-Halbzüge an Grünau. Da wird sich auch nichts in der genauen Zugkonfiguration ändern.
Die 485 bieten derweil die Reserve Schöneweide und sind auch auf der verlängerten S46 im Einsatz.
Sicher, das es nur 3 Umläufe sind? Am Tage, wenn die S3 mit 50er Umlaufnummern nur zwischen Ostbahnhof und Friedrichshagen fährt, sind es 4 Umläufe (51, 52 ,53 und 54). Alle genannten Umläufe selber mehrmals gesehen. Lasse mich aber sehr gerne eines anderen belehren.
Re: Neue Baureihe 483 / 484 05.03.2021 17:32 |
Zitat
Tramy1
Zitat
RF96
Zitat
Bd2001
Warum eigentlich 481 und nicht 485?
Weil man 1:1 die Fahrzeuge der S3 Express und der S47 austauscht.
Sind jeweils 3 Umläufe.
Oder anders gesagt: Grünau verleiht seine fertigen 3/4-483/484 Züge an Erkner und Erkner seine 481-Halbzüge an Grünau. Da wird sich auch nichts in der genauen Zugkonfiguration ändern.
Die 485 bieten derweil die Reserve Schöneweide und sind auch auf der verlängerten S46 im Einsatz.
Sicher, das es nur 3 Umläufe sind? Am Tage, wenn die S3 mit 50er Umlaufnummern nur zwischen Ostbahnhof und Friedrichshagen fährt, sind es 4 Umläufe (51, 52 ,53 und 54). Alle genannten Umläufe selber mehrmals gesehen. Lasse mich aber sehr gerne eines anderen belehren.
Re: Neue Baureihe 483 / 484 05.03.2021 17:39 |
Zitat
PassusDuriusculus
Zitat
Tramy1
Zitat
RF96
Zitat
Bd2001
Warum eigentlich 481 und nicht 485?
Weil man 1:1 die Fahrzeuge der S3 Express und der S47 austauscht.
Sind jeweils 3 Umläufe.
Oder anders gesagt: Grünau verleiht seine fertigen 3/4-483/484 Züge an Erkner und Erkner seine 481-Halbzüge an Grünau. Da wird sich auch nichts in der genauen Zugkonfiguration ändern.
Die 485 bieten derweil die Reserve Schöneweide und sind auch auf der verlängerten S46 im Einsatz.
Sicher, das es nur 3 Umläufe sind? Am Tage, wenn die S3 mit 50er Umlaufnummern nur zwischen Ostbahnhof und Friedrichshagen fährt, sind es 4 Umläufe (51, 52 ,53 und 54). Alle genannten Umläufe selber mehrmals gesehen. Lasse mich aber sehr gerne eines anderen belehren.
Ja sicher. Deswegen fährt die als "Express". Dadurch lassen sich die paar Minuten einsparen,.dass drei Umläufe ausreichen.
Re: Neue Baureihe 483 / 484 05.03.2021 18:12 |
Re: Neue Baureihe 483 / 484 05.03.2021 19:23 |
Zitat
Flexist
Zitat
Tramy1
Zitat
RF96
Zitat
Bd2001
Warum eigentlich 481 und nicht 485?
Weil man 1:1 die Fahrzeuge der S3 Express und der S47 austauscht.
Sind jeweils 3 Umläufe.
Oder anders gesagt: Grünau verleiht seine fertigen 3/4-483/484 Züge an Erkner und Erkner seine 481-Halbzüge an Grünau. Da wird sich auch nichts in der genauen Zugkonfiguration ändern.
Die 485 bieten derweil die Reserve Schöneweide und sind auch auf der verlängerten S46 im Einsatz.
Sicher, das es nur 3 Umläufe sind? Am Tage, wenn die S3 mit 50er Umlaufnummern nur zwischen Ostbahnhof und Friedrichshagen fährt, sind es 4 Umläufe (51, 52 ,53 und 54). Alle genannten Umläufe selber mehrmals gesehen. Lasse mich aber sehr gerne eines anderen belehren.
Dafür hat man doch die Verstärker zu Expresszügen gemacht um einen Umlauf einzusparen.
Re: Neue Baureihe 483 / 484 07.03.2021 00:21 |
Zitat
RF96
Zitat
PassusDuriusculus
Ja sicher. Deswegen fährt die als "Express". Dadurch lassen sich die paar Minuten einsparen,.dass drei Umläufe ausreichen.
Ich habe die Tagesumlaufpläne vorliegen.
Die S3 Express, auch Benno genannt, fahren in der Regel als Umläufe 31, 32, 33 und nachmittags als 34, 35, 36.
Wobei in der kommenden Woche die Züge den ganzen Tag über unter dem Morgenumlauf fahren.
Re: Neue Baureihe 483 / 484 07.03.2021 00:23 |
Re: Neue Baureihe 483 / 484 07.03.2021 02:58 |
Re: Neue Baureihe 483 / 484 07.03.2021 08:31 |
Zitat
Mike485
Hier möchte ich gern noch eine Freak-Frage zu den S3(BII) anhängen:
Bekanntlich setzen die Umläufe 31-33 im Regelfall nach der Früh-HVZ in Charlottenburg aus. Werden die drei einzeln nach Ostbahnhof zurückgebracht oder sind regulär noch andere Manöver (im Sinne von Vollzug kuppeln/trennen, planmäßige Zugtausche, Verbringung nach Friedrichsfelde o.ä.) vorgesehen?
Re: Neue Baureihe 483 / 484 07.03.2021 09:01 |
Re: Neue Baureihe 483 / 484 07.03.2021 10:12 |
Zitat
Philipp Borchert
Jetzt die Tage ist es aber weniger kompliziert, wenn ich es richtig verstanden habe. Zwei der Umläufe setzen zum Nachmittag hin wieder in Charlottenburg ein, also dort, wo sie ausgesetzt haben. Der dritte dort aussetzenden fährt leer zum Ostbahnhof und beginnt da am Nachmittag.
Zwei Sechs-Wagen-Züge wird man ja auch wohl kaum zusammen hängen können :)
Re: Neue Baureihe 483 / 484 07.03.2021 11:18 |
Re: Neue Baureihe 483 / 484 07.03.2021 11:32 |
Zitat
Philipp Borchert
Zwei Sechs-Wagen-Züge wird man ja auch wohl kaum zusammen hängen können :)
Re: Neue Baureihe 483 / 484 07.03.2021 12:46 |
Zitat
Philipp Borchert
Zwei Sechs-Wagen-Züge wird man ja auch wohl kaum zusammen hängen können :)
Re: Neue Baureihe 483 / 484 07.03.2021 23:30 |
Zitat
Harald Tschirner
@RF96: "Die S3 Express, auch Benno genannt, fahren in der Regel als Umläufe 31, 32, 33 und nachmittags als 34, 35, 36."
Dumm ist nur, dass die 483/484 keine Umlaufnummern mehr anzeigen können...
Re: Neue Baureihe 483 / 484 07.03.2021 23:57 |
Re: Neue Baureihe 483 / 484 08.03.2021 08:37 |
Zitat
GraphXBerlin
Die Umlaufnummern gibt es nach wie vor. Nur halt nicht mehr sichtbar am Fahrzeug.
Wer sollte sie auch sehen müssen? Bahnsteigaufsichten gibt es nicht mehr und Stellwerke an der Strecke gibt es auch nicht.
Re: Neue Baureihe 483 / 484 08.03.2021 09:04 |
Zitat
SBahner
Ich hatte das sonst übliche Prozedere beschrieben ;-)
Re: Neue Baureihe 483 / 484 08.03.2021 09:13 |
Zitat
Jumbo
Zitat
GraphXBerlin
Die Umlaufnummern gibt es nach wie vor. Nur halt nicht mehr sichtbar am Fahrzeug.
Wer sollte sie auch sehen müssen? Bahnsteigaufsichten gibt es nicht mehr und Stellwerke an der Strecke gibt es auch nicht.
Bei der Heimfahrt aus Potsdam sind die Umlaufnummern für mich schon sinnvoll: Stammzuggruppe → Umstieg in Wannsee, Verstärker → Umstieg erst in Westkreuz + Gesundbrunnen.
Ohne Umlaufnummer der S7 muss ich es dann schaffen, in Wannsee einen Blick auf einen Zielanzeiger zu erhaschen – die Abfahrtszeiten der S1 dort hab ich halt nicht im Kopf.