Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
Neue Baureihe 483 / 484
geschrieben von Bäderbahn 
Jumbo fährt nach Oranienburg, und dorthin gibt es m.W. den ganzen Tag über keinen 10-Minuten-Takt...^^
Hmmm über Westkreuz funktioniert die Verbindung immer ^^
Zitat
PassusDuriusculus
Zitat
Jumbo
Bei der Heimfahrt aus Potsdam sind die Umlaufnummern für mich schon sinnvoll: Stammzuggruppe → Umstieg in Wannsee, Verstärker → Umstieg erst in Westkreuz + Gesundbrunnen.
Ohne Umlaufnummer der S7 muss ich es dann schaffen, in Wannsee einen Blick auf einen Zielanzeiger zu erhaschen – die Abfahrtszeiten der S1 dort hab ich halt nicht im Kopf.

Sind Stamm- und Verstärkergruppe nicht seit 2019/Begegnungsabschnitt Potsdam verknüpft?

Wäre eigentlich wahrscheinlich, weil man ja sonst keinen Zug sparen würde (falls ich jetzt keinen Denkfehler hab).
Seit dem der Begegnungsabschnitt existiert, bin ich noch nicht wieder nur mit der S-Bahn von Potsdam aus heim gefahren. Ich hatte nur mal beim Warten auf den RE1 am Hbf die Umlaufnummern beobachtet, und da passte es, dass die Züge vom (Richtung Berlin) rechten Gleis wie früher die Umlaufnummern der Stammzuggruppe hatten. – Aber vielleicht habe ich auch grade ein passendes Zeitfenster erwischt.

Zitat
PassusDuriusculus
Hmmm über Westkreuz funktioniert die Verbindung immer ^^

Aber ohne Sitzplatzgarantie, die ich beim Umstieg in Wannsee in der Regel habe. ^^
Und ja, ich brauche die Stammzuggruppe der S1, weil mein Ziel in dem Bereich liegt, der nur im 20er Takt befahren wird.
Jay
Re: Neue Baureihe 483 / 484
08.03.2021 22:41
Zitat
Jumbo
[...]
Aber ohne Sitzplatzgarantie, die ich beim Umstieg in Wannsee in der Regel habe. ^^
Und ja, ich brauche die Stammzuggruppe der S1, weil mein Ziel in dem Bereich liegt, der nur im 20er Takt befahren wird.

Dann aus Neugier eine Anschlussfrage: Was spricht gegen die RB20?

--- Signatur ---
Bitte beachten Sie beim Aussteigen die Lücke zwischen Bus und Bordsteinkante!
Zitat
Jay
Zitat
Jumbo
[...]
Aber ohne Sitzplatzgarantie, die ich beim Umstieg in Wannsee in der Regel habe. ^^
Und ja, ich brauche die Stammzuggruppe der S1, weil mein Ziel in dem Bereich liegt, der nur im 20er Takt befahren wird.

Dann aus Neugier eine Anschlussfrage: Was spricht gegen die RB20?

Gegen die Nutzung der RB20 spricht, dass ich in der Regel genau in der 57-stündigen Taktlücke (sprich: am Wochenende) auf Tour bin.


(Edith hat nochmal nachgerechtet und gemeint, ich hätte um eine Stunde übertrieben)



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 08.03.2021 22:58 von Jumbo.
Zitat
Jumbo
Zitat
GraphXBerlin
Die Umlaufnummern gibt es nach wie vor. Nur halt nicht mehr sichtbar am Fahrzeug.
Wer sollte sie auch sehen müssen? Bahnsteigaufsichten gibt es nicht mehr und Stellwerke an der Strecke gibt es auch nicht.

Bei der Heimfahrt aus Potsdam sind die Umlaufnummern für mich schon sinnvoll: Stammzuggruppe → Umstieg in Wannsee, Verstärker → Umstieg erst in Westkreuz + Gesundbrunnen.
Ohne Umlaufnummer der S7 muss ich es dann schaffen, in Wannsee einen Blick auf einen Zielanzeiger zu erhaschen – die Abfahrtszeiten der S1 dort hab ich halt nicht im Kopf.
War das eine Fahrgastantwort? Wenn ja, so sind wir uns einig, dass Du als Nahverkehrsinteressierter zu einer kleinen Gruppe gehörst die ein persönliches Interesse und Wissen an den Umlaufzahlen hast. Eine betriebliche Notwendigkeit ist es aber nicht.
Zitat
GraphXBerlin
Die Umlaufnummern gibt es nach wie vor. Nur halt nicht mehr sichtbar am Fahrzeug.
Wer sollte sie auch sehen müssen? Bahnsteigaufsichten gibt es nicht mehr und Stellwerke an der Strecke gibt es auch nicht.
Läuft halt alles digital.

Waren die Umlaufnummer außer für die Lokführer nur für die Bahnsteigaufsichten wichtig? Wenn ja, warum?
Zitat
SBahner
Zitat
Mike485
Hier möchte ich gern noch eine Freak-Frage zu den S3(BII) anhängen:

Bekanntlich setzen die Umläufe 31-33 im Regelfall nach der Früh-HVZ in Charlottenburg aus. Werden die drei einzeln nach Ostbahnhof zurückgebracht oder sind regulär noch andere Manöver (im Sinne von Vollzug kuppeln/trennen, planmäßige Zugtausche, Verbringung nach Friedrichsfelde o.ä.) vorgesehen?

Die Umläufe 31-32 werden in Charlottenburg gekuppelt und leer nach Lichtenberg überführt, dort dann getrennt und setzen Nachmittags als 34-35 Umlauf ein von Ostbahnhof...nach Leerpark von Lichtenberg natürlich.
Umlauf 33 fährt als 1/2er leer nach Ostbahnhof und bleibt auch Nachmittag der Umlauf 33.

Information:

Die Züge der S3-Express fahren vom 09.03. (Di) bis 12.03. (Fr):
Friedrichshagen <> Ostbahnhof – ohne Halt in Hirschgarten, Wuhlheide, Betriebsbahnhof Rummelsburg und Rummelsburg
mit erweiterter Betriebszeit: Dienstag bis Freitag von ca. 6 bis 10 Uhr sowie von ca. 13 bis 19 Uhr und mit erweiterter Zuglänge – 6 Wagen anstatt 4 Wagen

GLG.................Tramy1
Ich verstehe immer noch nicht den Vorteil der Aktion.

Warum macht man das überhaupt und bricht dafür den Verkehrsvertrag über die S47?
Liest doch einfach mal die Postings vorher.

Der RE 1 fährt nicht zwischen Ostkreuz und Erkner.
Die S3 fährt zwischen Rahnsdorf und Erkner nur alle 20 Minuten.

Zur Entlastung fährt der S3 Express nun mit Dreiviertelzügen.

Der Tausch mit der S47 war für die S-Bahn wohl der einfachste Weg, die Kapazität zu erhöhen.
Zitat
Wutzkman
Ich verstehe immer noch nicht den Vorteil der Aktion.

Warum macht man das überhaupt und bricht dafür den Verkehrsvertrag über die S47?

Wieso Bruch? Vielleicht geschah dies sogar auf Wunsch des Auftraggebers.

*******
Das Gegenteil von ausbauen ist ausbauen.
Zitat
Silent-Eagle
Liest doch einfach mal die Postings vorher.

Du wirst entschuldigen, das habe ich getan. Sonst hätte ich nicht gefragt...


Zitat
Silent-Eagle
Der RE 1 fährt nicht zwischen Ostkreuz und Erkner. [...] Zur Entlastung fährt der S3 Express nun mit Dreiviertelzügen. [...] Der Tausch mit der S47 war für die S-Bahn wohl der einfachste Weg, die Kapazität zu erhöhen.

Gut, das zusammen macht zumindest Sinn, danke! Und man konnte nicht ein weiteres Viertel 481 an die S3X hängen? Ich stelle mir das einfacher vor.


Zitat
Logital
Zitat
Wutzkman
Warum macht man das überhaupt und bricht dafür den Verkehrsvertrag über die S47?

Wieso Bruch? Vielleicht geschah dies sogar auf Wunsch des Auftraggebers.

Ja, das wäre für mich der eine wirklich nachvollziehbare Grund. Aber wissen wir, dass es so ist? :)
Zitat
Wutzkman
Du wirst entschuldigen, das habe ich getan. Sonst hätte ich nicht gefragt...

Gucke mal. Hier in diesem Thread auf Seite 85 ist es bereits Thema

Aber nicht schlimm :)



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 09.03.2021 14:42 von Silent-Eagle.
Zug 003 auf dem Weg zur "Mittagspause" kurz vor Zoologischer Garten. Die Anzeiger sehen scheußlich aus, ich hoffe, die Serienwagen bekommen etwas besseres. Diese asymmetrische Darstellung ist einfach Mist. Auch so, und die S3er-Trasse bei Sonne auch.



~~~~~~
Sie befinden sich HIER.
Zitat
Philipp Borchert
Zug 003 auf dem Weg zur "Mittagspause" kurz vor Zoologischer Garten. Die Anzeiger sehen scheußlich aus, ich hoffe, die Serienwagen bekommen etwas besseres. Diese asymmetrische Darstellung ist einfach Mist.

Da kommt nix vernünftiges mehr in Serie. Wie Buchner beim letzten Online-Fahrgastsprechtag sagte, sind die Displays das Ergebnis einer kleinen Sparrunde. Mehr ist eben finanziell nicht drin, es sei denn es wird noch mal Geld nachgeschoben. Dafür gibt's tolle Abteiltüren falls von der Wochenendfeierei zum Beispiel mal wieder ein Berg Erbrochenes im montäglichen Berufsverkehr liegen geblieben ist kann man einen Teil des Transportgefäßes einfach mit den Abteiltüren isolieren und schon ist das Problem erledigt.

Immerhin sind die Displays Kontrastreich genug dass man das Fahrziel überhaupt erkennt.

--
Neues vom Ostkreuz im Ostkreuzblog



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 09.03.2021 17:12 von Stefan Metze.


Zitat
Stefan Metze
Zitat
Philipp Borchert
...Die Anzeiger sehen scheußlich aus, ich hoffe, die Serienwagen bekommen etwas besseres. Diese asymmetrische Darstellung ist einfach Mist.
Da kommt nix vernünftiges mehr in Serie....

Das eine schließt das andere ja nicht zwingend aus. Wenn man sich aber aus Spargründen entscheidet, einfarbige Anzeiger mit einer eher geringen Auflösung zu verwenden, sollte man sich vor allem Gedanken machen, wie man diese sinnvoll bespielt. Die zweizeilige Beschriftung ist eher ungünstig, da sie aus größerer Entfernung schlechter lesbar ist. Die Information, dass es sich um einen Expresszug handelt ist dabei fast wichtiger als das Ziel, denn bis Friedrichshagen werden 4 Stationen ausgelassen, nach Friedrichshagen nur 3.

Ein Nachteil der Expressfahren ist außerdem in der bisherigen Kommunikation, dass nur an wenigen Orten wirklich ersichtlich wird, was "Express" bedeutet und welche Stationen ausgelassen werden. Eine offizielle Bezeichnung als S3X (oder auch S31 oder S35, wenn man keinen zweiten Buchstaben haben möchte) mit eigener Darstellung im Liniennetzplan wäre hier hilfreich.

Die Linksbündigkeit der Schrift sollte unabhängig von der Technik des Anzeigers sein, aber ich finde sie angenehmer als die Zentrierung innerhalb eines imaginären, aber nicht sichtbaren Feldes. Zentrierte Schrift fände ich nur sinnvoll bzw. ästhetisch vorteilhaft, wenn sie die einzige Schrift wäre und somit wirklich zentriert innerhalb des sichtbaren Anzeigefeldes.
Vor allem ist auf der Stadtbahn Richtung Charlottenburg der Zusatz "Express" völlig kontraproduktiv und sollte einfach weggelassen werden.

*******
Das Gegenteil von ausbauen ist ausbauen.
Zitat
Stefan Metze
Zitat
Philipp Borchert
Die Anzeiger sehen scheußlich aus, ich hoffe, die Serienwagen bekommen etwas besseres.

Da kommt nix vernünftiges mehr in Serie. Wie Buchner beim letzten Online-Fahrgastsprechtag sagte, sind die Displays das Ergebnis einer kleinen Sparrunde.

Abgesehen von der zu kleinen Darstellung bei der deutlich größeren zur Verfügung stehenden Fläche können die Anzeiger auch keine Linie S3X anzeigen, weil davon nichts im Pflichtenheft stand. Immerhin haben die Eisenbahner ad hoc improvisiert und den "EXPRESS" dazu gezaubert.

so long

Mario
Zitat
der weiße bim
Zitat
Stefan Metze
Zitat
Philipp Borchert
Die Anzeiger sehen scheußlich aus, ich hoffe, die Serienwagen bekommen etwas besseres.

Da kommt nix vernünftiges mehr in Serie. Wie Buchner beim letzten Online-Fahrgastsprechtag sagte, sind die Displays das Ergebnis einer kleinen Sparrunde.

Abgesehen von der zu kleinen Darstellung bei der deutlich größeren zur Verfügung stehenden Fläche können die Anzeiger auch keine Linie S3X anzeigen, weil davon nichts im Pflichtenheft stand. Immerhin haben die Eisenbahner ad hoc improvisiert und den "EXPRESS" dazu gezaubert.

Tut mir leid, aber da muss ich intervenieren. Das st dch Quatsch! Wenn sich der Auftraggeber sogar schon auf die Liniennummern fesltegen müsste kann er auch gleich ein Laufband bestellen. Daher wird sowas natüelich funktional beschrieben. Es gelten fürdie Frontanzeigen folgende Anforderungen: "Auf Frontanzeigen müssen bei einzeiliger Darstellung 18 Zeichen der maximalen Zeichenhöhe (zzgl. Liniennummer und evtl. Symbole/Piktogramme) gleichzeitig nebeneinander darstellbar sein; auf Seitenanzeigen (außen und innen) 25 Zeichen."

*******
Das Gegenteil von ausbauen ist ausbauen.
Zitat
der weiße bim
Abgesehen von der zu kleinen Darstellung bei der deutlich größeren zur Verfügung stehenden Fläche können die Anzeiger auch keine Linie S3X anzeigen, weil davon nichts im Pflichtenheft stand. Immerhin haben die Eisenbahner ad hoc improvisiert und den "EXPRESS" dazu gezaubert.

Die Anzeiger können das sicherlich anzeigen, dem könnte allenfalls deren Programmierung entgegenstehen. Man wird aus den Anzeigern doch keine LEDs ausgebaut oder stillgelegt haben, so dass man zwar an dritter Stelle der Linienbezeichnung eine 1,2,6 oder 7 aber kein X anzeigen kann. Mit der gleichen Logik hätte man dann ja auch auf die 3 an zweiter Stelle verzichtet werden können, weil die S3 auch nicht zu den Haupteinsatzfeldern zählt. Und wie gesagt: wenn S3X aus technischen Gründen nicht funktioniert, würde es auch die S31 oder S35 tun.
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen