Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
Neue Baureihe 483 / 484
geschrieben von Bäderbahn 
Zitat
Flexist
Zitat
Henning
Zitat
Philipp Borchert
Aber genau das ist doch das Problem. Die S85 kann soweit ich weiß nicht mehr auf die Nordbahn, solange sie nicht mit mit ZBS ausgestatteten Zügen fährt. Und davon haben wir nicht genug. Die 485er-Reihe kann nur noch auf dem Ringbahn-Netz eingesetzt werden, ebenso wie die 480er. Nun müsste mal wer ausrechnen, ob man nicht einfach die paar S41/S42-Züge, die heute mit den modernisierten 481ern unterwegs sind mit den 485ern der S85 tauschen kann und das reicht. Dann könnte man diesen durchaus sinnvollen Tausch* ja durchziehen. Aber vielleicht passt das gar nicht.

*Natürlich nur, wenn man die grundsätzliche Idee des Verzweigungsnetzes beibehält. Ich bin davon kein Fan.

Meines Wissens ist bei allen Zügen der Baureihen 480 und 481 vorgesehen mit ZBS auszustatten.

Dann mach Dich mal über die BR 480 nochmal schlau.

Mach du dich besser schlau. ;)
Henning hat damit ganz Recht. Es ist so vorgesehen und die ersten 480er haben schon ZBS (nur nicht in Betrieb).

Die Berliner Linienchronik (+Stationierungen S-Bahn/BVG) 1858-2024
Ich meine auch, daß die 480er nun doch mit ZBS ausgestattet werden sollen, nur bei den 485ern hat man sich davon wohl endgültig verabschiedet

Dennis
Zitat
485er-Liebhaber
Zitat
Flexist
Zitat
Henning
Zitat
Philipp Borchert
Aber genau das ist doch das Problem. Die S85 kann soweit ich weiß nicht mehr auf die Nordbahn, solange sie nicht mit mit ZBS ausgestatteten Zügen fährt. Und davon haben wir nicht genug. Die 485er-Reihe kann nur noch auf dem Ringbahn-Netz eingesetzt werden, ebenso wie die 480er. Nun müsste mal wer ausrechnen, ob man nicht einfach die paar S41/S42-Züge, die heute mit den modernisierten 481ern unterwegs sind mit den 485ern der S85 tauschen kann und das reicht. Dann könnte man diesen durchaus sinnvollen Tausch* ja durchziehen. Aber vielleicht passt das gar nicht.

*Natürlich nur, wenn man die grundsätzliche Idee des Verzweigungsnetzes beibehält. Ich bin davon kein Fan.

Meines Wissens ist bei allen Zügen der Baureihen 480 und 481 vorgesehen mit ZBS auszustatten.

Dann mach Dich mal über die BR 480 nochmal schlau.

Mach du dich besser schlau. ;)
Henning hat damit ganz Recht. Es ist so vorgesehen und die ersten 480er haben schon ZBS (nur nicht in Betrieb).

Ich glaube, es gibt einen Unterschied zwischen "heute" und "vorgesehen". Vor diesem Hintergrund ist die Anmerkung von Henning hier wertlos.
Ursprünglich ging es um eine bessere Verknüpfung zwischen Straßenbahn und Bus, def hat es bei seinem Übetrag hierhin nur verkürzt.

x--x--x--x

Für mehr gelbe Farbe im Netzplan: die Farben der U4 und U7 tauschen!
Joe
Re: Neue Baureihe 483 / 484
15.03.2021 10:06
Zitat
B-V 3313
Ursprünglich ging es um eine bessere Verknüpfung zwischen Straßenbahn und Bus, def hat es bei seinem Übetrag hierhin nur verkürzt.

???
Thread verwechselt?
Erraten.

x--x--x--x

Für mehr gelbe Farbe im Netzplan: die Farben der U4 und U7 tauschen!
Zitat
485er-Liebhaber
Zitat
Flexist
Zitat
Henning
Zitat
Philipp Borchert
Aber genau das ist doch das Problem. Die S85 kann soweit ich weiß nicht mehr auf die Nordbahn, solange sie nicht mit mit ZBS ausgestatteten Zügen fährt. Und davon haben wir nicht genug. Die 485er-Reihe kann nur noch auf dem Ringbahn-Netz eingesetzt werden, ebenso wie die 480er. Nun müsste mal wer ausrechnen, ob man nicht einfach die paar S41/S42-Züge, die heute mit den modernisierten 481ern unterwegs sind mit den 485ern der S85 tauschen kann und das reicht. Dann könnte man diesen durchaus sinnvollen Tausch* ja durchziehen. Aber vielleicht passt das gar nicht.

*Natürlich nur, wenn man die grundsätzliche Idee des Verzweigungsnetzes beibehält. Ich bin davon kein Fan.

Meines Wissens ist bei allen Zügen der Baureihen 480 und 481 vorgesehen mit ZBS auszustatten.

Dann mach Dich mal über die BR 480 nochmal schlau.

Was? Jetzt doch alle 70 Viertelzüge? Dann muss ich mich entschukldi

Mach du dich besser schlau. ;)
Henning hat damit ganz Recht. Es ist so vorgesehen und die ersten 480er haben schon ZBS (nur nicht in Betrieb).

Wie jetzt? Es sollen doch gar nicht alle 70 Viertelzüge für den Weiterbetrieb vorgesehen sein oder gibts inzwischen andere Pläne?
Zitat
Flexist
Zitat
485er-Liebhaber
Zitat
Flexist
Zitat
Henning
Zitat
Philipp Borchert
Aber genau das ist doch das Problem. Die S85 kann soweit ich weiß nicht mehr auf die Nordbahn, solange sie nicht mit mit ZBS ausgestatteten Zügen fährt. Und davon haben wir nicht genug. Die 485er-Reihe kann nur noch auf dem Ringbahn-Netz eingesetzt werden, ebenso wie die 480er. Nun müsste mal wer ausrechnen, ob man nicht einfach die paar S41/S42-Züge, die heute mit den modernisierten 481ern unterwegs sind mit den 485ern der S85 tauschen kann und das reicht. Dann könnte man diesen durchaus sinnvollen Tausch* ja durchziehen. Aber vielleicht passt das gar nicht.

*Natürlich nur, wenn man die grundsätzliche Idee des Verzweigungsnetzes beibehält. Ich bin davon kein Fan.

Meines Wissens ist bei allen Zügen der Baureihen 480 und 481 vorgesehen mit ZBS auszustatten.

Dann mach Dich mal über die BR 480 nochmal schlau.

Was? Jetzt doch alle 70 Viertelzüge? Dann muss ich mich entschukldi

Mach du dich besser schlau. ;)
Henning hat damit ganz Recht. Es ist so vorgesehen und die ersten 480er haben schon ZBS (nur nicht in Betrieb).

Wie jetzt? Es sollen doch gar nicht alle 70 Viertelzüge für den Weiterbetrieb vorgesehen sein oder gibts inzwischen andere Pläne?

Ich gehe mal von 2 Dingen aus. Die Strecken ohne ZBS werden zunehmend weniger, die werden wohl über kurz über lang die 485er ausreizen, und vielleicht rechnet man auch mit Lieferverzögerungen bei den 483/484, sodaß man noch die 480er flexibler einsetzen kann. Es wird ja nicht ohne Grund entschieden worden sein, die 480er doch noch für ZBS fit zu machen, nachdem man davon ja erst Abstand genommen hatte.

Dennis
Zitat
Flexist
Wie jetzt? Es sollen doch gar nicht alle 70 Viertelzüge für den Weiterbetrieb vorgesehen sein oder gibts inzwischen andere Pläne?

Ich weiß nicht, von welchen Plänen du redest. Schau dir mal das Video (oder die Folien) vom Fahrgastsprechtag der S-Bahn (den Bericht finde ich gerade nicht).

Die Berliner Linienchronik (+Stationierungen S-Bahn/BVG) 1858-2024
Daran dachte ich auch. Was ist denn die letzte Unternehmensmeldung der S-Bahn Berlin GmbH zum Thema Ausrüstung Baureihe 480 mit ZBS?

*******
Das Gegenteil von ausbauen ist ausbauen.
Zitat
485er-Liebhaber
Ich weiß nicht, von welchen Plänen du redest. Schau dir mal das Video (oder die Folien) vom Fahrgastsprechtag der S-Bahn (den Bericht finde ich gerade nicht).

Aus den Folien geht keine Aussage zur Anzahl der mit ZBS auszurüstenden Viertelzüge hervor. In 115 Minuten Video da was raus zu suchen ist mir zu doof.

~~~~~~
Sie befinden sich HIER.
Zitat
Philipp Borchert
Zitat
485er-Liebhaber
Ich weiß nicht, von welchen Plänen du redest. Schau dir mal das Video (oder die Folien) vom Fahrgastsprechtag der S-Bahn (den Bericht finde ich gerade nicht).

Aus den Folien geht keine Aussage zur Anzahl der mit ZBS auszurüstenden Viertelzüge hervor. In 115 Minuten Video da was raus zu suchen ist mir zu doof.

Mir ist im Gegenzug auch keine Aussage bekannt, dass nur ein Teil der Flotte ZBS erhält.

Die Berliner Linienchronik (+Stationierungen S-Bahn/BVG) 1858-2024
Also steht keine Aussage gegen keine Aussage :)

~~~~~~
Sie befinden sich HIER.
Zitat
Philipp Borchert
Zitat
485er-Liebhaber
Ich weiß nicht, von welchen Plänen du redest. Schau dir mal das Video (oder die Folien) vom Fahrgastsprechtag der S-Bahn (den Bericht finde ich gerade nicht).

Aus den Folien geht keine Aussage zur Anzahl der mit ZBS auszurüstenden Viertelzüge hervor. In 115 Minuten Video da was raus zu suchen ist mir zu doof.

Ich hab mir das Video in Youtube gerade mal angesehen. Die Baureihe 480 wird mindestens drei mal mit ihrer Zukunft erwähnt. Die einzige Info ist nur, dass 70 von 70 Fahrzeugen aktuell im Einsatz sind.

Video
Sehr spannendes Thema, auch bzgl. der 100 Km/h der Baureihe 481.



2 mal bearbeitet. Zuletzt am 15.03.2021 20:53 von Flexist.
Zitat
Flexist
Die einzige Info ist nur, dass 70 von 70 Fahrzeugen aktuell im Einsatz sind.

Das ist doch schon mal 'ne gute Nachricht, da waren wir schon mal schlechter...

~~~~~~
Sie befinden sich HIER.
Ehrlich gesagt kann ich mir nicht vorstellen, daß man nur einen Teil der 480er auf ZBS umrüstet. Immerhin dürfte das unter Umständen die Kuppelbarkeit zwischen ZBS- und Nicht-ZBS-Vierteln kosten, und damit letztlich Flexibilität.

Dennis
Zitat
drstar
Ehrlich gesagt kann ich mir nicht vorstellen, daß man nur einen Teil der 480er auf ZBS umrüstet. Immerhin dürfte das unter Umständen die Kuppelbarkeit zwischen ZBS- und Nicht-ZBS-Vierteln kosten, und damit letztlich Flexibilität.

Wikipedia ist Dein Freund:
"Darüber hinaus ergab die Untersuchung, dass der Zustand bei 50 Fahrzeugen eine solche Nachrüstung und Einsatzverlängerung rechtfertigen würde."
Zitat
andre_de
Zitat
drstar
Ehrlich gesagt kann ich mir nicht vorstellen, daß man nur einen Teil der 480er auf ZBS umrüstet. Immerhin dürfte das unter Umständen die Kuppelbarkeit zwischen ZBS- und Nicht-ZBS-Vierteln kosten, und damit letztlich Flexibilität.

Wikipedia ist Dein Freund:
"Darüber hinaus ergab die Untersuchung, dass der Zustand bei 50 Fahrzeugen eine solche Nachrüstung und Einsatzverlängerung rechtfertigen würde."

Die anderen 20 Fahrzeuge gehen weg und damit ist das Kuppelproblem auch keines mehr.
Die Zahl 50 stammt noch aus dem Poker um die Kostenübernahme.
Anfang Dezember war ein Halbzug aus zwei versuchsweise mit ZBS nachgerüsteten Viertelzügen erfolgreich im Netz unterwegs, ein weiterer Viertelzug wurde nun im Werk Schöneweide probezerlegt und zeigte einen guten Allgemeinzustand der Wagenkästen. Da es das Land bezahlt, will die S-Bahn GmbH möglichst viele der 70 480er nochmals gründlich aufarbeiten, bis auf ein paar Ersatzteilspender. Mit der EBA-Zulassung wird nun Mitte des Jahres gerechnet, sagte mir ein Eisenbahner.

so long

Mario
morgen zusammen,

Anbei mal noch 2 Bilder aus der letzten Woche.

grüße merlinbt01




Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen