Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
Neue Baureihe 483 / 484
geschrieben von Bäderbahn 
Zitat
micha774
Witzig das die S-Bahn einen Fotowettbewerb um die neue Baureihe veranstaltet und dann während der Abstimmung feststellt, das eines der Bilder (in meinen Augen auch das beste) von einem Mitarbeiter gemacht wurde und es aus der Wertung nimmt. Und wenn der Sieger bei Twitter 65 Stimmen (von sagenhaften 109) bekommt, sagt das viel über das Interesse aus ;-)

Ja, mitten im Sommerloch macht man schon mal ein aufsehenerregendes Gewinnspiel mit SocialMedia-Kampagne.

Das eine Nahverkehrsunternehmen macht auf Dumm-Frech, das andere ist zu schwerfällig.
Passt doch irgendwie wieder zur gesamten Low-Performance von Berlin.

--
Neues vom Ostkreuz im Ostkreuzblog
Hallo,

Also die neu Fahrzeuge werden ausschließlich über den Schienenweg dem neuen Betreiber übergeben.
Ich weiß nicht wie ihr darauf kommt das sie per Tieflader kommen.
Auf dem Bild sieht man ja nur ein Fahrzeug, vor einem teil einer Hebebockanlage.
Die Verbindung aus Velten Bahnseitig ist vorhanden und Funzt einwandfrei. Die S-Bahn Verbindung ist nicht mehr im Betrieb. Mann prüft aber den wiederaufbau.

grüße
merlinbt01
Was gibts da zu prüfen? Sowohl für Alstom, als auch für Stadler ist diese Vorteilhaft.
Zitat
Flexist
Was gibts da zu prüfen? Sowohl für Alstom, als auch für Stadler ist diese Vorteilhaft.

Was hätte denn Alstom von der S-Bahn nach Velten? Deren Prüfgleis hat doch eine Stromschiene.
Und um dort hinzukommen, brauchen sie sowieso eine Diesellok, weil das Anschlussgleis nicht elektrifiziert ist und außerdem auf der „falschen“ Seite des Bahndamms liegt. Wenn die S-Bahn nach Velten käme, würden doch sicher nur die östlichen Gleise auf dem Bahndamm mit Stromschiene versehen werden.
Zitat
Jumbo
Zitat
Flexist
Zitat
Merlinbt01
Mann prüft aber den wiederaufbau.
Was gibts da zu prüfen? Sowohl für Alstom, als auch für Stadler ist diese Vorteilhaft.

Was hätte denn Alstom von der S-Bahn nach Velten? Deren Prüfgleis hat doch eine Stromschiene. .

Eben. Und genau dort wird viel geprüft. *fg*
Man könnte ja auch ein Verbindungsgleis bauen. Aber eine S-Bahnverbindung ist nicht unbedingt notwendig für den Transport von Triebwagen, sei es von Alstom, sei es von Stadler oder Siemens.
Wird die neue Baureihe auch am 8.8.eingesetzt, wenn die S47 von 12-19 Uhr abweichend Spindlersfeld-Treptower Park-Gesundbrunnen-Bundesplatz fährt und damit die Ringverstärker ersetzt?
Zitat
micha774
Wird die neue Baureihe auch am 8.8.eingesetzt, wenn die S47 von 12-19 Uhr abweichend Spindlersfeld-Treptower Park-Gesundbrunnen-Bundesplatz fährt und damit die Ringverstärker ersetzt?

Wahrscheinlich wird man dann eher den Ringfuhrpark nutzen, da man ja auch keine Halbzüge einsetzen wird. Sind auch nur 5 Umläufe möglich dann.

Die Berliner Linienchronik (+Stationierungen S-Bahn/BVG) 1858-2024
Ich komme auf 7 Umläufe.
Spindlersfeld ab 12.09 Bundesplatz an 13.09
Bundesplatz ab 13.26 Spindlersfeld an 14.22
Warum sollte man deswegen auf die neuen Züge verzichten?
Zitat
micha774
Ich komme auf 7 Umläufe.
Spindlersfeld ab 12.09 Bundesplatz an 13.09
Bundesplatz ab 13.26 Spindlersfeld an 14.22

Ich glaube, das war darauf bezogen, dass die Baureihe 484/483 aktuell maximal 5 Halbzug-Umläufe stellen kann. Aber wer weiß, was dann letztendlich fährt - vielleicht auch ein Mix aus beidem ;-)
Zitat
Flexist
Warum sollte man deswegen auf die neuen Züge verzichten?

Weil die vlt. noch keine Freigabe für den Ring haben?
Zitat
micha774
Zitat
Flexist
Warum sollte man deswegen auf die neuen Züge verzichten?

Weil die vlt. noch keine Freigabe für den Ring haben?

Ist das ein Witz? Sie können spontan auf der S3 eingesetzt werden, aber nicht spontan auf dem Ring?



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 31.07.2021 18:54 von Flexist.
Zitat
FlO530
Zitat
micha774
Ich komme auf 7 Umläufe.
Spindlersfeld ab 12.09 Bundesplatz an 13.09
Bundesplatz ab 13.26 Spindlersfeld an 14.22

Ich glaube, das war darauf bezogen, dass die Baureihe 484/483 aktuell maximal 5 Halbzug-Umläufe stellen kann. Aber wer weiß, was dann letztendlich fährt - vielleicht auch ein Mix aus beidem ;-)

In der besagten Zeit fahren 480er und 481er. S47 ist gekoppelt mit S41 u. S42. Alles 3/4 Züge.
Zitat
Flexist
Zitat
micha774
Zitat
Flexist
Warum sollte man deswegen auf die neuen Züge verzichten?

Weil die vlt. noch keine Freigabe für den Ring haben?

Ist das ein Witz? Sie können spontan auf der S3 eingesetzt werden, aber nicht spontan auf dem Ring?

Ich weiß es doch auch nicht und habe vermutet.
Es war keine Feststellung.
>Weil die vlt. noch keine Freigabe für den Ring haben?

Sie enden doch bzw. kehren auf dem Ring.
Es ist derzeit noch personaltechnisch einfacher (weil Baureihenqualifikation), die neuen Züge vorübergehend auf den Verstärkerzuggruppen der S1, S3 und S5 einzusetzen, als sie gemischt querbeet im kompletten Teilnetz Ring fahren zu lassen.
Zitat
Flexist
Zitat
micha774
Zitat
Flexist
Warum sollte man deswegen auf die neuen Züge verzichten?

Weil die vlt. noch keine Freigabe für den Ring haben?

Ist das ein Witz? Sie können spontan auf der S3 eingesetzt werden, aber nicht spontan auf dem Ring?

Der Betrieb auf dem Netz wird – entsprechend der sukzessiven Auslieferung der Neufahrzeuge – stufenweise aufgenommen:

01.01.2021: S47 (Spindlersfeld – Tempelhof/Südkreuz (– Bundesplatz))
01.07.2022: S46 (Königs Wusterhausen – Hauptbahnhof)
14.10.2022: S8 ((Wildau –) Grünau – Hohen Neuendorf)
14.04.2023 +13.10.2023: zweistufige Inbetriebnahme der Ringbahn (S41/S42)

Kurz gesagt, der Verkehrsvertrag und mit ihm die BR483/484, gilt z.Z. nur für die S47, weitere Linien werden stufenweise aus dem Altvertrag in den Neuvertrag übernommen. Deswegen kommt die BR483/484 vorläufig auch nur auf die S47. Inwiefern ein vorzeitiger Einsatz der neuen im Altvertrag möglich ist, müssen die Juristen klären.

[www.berlin.de]
Ist das eine neue Info oder lediglich das Bekannte?

@Theo333
In der Diskussion ging es um einen Tag Bauarbeiten an dem die S47 über Ostring, Nordring, Westkreuz bis Bundesplatz verkehrte. Dieser Fall ist sicherlich nicht in den Verträgen beschrieben. Und wir können froh sein, dass trotzdem diese Linienführung gewählt und nicht nur wegen beschriebenem Papier (weil Neu- vs. Übergangsvertrag) die Fahrgäste zusätzlich umsteigen mussten.


Zitat
Theo333
Zitat
Flexist
Zitat
micha774
Zitat
Flexist
Warum sollte man deswegen auf die neuen Züge verzichten?

Weil die vlt. noch keine Freigabe für den Ring haben?

Ist das ein Witz? Sie können spontan auf der S3 eingesetzt werden, aber nicht spontan auf dem Ring?

Der Betrieb auf dem Netz wird – entsprechend der sukzessiven Auslieferung der Neufahrzeuge – stufenweise aufgenommen:

01.01.2021: S47 (Spindlersfeld – Tempelhof/Südkreuz (– Bundesplatz))
01.07.2022: S46 (Königs Wusterhausen – Hauptbahnhof)
14.10.2022: S8 ((Wildau –) Grünau – Hohen Neuendorf)
14.04.2023 +13.10.2023: zweistufige Inbetriebnahme der Ringbahn (S41/S42)

Kurz gesagt, der Verkehrsvertrag und mit ihm die BR483/484, gilt z.Z. nur für die S47, weitere Linien werden stufenweise aus dem Altvertrag in den Neuvertrag übernommen. Deswegen kommt die BR483/484 vorläufig auch nur auf die S47. Inwiefern ein vorzeitiger Einsatz der neuen im Altvertrag möglich ist, müssen die Juristen klären.

[www.berlin.de]
Zitat
SBahner
Zitat
FlO530
Zitat
micha774
Ich komme auf 7 Umläufe.
Spindlersfeld ab 12.09 Bundesplatz an 13.09
Bundesplatz ab 13.26 Spindlersfeld an 14.22

Ich glaube, das war darauf bezogen, dass die Baureihe 484/483 aktuell maximal 5 Halbzug-Umläufe stellen kann. Aber wer weiß, was dann letztendlich fährt - vielleicht auch ein Mix aus beidem ;-)

In der besagten Zeit fahren 480er und 481er. S47 ist gekoppelt mit S41 u. S42. Alles 3/4 Züge.

Genau. Alle Neubauzüge standen in Schöneweide in der südlichen Abstellung.

*******
Das Gegenteil von ausbauen ist ausbauen.
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen