Re: Neue Baureihe 483 / 484 10.03.2021 20:52 |
Re: Neue Baureihe 483 / 484 10.03.2021 20:53 |
Re: Neue Baureihe 483 / 484 10.03.2021 23:36 |
Zitat
merlinbt01
nabend,
anbei mal ein Notschuß heute in Ostbahnhof.
Hier setzte der Zug nach Charlottenburg ein. Vorher stand er in der Kehranlage sich die Drehgestelle platt.
Re: Neue Baureihe 483 / 484 11.03.2021 00:00 |
Nun, aber "Express Charlot" ist aber auch für Außenstehende nicht zu verstehen.Zitat
Henning
Zitat
merlinbt01
nabend,
anbei mal ein Notschuß heute in Ostbahnhof.
Hier setzte der Zug nach Charlottenburg ein. Vorher stand er in der Kehranlage sich die Drehgestelle platt.
Wie auf diesem Foto zu erkennen ist, kann die Beschilderung mit "Express" auch in einer Zeile stehen.
Re: Neue Baureihe 483 / 484 11.03.2021 10:57 |
Zitat
GraphXBerlin
Wenn man bedenkt, dass die U-Bahn in New York frontseitig nur den Buchstaben der Linie anzeigt scheint es ja auch mit minimalen Angaben zu klappen. Sicherlich ein schlechtes Beispiel aber man sollte der Frontanzeige auch nicht zu viel zumuten. Hauptsache, und das tun doch eigentlich alle, sieht und liest man das Ziel beim Einfahren ohne Probleme.
Re: Neue Baureihe 483 / 484 11.03.2021 12:47 |
Re: Neue Baureihe 483 / 484 11.03.2021 20:30 |
Zitat
Theo333
Mal eine Frage, haben die Triebfahrzeugführer des Ringbahnnetzes, wo die BR483/484 ja hingehören, überhaupt Streckenkenntniss für die Stadtbahn? Oder mussten entsprechend welche für diesen Einsatz geschult werden?
Re: Neue Baureihe 483 / 484 11.03.2021 22:01 |
Weil es ja nun mal 3 Netze sind, 2x Direktvergabe und 1x Ausschreibung. In einer Ausschreibung ist es nun mal normal Kosten zu optimieren, und da ja Streckenkunde erst einmal Kosten bedeutet, wäre es logisch diese bei Fahrern für Züge des Ringnetzes weg zu lassen. Aber wahrscheinlich gibt es (noch) genug Fahrer, die noch Streckenkunde Stadtbahn haben, aber gleichzeitig auch schon für die BR483/484 ausgebildet sind.Zitat
Alba Coach
Zitat
Theo333
Mal eine Frage, haben die Triebfahrzeugführer des Ringbahnnetzes, wo die BR483/484 ja hingehören, überhaupt Streckenkenntniss für die Stadtbahn? Oder mussten entsprechend welche für diesen Einsatz geschult werden?
Warum soll es keine Fahrer geben, die im ganzen Netz unterwegs sein dürfen.
Re: Neue Baureihe 483 / 484 11.03.2021 22:10 |
Zitat
Stefan Metze
Das New Yorker Beispiel ist sehr gut.
...
Die Züge selbst haben dann an der Stirn nur die Liniennummer stehen, die entweder mit einem Kreis (für Local-Train) oder Karo (für Express-Train) umrahmt ist.
...
Re: Neue Baureihe 483 / 484 11.03.2021 22:15 |
Zitat
Theo333
Eigentlich ist Berlin ja sowieso ein Sonderling, die meisten U-Bahnnetze der Welt fahren Linienrein, oder zumindestens annährend, ausgenommen natürlich Flottenwechsel oder Zuwachs.
Re: Neue Baureihe 483 / 484 11.03.2021 23:16 |
Und einen Teil des Kleinprofils (bzgl. der Linien bin ich nicht auf dem Laufenden)Zitat
Theo333
Nehme als Beispiel die BVG und BT, BT stellt die U5
Re: Neue Baureihe 483 / 484 12.03.2021 00:02 |
Zitat
Philipp Borchert
Zitat
Theo333
Eigentlich ist Berlin ja sowieso ein Sonderling, die meisten U-Bahnnetze der Welt fahren Linienrein, oder zumindestens annährend, ausgenommen natürlich Flottenwechsel oder Zuwachs.
Ersetze "Berlin" durch "Deutschland". Zumindest fällt mir hier kein Netz ein, das einzelne Linien völlig autark betreibt.
Re: Neue Baureihe 483 / 484 12.03.2021 00:30 |
Zitat
Theo333
...Zitat
Alba Coach
Zitat
Theo333
Mal eine Frage, haben die Triebfahrzeugführer des Ringbahnnetzes, wo die BR483/484 ja hingehören, überhaupt Streckenkenntniss für die Stadtbahn? Oder mussten entsprechend welche für diesen Einsatz geschult werden?
Warum soll es keine Fahrer geben, die im ganzen Netz unterwegs sein dürfen.
Nehme als Beispiel die BVG und BT, BT stellt die U5, einer der Gründe dass dort F und H fahren, soll wohl sein dass die Fahrer von BT Fahrzeugkunde beibehalten, um ggf. woanders schnell verfügbar zu sein. Rein Betriebswirtschaftlich wäre es sinnvoller reinrassig H zu fahren, oder eine der F-Baureihen, um sowohl bei Werkstatt und Fahrern weniger Baureihen zu haben, solange die Strecke als Inselbetrieb betrieben wird.
Re: Neue Baureihe 483 / 484 12.03.2021 08:49 |
Zitat
Theo333
Nehme als Beispiel die BVG und BT, BT stellt die U5, einer der Gründe dass dort F und H fahren, soll wohl sein dass die Fahrer von BT Fahrzeugkunde beibehalten, um ggf. woanders schnell verfügbar zu sein. Rein Betriebswirtschaftlich wäre es sinnvoller reinrassig H zu fahren, oder eine der F-Baureihen, um sowohl bei Werkstatt und Fahrern weniger Baureihen zu haben, solange die Strecke als Inselbetrieb betrieben wird.
Eigentlich ist Berlin ja sowieso ein Sonderling, die meisten U-Bahnnetze der Welt fahren Linienrein, oder zumindestens annährend, ausgenommen natürlich Flottenwechsel oder Zuwachs.
Re: Neue Baureihe 483 / 484 12.03.2021 08:50 |
Zitat
southernelectric
Zitat
Philipp Borchert
Zitat
Theo333
Eigentlich ist Berlin ja sowieso ein Sonderling, die meisten U-Bahnnetze der Welt fahren Linienrein, oder zumindestens annährend, ausgenommen natürlich Flottenwechsel oder Zuwachs.
Ersetze "Berlin" durch "Deutschland". Zumindest fällt mir hier kein Netz ein, das einzelne Linien völlig autark betreibt.
Wuppertal.
Re: Neue Baureihe 483 / 484 12.03.2021 09:34 |
Zitat
Logital
Zitat
southernelectric
Zitat
Philipp Borchert
Zitat
Theo333
Eigentlich ist Berlin ja sowieso ein Sonderling, die meisten U-Bahnnetze der Welt fahren Linienrein, oder zumindestens annährend, ausgenommen natürlich Flottenwechsel oder Zuwachs.
Ersetze "Berlin" durch "Deutschland". Zumindest fällt mir hier kein Netz ein, das einzelne Linien völlig autark betreibt.
Wuppertal.
Woltersdorf, Strausberg, Schöneiche...
Re: Neue Baureihe 483 / 484 12.03.2021 14:14 |
Zitat
485er-Liebhaber
Zitat
Logital
Zitat
southernelectric
Zitat
Philipp Borchert
Zitat
Theo333
Eigentlich ist Berlin ja sowieso ein Sonderling, die meisten U-Bahnnetze der Welt fahren Linienrein, oder zumindestens annährend, ausgenommen natürlich Flottenwechsel oder Zuwachs.
Ersetze "Berlin" durch "Deutschland". Zumindest fällt mir hier kein Netz ein, das einzelne Linien völlig autark betreibt.
Wuppertal.
Woltersdorf, Strausberg, Schöneiche...
Wo überall ne U-Bahn fährt....
Re: Neue Baureihe 483 / 484 12.03.2021 14:56 |
Zitat
Logital
Zitat
southernelectric
Zitat
Philipp Borchert
Zitat
Theo333
Eigentlich ist Berlin ja sowieso ein Sonderling, die meisten U-Bahnnetze der Welt fahren Linienrein, oder zumindestens annährend, ausgenommen natürlich Flottenwechsel oder Zuwachs.
Ersetze "Berlin" durch "Deutschland". Zumindest fällt mir hier kein Netz ein, das einzelne Linien völlig autark betreibt.
Wuppertal.
Woltersdorf, Strausberg, Schöneiche...
Re: Neue Baureihe 483 / 484 12.03.2021 15:15 |
Zitat
southernelectric
Zitat
Logital
Zitat
southernelectric
Zitat
Philipp Borchert
Zitat
Theo333
Eigentlich ist Berlin ja sowieso ein Sonderling, die meisten U-Bahnnetze der Welt fahren Linienrein, oder zumindestens annährend, ausgenommen natürlich Flottenwechsel oder Zuwachs.
Ersetze "Berlin" durch "Deutschland". Zumindest fällt mir hier kein Netz ein, das einzelne Linien völlig autark betreibt.
Wuppertal.
Woltersdorf, Strausberg, Schöneiche...
Dachte, es ging um U-Bahnen...
Re: Neue Baureihe 483 / 484 12.03.2021 15:29 |
Zitat
der weiße bim
Mag sein, wäre hierzulande zumindest bei der U-Bahn unzulässig.
Spätestens seit der BOStrab 1987 müssen Personenfahrzeuge gemäß §46 (1) an der Front die Linienbezeichnung und das Ziel der Linie anzeigen.