Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
Neue Baureihe 483 / 484
geschrieben von Bäderbahn 
Zitat
Tramy1
Zitat
RF96
Zitat
Bd2001
Warum eigentlich 481 und nicht 485?

Weil man 1:1 die Fahrzeuge der S3 Express und der S47 austauscht.

Sind jeweils 3 Umläufe.

Oder anders gesagt: Grünau verleiht seine fertigen 3/4-483/484 Züge an Erkner und Erkner seine 481-Halbzüge an Grünau. Da wird sich auch nichts in der genauen Zugkonfiguration ändern.

Die 485 bieten derweil die Reserve Schöneweide und sind auch auf der verlängerten S46 im Einsatz.

Sicher, das es nur 3 Umläufe sind? Am Tage, wenn die S3 mit 50er Umlaufnummern nur zwischen Ostbahnhof und Friedrichshagen fährt, sind es 4 Umläufe (51, 52 ,53 und 54). Alle genannten Umläufe selber mehrmals gesehen. Lasse mich aber sehr gerne eines anderen belehren.

Dafür hat man doch die Verstärker zu Expresszügen gemacht um einen Umlauf einzusparen.
Zitat
Tramy1
Zitat
RF96
Zitat
Bd2001
Warum eigentlich 481 und nicht 485?

Weil man 1:1 die Fahrzeuge der S3 Express und der S47 austauscht.

Sind jeweils 3 Umläufe.

Oder anders gesagt: Grünau verleiht seine fertigen 3/4-483/484 Züge an Erkner und Erkner seine 481-Halbzüge an Grünau. Da wird sich auch nichts in der genauen Zugkonfiguration ändern.

Die 485 bieten derweil die Reserve Schöneweide und sind auch auf der verlängerten S46 im Einsatz.

Sicher, das es nur 3 Umläufe sind? Am Tage, wenn die S3 mit 50er Umlaufnummern nur zwischen Ostbahnhof und Friedrichshagen fährt, sind es 4 Umläufe (51, 52 ,53 und 54). Alle genannten Umläufe selber mehrmals gesehen. Lasse mich aber sehr gerne eines anderen belehren.

Es geht jedoch nicht um die Tageszuggruppe, die manchmal in Friedrichshagen endet.

*******
Das Gegenteil von ausbauen ist ausbauen.
Zitat
Tramy1
Zitat
RF96
Zitat
Bd2001
Warum eigentlich 481 und nicht 485?

Weil man 1:1 die Fahrzeuge der S3 Express und der S47 austauscht.

Sind jeweils 3 Umläufe.

Oder anders gesagt: Grünau verleiht seine fertigen 3/4-483/484 Züge an Erkner und Erkner seine 481-Halbzüge an Grünau. Da wird sich auch nichts in der genauen Zugkonfiguration ändern.

Die 485 bieten derweil die Reserve Schöneweide und sind auch auf der verlängerten S46 im Einsatz.

Sicher, das es nur 3 Umläufe sind? Am Tage, wenn die S3 mit 50er Umlaufnummern nur zwischen Ostbahnhof und Friedrichshagen fährt, sind es 4 Umläufe (51, 52 ,53 und 54). Alle genannten Umläufe selber mehrmals gesehen. Lasse mich aber sehr gerne eines anderen belehren.

Ja sicher. Deswegen fährt die als "Express". Dadurch lassen sich die paar Minuten einsparen,.dass drei Umläufe ausreichen.
Zitat
PassusDuriusculus
Zitat
Tramy1
Zitat
RF96
Zitat
Bd2001
Warum eigentlich 481 und nicht 485?

Weil man 1:1 die Fahrzeuge der S3 Express und der S47 austauscht.

Sind jeweils 3 Umläufe.

Oder anders gesagt: Grünau verleiht seine fertigen 3/4-483/484 Züge an Erkner und Erkner seine 481-Halbzüge an Grünau. Da wird sich auch nichts in der genauen Zugkonfiguration ändern.

Die 485 bieten derweil die Reserve Schöneweide und sind auch auf der verlängerten S46 im Einsatz.

Sicher, das es nur 3 Umläufe sind? Am Tage, wenn die S3 mit 50er Umlaufnummern nur zwischen Ostbahnhof und Friedrichshagen fährt, sind es 4 Umläufe (51, 52 ,53 und 54). Alle genannten Umläufe selber mehrmals gesehen. Lasse mich aber sehr gerne eines anderen belehren.

Ja sicher. Deswegen fährt die als "Express". Dadurch lassen sich die paar Minuten einsparen,.dass drei Umläufe ausreichen.

Ich habe die Tagesumlaufpläne vorliegen.

Die S3 Express, auch Benno genannt, fahren in der Regel als Umläufe 31, 32, 33 und nachmittags als 34, 35, 36.

Wobei in der kommenden Woche die Züge den ganzen Tag über unter dem Morgenumlauf fahren.
Nicht vergessen, dass diese drei Umläufe von und zur Mittagspause auch auf die "echte" Stadtbahn gelangen.

~~~~~~
Sie befinden sich HIER.
Zitat
Flexist
Zitat
Tramy1
Zitat
RF96
Zitat
Bd2001
Warum eigentlich 481 und nicht 485?

Weil man 1:1 die Fahrzeuge der S3 Express und der S47 austauscht.

Sind jeweils 3 Umläufe.

Oder anders gesagt: Grünau verleiht seine fertigen 3/4-483/484 Züge an Erkner und Erkner seine 481-Halbzüge an Grünau. Da wird sich auch nichts in der genauen Zugkonfiguration ändern.

Die 485 bieten derweil die Reserve Schöneweide und sind auch auf der verlängerten S46 im Einsatz.

Sicher, das es nur 3 Umläufe sind? Am Tage, wenn die S3 mit 50er Umlaufnummern nur zwischen Ostbahnhof und Friedrichshagen fährt, sind es 4 Umläufe (51, 52 ,53 und 54). Alle genannten Umläufe selber mehrmals gesehen. Lasse mich aber sehr gerne eines anderen belehren.

Dafür hat man doch die Verstärker zu Expresszügen gemacht um einen Umlauf einzusparen.

Okay. Danke für diese Info. Das wusste ich nicht.

GLG.................Tramy1
Zitat
RF96
Zitat
PassusDuriusculus

Ja sicher. Deswegen fährt die als "Express". Dadurch lassen sich die paar Minuten einsparen,.dass drei Umläufe ausreichen.

Ich habe die Tagesumlaufpläne vorliegen.

Die S3 Express, auch Benno genannt, fahren in der Regel als Umläufe 31, 32, 33 und nachmittags als 34, 35, 36.

Wobei in der kommenden Woche die Züge den ganzen Tag über unter dem Morgenumlauf fahren.

Hier möchte ich gern noch eine Freak-Frage zu den S3(BII) anhängen:

Bekanntlich setzen die Umläufe 31-33 im Regelfall nach der Früh-HVZ in Charlottenburg aus. Werden die drei einzeln nach Ostbahnhof zurückgebracht oder sind regulär noch andere Manöver (im Sinne von Vollzug kuppeln/trennen, planmäßige Zugtausche, Verbringung nach Friedrichsfelde o.ä.) vorgesehen?
Rein theoretisch wären ja Vollzüge möglich. Nur dann wirds mit der Reserve kritisch.
@RF96: "Die S3 Express, auch Benno genannt, fahren in der Regel als Umläufe 31, 32, 33 und nachmittags als 34, 35, 36."

Dumm ist nur, dass die 483/484 keine Umlaufnummern mehr anzeigen können...

Beste Grüße
Harald Tschirner
Zitat
Mike485
Hier möchte ich gern noch eine Freak-Frage zu den S3(BII) anhängen:

Bekanntlich setzen die Umläufe 31-33 im Regelfall nach der Früh-HVZ in Charlottenburg aus. Werden die drei einzeln nach Ostbahnhof zurückgebracht oder sind regulär noch andere Manöver (im Sinne von Vollzug kuppeln/trennen, planmäßige Zugtausche, Verbringung nach Friedrichsfelde o.ä.) vorgesehen?

Die Umläufe 31-32 werden in Charlottenburg gekuppelt und leer nach Lichtenberg überführt, dort dann getrennt und setzen Nachmittags als 34-35 Umlauf ein von Ostbahnhof...nach Leerpark von Lichtenberg natürlich.
Umlauf 33 fährt als 1/2er leer nach Ostbahnhof und bleibt auch Nachmittag der Umlauf 33.
Jetzt die Tage ist es aber weniger kompliziert, wenn ich es richtig verstanden habe. Zwei der Umläufe setzen zum Nachmittag hin wieder in Charlottenburg ein, also dort, wo sie ausgesetzt haben. Der dritte dort aussetzenden fährt leer zum Ostbahnhof und beginnt da am Nachmittag.

Zwei Sechs-Wagen-Züge wird man ja auch wohl kaum zusammen hängen können :)

~~~~~~
Sie befinden sich HIER.
Zitat
Philipp Borchert
Jetzt die Tage ist es aber weniger kompliziert, wenn ich es richtig verstanden habe. Zwei der Umläufe setzen zum Nachmittag hin wieder in Charlottenburg ein, also dort, wo sie ausgesetzt haben. Der dritte dort aussetzenden fährt leer zum Ostbahnhof und beginnt da am Nachmittag.

Zwei Sechs-Wagen-Züge wird man ja auch wohl kaum zusammen hängen können :)

Richtig. Und es bleibt bei den Umläufen 31-33 Vormittags wie Nachmittags.

Ich hatte das sonst übliche Prozedere beschrieben ;-)
@RF96: wo war denn die S3X 6:15 ab Ostbahnhof, also die erste Zugfahrt ab Ostbahnhof, über Nacht abgestellt ?
Zitat
Philipp Borchert

Zwei Sechs-Wagen-Züge wird man ja auch wohl kaum zusammen hängen können :)

Denk dran das es in Havariefällen schon Fälle gab, wo ein Zug den anderen schob oder zog.
Möglich wäre es also ;-)
Zitat
Philipp Borchert
Zwei Sechs-Wagen-Züge wird man ja auch wohl kaum zusammen hängen können :)

Dann ist ja immer noch das Softwareproblem beim Kuppeln.
Zitat
Harald Tschirner
@RF96: "Die S3 Express, auch Benno genannt, fahren in der Regel als Umläufe 31, 32, 33 und nachmittags als 34, 35, 36."

Dumm ist nur, dass die 483/484 keine Umlaufnummern mehr anzeigen können...

Offenbar sind die Umlaufnummer nicht so wichtig, weshalb man dies bei der neuen Baureihe 483/484 nicht genutzt hat.
Die Umlaufnummern gibt es nach wie vor. Nur halt nicht mehr sichtbar am Fahrzeug.
Wer sollte sie auch sehen müssen? Bahnsteigaufsichten gibt es nicht mehr und Stellwerke an der Strecke gibt es auch nicht.
Läuft halt alles digital.



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 08.03.2021 00:00 von GraphXBerlin.
Zitat
GraphXBerlin
Die Umlaufnummern gibt es nach wie vor. Nur halt nicht mehr sichtbar am Fahrzeug.
Wer sollte sie auch sehen müssen? Bahnsteigaufsichten gibt es nicht mehr und Stellwerke an der Strecke gibt es auch nicht.

Bei der Heimfahrt aus Potsdam sind die Umlaufnummern für mich schon sinnvoll: Stammzuggruppe → Umstieg in Wannsee, Verstärker → Umstieg erst in Westkreuz + Gesundbrunnen.
Ohne Umlaufnummer der S7 muss ich es dann schaffen, in Wannsee einen Blick auf einen Zielanzeiger zu erhaschen – die Abfahrtszeiten der S1 dort hab ich halt nicht im Kopf.
Zitat
SBahner
Ich hatte das sonst übliche Prozedere beschrieben ;-)

... wofür ich herzlich danke! :-)
Zitat
Jumbo
Zitat
GraphXBerlin
Die Umlaufnummern gibt es nach wie vor. Nur halt nicht mehr sichtbar am Fahrzeug.
Wer sollte sie auch sehen müssen? Bahnsteigaufsichten gibt es nicht mehr und Stellwerke an der Strecke gibt es auch nicht.

Bei der Heimfahrt aus Potsdam sind die Umlaufnummern für mich schon sinnvoll: Stammzuggruppe → Umstieg in Wannsee, Verstärker → Umstieg erst in Westkreuz + Gesundbrunnen.
Ohne Umlaufnummer der S7 muss ich es dann schaffen, in Wannsee einen Blick auf einen Zielanzeiger zu erhaschen – die Abfahrtszeiten der S1 dort hab ich halt nicht im Kopf.


Sind Stamm- und Verstärkergruppe nicht seit 2019/Begegnungsabschnitt Potsdam verknüpft?

Und mir fällt ehrlich gesagt bei den vorgegebenen Umstiegsorten keine Variante ein, wo es von Bedeutung ist, ob die S1 nach Oranienburg oder Frohnau fährt. Es sei denn, du redest von dem kurzen Zeitfenster, wo die S7 schon/noch im 10 Minuten-Takt fährt, die S1 aber erst ab Zehlendorf. Aber das sind wenige Einzelfahrten.
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen