Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
Neue Baureihe 483 / 484
geschrieben von Bäderbahn 
Zitat
hansaplatz
Zitat
Theo333
Der Betrieb auf dem Netz wird – entsprechend der sukzessiven Auslieferung der Neufahrzeuge – stufenweise aufgenommen:

01.01.2021: S47 (Spindlersfeld – Tempelhof/Südkreuz (– Bundesplatz))
01.07.2022: S46 (Königs Wusterhausen – Hauptbahnhof)
14.10.2022: S8 ((Wildau –) Grünau – Hohen Neuendorf)
14.04.2023 +13.10.2023: zweistufige Inbetriebnahme der Ringbahn (S41/S42)

Ganz blöde Frage, aber das Datum der Verlängerung der S46 zum Hauptbahnhof ist doch längst nicht mehr aktuell, oder? Die Westhafenkurve der S21 soll doch erst mit der Siemensbahn in Betrieb gehen, oder? Kommendes Jahr soll mWn lediglich die Weddingkurve mit einem Pendelzug Gesundbrunnen-Hbf aufgenommen werden.

Die Daten sind 1:1 von der verlinkten Seite hier eingefügt, um einfach zu zeigen, dass das Netz Ring stufenweise in den Neuvertrag übergeht, um wiederrum zu Begründen, warum die BR483/484 vorher nicht auf z.B. den Ring kommen, da dort noch der Übergangsvertrag läuft.
Zitat
PassusDuriusculus
Die S45 halte ich auch für sehr naheliegend, da:

--> Wegen BER keine 485er möglich
--> Man muss die 485er auch nicht früher als nötig abstellen, man kann also die Umstellungstermine auf S46 und S8 beibehalten
--> Es werden ein paar 481/82er frei für Stadt- /Nord-Süd-Bahn

Hinzu kommt auch die Tatsache, dass die 483/484 derzeit betrieblich nicht getrennt und gekuppelt werden können.

Dafür vorerst auf eine einheitliche 3/4-Zugstärke für die Linien S45 und S47 zu setzen, erleichtert die Fahrzeugdisposition.
Welche Probleme hat diese Baureihe zurzeit, so dass sie nicht miteinander trenn- und kuppelbar sind?
Umfangreiche Tests bestanden
Neue S-Bahnzüge wechseln in den Regelbetrieb
18.08.21 | 15:49 Quelle: rbb24

Die fabrikneuen S-Bahnzüge haben ihre Reifeprüfung auf der Linie S47 bestanden und sind bereit für den Regelbetrieb. Das hat die Berliner S-Bahn GmbH am Mittwoch mitgeteilt.

Seit dem 1. Januar fuhren demnach zehn Vorserienzüge der Baureihe 483/484 die Strecke Spindlersfeld - Hermannstraße im sogenannten Fahrgastprobebetrieb. Dieser sei nun erfolgreich beendet und die Vorserienzüge würden nun schon jetzt im Regelbetrieb eingesetzt, so die S-Bahn. Die Fahrzeuge hätten ihre Zuverlässigkeit mit einer Verfügbarkeit von mehr als 99 Prozent unter Beweis gestellt und sich im Alltag bewährt, heißt es in der Mitteilung.

mehr
Momentan ist eine 483 im Nord-Süd-Tunnel unterwegs, eben S Nordbahnhof -> S Oranienburger Straße.
War es ein regulärer Linieneinsatz oder eine Betriebsfahrt?
- ein Linieneinsatz im Nord-Süd-Tunnel wäre weder vertragsgemäß noch derzeit sinnvoll
- einen 2-Wagen-Zug im Linienbetrieb zur HVZ halte ich für ein ziemliches Selbstmordkommando
Stimmt, hätte ich dazu schreiben sollen, ich hielt es wohl für zu selbstverständlich.
Zitat
FlO530
- ein Linieneinsatz im Nord-Süd-Tunnel wäre weder vertragsgemäß noch derzeit sinnvoll
- einen 2-Wagen-Zug im Linienbetrieb zur HVZ halte ich für ein ziemliches Selbstmordkommando

Hmm, laut [www.lok-report.de] würde man sie wohl schon gerne als Verstärkerzüge einsetzen, wird daran aber angeblich(?) durch den VBB gehindert...

Weiß hier evtl. jemand Genaueres dazu oder ist das eine Abwandlung der "Tagesbrüche von Spandau" desselben Autors?

Viele Grüße
Arnd
Zitat
Arnd Hellinger
Zitat
FlO530
- ein Linieneinsatz im Nord-Süd-Tunnel wäre weder vertragsgemäß noch derzeit sinnvoll
- einen 2-Wagen-Zug im Linienbetrieb zur HVZ halte ich für ein ziemliches Selbstmordkommando

Hmm, laut [www.lok-report.de] würde man sie wohl schon gerne als Verstärkerzüge einsetzen, wird daran aber angeblich(?) durch den VBB gehindert...

Weiß hier evtl. jemand Genaueres dazu oder ist das eine Abwandlung der "Tagesbrüche von Spandau" desselben Autors?

Hallo,

war da nicht was wegen dem Stromverbrauch? Ich weiß nicht mehr in welche Richtung es ging, aber ein evt. Mehrverbrauch wegen Klimaanlage ginge zu Lasten des S-Bahn Berlin, während weniger Verbrauch, durch Einsetzen stromsparender Bahnen, für die S-Bahn vor Vertragsbeginn Gewinn wäre, welcher so nicht im jewails geltendem Verkehrsvertrag vereinbart ist.
Zitat
Theo333


war da nicht was wegen dem Stromverbrauch? Ich weiß nicht mehr in welche Richtung es ging, aber ein evt. Mehrverbrauch wegen Klimaanlage ginge zu Lasten des S-Bahn Berlin, während weniger Verbrauch, durch Einsetzen stromsparender Bahnen, für die S-Bahn vor Vertragsbeginn Gewinn wäre, welcher so nicht im jewails geltendem Verkehrsvertrag vereinbart ist.

Gewinn? Und der Berliner leidet an Alzheimer?
Wie war denn das damals mit der eigenmächtigen Kürzung der Züge auf dem Ring mit anschließendem S-Bahnchaos? Da hat man wohl mehr als genug Strom gespart, zulasten der Fahrgäste.
Zitat
FlO530
- ein Linieneinsatz im Nord-Süd-Tunnel wäre weder vertragsgemäß noch derzeit sinnvoll
- einen 2-Wagen-Zug im Linienbetrieb zur HVZ halte ich für ein ziemliches Selbstmordkommando

Im vorigen Beitrag steht "eine 483". Das heißt für mich, dass es ein Zug der Baureihe 483 ist, der möglicherweise aus vielen Einheiten besteht. Ein 2-Wagenzug müsste man streng genommen als ein Vz bezeichnen.
Zitat
Henning
Ein 2-Wagenzug müsste man streng genommen als ein Vz bezeichnen.

Das ist aber sehr mißverständlich.


Das Gegenteil von pünktlich ist kariert.
Zitat
Alter Köpenicker
Zitat
Henning
Ein 2-Wagenzug müsste man streng genommen als ein Vz bezeichnen.

Das ist aber sehr mißverständlich.

Warum sollte man 2 Wagen als Verkehrszeichen bezeichnen?
Ist Vz nicht die Abkürzung für Viertelzug?
Jay
Re: Neue Baureihe 483 / 484
09.10.2021 00:08
Zitat
Henning
Ist Vz nicht die Abkürzung für Viertelzug?

[de.wikipedia.org]

Ja, natürlich steht Vz auch für Viertelzug. Aber eben auch für Verkehrszeichen und andere Begriffe.

--- Signatur ---
Bitte beachten Sie beim Aussteigen die Lücke zwischen Bus und Bordsteinkante!
Zitat
Henning
Ist Vz nicht die Abkürzung für Viertelzug?

Mach Dir nichts daraus, ich bin mir sicher, Dich haben hier sehr viele User verstanden und natürlich heißt das bei der Berliner S-Bahn Viertelzug.
Gerade 483 und 484 005 auf der S45 im Fahrgasteinsatz. Dafür auf der S47 BR 481.
Zitat
Henning
Ist Vz nicht die Abkürzung für Viertelzug?

Ich war mir nicht sicher. Es könnte ebenso gut auch Vollzug heißen, daher meine Einlassung.


Das Gegenteil von pünktlich ist kariert.
Zitat
Bd2001
Gerade 483 und 484 005 auf der S45 im Fahrgasteinsatz. Dafür auf der S47 BR 481.

484 004 und 483 004 leisten dem Umlauf Gesellschaft und sind ebenfalls auf der S45 unterwegs (07.28 ab Südkreuz).
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen